Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von SchraubNix »

Mahlzeit,

mit Schrecken musste ich feststellen, nachdem ich die Plastics, KZH und Heckabdeckung abmontiert hatte (das bekomme ich noch hin), dass das Werkstatthandbuch nun den Ausbau von Tank und Heckrahmen vorsieht, um an das Federbein heranzukommen. :aarg:

Ich will doch nur das R-Federbein einbauen, daß ich beim letzten Maierhof von Toschi :prost: gekauft habe.

Gibt es da einen Trick, das auch ohne "Heck ab" hinzubekommen. :ka:

Denn bei der Aktion verlassen mich gerade meine guten Vorsätze, die Nudel "schrauberisch" zu erkunden. :klopp:

Und wie immer ist der 01.04. ja schon nah, und das Wetter ja gut. (Bin mit der Duke im März schon mehrfach gefahren) :roll2:

Wer hat den Tipp, oder schickt mir seinen 3-jährigen Sohn mit schlanken Händen vorbei? :massa:

Danke für Input aller Art! :hva:

Grüße :prost:

SchraubNix
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von x-crosser »

Komm mit allem zu mir, wir machen das schnell....

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von SchraubNix »

x-crosser hat geschrieben:Komm mit allem zu mir, wir machen das schnell....

Gruß
Stephan
Du bisch jo verrickt! Isch melle misch!
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von SchraubNix »

So ein Dreck!

Auspuff ist ab (muss ja sowie,für den neuen Leo), Tank ist abgeklemmt, in meinem Arbeitszimmer riecht´s nach Tankstelle.

Und jetzt bekomme ich die 4 Schrauben nicht auf, die den Heckrahmen am Rahmen halten.

Lt. ET-Liste sind das M10x18.

Aber der größte Torx, den ich habe ist 40, und der ist zu klein.

Was tun? :ka:

Danke für hilfreiche Zuwendung und Tröstung. :prost:

P.S.: Georg, was machtn mein Teil? :freak:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von miku »

Passenden Torx besorgen? Ist besser als die Dinger rund zu drehen
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von SchraubNix »

Ei logen.

Aber welchen?
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von F0117375 »

Hey Michael,
lass den Tank und den Heckrahmen da wo sie sind,
zum Wechseln des Federbeins ist das zumindest bei der 'R' absolut überflüssig!
...und gehe mal davon aus, dass das bei der ' ' auch so ist, kann das jemand bestätigen?

GugstDu: Federbein ausbauen ...?

Wenn Du noch fast kein Werkzeug hast, GugstDu: Welcher Torx für ...?
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von SchraubNix »

Danke Fredo, die Info hätte ich gebraucht, bevor ich das "zerlegen" schon angefangen hatte . . . :prost:

Ich bin auch nicht sicher, ob ich das ohne Tank-weg hinbekomme. . . . :ka:

Hatte in der Suche leider nix gefunden . . . . . :klopp:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von miku »

Ich schau nachher mal nach welcher Torx passt.

Zefix, hab ganz vergessen das ich die Schrauben im Winter gegen andere getauscht hab. Die haben jetzt nen wesentlich kleineren Torx ... sorry
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von Faritan »

...hab nun gestern auch mein Federbein problemlos wechseln können.
Mein Dank an Fredo für den tollen Tipp und an Michael für die zur Verfügungstellung des "Spezialschlüssels".... :prost:
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von putzkoo »

Ui Fari, welches Fabrikat durfte es denn sein bei dir?
RIDE ON!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von Faritan »

Wilbers 640 Nightline 8 mm länger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Beedaa
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.20 - 13:24
Motorrad: Nuda 900

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von Beedaa »

Guten Abend :)

Der link oben geht leider nichtmehr 😅

Hab damals bei meiner 1 Nuda das Federbein auch ausgebaut bekommen, ohne alles zu zerlegen 👍🏻
Bei der 2 Nuda bekomme ich das irgendwie nixmehr hin 🙈🙈
Jemand paar Tipps?

Vielen Dank 😁
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von Firebeast »

Beedaa hat geschrieben: 25.08.21 - 20:13 Guten Abend :)

Der link oben geht leider nichtmehr (...)
Jetzt geht er wieder...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Federbein ausbauen OHNE Heckrahmen und Tank ab??????

Beitrag von Green Hell »

Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich es gerade selber durch hab.
Tank ist bei mir ebenfalls drin geblieben und der Schlüssel gerade. Das sah dann ungefähr so bei mir aus.. :lol: Lediglich die Seitenverkleidung ist ab, der Sechskant ist halt sonst gar nicht zugänglich durch das graue Eckchen unten.
Muss zugeben da kann man sich durchaus die Finger bei trainieren. :D
Da mein Motorrad gerade eh in der Luft ist war das sehr schnell erledigt, 10 Minuten schätze ich.
Klappt mit dem Ständer von Becker einwandfrei, ebenso der Ausbau der Gabel. (das war gestern Thema)
Dateianhänge
IMG-20230115-WA0018.jpeg
IMG-20230115-WA0018.jpeg (1.52 MiB) 1531 mal betrachtet
IMG-20230115-WA0007.jpeg
IMG-20230115-WA0007.jpeg (1.6 MiB) 1531 mal betrachtet
Antworten