Kupplungssatz Husqvarna Terra

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
davej
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.16 - 18:36
Motorrad: TR650Terra

Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von davej »

Hallo miteinander.

Bei meiner Terra ist langsam aber sicher die Kupplung durch. Nun bin ich (in der Schweiz) auf der Suche nach einem neuen Kupplungssatz, nach eeeeeewiger Suche fand ich einen Vertreter mit dem passenden Teilen. Jedoch zum Preis von 1400 Fr (1290 Euro), selbst der Händler sagte mir das er mir das nicht mit einem guten Gwissen Verkaufen könne.

Meine Überlegung nun: Da ja ein GS Motor verbaut ist, sollte ich doch auch über einen BMW Händler zum passenden und vor allem günstigeren Preis zu den Ersatzteilen kommen.
Nach etwa 5 Versuchen bei verschiedenen BMW Händlern, hab ich zuletzt einen gefunden, der mir sagte wenn ich die genaue Bestellnummer ausfindig machen kann, würde er mir diese auch bestellen.

Weiss mir hier jemand Rat bei diesem Problemchen?? Ist die gleiche Kupplung Verbaut wie bei der GS????

Ich hatte auch Husqvarnavertreter am Aperat die mir sagten das sie das Terra Modell nicht führen da sie keinen Zugriff auf Datenbank oder Ersatzteilkatalog haben. Hätte ich dazumals gewusst auf was ich beim Kauf dieses Motorrades einlasse, hätte ich mich bestimmt für ein anderes entschieden.....

Liebe Grüsse
Dave
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von Lupo »

Hallo Dave,

kenne mich zwar mit den 650ern nicht näher aus, aaaber:
Die Gleichteile zu BMW bei Nuda und TR650 haben auch im Husqv. System BMW-Ersatzteil-Nummern!
Wenn man jetzt in der Husqv.-Ersatzteilliste die Kupplung der TR650 sucht (z.B. online hier bei StarTwin), findet man die Teilenummer 7700413 für den Kupplungslamellensatz.
Im BMW ETK -wiederum online z.B. bei http://www.leebmann24.de einsehbar- kann man nun diese Nummer in der Suche eingeben und kommt beim Lamellenpaket für BMW G650 heraus, das selbst in der BMW-Apotheke nur noch 'lächerliche' 214 Euronen kostet.
Ob man nach dieser Vergleichsnummer evtl sogar Ersatzteile eines Zubehör-Hersteller findet, kannst du ja selber einmal herauszufinden versuchen. ;-)
Ich bin fast sicher, dass es da von EBC, TRW oder ähnlichen Anbietern etwas geben sollte.

Hoffe, diese Information hilft weiter.

Mich wundert, dass die Info zu den Gleichteile-Nummern noch immer nicht weiter bekannt ist.
Über die Preispolitik bei Husqvarna, was BMW-Teile angeht, kann man nur den Kopf schütteln! :aarg:

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von Firebeast »

:Top: :heba: :hva:
Lupo hat geschrieben: [...] Mich wundert, dass die Info zu den Gleichteile-Nummern noch immer nicht weiter bekannt ist. [...]
Jou, wundert mich auch :ka:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
davej
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.16 - 18:36
Motorrad: TR650Terra

Re: Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von davej »

Moin Lupo

Danke Dir, damit hast du mir mehr geholfen wie jeder andere „Fachmann“ in der Schweiz. Schon heftig zu sehen wie der Praktisch kein Informationsaustausch bezüglich der Nuda, Terra und Strada stattfindet und die Kunden im trockenen sitzen gelassen werden.....

Liebe Grüsse und herzlichsten Dank
semante
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.19 - 16:09
Motorrad: 650 terra

Re: Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von semante »

Hallo,

hier mal einen Link wegen der Recluse Automatikkupplung, diese wird explizit für die BMW und Husqvarna beworben, ich
schließe daraus wie oben schon erwähnt, dass eine TRW oder EBC Kupplung funzt (und passt), vermutlich besser als das BMW original.

https://www.extracross.com/Street/Reklu ... r-650.html

gute Fahrt
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von IngoP »

Lupo hat geschrieben: Mich wundert, dass die Info zu den Gleichteile-Nummern noch immer nicht weiter bekannt ist.
Über die Preispolitik bei Husqvarna, was BMW-Teile angeht, kann man nur den Kopf schütteln! :aarg:

Gruß,
Ulrich
Tja , da wundere ich mich auch immer wieder , hatte das sogar schon mal recht ausführlich in dem "Ersatzteilversorgungs-Thread" zusammen gefasst , aber das ist leider verschwunden :ka:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Kupplungssatz Husqvarna Terra

Beitrag von Firebeast »

IngoP hat geschrieben: [...] hatte das sogar schon mal recht ausführlich in dem "Ersatzteilversorgungs-Thread" zusammen gefasst , aber das ist leider verschwunden :ka:
Servus Ingo

Der ist vor langer Zeit beim Aufrämen versehentlich weggewischt worden... :roll: :-? :D
Könntest du BITTE BITTE bei Gelegenheit diese Infos nochmal zusammen suchen bzw. schreiben?! Ich erstelle einen neuen Ersatzteilversorgungs-Thread, da kommt das dann rein.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten