Ventile

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Ventile

Beitrag von twinshocker »

Wie haltet ihr es eigentlich bei den alten luftgekühlten mit den Ventilen ?
Wenn ich mir überlege daß bei meiner 510er wahrscheinlich seit 30 Jahren die gleichen Ventile drin sind und wenn ich denke was so ein Zylinderkopf kostet (wenn man überhaupt noch einen kriegt) läufts mir kalt den Rücken runter :shock:
Ich glaub das wär kein Fehler wenn man die mal vorsorglich wechselt, habt ihr da Bezugsquellen, gibts evtl. modernere, bessere ?

P.S. an die Zweitaktfraktion: jaaja ich weiss , Ventile gehören ins Rad usw usw...... :mrgreen:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ventile

Beitrag von tc500 »

Oli,
meine sind auch schon dreißig Jahren alt und zappeln immer noch zuverlässig
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ventile

Beitrag von husky430cr »

P.S. an die Zweitaktfraktion: jaaja ich weiss , Ventile gehören ins Rad usw usw...... :mrgreen:[/quote]

Sagt doch keiner was :evil1: :ka: :rofl1: :guit: :prost:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Ventile

Beitrag von HVA tom »

bei mir sind die alten ventile auch drin , was wichtiger ist sind die kleinen nadellager der kipphebel die sollte man nicht vergessen , die verteilen sich gerne im ganzen motor :ang:
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Ventile

Beitrag von Schotterpiste »

Neue Ventile sind schon noch zu kriegen, halt nicht original :h: : http://enduro-versand.com/shop/Motorteile/Ventile/

Inwieweit die DLC-beschichteten Kibblewight-Ventile aus den USA langfristig taugen probiere ich derzeit an meiner 350er aus. Bisher sind se noch alle dran. :freak:

Wenn die Sitzfläche am Ventil und der Schaft noch nicht eingelaufen ist sollten die alten Ventile noch verwendbar sein. Eingelaufene Ventilteller niemals nicht nachschleifen :shock: ...bei eingeschlagenen Ventilenden helfen gehärtete Shims (Kappen) für 6mm-Ventile (z.B. von den Laverda 668-750 aus den 90ern). Ich baue die auch bei neuen Ventilen von Anfang an ein.

Gruß,
Stefan
HVA tom

Re: Ventile

Beitrag von HVA tom »

die orginalen ventile halten schon was aus :Top:
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ventile

Beitrag von Chefkoch »

Was ist deiner für ein Modelljahr Twinshock?

Weil die ganz ersten 510er von Mj83 hatten 33mm Einlassventile, ab Mj84 glaub dann schon die 35mm die ja auch noch die ersten 610er drin hatten. Auslass waren schon immer 30mm...

Hab übrigens auch keine Ahnung wie alt die Ventile bei meinem 510er sind aber ich fahr damit ja auch nur 1Rennen pro Jahr ;-)

Gruss Löru
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ventile

Beitrag von husky430cr »

Jetzt muss ich als 2-Takter mal fragen: Wie oft prüft/stellt ihr die Ventile nach gegenüber den Vorschriften der neuen 4-takter?? Das interessiert mich mal

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ventile

Beitrag von Chefkoch »

Ich kontrolliere das Ventilspiel ja nur noch selten, weil sich das alte Zeugs fast nicht mehr verstellt :Top:
So 20jährige Ventile und Sitze sind auch durch Materialverdichtung an den eingeschlagenen Stellen eher verschleissfester geworden als neue.
Da sind z.B. die Steuerkette und Führungen verscheissfreudiger, Pleuellager ja eh auch...
Aber ich hatte auch in mittlerweilen 20Jahren mit 510/610er noch nie ein Problem mit den Kipphebellagern gehabt, was alle als so kritisch ansehen... :ka:

Gruss Löru
Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Re: Ventile

Beitrag von twinshocker »

Und wie es der Teufel will ist am Wochenende einem Husky-Fahrer direkt an der Startmaschine der Motor hochgegangen.
Ventil abgerissen, Kopf ziemlich im Eimer, Kolben natürlich auch :cry:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ventile

Beitrag von Chefkoch »

Scheis... aber wenn ich Startmaschine höre dann war doch sicher durch Überdrehen?

Wenn z.B. einer so startet wie mit modernen Töffs, ab dem 5sek Schild den Motor am Begrenzer halten bis der Balken fällt, dann ists passiert...

Ich höre z.B. beim Start meinen Motor überhaubt nicht, weil Endurotöpfe und starte meistens ja auch aus der 2.Reihe ;-)
Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Re: Ventile

Beitrag von twinshocker »

Nein nein so einer ist das nicht, ist halt einfach blöd gelaufen. :shock:

Ich wüsste gar nicht ob der Husky Motor überhaupt einen Begrenzer hat ? In den Regionen bewegt man sich ja seltenst !
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ventile

Beitrag von tc500 »

also ich gehe bei 5 sec auf gutes halbes Gas und wenn die Startmaschine zuckt auf voll und fahr auch schon los.
Immer schön die Nerven behalten.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ventile

Beitrag von Chefkoch »

twinshocker hat geschrieben:Nein nein so einer ist das nicht, ist halt einfach blöd gelaufen. :shock:

Ich wüsste gar nicht ob der Husky Motor überhaupt einen Begrenzer hat ? In den Regionen bewegt man sich ja seltenst !
Das meinte ich ja: Wenn jemand denkt die hätten einen Begrenzer (SEM Zündungen haben eben keinen und die 500er drehen ja sehr hoch) dass knallt bei Vollgas im Leerlauf, vermute ich jedenfalls.

Kann da jemand kurz einen Versuch machen? :freak:
Antworten