Bedüsung 240 WR

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

huskytim
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.16 - 20:39

Bedüsung 240 WR

Beitrag von huskytim »

Hat jemand Daten für die Bedüsung einer WR240 Bj. 83 Haupt Leerlaufdüse Nadel Düsenstock Nadelstellung und Schieber Mikuni VM 38
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von husky430cr »

Bild

Bild

Ich bin immer 6F16 und 430/420er HD gefahren.

Zeig mal Bilder von deiner Schwedin

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

HD 420
gasschieber 2,5
LD 35
nadeldüse P-8
nadel 6F16
in die 3 kerbe von oben nadelstellung
luftfilter nur leicht außen einsprühen , nicht zu stark

die orginalen gasschieber 2,0 sind zu fett
schwimmerstand 18 mm

die HD 420 ist ausreichend die feineinstellung kann man dann mit der nadelstellung machen , man muß auch immer an den luftgekühlten motor denken der braucht auch mehr gemisch damit wird er auch zusätzlich gekühlt.
huskytim
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.16 - 20:39

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von huskytim »

Vielen Dank für die schnellen antworten,ich habe folgende Bedüsung drin Haupdüse 410,Leerl.düse 40,Nadel 6DH20,Nadeldüse R0,166.
Hatte in Zschopau Probleme bei den Auffahrten wo man dann ohne Anlauf den Schieber umklappen musste und da hat der Motor sich nicht frei gedreht,ich denke mal das sie unten rum zu fett ist das sie das Gemisch nicht so schnell verarbeiten konnte obwohl sie obenrum sehr gut lief.
Zum Bilder einstellen bin ich zu blöd sagt immer Datei ist zu groß.
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

die nadel 6DH20 ist unten spitzig , die lässt dann auch mehr benzin durch und feineinstellung ist nicht so leicht mit der nadel, die 6F16 ist dicker , und einen unterschied merkst du auch wenn du einen 2,5 schieber einbaust , probier die bedüsung von meiner WR :-)
Zuletzt geändert von HVA tom am 02.07.17 - 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von husky430cr »

Was hattest du für Startnummer in Zschopau??

Zschopau wäre evtl. ne 410er HD gut gewesen--im Wald war es schwül--besonders in Börnichen hinten, wo alles noch feucht war von Regenguss Do. auf Fr.

Meine 240er ist einmal in Neustadt vor 2 Jahren auch zu fett gelaufen--da habe ich danach eine 410er HD bei solchen Wetter rein, aber alles andere gelassen und mit Luftregulierungsschraube fett/mager abgestimmt, ging super.

Probier mal http://picr.de/

je 2 Bilder aus Neustadt und Dillstädt und Mauer
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

mit 400er frisst sich der motor so wars bei meiner ersten 240er husky damals , diese leerlaufdüsen 45 sind auch zu fett und wirken auch auf die gasannahme , wenn man die leerlaufdüse wechselt wirds auch magerer , so habe ich das jetzt vor bei meiner WR 125 , HD 360 orginal , habe jetzt eine 350er drin und LD 40 , jetzt probiere ich die LD 35 und die HD 350 lasse ich drin , mach dann den rest mit der nadelstellung :prost: die habe ich schon so weit das nicht mehr viel fehlt zum optimalen motorlauf. Und der schwimmerstand kann auch mal 19-20 mm sein da passiert nichts durch das 300 schwimmernadelventil kommt genug benzin nach.
huskytim
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.16 - 20:39

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von huskytim »

cross 018.JPG
cross 018.JPG (52.28 KiB) 9805 mal betrachtet
cross 016.JPG
cross 016.JPG (76.75 KiB) 9805 mal betrachtet
cross 011.JPG
cross 011.JPG (87.83 KiB) 9805 mal betrachtet
cross 010.JPG
cross 010.JPG (80.68 KiB) 9805 mal betrachtet
29657757fy.jpg
29657757fy.jpg (3.53 KiB) 9805 mal betrachtet
29657755lx.jpg
29657755lx.jpg (3.72 KiB) 9805 mal betrachtet
So habe ich sie 2015 aus Schweden geholt und die beiden letzten Bilder nach dem ersten Einsatz in Zschopau.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von husky430cr »

Ach du bist das Kai--immer diese Nicknames--verwirrt :mrgreen: --habe leider nur ein Foto von der Abnahme von dir, sonst guck mal die YouTube-Clips Zschopau Klassik 2017 1 bis 15 da müsstest auch drauf sein.

Gruß nach oben
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
huskytim
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.16 - 20:39

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von huskytim »

Dann werde ich nächste Woche mal ein paar Vergaserteile bei Topham bestellen und Tom seine Bedüsung mal probieren,kriegt man die nadeldüse so rausgedrückt? Ich habe eine R-0 und bei Tom ist eine P-8 drin ich denke mal die müsste ich auch mit wechseln.
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

ja wenn du die HD rausschraubst kannst die nadeldüse rausdrücken und die neue von oben reinsetzen.

gasschieber auch gleich der kostet um die 23 euro , bau einen 2,5 ein
und luftfilter nicht zu stark einölen , das wirkt sich dann auf die feineinstellung , nur außen etwas öl einsprühen ;)

Husqvarna hat ab werk die kisten so fett eingedüst wegen der einfahrphase, danach sollte eigentlich der "GUTE" händler die optimale bedüsung übernehmen :)
Nigel77
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.17 - 14:05

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von Nigel77 »

Muss das nochmal hochholen hier. Hab gestern mal den Vergaser meiner Neuerrungenschaft demontiert, um zu schauen, was aktuell verbaut ist. Problem, sie dreht nicht sauber hoch. Gehe davon aus, dass sie zu fett läuft, was ich sicher mit einer entsprechenden Nadeldüse P8 und einer Nadel 6F16 beheben kann. Nadelventil bestell ich sicherheitsshalber auch noch ein neues. Aber wie kommt ihr auf die riesigen Hauptdüsen. Laut Topham ist die Basis 330, laut dem Blatt vom Jürgen zu Beginn hier und auch laut meinen Unterlagen kommt da eine 60 rein. Die bei mir verbaut ist, trägt leider keine Bezeichnung. Kollege meint auch, 360-370 würden völlig reichen, dafür aber die Leerlaufdüse bei 45 beibehalten. Kann das mal bitte einer von euch für mich entwirren.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von husky430cr »

Die 60er ist nicht auf Mikuni bezogen--da blick ich auch nicht durch--ich würde nicht unter 400 gehen--da hast du wettertechnisch zu eng bedüst--ich fahre das ganze Jahr mit 420/410 und die Huskys gehen gut. P8 und 6F16 habe ich auch-mittlerer Clip.
Ich bin aber kein 1-3.Platz-Fahrer und such/brauch immer die TOP-Bedüsung des jeweiligen Tages
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

mit HD 400 hat sich meine 240er ´83 gefressen damals , fahre HD 420 das ganze jahr , der luftfilter darf auch nicht zu stark eingeölt sein ich nehme immer die luftfilteröle im spray , und außen nur einnebeln den filter.
Nigel77
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.17 - 14:05

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von Nigel77 »

Warum eigentlich der 2,5 Gasschieber, der gehört doch zur WR125. Außerdem hat er die schräge unten am der Auslassseite und nicht wie beim 2.0 an der Einlassseite. Hab das jetzt mal probiert und denke, dadurch läuft sie noch fetter. Bekommt ja auch weniger Luft, wenn ich nicht ganz blöd bin. Ansonsten dreht sie mit neuer Nadel, Nadeldüse und Schwimmerventil jetzt gut hoch.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von husky430cr »

Das zu klären wäre mal interessant--weiß bestimmt der Chef von Mikuni Topham-->Herr Topham himself--er gibt immer super Auskunft.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

hier wird das erklärt :

http://www.2takt.net/technik-faq/vergasersetup/

Husqvarna hat damals ab werk so gut wie garnicht die vergaser einstellung vorgenommen , das war dann mehr die händler service aufgabe z.B in den USA bekammen die händler service bulletins . Die motoren waren zu fett ab werk das ist fakt , nur bei den luftgekühlten ist das abmagern mit vorsicht zu genießen , die brauchen mehr gemisch für die kühlung zusätzlich.
Nigel77
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.17 - 14:05

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von Nigel77 »

Erklärt wird das hier schön und da heißt es ja auch, dass sich der cutaway (Schräge) am Schieber an der Einlassseite befindet, macht ja auch Sinn, wie von mir oben schon erwähnt. Aber der 2,5 hat selbigen eben an der Auslassseite!!!
Wenn ihr den wirklich so gefahren seit...ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen. Tom?
HVA tom

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von HVA tom »

ich bin zufrieden mit dem 2.5 schieber , ich kann dir das nur aus eigener erfahrung sagen.Der 2.5 hat an der ansaugseite ( vom luftfilter ) die größere aussparung sonst hat der keine aussparung.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bedüsung 240 WR

Beitrag von husky430cr »

Ich guck die Woche mal nach, ich habe einen niegelnagelneuen Mikuni für meinen Moto-Crossaufbau da und ich fahre auch immer 2.5 und verkehrt kann man ja den Schieber nicht einbauen wegen der Führung :ka: höchstens über Kopf :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten