Meine 510er scheint ein Auslaufmodell zu sein

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charly

Meine 510er scheint ein Auslaufmodell zu sein

Beitrag von Charly »

Servus,

am Wochenende mal wieder in der Werkstatt gewesen den gereinigten Vergaser wieder einbauen, da sehe ich dass ein Standrohr ausläuft :evil:
Weis jemand zufällig welches die Bezeichnung für die die Simmerringe sind? Habe hier mehrere Bezeichnungen in der Ersatzteilliste
1. DU-bus 40x44x20 Positionnr.10
2. Steunring 42x49,1x1,5 Positionnr.11
3. Afdichting 40x49,5x7/9,5 Positionnr.12
4. Opvulring 45x49,5x1 Positionnr.13
5. Borgring BR50 Positionsnr. 14

Und dann hab ich noch zu allem Überfluss gesehen, dass die Wasserpumpe an der Leckbohrung einen Öltropfen hat :flenn: die hab ich gerade erst wieder neu abgedichtet und montiert gehabt.
Kann man die nach dem öffnen vom Gehäuse abdichten oder gibt das was Größeres? Laut Ersatzteilliste ist ein Dichtring unter dem Flügelrad der Wapu.
Mann, so langsam verliere ich echt die Lust am Moped :kadw: :flex: :uzi: :meck: :knir: :peng1:


Gruß

Charly und muss erst mal Bild
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

am besten die gabel rausbauen und schauen welcher simmering eingebaut ist , weil raus muss ja sowieso der gabelholm ;-) meine gabel ist voll im Ar... :-( die vorbesitzer ohne öl gefahren :!: da staubts richtig raus so trocken ist die gabel und schwarzer dreck wie teer in der gabel :cry:
Max_16V

Beitrag von Max_16V »

geht mir auch so mit der lust, hab zudem noch ne wr 360 hinter die ich mal sollte und dann noch corrado 16Vturbo den ich noch fertig machen muss, mein alltagsgolf der mir unterm arsch wegrostet und n Maschinenbau-studium das unter der ganzen schrauberei leidet. hab die gabel prozedur mit gebrochenem M8 gewinde und hartlöten erst am freitag hintermich gebracht.
Teilenummer der simmerringe für die TE510 ab Bj 88
15 12419-01. (ohne Gewähr)
Hab meine aber vom trost nach fast 2 wochen lieferzeit mit der nummer 40/50/7...? die letzte nummer kann ich net entziffern und achte wenn du nicht originale nimmst, dass die ne Staublippe haben.
Und um die simmerringe reinzumachen, hab ich ein kunststoffvollmaterial genommen, das auf durchmesser vom holm ausgedreht und außendurchmesser etwas kleiner als die der simmerringe genommen,
aufgesägt und um den holm gelegt und wieder zusammengeklebt mit klebeband.
So kannst die gleichmäßig reinklopfen ohne dass der holm und der SiRi schaden davon trägt.
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

aber die simmeringe rausmachen ist ein fick oder :-? da ist doch so eine scheibe (reingepresst?)vor dem simmering wie hast du die raus gemacht :?: mir macht das schrauben spaß darum 4 husqvarna und da ist immer was zu tun :D
Charly

Beitrag von Charly »

Hey,

danke euch beiden.
Eigentlich macht mir das schrauben ja auch Spaß.
Wenn ich aber gerade wieder alles zusammen hab und es sifft irgendwo was raus dann kann man sich schon mal :wut1:

Aber das Feierabendbier hatsw wieder gekittet und ich schau jetzt mal nach den Simmeringen.

Gruß

Charly
Charly

Beitrag von Charly »

HVA tom hat geschrieben: mir macht das schrauben spaß darum 4 husqvarna und da ist immer was zu tun :D
:idea: Ich geh demnächst eine Woche in Urlaub, darf ich dir meine Husky so lange in Pflege vorbeibringen :?:


Gruß

Charly :D
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

Die 89er hat aber eine Marzocchi Gabel, 88 und 90/91 wars eine WP.
Die Marzocchi sieht aber auch fast wie eine WP aus, sind die Simmeringe etwa gleich?

Löru
Charly

Beitrag von Charly »

Hast Recht :!:
Bei meiner ist eine Marzochi Upside-down verbaut.
Werde die Gabel wohl erst mal zerlegen um die Simmeringe zu sichten.

?Bild
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Verdickung unter der unteren Gabelbrücke markant für die Marzochi, oder?
Laut Ersatzteilliste müsste ich allerdings eine WhitePower-Gabel haben?

Nochmals vielen Dank für den Hinweis, hab da echt nicht dran gedacht.


Gruß

Charly

....scheinst dich gut mit den alten Eisen auszukennen. Beruflich
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Beitrag von Chefkoch »

Hab drum auch grad eine 87/89er 510er erstanden daher weis ich es...

Beruflich bin ich Elektronik Ing, deshalb hab ich auch immer so viel Zeit zu schreiben :-)

Gruss
Löru
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

in moment hab ich selber arbeit an meiner 510 er :-) das mit den gabeln ist so wie Löru geschrieben hat ;-) 88 war es eine telegabel 40 mm ab 89 die erste USD marzocchi ;-) die holme sind schwarz eloxiert bei der marzocchi USD 8-)
Charly

Beitrag von Charly »

Möglicherweise waren die mal schwarz eloxiert!
Als ich die Maschine bekommen hab waren die Rohre blank und haben furchtbar ausgesehen. Hab sie dann abgezogen und in silber pulverbeschichten lassen.

Gruß

Charly
Antworten