Tag zusammen!
Mangels Vergleichsmöglichkeiten, meine Nuda ist die einzige, die ich bisher gefahren bin, mal ein Frage an die Gemeinde:
Wie ist denn das Vibrationsverhalten eurer Nudas?
In den alten Testberichten wird ja immer der (für einen Twin?) geschmeidige Motorlauf gelobt.
So ganz kann ich das für meine Nuda nicht bestätigen: In der unteren Drehzahlhälfte trifft das absolut zu, da läuft der Motor nahezu vibrationsfrei.
Aber ab ca 4500-5000 U/min geht's los, da läuft der Motor recht rauh. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das von Anfang an so war: Ich hab das Moped Anfang 2016 mit 450km auf der Uhr gekauft. Aufgefallen ist mir das aber schon vor über 2 Jahren mit ca 10-15tkm , und bin mir nicht sicher, ob das inzwischen schlimmer geworden ist. Inzwischen ist sie 22tkm gelaufen.
Ansonsten läuft sie prima.
Gruss
Jürgen
Rauher Motorlauf?
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- triplehead
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: 25.03.16 - 17:47
- Motorrad: Nuda 900 RR
- S McHusky
- HVA-Brenner
- Beiträge: 347
- Registriert: 20.06.14 - 16:50
- Motorrad: Nuda 900 ABS
- Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer
Re: Rauher Motorlauf?
Da sehe ich keinen Grund zur Sorge. Vibrationen, Mancher nennt es vielleicht rauhen Motorlauf, gibt es auch bei der Nuda. Der Drehzahlbereich könnte etwa hinkommen, wo es an den Stiefelsohlen kribbelt.
Da läuft der Nudamotor deutlich Vibrationsärmer.
Übrigens läuft auch der Strada/Terra Einzylindermotor deutlich vibrationsärmer, als der BMW G650GS Motor.
Nutze mal die Gelegenheit andere Motorkonzepte Probe zu fahren, um die Unterschiede selbst einordnen zu können.
Vielleicht findest du einen Nuda- oder BMW 800 Fahrer in deiner Nähe, zu einer Vergleichsfahrt.
Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Damals bin ich die zeitgenössigen 800er BMW Reihenzweier, Probe gefahren.triplehead hat geschrieben: ↑24.07.20 - 11:00 In den alten Testberichten wird ja immer der (für einen Twin?) geschmeidige Motorlauf gelobt.
Da läuft der Nudamotor deutlich Vibrationsärmer.
Übrigens läuft auch der Strada/Terra Einzylindermotor deutlich vibrationsärmer, als der BMW G650GS Motor.
Nutze mal die Gelegenheit andere Motorkonzepte Probe zu fahren, um die Unterschiede selbst einordnen zu können.
Vielleicht findest du einen Nuda- oder BMW 800 Fahrer in deiner Nähe, zu einer Vergleichsfahrt.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
- triplehead
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: 25.03.16 - 17:47
- Motorrad: Nuda 900 RR
Re: Rauher Motorlauf?
Danke,das ist in etwa die Antwort, die ich erhofft hatte.
Hinzu kommt ja auch, dass meine RR keine Fussrastengummis und keine Schwingungsdämpfer in den Lenkerenden hat.
Etwas Heilung gab es vor knapp 2 Jahren, als wir mal beim Endurowandern untereinander die Mopeds getauscht hatten: Die 690er KTM war da doch ein anderes Vibrationskaliber, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Für einen Einzylinder ging es aber. Eine fast 30 Jahre alte LC4 war aber die Krönung: Das Ding hat über den gesamten Drehzahlbereich vibriert, wie ich es noch nie erlebt habe. Dass da der Rahmen noch heil war, hat mich echt gewundert.
Hinzu kommt ja auch, dass meine RR keine Fussrastengummis und keine Schwingungsdämpfer in den Lenkerenden hat.
Etwas Heilung gab es vor knapp 2 Jahren, als wir mal beim Endurowandern untereinander die Mopeds getauscht hatten: Die 690er KTM war da doch ein anderes Vibrationskaliber, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Für einen Einzylinder ging es aber. Eine fast 30 Jahre alte LC4 war aber die Krönung: Das Ding hat über den gesamten Drehzahlbereich vibriert, wie ich es noch nie erlebt habe. Dass da der Rahmen noch heil war, hat mich echt gewundert.
Re: Rauher Motorlauf?
Ich kann Ähnliches berichten. Meine Nuda läuft teilweise auch ruppig, aber eher im unteren Drehzahl Bereich.