Nuda Batterie

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

SumoTreiber hat geschrieben:Ich möchte hier mal kurz zwischen funken - die SHIDOs haben scheinbar bereits Balancer UND BMS! JMT 'nur' Balancer. Da die eh alle in ein und dem selben Werk produziert werden könnte das ja ne Alternative zur JMT sein. Schaut mal in die Werkstatt da wurden heute Links dazu gepostet. Das könnte dann auch das Mehrgewicht von 0,2kg erklären (SHIDO 1,1kg, JMT 0,9kg)!? Da wäre der Mehrpreis der SHIDO ja quasi geschenkt. Leider weis ich aber nicht ob das aktuelle SHIDO ist. JMT ist die alte da die neuen einen schwarzen Deckel haben.

Was hat die Nuda vom Werk aus denn für stille Verbraucher? Da Alarmanlage oder Heizgriffe nur als Zubehör erhältlich sind sollte ja nicht viel über bleiben. Kann da jemand was genaueres zu sagen?
Schöne Grüße :hva:
Ich habe auch gelesen, dass die neuste Generation der Shido Batterien ein BMS bekommen sollen, habe aber noch keine Shido gesehen, bei der das auch verbaut war. Wenn Du da einen Link hast, den nehm ich gern!
In den Links aus dem anderem Thema hat zumindest keine der gezeigten ein BMS.

Das BMS bitte auch nicht mit dem Balancer verwechseln. Der Balancer dient nur dazu, die einzelnen Zellen gleichmäßig zu laden. Denn ohne balanciertes Laden driften die einzelnen Zellen immer mehr in Ihrer Spannung auseinander und Zelle 4 ist bereits voll obwohl Zelle 6 noch Strom gebrauchen könnte. Eine Volle Zelle leitet die Ladeenergie aber auch nicht weiter, sodass sich dieser Effekt immer mehr verstärkt.
Ein richtiges BMS überwacht den Akku dass er nicht geschädigt wird, z.B. bei zu hoher Ladespannung oder Ladeschlussspannung und verhindert auch Tiefentladung.

Die Uhr im Kombiinstrumment, Speicher KM Stand, die EWS - das fällt mir adhoc zu Verbrauchern bei der Nuda ein.


Nachtrag: Der Importeur/Lieferant der JMT LiFePo´s (Matthies) hat noch Skyrich im Programm. Die sehen ziemlich baugleich mit den JMT´s aus. Hier gibt es ein einfaches BMS in Form eines Überladungsschutzes.

https://www.motomike.eu/de/ta/2/request ... le/777994/
Grüße Brain
:h: UNS :h:
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Nuda Batterie

Beitrag von SumoTreiber »

Habe leider keinen Link, hab mich von dem Werbegelaber in die Irre führen lassen :klopp: .
Die Links im anderen Thema zeigen glaube beide nicht das jeweils aktuelle Modell. Für den Preis überlege ich aber mir dennoch eine zu holen, auch wenn meine Bleiakkus zur Zeit noch gut sind. Hat jemand ne Idee wo es die aktuellen Versionen gibt?

Das mit dem BMS steht in dem Link vom Firebeast http://www.motorradreisefuehrer.de/life ... erien.html ziemlich weit unten.

JMT Batterien, die über Matthies vertrieben werden, sind nicht komplett baugleich mit Shido Batterien, wie gerne behauptet wird. Zudem geben wir auch 3 Jahre Garantie, (nach vorheriger Registrierung), das tun andere nicht. Am unterschiedlichen Gewicht sehen Sie, dass auch etwas bei der elektronischen Hardware anders ist [Anmerkung der Redaktion: auch wenn möglicherweise im selben Werk produziert wird]. Das nächste Update (Juni 2017) macht die Batterien auch gegen unsachgemäße Behandlung sicher. Das BMS wird abschalten bei Unter- und Überladung und bei ungeeigneten Ladegerät. Von Shido wird es ab Frühjahr 2017 auch ein optimiertes Ladegerät für diesen Akkutyp geben. Die Batterien ‚denken künftig mit‘ und werden unzerstörbar, auch gegen unsachgemäßen Gebrauch.

Hat zufällig schon mal jemand gemessen, wie viel Strom bei der Nuda fließt wenn Zündung aus und nur stille Verbraucher aktiv sind?
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Den Artikel kenne ich auch. Ich habe allerdings noch nirgends diese aktuellen Shido's mit dem eingebauten BMS gefunden.
Es gibt wie im anderen Thema und auch hier verlinkt Anbieter, die aus A123 LiFePo's Starterbatterien bauen und auch mit BMS versehen. Die sind nochmal leichter und nach den Infos im Netz hochwertiger. Aber auch entsprechend teuer.

Die aktuellen JMT Modelle erkennst du an der Bezeichnung. LTM14, LTM18, LTM21 usw.
Die 3 hier unterscheiden sich nur in der Kapazität und entsprechend im Preis. Gewicht natürlich auch.
Findest du bei Ebay, Amazon, oder Matthies direkt. Die haben ne eigene Seite. Ist dort aber etwas teurer.

Den Strom an der Nuda im Ruhezustand hab ich noch nicht gemessen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Dual-Sport »

Was haltet ihr von dieser Batterie:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4- ... -56mm-780g

Ich überlege, mir aus Platzgründen 2 Stück von diesen in meine Dual einzubauen:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4- ... -30mm-420g
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Nuda Batterie

Beitrag von SumoTreiber »

Startstrom, Kapazität und Größe sollten passen. Einzig den Stecker müsstest du wohl gegen passende Anschlüsse tauschen.
Aber der Preis?!? :klopp: :kadw:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

@Dualsport
Haben (zumindest lt. Beschreibung auf der Internetseite) kein BS verbaut - "nur" einen Balancer.

Erfahrungen dazu wird wohl niemand haben. Grundsätzlich ist halt nur wichtig, dass alle Kennzahlen wie SumoTreiber geschrieben hat passen und passende Stecker dran sind. Durch die Form musst halt schauen, dass du die im Batteriefach fest bekommst.

Ich bin zurzeit noch am Schwanken - entweder eine JMT LTM 18 (die hat eine etwas höhere Kapazität als die LTM14 - wie geschrieben möchte ich die eher für die Bonnie T120, die hat einen 1200ccm Motor und u.a. Heizgriffel) und passt halt fast Plug´n´play oder ich warte bis es die nächste Generation mit BMS zu kaufen gibt. Das wird solange ja nicht mehr dauern. Ich bin da doch ein bissel vorsichtig, gerade was den zu hohen Ladestrom angeht. Wenn der Regler im Moped einen weg hat und den Akku mit zu starkem Ladestrom befeuert, dann geht Dir der Akku hoch. So einen Fall habe ich in einem Forum gefunden. Muss natürlich nicht sein und ist wahrscheinlich ein seltener Einzelfall, aber ausgeschlossen ists nicht.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Dual-Sport »

Komisch, dass auf der Seite mehrfach von BMS gesprochen wird.
Ob das nur unwissentlich, oder gar absichtlich gemacht wird?
:-|

In der Bedienungsanleitung wird von "High Power Balancer (BMS)" gesprochen... :roll:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Dual-Sport hat geschrieben:Komisch, dass auf der Seite mehrfach von BMS gesprochen wird.
Das wird von mehreren Anbietern so gemacht. Ich vermute das ist Dummfang oder einfach eine Definitionfrage.

Im Wohnmobilbereich werden die alten Bleiakkusysteme auch nach und nach von den LiFePo´s verdrängt. Dort ist ein richtiges BMS anscheinend schon Standard.

http://greenakku.de/Batterien/Lithium-B ... 5i33g4ob14

Teil aus der Beschreibung:
Jede Batterie besteht dabei aus einem höchst leistungsfähigen Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) Akkumulator und einem integriertem Batteriemanagementsystem, kurz BMS. Dieser überwacht konstant den Status der einzelnen Zellen und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur. Ein frühzeitiger Ausfall des Speichers durch Umwelteinflüsse oder falschem Gebrauch, wird durch das BMS schon im Vorfeld verhindert.

Durch die komfortable integrierte Bluetooth-Schnittstelle lässt sich der Batteriezustand jederzeit über Ihr Smartphone oder Tablett (Android oder Apple iOS) überwachen. Andere aufwendig verkabelte Batteriemonitore entfallen und Sie haben alle wichtigen Daten zu Ihrer Batterie und den Zellen griffbereit in der Tasche.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Ich habe mir jetzt eine JMT LTM18 bestellt, welche allerdings nicht in die Nuda sondern in die T120 eingebaut wird. Diese hat eine etwas höhere Kapazität als die eigentlich zu nutzende LTM14.
Ich werde weiter berichten, wie die sich so schlägt.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Der Schweizer »

infectedbrain hat geschrieben: Im Wohnmobilbereich werden die alten Bleiakkusysteme auch nach und nach von den LiFePo´s verdrängt. Dort ist ein richtiges BMS anscheinend schon Standard.
Was völliger Quatsch ist :mrgreen:

