ERLEDIGT:

Marktplatz - bieten / suchen: Ihr sucht ein spezielles Teil oder wollt was los werden?

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte angeben: Modell, Baujahr, Preisvorstellung.
Ein Bild zum Zustand ist ebenfalls wünschenswert.
Antworten
alfpo
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.20 - 16:49

ERLEDIGT:

Beitrag von alfpo »

Hallo,
bin auf der Suche nach einem leeren Serviceheft für meine Nuda 900 R (2300 km).
Habe die Maschine letztes Jahr gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte aber nur ein Serviceheft von der Firma Limbächer & Limbächer (L&L), wo die Nuda damals neu gekauft wurde. Das Original fehlte beim Kauf. Nachfragen meinerseits bei der Firma L&L ergaben, dass damals 2015 mehrere Nuda 900 R von L&L verkauft wurden, bei denen von Husqvarna für diese Fahrzeuge keine Servicehefte zur Verfügung gestellt wurden.
Somit hat L&L damals die firmeneigenen Servicehefte zum Dokumentieren der Servicetätigkeiten beim Verkauf der Maschine mitgegeben.
L&L kann mir leider bei meinem Anliegen nicht weiterhelfen.

Ich hätte aber gerne ein Original-Serviceheft. Würde dann die Serviceeinträge vom L&L-Serviceheft übertragen lassen.
Weiß jemand, ob es noch leere ungebrauchte Original-Servicehefte gibt?
Würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte.

VG Alfpox
Zuletzt geändert von alfpo am 04.11.21 - 16:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Suche Original-Serviceheft/Betriebsanleitung für Nuda 900 R

Beitrag von S McHusky »

alfpo hat geschrieben: 31.05.21 - 14:29 der Verkäufer hatte aber nur ein Serviceheft von der Firma Limbächer & Limbächer (L&L), wo die Nuda damals neu gekauft wurde. Das Original fehlte beim Kauf.
Ein Neufkaufahrzeug ohne originales Serviceheft? Ist schon sehr eigenartig und fragwürdig. Weil die Grundlage der Vertragshändler-Herstellergarantie fehlt. Ebenso ist die grundlegende Fahrzeughistorie unvollständig bzw. abnormal. Was UNS aber in diesem Fall, nicht wirklich verwundert.
alfpo hat geschrieben: 31.05.21 - 14:29 Nachfragen meinerseits bei der Firma L&L ergaben, dass damals 2015 mehrere Nuda 900 R von L&L verkauft wurden, bei denen von Husqvarna für diese Fahrzeuge keine Servicehefte zur Verfügung gestellt wurden.
2015 gab es nur noch Reste-Abverkauf, der ausschließlich im Modelljahr 2012 und 2013 produzierten Nuda, Terra, Strada und weiteren BMW Huskys. Für gewöhnlich wurden auch die späteren Erstzulassungen mit Original Serviceheft durch Vertragshändler ausgeliefert, was in diversen Gebrauchtmarktportalen nachvollziebar, ausgewiesen und angeboten wird.
alfpo hat geschrieben: 31.05.21 - 14:29 Somit hat L&L damals die firmeneigenen Servicehefte zum Dokumentieren der Servicetätigkeiten beim Verkauf der Maschine mitgegeben.
L&L kann mir leider bei meinem Anliegen nicht weiterhelfen.
Den Grund für das
alfpo hat geschrieben: 31.05.21 - 14:29nicht weiterhelfen.
sollte dir L&L definieren können. Um die Fahzeughistorie aufzuklären.

Frag mal bei BMW, KTM/Husqvarna und Zupin an. Zupin war (meines beschränktem Wissens nach, damals) der einzige Deutschland Importeur.
Demnach dürften auch die Limbacher Nudas über Zupin gelaufen sein. Wenn sie nicht Grau, von der Reste-Rampe, reimpotiert worden sind.
Für ein 2001er Modelljahr, konnte mir BMW (PKW) das passende Serviceheft und Betriebsanleitung 15 Jahre später noch liefern.
Das kann bei BMW Motorrad bzw. KTM/Husqvarna auch heute jemand, der sich um das "in den Brunnen gefallene Kind - NUDA", kümmern will, kann und darf.
Alternativ suche nach der Artikelnummer deines Modelljahres der “Manuale utente_Owner’s manual_Manuel d’utilisateur_Benutzerhandbuch_Manual del usuario“.

Bild

"8000H3785", für MY 12.

"8539461" für MY 13, war bei meiner 900 ABS dabei.

und kaufe ein gebrauchtes Heft, deines Modelljahres, von einer, im nicht deutschsprachigem Raum zugelassenen Nuda. Darin sollten die, in verschiedenen Sprachen integrierten deutschen “SERVICE-HEFT“ Seiten noch unbeschrieben sein.
Die Seite, der darin enthaltenen "Übergabebescheinigung" sollte dir L&L, an Hand der Fahrzeughistorie auch heute noch nachtragen können.

Unterschiede gibt es z. Bsp. bei der Sicherungsbelegung. Die auf Seite 20 im Heft ausgewiesen ist. Unerklärlicher Weise aber nicht in der online Anleitung.

Bild
Bild
Ich wünsche viel Erfolg. Lass UNS wissen, wie deine Geschichte ausgegangen ist. :hva:
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
alfpo
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.20 - 16:49

Re: Suche Original-Serviceheft/Betriebsanleitung für Nuda 900 R

Beitrag von alfpo »

Hallo S McHusky,
Danke gleich mal vorweg für die Ratschläge und Hinweise, die Du mir gegeben hast.
Den Satz -Was UNS aber in diesem Fall, nicht wirklich verwundert- verstehe ich aber nicht ganz.

Die Maschine wurde als Neufahrzeug damals bei L&L verkauft und war auch NEU.
Alle Belege und Unterlagen sind vollständig bis auf das Serviceheft.
Im Serviceheft von L&L ist die Übergabe des Motorrads mit 0 km dokumentiert.
Die Maschine wurde eine Saison gefahren, dann stand sie 4 Jahre in der Garage (belegbar).
Habe das Motorrad letztes Jahr mit 2300 km gekauft. Das Motorrad ist noch immer im Neuzustand.
Die Fahrzeughistorie ist nachvollziebar und ist einwandfrei, natürlich bis aufs Serviceheft
L&L hat sich auch für das fehlende Original-Serviceheft bei mir entschuldigt und betont, dass alle Fahrzeuge dieser damaligen Charge kein Original-Serviceheft hatten. Beschaffen können sie mir aber keins mehr.

Zupin ist nicht allzuweit weg von mir. Habe dort letztes Jahr den Kundendienst für die Nuda machen lassen.
Zupin hat den Kundendienst ins L&L-Serviceheft eingetragen. Ich denke, die hätten mir schon gesagt, wenn hier was nicht gestimmt hätte.
Werde aber der Sache weiter nachgehen und nochmal mit Zupin Kontakt aufnehmen.

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir den Satz -Was UNS aber in diesem Fall, nicht wirklich verwundert- erklären könntest.

Vielen Dank nochmal
Alfpox
Zuletzt geändert von alfpo am 11.07.21 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Suche Original-Serviceheft/Betriebsanleitung für Nuda 900 R

Beitrag von S McHusky »

alfpo hat geschrieben: 02.06.21 - 18:29Was UNS aber in diesem Fall, nicht wirklich verwundert
bezieht sich nicht auf L&L.
Sondern auf das allgemeine Chaos, was nach dem HUSQVARNA Verkauf von BMW an KTM entstanden ist. Service, Kunden- und Werkstattbetreuung. Ersatzteilversorgung und Zuständigkeiten waren und sind teilweise noch immer ein Trauerspiel.
In diesem Chaos verwundert es nicht, das L&L, Neufahrzeuge ohne Originalunterlagen verkaufte.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
alfpo
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.20 - 16:49

Re: GEFUNDEN: Suche Original-Serviceheft/Betriebsanleitung für Nuda 900 R

Beitrag von alfpo »

Hallo,
habe ein Serviceheft bekommen.
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
VG Alfpox
Antworten