Bremsflüssigkeit wechseln

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von SumoTreiber »

Moin,
Ich muss unbedingt mal die Bremsflüssigkeit bei meiner Nudel wechseln! Ich habe eine mit ABS und darum dreht sich auch meine Frage. Muss der ABS-Block irgendwie angesteuert werden um die darin enthaltenen Flüssigkeit da raus zu bekommen? Oder schadet es dem nicht wenn 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit da drin ist?
Normalen Wechsel bekomm ich ohne Probleme hin es geht mir also einzig um die Flüssigkeit im ABS-Block.

Schon mal danke für die Antworten :hva:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von H a X e R »

Ich hatte das ganze erst. Zumindst mit der hinteren Bremse durch. Nachdem Luft im System war half nur das ansteuern der Abs Pumpe mittels Motoscan App um das Bremssystem wieder zu endlüften. Ohne diese Masnahme war das nicht zu schaffen. Wenn du aber keine Luft drin hast sollte es aber austeichen die alte Flüssigkeit heraus zu pumpen währen neue nachgefüllt wird. Oder irre ich mich da?
----Nachbarviertelterrorist----
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von SumoTreiber »

Prinzipiell liegst du auf jeden Fall richtig. Die Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch(?) und zieht aus der Umgebung Wasser. Daher ist meine Befürchtung, dass der ABS-Block von innen korrodieren könnte... Ist bekanntlich sackteuer das Ding von demher würde ich gerne vorsorgen. FALLS da Handlungsbedarf besteht
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Faritan »

...also nach meinem Kenntnisstand ist es beim "klassischen" Befüllen/Entlüften ziemlich schwierig bis unmöglich die alte Bremsflüssigkeit zumindest komplett aus dem ABS-Block rauszubekommen...

Edit:
Hab gerade mal einen Freund gefragt, der Mechaniker ist. Der meint dazu wie folgt:
also im Ruhemodus stehen alle Ventile im ABS Block offen somit ist es kein Problem das Bremssystem ganz normal über Druck vom Behälter oder über die Bremshebel die Flüssigkeit zu tauschen. Das du natürlich nicht 100% alles an alte Bremsflüssigkeit aus dem System bekommst ist logisch aber auch weiter nicht tragisch, da der Anteil der neuen Flüssigkeit ja wesentlich höher ist. Im Ruhemodus agiert das System ja wie eine herkömmliche Bremsanlage ohne ABS. Ich seh es bei einem Wechsel der Flüssigkeit unkritisch an. Beim Entlüften einer komplett leeren Anlage kann es vor kommen das dass ABS bestromt oder angesteuert werden muss um tatsächlich alles an Luft aus dem System zu bekommen.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Firebeast »

Du kannst die Bremsflüssigkeit "ganz normal" wechseln. Danach ein paar Mal das ABS provozieren und gut iss...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Dominex »

Ich hatte zuletzt bei Schraubnix die Bremse entlüftet. Im ersten Moment war ich auch etwas ratlos, weil ich bisher noch keine ABS Bremse entlüftet hatte. Wir haben sie pneumatisch entlüftet, hat wunderbar funktioniert.
Hab mich im Nachgang nochmal in die Thematik eingelesen, die Bremse ist ganz normal zu entlüften. Auch ein „Zündung an“ damit das System hochfährt ist nicht notwendig.

Hier nochmal als Tipp: https://www.ebay.de/itm/201653946806

Darin hat man sein Geld gut investiert. Vielleicht mal etwas warten, vor einem halben Jahr wurden die für 20€ verkauft.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von SumoTreiber »

Alles klar dann werd ich ganz im 0815 Stil entlüften :) euch allen vielen Dank für die Antworten :hva:
Benutzeravatar
Elsid
Forensponsor
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.14 - 13:38
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Elsid »

Stahlbus ist auch eine gute Alternative!
Bin super zufrieden damit 🤩
paddy23
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.20 - 17:01
Motorrad: TE450 08

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von paddy23 »

Elsid hat geschrieben: 29.05.20 - 19:54 Stahlbus ist auch eine gute Alternative!
Bin super zufrieden damit 🤩
Geht mir genauso. Benutze ich jetzt schon seit mehreren Jahre und noch nie Probleme damit gehabt.
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von hiluwi »

Und Bremse nicht mit hydraulischer Kupplung vom Hymec gleichsetzen.
Einige Nudas wurden auf Hymec Kupplung umgerüstet, da kommt keine Bremsflüssigkeit DOT …. rein.
Steht auf dem Befülldeckel drauf.
Unbedingt drauf achten :Top:
Antworten