TE 510 89'er

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo liebe Geländesportfans und Husqvarnafreunde,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jens, 41 und wohne in Dresden und beschäftige mich schon seit der Kindheit mit dem Thema Motorrad, wie sollte das auch anders sein nachdem ich keine 10 km von Zschopau geboren bin. Leider ist das Hobby Mz GS / GE / GT nicht finanzierbar, gibt aber ja genug Alternativen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 89'er 510 TE zu kaufen und hab mir erst einmal einiges an Wissen versucht anzulesen, wirklich viel findet man auch nicht.

Es ist ein Modell A, wahrscheinlich einer der frühen 89'er. Nun meine Fragen...

-sind zu dem Zeitpunkt noch welche in Schweden produziert worden?
-ab wann genau wurden die Upside Down Gabeln verbaut?
-das A Modell wurde mit den geteilten (RE und LI ) Endschalldämpfern gebaut, passt da eine Lampenmaske mit eckigem Scheinwerfer ran? Bis 93 sehe ich oft noch die runten...
-der Motor startet wohl sehr schlecht, allerdings mache ich mir da weniger Sorgen. Da muss man sicher erst einmal ran an den Speck. Was würdet Ihr als erste Maßnahme sehen um die Maschine zu starten? Ich denke Ölwechsel, Ventilspiel prüfen .....
-gibt es eine Modellnummer? In vielen Teileportalen findet man sonst nichts, vor 1990 so schön schwierig.Oder wie ist eure Erfahrung zur Ersatzteilesituation

Sonst habe ich mich bis jetzt viel mit der Marke JAWA beschäftigt und habe eine GS Libenak 250 von 1960, die als Basis vor der Restauration eine schwedische Armeemaschine war... :D Und noch eine Jawa Californian 350 die für den US Markt konzipiert wurde. Bj. 1970 mit Frischöldosierung und für damalige Zeit schon 23,5 Ps.

Danke schön einmal für eure Tips,

Grüsse aus Dresden

Jemei
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:Hallo liebe Geländesportfans und Husqvarnafreunde,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jens, 41 und wohne in Dresden und beschäftige mich schon seit der Kindheit mit dem Thema Motorrad, wie sollte das auch anders sein nachdem ich keine 10 km von Zschopau geboren bin. Leider ist das Hobby Mz GS / GE / GT nicht finanzierbar, gibt aber ja genug Alternativen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 89'er 510 TE zu kaufen und hab mir erst einmal einiges an Wissen versucht anzulesen, wirklich viel findet man auch nicht.

Es ist ein Modell A, wahrscheinlich einer der frühen 89'er. Nun meine Fragen...

-sind zu dem Zeitpunkt noch welche in Schweden produziert worden?
-ab wann genau wurden die Upside Down Gabeln verbaut?
-das A Modell wurde mit den geteilten (RE und LI ) Endschalldämpfern gebaut, passt da eine Lampenmaske mit eckigem Scheinwerfer ran? Bis 93 sehe ich oft noch die runten...
-der Motor startet wohl sehr schlecht, allerdings mache ich mir da weniger Sorgen. Da muss man sicher erst einmal ran an den Speck. Was würdet Ihr als erste Maßnahme sehen um die Maschine zu starten? Ich denke Ölwechsel, Ventilspiel prüfen .....
-gibt es eine Modellnummer? In vielen Teileportalen findet man sonst nichts, vor 1990 so schön schwierig.Oder wie ist eure Erfahrung zur Ersatzteilesituation

Sonst habe ich mich bis jetzt viel mit der Marke JAWA beschäftigt und habe eine GS Libenak 250 von 1960, die als Basis vor der Restauration eine schwedische Armeemaschine war... :D Und noch eine Jawa Californian 350 die für den US Markt konzipiert wurde. Bj. 1970 mit Frischöldosierung und für damalige Zeit schon 23,5 Ps.

Danke schön einmal für eure Tips,

Grüsse aus Dresden

Jemei
Hallo Jens , 510 von 1989 ist ein schönes motorrad :prost:

zu deinen fragen ,
Modell A ´89 ist identisch wie das modell von 1988 , gebaut wurde dieses modell A ´89 in Varese aus Schwedischen teilen was noch übrig war , bei den ´87er modellen stand auf den motor-gehäusehälften made in sweden drauf , wahrscheinlich teilweise bei den ´88 modellen auch noch , danach war aber der cagiva elefant drauf. Das kann man sich so vorstellen das diese zeit von 1987 - 89 eine überbrückungs zeit war was den 4 takter angeht , das modell B 510er ´89 hatte den luftfilterkasten wie die 430er 2 takter , lafranconi ESD , vorne die marzocchi up-side down gabel ohne einstell möglichkeiten , hinten WP federbein .

WP up side down gabel schon ab 1987 bei den motocross modellen + 240 mm bremsscheibe vorne , die erste enduro 4 takter mit up side down gabel war die 510er modell B

modell A 1988 hatte die runde lichtmaske dran mit bosch-scheinwerfer die ab 1984 - 88 verbaut wurde
modell B 1989 hat auch einen runden bosch-scheinwerfer , nur die lichtmasken form ist geändert , ist etwas breiter passend zu der up side down gabel , allgemein runde lichtmasken bis 1991 , ab 1992 die eckige


ersatzteilkataloge als pdf gibts zum runterladen " 1988 4 - stroke "
http://www.hvapieces.com/content/6-devis

mach ein paar bilder von der husky :hva: ich denke du hast erfahrung was das schrauben angeht wenn man an Jawas geschraubt hat :mrgreen: ich hatte eine 350er Jawa typ 354 von ´64 , an dem gerät hab ich mehr geschraubt als gefahren damit , und ein Spanier hat sie damals gekauft ;-)

hier ist meine 510er modell B ´89 auf dem typenschild steht noch husqvarna schweden drauf , aber sie hat schon mehr ital. teile dran , die aufteilung der 4T modelle 1989 war durch das modell A und B , und 1990 kommt ein anderes design , die 510er 1990 hatte vorne die WP up side down gabel mit einstell möglichkeiten , so eine habe ich in meine 89er modell B eingebaut weil mit der marzocchi wird man nicht glücklich.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... &start=100
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: TE 510 89'er

Beitrag von golowb »

Hallo Jens, willkommen im Club! :heba: Ich habe mir letztes Jahr auch einer 89iger TE gekauft und Ähnliche Fragen gestellt. Die Antworten findest Du hier: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 24&t=49323
Tom ist da der richtige Ansprechpartner.
Holger
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo Tom, erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es klingt das als wäre an dem Modell einiges nicht Original. Wobei, das gab es auch bei anderen Herstellern das es Überschneidungen bei den Modelljahren gab.

Ein paar Details fand ich schon ein bisschen merkwürdig. ZB. Bremslichtschalter? Tolle Konstruktion mit dem Draht am Fußhebel..man(n) kommt gut ran um was positives zu sagen. Und der Seitenständerhalter sieht auch sehr unstabil aus mit der einfachen Verschraubung an der Schwinge.

Die Jawa 354 hab ich auch noch da liegen, ein Massenmodell mit einigen Schwächen. Allerdings krankte das ganze auch an diversen Umbauten die Jawa sicher nicht zuzuschreiben sind. Die Zweitakter sind bei Änderungen am Auspuff! Vergaser oder Luftfilter schnell mal dem Hitzetod zum Opfer gefallen.

Bilder von der TE stell ich mal noch ein! steht ja noch nicht bei mir....

Grüsse Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:Hallo Tom, erst einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es klingt das als wäre an dem Modell einiges nicht Original. Wobei, das gab es auch bei anderen Herstellern das es Überschneidungen bei den Modelljahren gab.

Ein paar Details fand ich schon ein bisschen merkwürdig. ZB. Bremslichtschalter? Tolle Konstruktion mit dem Draht am Fußhebel..man(n) kommt gut ran um was positives zu sagen. Und der Seitenständerhalter sieht auch sehr unstabil aus mit der einfachen Verschraubung an der Schwinge.

Die Jawa 354 hab ich auch noch da liegen, ein Massenmodell mit einigen Schwächen. Allerdings krankte das ganze auch an diversen Umbauten die Jawa sicher nicht zuzuschreiben sind. Die Zweitakter sind bei Änderungen am Auspuff! Vergaser oder Luftfilter schnell mal dem Hitzetod zum Opfer gefallen.

Bilder von der TE stell ich mal noch ein! steht ja noch nicht bei mir....

Grüsse Jens
Hi Jens , die verbindung mit dem drahtseil bremslichtschalter - fußbremshebel ist orginal , diese erfindung war schon bei twinshock modellen ;-) das mit dem seitenständer ist unstabil das stimmt , manche helden haben sich draufgestellt und den ständer unten gelassen zum ankicken.
Die Jawa hat auch viel sprit gesoffen , wie du schreibst ein massenmodell , das probleme macht , was mich noch juckt wäre das moped mustang typ 23 , mal schauen ;-)
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Das sogenannte Indianermopped.....
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Auch als bekennender 2-Takter begrüsse ich dich als Falschtakter sehr herzlich :hva: :heba: :prost: .
Klar sind die 2-takter die besten :cool2: :guit: :evil1:

Ich wünsche dir sehr viel Spass hier, stelle deine schöne 4-Takt Husky hier vor :tippel: -->ist das die hier
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

und Zschopau ist immer eine Reise wert--werde 2015 eine Nennung abgeben, nachdem ich 5 Jahre "nur" als Zuschauer bei den Klassiks war.

Gruß aus dem schönen Oberfranken
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Ja, ganz schön teuer.... Oder was meint Ihr?

Diese hat auch das Franz. Typenschild aber nur eine zweistellige Endnummer. Damit älteren Datums...was sagt dein Eindruck?

Gruß Jens
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Und an Jürgen, meine 2takt Gene sind definitiv auch vorhanden!!!!! Jawa, MZ, alles mit dem üblichen pleng pleng jahrelang mit viel Freude bewegt und wie oben beschrieben in der Garage wie sich das gehört :Top:

Meine Viertakterfahrungen habe ich mit einer Suzuki DRZ 400 gemacht, die Eintöpfe liegen mir einfach....

Grüsse Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

normal nicht zu teuer ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

HVA tom hat geschrieben:normal nicht zu teuer ;-)
dito--denn die 4-Takter gibt es nicht sooo oft und die Basis schaut ordentlich aus


DRZ400--klasse Motorrad--wollte ich auch mal--gab es keine mehr so um 2006--dann Yahama TTR600--war aber etwas schwer--da wäre dir die 400er sportlcih lieber gewesen.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

DRZ 400 ist aber auch keine leichte enduro , was die haltbarkeit angeht super motorrad !!!! aber jetzt hast du die chance Jürgen mit SWM robuste technik für den hobby fahrer :D kostet auch so viel wie dein dacia :mrgreen:
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

DRZ als 'E" auf alle Fälle konkurrenzfähig.

Leider bei einem unverschuldetem Unfall hops gegangen. Totalschaden.

Grüsse Jens
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo,

gleich noch ein paar Fragen an die Spezialisten...

betrifft den Tacho den ich sicher für den TÜV benötige, hier ist nur eine Scheibe mit Wellenanschluss an der unteren Steckachse. Nun die Frage, gab das so in Original und gibt es Tacho mit Welle die mit der Erforderlichen Übersetzung übereinstimmen könnten. Alternativ bleibt ein Digi Tacho, allerdings nicht zeitgemäss..

und der Heckrahmen ist denke ich auch angepasst worden, sehr handmade....

Ist ja auch gut so, Modelle ohne Schraubärpotential.... wer braucht das schon.

Grüße Jens
Dateianhänge
Radachse Tacho TE 510 89èr.jpg
Radachse Tacho TE 510 89èr.jpg (39.11 KiB) 11558 mal betrachtet
Heckrahmen TE 510 89èr.jpg
Heckrahmen TE 510 89èr.jpg (19.76 KiB) 11558 mal betrachtet
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:Hallo,

gleich noch ein paar Fragen an die Spezialisten...

betrifft den Tacho den ich sicher für den TÜV benötige, hier ist nur eine Scheibe mit Wellenanschluss an der unteren Steckachse. Nun die Frage, gab das so in Original und gibt es Tacho mit Welle die mit der Erforderlichen Übersetzung übereinstimmen könnten. Alternativ bleibt ein Digi Tacho, allerdings nicht zeitgemäss..

und der Heckrahmen ist denke ich auch angepasst worden, sehr handmade....

Ist ja auch gut so, Modelle ohne Schraubärpotential.... wer braucht das schon.

Grüße Jens
tachoantrieb war orginal von veglia italy , man kann von einer KTM den tacho antrieb nehmen (ist noch lieferbar) , und eine tachowelle von husqvarna ab 1992 , dann kannst du einen husky tacho hinschrauben ;-) ich mach ein bild wie das an meiner ´89er 510er ausschaut mit dem KTM antrieb , die KTM teile nummer von dem antrieb kann ich dir geben ;-) orginal heckrahmen gebraucht den kann man noch kaufen, wenn ich mal einen sehe gebe ich dir bescheid.
was für einen durchmesser hat deine bremsscheibe 230 mm oder 240 mm ? , so wie das ausschaut ist das eine WP motocross gabel , wenn eine 240er scheibe drin ist, dann passt alles zusammen.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Falls du Wettbewerb fahren willst mach einen Digitaltacho hin.

Wie Tom sagte--Heckteile gibt es noch ebay usa oder Frankreich
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

die ktm teile nummer 570 11 052 000 kostet 25 euro , vom antrieb selber geht so eine nase raus die hängt sich in die nabe ein

Bild
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

danke, das Teil ist aber selbst noch dran, ich brauche die Welle und den Tacho selber.... Hab ich gesehen das es wohl auch VDO`s gab die hier verbaut wurden.

hier mal meine Jawa GS, wenn es interessiert. Kann ich wieder löschen falls Fremdmaterial hier nicht geduldet wird? :klopp:

Grüsse Jens
Dateianhänge
Libenak 553 250 ccm 1960.jpg
Libenak 553 250 ccm 1960.jpg (47.96 KiB) 11522 mal betrachtet
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

lass die Jawa drin :heba: :D sehr schön ;-) die welle ist so eine wo man unten in den antrieb reindreht oder ? die gibts nicht mehr , deswegen der KTM antrieb der hat ein außengewinde , da kann man die neuere husky welle drauf schrauben, tacho muß ich mal schauen ob ich einen habe ;-) rechteckig vom B modell
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: TE 510 89'er

Beitrag von tc500 »

Hi Jensi ...
schickes Mopped ....Heckrahmen sehr selfmade ... ich schau morgen mal aufm Dachboden ob ich noch einen hab
Gruß auch Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Antworten