Twinshock TC

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 31.01.16 - 08:46

wenn dich im ORF anmeldest schadet das auch nicht , also hop :prost:

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 31.01.16 - 11:28

ich hatte mich mal vor Ewigkeiten da angemeldet .. aber Passwort und Benutzername vergessen ..
macht mal nen screenshot
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 31.01.16 - 11:44

hab mich gerade nochmal angemeldet ... Kipphebeldeckel ist sehr schön, aber von aktuellen Modellen verwendbar ... Zylinder ist natürlich sehr interessant.. hoffentlich gleich mit 610er Bohrung für mehr Bumms .. fehlt noch der Kopf ...
bin gespannt wie das weiter geht und was die Teile kosten sollen.. 610er Bodies zum Aufbauen hätte ich noch genug.
Dann könnte ich meinen mittlerweile 30 Jahre alten Monoluftie wieder zusammenstecken.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Re: Twinshock TC

Beitrag von twinshocker » 31.01.16 - 14:23

tc500 hat geschrieben:........ Zylinder ist natürlich sehr interessant.. hoffentlich gleich mit 610er Bohrung für mehr Bumms .. .....
Mir hat er gesagt momentan ist geplant den Zylinder zu beschichten und einen DRZ 400 Kolben zu verwenden.
Ergibt 486 kubik. Ich bin der Meinung daß ein gut gehender 500er auf jeden Fall reicht.
Für die Hubraumfetis ist jedenfalls noch genug Wandung da vor allem wenn die Buchse wegfällt.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 31.01.16 - 18:00

Ja Oliver ..
geb Dir recht .. gutgehender kleiner Motor ist mehr Wert als ein rumpeliger großer ..
aber mit 577 ccm ( 610er) könnte man noch mehr Teile aktuellerer Modelle verwenden.
Und die 610er läuft doch phantastisch. Power in allen Lagen.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 31.01.16 - 20:55

das kann man kombinieren ohne ende , wichtig ist der luftgekühlte zylinder+kopf+kipphebeldeckel ;-) :massa:

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 14.02.16 - 18:47

Gestern u. heute mal wieder an die TC gekommen. Verliere mich gerade in kleine Details. Luftfilterkasten fertig gestellt. Entwässerung und Halter fürs Steuergerät gemacht und Loch für den Ansauggumi zum Vergaser. Auspuff ist endangepasst und wird hinten noch gekürzt. Strom und Zündspule montiert. Werde wahrscheinlich den 84er Sitz montieren wenn er passen sollte, denn der ist etwas höher.
Dateianhänge
20160213_191648-800x450.jpg
20160213_191648-800x450.jpg (107.26 KiB) 5551 mal betrachtet
20160214_161335-600x1067.jpg
20160214_161335-600x1067.jpg (147.41 KiB) 5551 mal betrachtet
20160213_150628-800x450.jpg
20160213_150628-800x450.jpg (70.64 KiB) 5551 mal betrachtet
20160214_161325-800x450.jpg
20160214_161325-800x450.jpg (46.9 KiB) 5551 mal betrachtet
20160214_174336-600x1067.jpg
20160214_174336-600x1067.jpg (183.17 KiB) 5551 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tc500 am 14.02.16 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 14.02.16 - 19:50

schön :Top: sind auf deine öhlins dämpfer keine kunststoff schützer drauf ? die sollen den dämpfer schutzen das die feder nicht scheuert

Bild

wenn nicht dann gebe ich dir die ersatzteilnummern die kann man beim Zupin noch kaufen und die sicherungsclips auch.

Benutzeravatar
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2749
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Twinshock TC

Beitrag von husky430cr » 14.02.16 - 20:22

Den Clip-Tipp für die ITC`sb gab mir auch der Tom und ist bei Zupin bestellt und kommt nächste Woche.

Falls du den 83er Tank drauf machst, könnte der 84er Sitz nicht passen, da die Form schon anders ist--aber probiers--bin gespannt.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 14.02.16 - 20:28

ich habe noch eine sitzbank 1983 zu verkaufen , brauchst nur draufmachen ;-)

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 14.02.16 - 21:22

Danke für den Tip mit den PVC Ringen ... dachte nicht das es die noch gibt. Kosten beim Zupin sicher ein Vermögen.
Tom ich hab schon nen 83er Sitz ... ich will auf jeden Fall nen blauen drauf machen.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 14.02.16 - 21:50

6 euro das stück wenn ich mich nicht täusche , und die clips sind billiger

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Twinshock TC

Beitrag von dr.-hasenbein » 24.02.16 - 19:07

HVA tom hat geschrieben:kannst du die bilder sehen Jens ?

http://www.offroadforen.de/index.php/Th ... ost1511714

http://www.offroadforen.de/index.php/Th ... /?pageNo=1

ich denke das der kollege RC610 hier im husky forum bald die bilder reinstellt ;-)
Kann hier mal BITTE BITTE einer Sceenshots reinstellen ? :bübo:
Bild

Dino 570 & KEIHIN FCR UPGRADE -> Hier klicken Bei Fragen PN an mich ;-)

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 24.02.16 - 20:35

ich frag mich warum die Kollegen ihre Katze nicht hier aus dem Sack lassen? ... wo sie hingehört!!!
Dateianhänge
downloadfile-2 (1).jpeg
downloadfile-2 (1).jpeg (180.63 KiB) 5456 mal betrachtet
downloadfile-3 (1).jpeg
downloadfile-3 (1).jpeg (190.23 KiB) 5456 mal betrachtet
downloadfile (1).jpeg
downloadfile (1).jpeg (61.61 KiB) 5456 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

Benutzeravatar
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2749
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Twinshock TC

Beitrag von husky430cr » 24.02.16 - 21:36

Der Rolf/610er macht das eigentlich schon Jens
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 25.02.16 - 18:59

Ich denke wenn dieser Luftiekit nicht allzu teuer wird fährt demnächst das halbe Twinshockstarterfeld mit diesen Pötten rum. Der gute wird sich vor Aufträgen nicht retten können, auch international.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Twinshock TC

Beitrag von dr.-hasenbein » 25.02.16 - 19:45

Danke !!!

What the Hell :aarg: ... Ich dachte irgendwie der hat nen Zylinder CNC gefräst, oder nen gegossenen übergefräst (Diamond cut wie bei Harly)...

Aber der Deckel ??? die gibts bei Ebay z.T. weit unter 20€ !???

Oder passen die 610er deckel nicht ? NoWe Lagersitze sehen kleiner aus !? :ka:
Bild

Dino 570 & KEIHIN FCR UPGRADE -> Hier klicken Bei Fragen PN an mich ;-)

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 25.02.16 - 19:54

dr.-hasenbein hat geschrieben:Danke !!!

What the Hell :aarg: ... Ich dachte irgendwie der hat nen Zylinder CNC gefräst, oder nen gegossenen übergefräst (Diamond cut wie bei Harly)...

Aber der Deckel ??? die gibts bei Ebay z.T. weit unter 20€ !???

Oder passen die 610er deckel nicht ? NoWe Lagersitze sehen kleiner aus !? :ka:

die kipphebeldeckel passen nicht , die wassergekühlten auf die luftgekühlten und anders rum , nockenwellenlager sind gleich , auf der nockenwelle seite ist der runde verschlußdeckel mit o-ring etwas länger , das teil ist kürzer beim wasserkocher wegen der wasserpumpe auf der nockenwelle.

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 934
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 » 25.02.16 - 20:09

ich bin schon auf den Kopf gespannt ☺ .... und den Preis
Geschwindigkeit bringt Sicherheit

HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom » 25.02.16 - 20:17

ja das wird ein hammer teil :twisted: :hva: :help: , da werden manche neue einspritzer 4 takter ganz schön kämpfen müssen mit so einer luftgekühlten 510er :guit: :gangsta:

Antworten