LiFePO sind ausgelegt auf kurze hohe Spannungen... also starten.
Im Wohnmobil sind aber eher lang anhaltende, niedrige Ströme gefragt, in der Regel Licht, dafür sind diese Akku nicht gedacht.
Wer eine Kaffeemaschine im WoMo über 12 Volt laufen lässt... sollte ein anderes Hobby finden und zu Hause bleiben :gigs:

Shido bemerkt iwo auf ihrer Seite sogar das diese Akkus für zB. eine Gold Wing nicht geeignet sind... da es zuuuu viele Lämpli und karsumpel zu versorgen gibt.

Ich bin gerade daran das Material zu sortieren was ich ev. für mein Schlafmobil brauche... 2 Flammer, Kühlschrank...Sperrholzplatte... und eine Bleibatt :heba:

Ist hallt richtig beschissen das ich die Bleibatt. nicht über eine App kontrollieren kann.... wir verblöden im Renngallop :ka:

Die Ladekapazität einer LiFePo zum überwintern, in ausgebautem Zustand, liegt im übrigen bei 65-75 %... laut Shido
Diese werden auch so ausgeliefert...(darum auch das erstmalige laden vor Einbau, in der Regel macht das der :D) auch weil sie dann im Flieger stabiler sind und keine Brände von bis zu 1400 Grad auslösen können, was nachweislich schon 2 mal passiert ist :cry:

Die Technologie von verbauten Balancern wird ein guter Schritt sein, im Modellbau ist das bei LiPo ein muss
meine Zellen im 1:5 Automodell haben 14.8 Volt mit 5000mAh... in Verbindung mit 30C maximalem Abrufwert, werden da bis zu 225 Ampere frei.
Wer da ohne Balancer ladet, riskiert einen Vollbrand der Zellen... oder vom Modell....

:2w:
roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Rrrrrroli.... :D :Top:

Haben die LiFePo´s für die Wohnmobile nicht auch hohe Kapazitäten. Spreche da nicht von den Starterbatterien sondern der für Versorger. Die kosten doch auch locker 4 stellig, was ich so im Netz gesehen habe.
Der Schweizer hat geschrieben: Die Ladekapazität einer LiFePo zum überwintern, in ausgebautem Zustand, liegt im übrigen bei 65-75 %... laut Shido
Diese werden auch so ausgeliefert...(darum auch das erstmalige laden vor Einbau, in der Regel macht das der :D) auch weil sie dann im Flieger stabiler sind und keine Brände von bis zu 1400 Grad auslösen können, was nachweislich schon 2 mal passiert ist :cry:

roli
Das ist richtig. Eine Ladekapazität im Bereich von 75% ist für den Akku am schonendsten.

Abbrennen tun die Akku´s aber nur, wenn sie mit zu hoher Ladespannung befeuert werden. Kann aber durchaus passieren, wenn zB der Lichtmaschinenregler einen Defekt hat oder die Ladespannung nicht zur Batterie passt.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Der Schweizer »

Doch ...die haben enorm hohe Kapazitäten.... nur mögen die eben keine kleinen "Kriechströme" wie sie zb für Licht und Radio
gebraucht werden.
Die Kaffeemaschine können sie betreiben, in Verbindung mit Unterspannungsschutz und Sonnenzellen bekommen die dann auch nichts ab

Ein unsachgemäss geladener LiPo, schlecht balanciert oder gar nicht, kann schon in Brand geraten wenn er am Modell angesteckt wird bevor dieses überhaupt fährt, nur den Systemcheck macht, also noch kein wirklicher Abruf da ist, ein nagelneues Auto von rund 1000 Taler ist darum nie einen Meter gefahren, es gab kein Ersatz da sich der Händler auf diese Thematik abstützte...den LiPo hatte er auf dem Weg vom Händler zur Piste über den Zigianzünder geladen, löschen war unmöglich, die Stichflamme war über 2 Meter hoch und extrem heiss
Die einzelnen Zellen wollten wohl einen Ausgleich machen, was zu hohen Strömen führt.
Für LiPos ist ja zwingend eine spezielle Tasche vorgeschrieben beim laden, eine Versicherung machte Regress bei einem Hausbrand als diese herausfand das dies nicht gemacht wurde... er bekam keinen Pfennig.... ääääh Cent.... hmmmm Rappen :mrgreen:
so eine LiFePo4 ist natürlich eine feine Sache, meint der Kunde, ist ja was neues...muss besser sein und wir glauben das ja auch ganz gerne..
vergleichbar mit einer Energiesparlampe.... die alte mit dem Wolframfaden verpuffte ca. 20% in Wärme... was mich jetzt nicht unbedingt stört, da ich meistens Licht brauche wenn es dunkel und kühl ist, im Winter.
Die sagenhaft gute neue hat das nicht mehr :Top: die Herstellung ist sehr aufwändig... und wenn sie verbricht sollte man die nächste Tür schliessen und 3 Stunden Lüften, zum entsorgen dann bitte in die richtige Abteilung legen und ja nicht in den Hausmüll :ka:
oder der Slogan... LED statt AKW..... auf 220 Volt betrieben braucht eine LED einen Kondenser :Top:

eben ...im Renngallop :mrgreen:
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

So wie ich das zumindest in den Erläuterungen der Hersteller entnommen habe, sind die LiFePo4 Starterbatterien von JMT sicher. Sie können weder in Flammen aufgehen noch explodieren.

Zitat:
"Technik
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren."
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Dual-Sport »

Nur 20% Wärmeverlust bei einer Glühlampe sind ja wohl ein feuchter Wunschtraum...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Ich habe nun die LTM18 bekommen. Hat 100g mehr als die LTM14 was mir die höhere Kapazität aber wert war.

Wie geschrieben, werde ich die in der Bonneville T120 nutzen. Bei 3kg Gewichtsersparnis lohnt sich das wirklich!
Bild

Ich werde mal berichten wie die sich schlägt. Eines weiß ich aber schon im Vorfeld. Die Batterie werde ich im Winter ausbauen. Denn die Garage ist nicht beheizt und neben der Tiefentladung können dauerhaft niedrige Temperaturen der Batterie schaden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Toschi »

Hi Leute :heba: ,

Hannes Du hast ja doch die LTM genommen :gigs: - die günstige Variante hatte bei mir beim ersten Mal bestimmt eine Tiefenentladung, da der Spannungswandler des Garmin Navis immer Strom zog... :kadw:
Bei der zweiten Batterie war dies aber nicht mehr der Fall, da über Zündungsplus geschaltet :ka:
Bin jedenfalls gespannt., wie sich die LTM schlägt :mrgreen:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Ja, wollte mehr Ah und die 2.Generation hat auch einige Verbesserungen bekommen.
Preis war soweit nicht weg von dem alten Modell.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von IngoP »

[quote="Toschi" - die günstige Variante hatte bei mir beim ersten Mal bestimmt eine Tiefenentladung, da der Spannungswandler des Garmin Navis immer Strom zog... :kadw: [/quote]

Auweia , das Problem war aber bekannt :ka:
zumindest bei BMW ;-)
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Die ist doch nicht für die Nuda. Die Bonnie hat 1200ccm und wenn man mal außerhalb des JMT Tellers schaut, wird für so großvolumige 2 Zylinder mehr empfohlen. We will see....
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Nuda Batterie

Beitrag von James »

hiluwi hat geschrieben:Mir fehlt der Kommentar und die Erfahrung von James.
Er hat beim letzten Treffen ein Leichtgewicht eingebaut.
Ok, das Leichtgewicht war ja schon gebraucht und an dieser Stelle noch mein Dank an Dominik!
Die Kleine schwächelte zunehmends
und ich hab natürlich auch noch alles
falsch gemacht, was man falsch machen kann, bzw. vielleicht sogar, Gott sei Dank!
Also, ich hab sie ab und an mit normalem
Ladegerät nachgeladen, ging dann wieder ein Weilchen, Herbst ging noch so und Anfang
Winter wurde es Kalt, sehr sogar und nach ein paar Minusnächten viel mir ein, die Batterie ist noch in der Nuda!
Die zwar beschützt dem Wetter trotzt, aber nicht der Kälte und somit war mir klar, das war es jetzt!
Aber egal, ausgebaut und wieder an das normale Ladegerät, die dann in der Anzeige
nur noch unten eigentlich leer anzeigt!
Aber egal, eine normale gute Batterie steht ja
zur Not immer herum!
Letzte Woche das Leichtgewicht in die Nuda eingebaut und siehe da, die sprang ohne jegliche Probleme an und seit dem,
mehrmals täglich wieder!
Entweder ist sie gar nicht soo empfindlich,
oder ich hatte, wie schon so oft, einfach nur Dussel!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Antworten