Nuda Kühlmittel wechseln

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Beedaa
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.20 - 13:24
Motorrad: Nuda 900

Nuda Kühlmittel wechseln

Beitrag von Beedaa »

Hallo an alle :heba:

Hab mir vor ein paar Tagen endlich eine Nuda gekauft :Top:
Wollte alle Flüssigkeiten tauschen, da sie länger gestanden war.
Hab das Kühlmittel über die zwei festen kühlerrohre unten am Motorblock heraus Fliesen lassen. Dann alles wieder dicht gemacht und oben über den Kühler neues Kühlmittel eingefüllt.
Jedoch bekomm ich kaum Kühlmittel rein... habe hier nachgelesen mit entlüften habe ich aber auch alles probiert also warm laufen lassen, entlüfterschraube auf und wieder zu aber es läuft nicht wirklich was nach...

Kann da einer helfen ? Habe maximal 0.6-0.7 Liter drinnen 🙈

Vielen Dank
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Kühlmittel wechseln

Beitrag von Firebeast »

Hallo Beedaa

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im :hva: Forum

Hast du dich an die Anweisungen im Werkstatthandbuch gehalten? Da gibt es ja eine Menge zu beachten...
Falls du kein WHB hast, das findest du im den "Nützlichen Links"

Gruß Firebeast

ps: Hab deinen Beitrag mal in die "richtige" (BMW-) Werkstatt verschoben.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Kühlmittel wechseln

Beitrag von Toschi »

Willkommen im besten Forum :heba:
An der Frontseite ist über dem Wärmetauscher noch eine M6 Schraube mit Dichtung :cool2: - die musst Du entfernen, damit die Flüssigkeit um die Zylinder ablaufen kann... :roll2:
Schön wäre auch , wenn Du Dein Profil weiter ausfüllen würdest :gigs: Dann könnte man Dir ggf. sogar real behilflich sein :prost:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Beedaa
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.20 - 13:24
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda Kühlmittel wechseln

Beitrag von Beedaa »

Danke für eure Hilfe 😊
Genau die Schraube hab ich heute entdeckt und damit ging es dann echt gut 👍🏻👍🏻
Habe ein paar mal entlüftet und denke das passt jetzt alles.
Werde es die Tage testen ob die Temperatur im grünen Bereich bleibt.
:hva: :hva:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Kühlmittel wechseln

Beitrag von Der Schweizer »

Hoii Beedaa

Herzlich willkommen …

Um gut zu entlüften empfehle ich die Nuda vorne gut anzuheben, leider geht selten alle Luft nach der Entlüfterschraube bei der Wasserpumpe raus. Der obere Wasserschlauch hat da einen fiesen Knick wo die Luft hängen bleibt und ist über dem Niveau der Schraube. Leider ist dann der Wasserdurchfluss nicht gewährleistet.
Zu Hause zieh ich die Nuda am Lenker mit einem SpanSet mit Ratsche, oder einem Flaschenzug in die Höhe. Unterwegs, zb am Furka, darf es auch mal ein Felsbrocken sein, damit meine Freunde wieder weiter fahren können :evil1:
In der Regel bekommt man die Luft nur so ganz raus.
Wenn im Ausgleichsbehälter immer der +- gleiche Wasserstand ist, bei verschiedenen Motortemperaturen, ist wahrscheinlich noch Luft im erwähnten oberen Wasserschlauch nach der Entlüfter Schraube..
Gutes Gelingen :Top:
rrroli
:2w: :2w: :2w:
Antworten