TE 510 89'er

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Der neueste Stand bei dem Lagergesuche ist.... Sackgasse. :klopp:

Die Schwinge ist komplett dank der HVA Freunde in den USA, mit dem Umlenker hab ich so meine Not. Bei HVA Factory gibt's selbst die vergoldete Version nicht so wie Original verbaut. Trotz Abgleich der Teilenummer...

http://hva-factory.com/lc-evo-parts/hus ... -151125601

http://hva-factory.com/search?keys=151133201

http://hva-factory.com/frame-fixings/hu ... -151133201

Ich hab mal eine Skizze mit den Originalmaßen gefertigt, die stell ich mal noch rein....Vielen Dank im Voraus
Jens
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

hier die Skizze. Und genau das deckt sich nicht mit den Angaben bei HVA Factory....
Dateianhänge
Lager Umlenker HVA TE 510 1988.jpg
Lager Umlenker HVA TE 510 1988.jpg (9.59 KiB) 9282 mal betrachtet
sören
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.08 - 18:34
Motorrad: TE510,WR400,CR500

Re: TE 510 89'er

Beitrag von sören »

Hallo erstmal. Schönes Motorrad was du da aufbaust. Ich habe selber eine 1987 TE, die allerdings mit dem Rahmenheck, Auspuff usw. einer 89er B Modell ausgestattet ist. Zu deiner Lagerproblematik: Bis du schon mal zum örtlichen Lagerhändler gegangen und hast ihm die Muster auf den Tisch gelegt? Hat schon geholfen, ist auch billiger als Orginalteile. Allerdings gibt's bei den Händlern erhebliche Preisunterschiede. Welches Lager suchst du den genau? Teilenummer bzw Seite und Positionsnummer im ET Katalog wären hilfreich. Man könnte auch mal gucken bis wann die Umlenkung gleich geblieben ist, ggf. passt da ein Zubehörsatz von Allballs. Das wäre günstig und gute Qualität. Lenkkopfsatz gibt's und kostet mit Porto ca 25 Euro. Mit den passenden Jahren ist das im Zub. immer etwas kniffelig. Dazu kommt noch, dass die 1989 B in den USA als 90er Modell verkauft wurde. Zur Gabel: denkbar ist das der Käufer die als Extra geordert hat. Ich denke mal das sehr viele TE und WR Käufer ab 87 das getan haben, zumal das nicht ganz viel Aufpreis gekostet hat. So würde sich die Kombi USD und kleine Scheibe erklären.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Hast ne pn

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Nun habe ich für die Schwinge die Lagerschalen samt der Normnadel Lager zusammen..... schon beim losen zusammenhalten ist da 0.3 mm Luft. Wird das beim einpressen der NAdellager in den Lagersitz kompensiert oder kann ich das gleich lassen?

Dann hat die Schwinge auch seitlich Luft wenn ich die Lagerschalen die verspannt werden zusammenhalte? 3-4 mm, könnte man mit Scheiben wieder ausgleichen oder ist das nicht so wichtig?

Grüße

Jens
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Das Spiel 0,3mm würde ich nicht so eng sehen gutes Fett rein passt---aber normal geht die Schwinge bestückt mit Lagern und Führungsbuchsen streng in den Rahmen rein--da ist nischte mit 3mm Spiel oder meinste du die die Schwingenaugen hat 3mm Luft zwischen den Stahlbuchsen--das ist auch nicht normal--Aufpassen--> es gibt verschiedenen Buchsen mit Längen und Bunddicke(grosser Durchmesser aussen)--habe ich auch erst gemerkt bei dem Zusammenbau aus Lagerware vor vielen Monden.
Bild

Habe bei SKF nachgefragt, die Gelenklager POS 8 und 14 der Umlenkung werden NICHT mehr gefertigt und sind nicht mehr lieferbar--wenn wir ab 1000 Stück bestellen wird Neuauflage gemacht :ka: :roll2: --muss manaber auch wirtschaftlich sehen von SKF--es gibt relativ passende--aber dann müssten die Stahlbuchsen mit anderen Aussendurchmesser angefertigt werden--rendiert sich höchstens wieder bei einigen Stückzahlen der Stahlbuchsen

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo Jürgen,

Danke für die Infos, muss ich direkt mal messen im Vergleich die Buchsen. Hast du die Bezeichnung der Lager die für die Umlenker passen ( wo andere Stahlbuchsen gefertigt werden müssten ).

Mein Onkel hat eine Drehbank und fertigt diese Teile nach, auch in kleinen Stückzahlen. Ist schon verrückt wie schwierig das ist diese Teile zusammen zu bekommen. Ich wollte eigentlich noch dieses Jahr damit fahren... Mal sehen. Ich hab einiges angekurbelt, aber ohne andauernd nachfragen läuft nix. Und die meisten Händler denken wahrscheinlich auch noch "kein Thema" das kriegen wir hin.... Pustekuchen :aarg:

Grüße Jens
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Guck mal pn
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Bist du jetzt mit deinen Lager und Buchsenproblem weitergekommen--man liest nichts mehr.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo Jürgen,

alles gut, die beste steht wieder auf neuen Lagern und macht eine gute Figur. Die Lager habe ich bei dem Kollege aus UK bekommen, frag bitte nicht nach dem Preis. Abartig.

Nun ist mir gleich anschließend eine Super Tenere zugelaufen, da hab ich mich mal bei der Japanerin versucht und mittlerweile ein paar schöne Touren gemacht auch im Winterhalbjahr. Muss mal sagen die Japaner haben Anfang der 90iger schöne Technik gemacht. Macht irgendwie alles Sinn und ist auch gut für mittleres Schraubärgeschick machbar.

Die Husky werde ich jetzt noch bis zu Ihrem 30. Lebensjahr stehen lassen und dann mit auf die rote Nummer zulassen. Für eine reine Strassenzulassung macht das für mich keinen Sinn. Einzige Baustelle ist nach wie vor der Miese Warmstart, da bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen, eine neue Zündung werde ich jetzt erst einmal nicht kaufen. Aber Sie läuft! Und sieht verdammt gut aus.... :heba:

Na die Saison geht bald wieder los..... freu mich schon. Zschopau hab ich fest im Kalender, vielleicht trifft man sich da mal.

Gruss Jens
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Na prima--mach mal Huskybild hier rinne.

Zschopau bin ich bestimmt zu 99% wieder da.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: TE 510 89'er

Beitrag von tc500 »

Eine 750er Tenere von '93 hab ich auch. Vor zwei Jahren sehr günsig gekauft. Nicht besonders schön, aber das ideale Reisemopped, auch für Schottertrails in den Alpen ala Denzel. Wenn man im Stehen fährt, kommt das Peterhansel Fahrgefühl auf.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

stimmt, das Modell hab ich im Tourenfahrer als 16 Jähriger schon angehimmelt. An die 1/4 To muss man sich aber erst einmal gewöhnen. Der Rest meines Fuhrparks ist unter 150 Kg.....

Das sind Welten!
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo,

Jetzt klopft der Frühling und das Enduroherz auch wieder schneller.... Wieder was geschafft, neue gepolsterte Sitzbank und Dekore. Evomx super Qualität und zuverlässig. Große Freude

Jens
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (158 KiB) 8525 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (146 KiB) 8525 mal betrachtet
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Tolle Husky :Top: :hva: --könnte mich fast auch mal für nen Falschtakter begeistern. Das Bremslichtleitung reißt du dir ab bei der Verlegung--da bleibst am Gebüsch oder... sicher hängen.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Schaut super aus :Top: die bremsleitung ist falsch verlegt , die muß bis ganz runter am gabelschützer gehen , dann gibts so eine klemme für die leitung , ich mache heute bilder wie das verlegt wird ;-)
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Bild

Bild
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Gute Hinweise, mal sehen ob die Bremsleitung vorne noch änderbar ist.....denke da muss dann gleich ne neue her.
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

also die Länge vom Bremsschlauch gibt es definitiv nicht her..... also neu, @Tom hast du da eine eine Quelle bzw. die Längenangaben dazu ??? Der Haltewinkel sieht ja nicht kompliziert aus, das fertige ich selber an.

@Jürgen, das mit der Bremslichtleitung hatte ich mir nicht ausgedacht, das war meiner Meinung nach so original in den Prospekten. Was mir nicht optimal gefällt ist das Rücklicht, gibts ja Original so ähnlich aber ohne Unterschale das Baut nicht so Stark auf. Ist der Topf mit Leuchtmittel dann im Kotflügel eingesetzt? Eigentlich finde ich ja die runden von den Luftis bis 87 schöner....

Schon mal Vielen Dank!!

Grüße aus Sachsen

Jens
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Ich würde die Bremsleitung kpl. weglassen oder durch ne Schelle nahe am Luftkasten schmale Innenseite führen

Das Rücklicht ist schon was orginales, aber der hintere Kotflügel ist nicht der passende--da gibt es einen, der ne eckige Ausparung hat und da verschwindet schwarzes Teil

http://hva-factory.com/lc-evo-parts/hus ... enuine-evo

mach die runde Leuchte hin--passt auch super
http://www.endurovintage.fr/14-electricite-allumage

Dein Kupplungsbowdenzug am Rahmen entlang legen von oben nach unten und dann durch die Motorhalterung links durch nach hinten--so wirst du auch eingefangen--schau mal bei Tom´s 4-Taktern, wie er es verlegt hat--den .2 Bowdenzug auch enger ran verlegen--da fädelst brutal ein.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten