Husqvarna LC-250-1984

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von tc500 »

Ich denke der Motor hat auch noch so seine Geheimnisse .... hoffentlich ist die Ecke unten rechts wieder herzustellen.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Wird sich bei der Demontage zeigen Jens--wäre natürlich schon klasse, wenn das gehen würde

Der erste Schritt ist gemacht-das 1.Teil der Restauration geschafft-Sitzbank übers Wochenende fertig gemacht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Suche ein 1983/84er WR-Schwinge für Umbau auf WR-Hinterhand. Umbauen/Anschweissen von 2 Zugstrebenlaschen an der CR-Schwinge nur wenn ich nichts auftreibe.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
pneubusiness
Forensponsor
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.16 - 12:40
Motorrad: WR240 83 / TC50 2018

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von pneubusiness »

Einwandfrei Jürgen :hva:

So in der Art möchte ich meine Sitzbank im Winter auch beziehen. Also muss ich mir noch einen Tacker besorgen.
Gruß Tino
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Die Woche wieder etwas am Objekt geputzt und zerlegt.
Plastiks vorgereinigt--denke aufarbeitungswürdig vom Fachmann und Gabel zerlegt--wie schon erwähnt ausser den Standrohre, passt es, aber schon a Gschmäckle des alte Öl und war nur 1 Simmering drin/Seite--normal 2 und Auspuff auch auseinandergenommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von tc500 »

Wegen der Schwinge... wenn Du sie als CR machen möchtest, lass die original Schwinge drinnen. Die ist ca 2 cm läger und realisiert etwas mehr Ferderweg. Bremse mit Rahmenabstüzung würd ich auch lassen. Brauchst Du noch ne CR Nabe mit fettem Anker?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Hallo Jens
Du meinst die CR als WR machen würde--ist ja eine CR-Schwinge. Bremsankerplatte ist ja dabei und noch gut-ich "mag" nur das Gedrehe der Bremsankerstrebe am Rahmen nicht wie bei der CR-->deshalb WR-like.

Hast du die gleiche Ankerplatte übrig??? Gute Räder habe ich mit 160er Innendurchmesser noch im Depot :cool2:

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von tc500 »

Hallo Jürgen,
ich muß selber erstmal schauen was ich an Naben und Ankern noch habe. Ich würde die Momentabstützung am Rahmen so lassen, oder wie ich es gemacht habe eine Ankerplatte der WR TE TC Aluschwinge nehmen und zwei Schienen an die Schwinge schweißen ( siehe schwarzes Pferd und Twinshock TC).
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von Etze »

Auch wenn man nicht so gern über den Faktor Geld spricht beim Hobby:

Wo liegt so was preislich inkl. Anschaffung und aller notwendigen Neuteile fix und fertig? Noch im 4-stelligen Bereich?

PS: Weiter so :prost:
Freundliche Grüße
Etze
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

@Jens: Ich bau orginal auf-technisch wäre es schon interessant ein Aluschwinge anzubauen--habe ich sogar schon mal IRGENDWO :roll2: gesehen als Kaufteil--aber bleibt orginal.

@etze: man rechnet so zwischen 3500 und 5000€ je nachdem--eine WR ist etwas teurer wegen Verkabelung-Lichtanlage-Papier/Zulassung etc.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von tc500 »

Jürgen,
ich meinte nicht das Du eine Aluschwinge einbauen solltest. Sondern nur die Bremsplattenaufnahme an eine ITC Stahlschwinge übernehmen könntest (zwei Stahlführungen einschweißen).
Die Aluschwinge der Monoshocker könnte, abgeändert, schon passen. Aber die ist viel zu schwer und optisch zu fett für das ITC Fahrwerk.
Ich würde die vorhandene Konstruktion mit Schwimmplatte und Momentabstützung am Rahmen einfach lassen und nur überarbeiten (Silentbuchsen und Bronzebuchse auf der Radachse sind meistens hin).
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Achso :prost: --> ja das werde ich so machen, wenn ich keine WR Schwinge bekomme--muss mich vor der Strahl- und Pulveraktion entscheiden in den nächsten Wochen :Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Nachdem einige Parallelarbeiten verteilt und am laufen sind, war wieder homemade angesagt.
Die Doppelnockenbremse demontiert und wieder hergerichtet. Scheint ja ein Werkxfahrer gewesen zu sein, Bremsgestänge Bohrungen drinne--hat er aber schlampig gemacht--nicht mal entgratet, Schraube M10 für Bremsankerstrebe angebohrt und angesenkt--das habe ich noch nie gesehen--naja wenn es glücklich macht--ich habe sie mal drinnen gelassen für Werksfeeling--schaut stabil aus :evil1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Bei der Saukälten +2°C, Schneeböen und scharfer arschkalter Ostwind gehe ich nach der Arbeit in die Werkstatt und mach etwas weiter am Projekt
-Kleinteile sortiert für Strahlarbeiten
-Achsen gereinigt und fetisch gemacht incl. einölen
-Wasserkocher in der Waschküche gereinigt, lackiert und gehübscht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Nachdem gestern vom strahlen einige Teile gekommen sind, wurde ESD fertig gemacht. Schwinge wurde auf WR-Version umgebaut/geschweisst--ist jetzt kompatibel zu meinen anderen Hinterräder und gefällt mir besser als die MC-Gestängeversion, welche ich als wartungsintensiver einstufe.
Schwinge und Rahmen gehen zum strahlen und weiss pulvern. Paket fertig gemacht für meinen Kleinteilepulverer, wie die Tauchrohre und Twinshockfedern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Nachdem gestern Eilsendung mit gestrahlten Teilen angekommen ist, habe ich gleich noch Nachderarbeitentspannungstherapie durchgeführt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welchen Bremshebel ich ranmache ist noch offen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Teile vom pulverbeschichten gekommen, paar gute Standrohre doch noch im Depot gefunden--Gabeln Made by Husqvarna :h: fertiggemacht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Gestern Abend am Motor geschraubt. Die üblichen Verdächtigen wie zB Wasserpumpeninnengehäuse--lässt sich aber aufarbeiten zB BvE macht das. Der Haarriss am Gehäuse-- da frage ich mal bei meinen Schweisser/Gehäuseguru in Berlin nach, ob er das kann/macht--ist gar nicht so schlimm--warum der Vorbesitzer hier 4 Löcher in Gehäuse gebohrt hat und so ne sche... Platte hingemacht hat--wäre auch mit Kaltmetall was geworden vom Fachmann. Innenseitig ist der Deckel top und der Kickstartermechanismus schaut sehr gut aus. Kupplungsseitig ist der Motor ne Freude--alle Zahnräder nicht die Spur von Piting, Kupplungskorb top Zustand inkl. der Zahnräder. Schaltmechanismus und Schaltwelle auf dieser Seite auf dem ersten Blick prima--lässt sich auch super durchschalten.
Zylinder und Kolben machen guten Eindruck man sieht sogar noch Querriffen--denke da ist nicht soviel an Stunden drauf(habe leider keinerlei technische Historieinfos von der Husqvarna--sehr schade)---da frag ich mal bei den Gerd http://kolbenbeschichtung.de/ nach. Pleuel hat keine spürbare Luft-mach keinen ausgeschlagenen Zustand--wird aber bei MEC überholt.

So im grossen und ganzen bin ich zufrieden fürs erste beim Motor
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Es ist angerichtet

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna LC-250-1984

Beitrag von husky430cr »

Pfingsturlaub und Regenwetter ist halt dann Schrauberzeit
Gabelbrücke eingebaut, Lenker angeschraubt und habe die Armaturen bei Fa.Mehlan testweise gekauft-schauen top aus, schöne klassische Form-mal schauen.

Gabel 10er Öl rein und Dichteprüfung einen Tag in der Auch-Wanne gemacht, sonst gäbe es mächtig Ärger :evil1: , wenn der gute Gästezimmerboden ölgetränkt wird.

Vorderrad rinne--muss noch ein paar passende Distanzbuchsen besorgen für die Steckachse zur Radzentrierung in der Gabel--die alten Buchsen waren hinne.

Schwinge zusammengebaut--Reparatursatz aus GB optimiert in der Sicht , dass ich nicht die 3x12mm Nadellager/Seite eingebaut habe, sondern mir 20mm breite gekauft habe mit beidseitiger Dichtlippe und dann 2x/Seite rein. Verlängert Wartungsintervalle deutlichst :prost: Hätte ich auch die blanken Buchsen kaufen können--aber ob die es gibt, habe ich gar nicht geschaut. Kollege sagte mir später, als ich Rep-Satz schon bestellt hatte, evtl. nach Kolbenbolzen googeln mit den Maßen--halt das nächste Mal.
Kettenführung Twinschock-CNC mal gepimpt angeschraubt, mal gucken--orginale Führung liegt aber auch parat. Den Federkettenrollerspanner werde ich wahrscheinlich nicht einbauen.

In Bechthal von Kollegen Jan einen super Geschenk bekommen--gleich an die Wand gepicht :h:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten