EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

...da gibt es keine Begründung! Ist halt sein frommer Wunsch... :roll:...BMW ist eindeutig raus, da KTM das komplett übernommen hat.
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: EWS im Display

Beitrag von Quizel »

Ich habe einen Bekannten der macht Rexxer Tuning. Die können nicht nur tunen sondern z.B. auch bei einer Ducati die EWS raus nehmen. Ich werde da mal anfragen ob man die nicht einfach raus prog. kann. Hat sich schon mal wer damit beschäftigt ?

MFG Tobias
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Quizel hat geschrieben: 14.01.20 - 01:31 [...] Ich werde da mal anfragen ob man die nicht einfach raus prog. kann.
Hat sich schon mal wer damit beschäftigt ? [...]
Ja, bitte mach das! :Top:
Wer es schafft, uns von diesem Dämon zu befreien, wird als glorreicher Held in die Nuda-Geschichtsbücher aufgenommen...
Ich glaube, der Zugang zur BMW-EWS-Programmierebene ist besser gesichert als der zur Area 51.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: EWS im Display

Beitrag von Quizel »

Es gibt ja einen Umbau einer Nuda von der Firma ParoX.
Die fahren einen anderen Tacho... mal abfragen wie die es gelöst haben ?
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: EWS im Display

Beitrag von Dominex »

Die ParoX hat den originalen Tacho unter dem Tankcover. Sie hat quasi zwei Tachos.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von poifei »

Servus

Ja das mit Parox ist richtig, hatte die schon mal kontaktiert. EWS rausprogrammieren wär der Hammer. Leider ist unsr Steuergerät da etwas happig, da es nicht oft verbaut wurde. Auf eine Anfrage an Magneti Marelli bekahm ich keine Antwort, die juckt das soviel als wie wenn in China ein Reissack umfällt und nicht mehr. Auch den Tachohersteller hab ich kontaktiert, auch hier leider keine Antwort erhalten.
http://www.mta.it/flex/cm/pages/ServeBL ... Pagina/162
:ka:
Auf meherere Anfragen an Programmierer/Chiptuner habe ich bisher immer die Antwort erhalten: Leider machen wir dieses Steuergerät nicht bzw. es wird nicht supportet.
Dieser wär vieleicht nochmals zu kontaktieren :ka: :
https://www.tmpro2.net/software-module- ... ösen kann.
Hab es mittlerweile aufgegeben.... :kadw:

LG.Toni
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: EWS im Display

Beitrag von Lupo »

Quizel hat geschrieben: 14.01.20 - 01:31 Ich habe einen Bekannten der macht Rexxer Tuning. Die können nicht nur tunen sondern z.B. auch bei einer Ducati die EWS raus nehmen. Ich werde da mal anfragen ob man die nicht einfach raus prog. kann. Hat sich schon mal wer damit beschäftigt ?
Hallo Tobias,

ja, damit haben sich schon mehrere Leute auseinandergesetzt - erfolglos.
Das Steuergerät der Nuda findet sonst nur noch in einem BMW-C-Irgendwas-Roller Verwendung. Deswegen hat das noch keiner 'gecrackt' und wird das auch niemand mehr machen. Einfach zu wenig Nachfrage bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis zu den möglichen Einnahmen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sähe, wäre eine frei programmierbare ECU zu verwenden, wie z.B. die Ignijet. Da ist man halt mit 500 Eur dabei für die Hardware. Und man bräuchte einen Prüfstand, um die orig. Kennfelder herauszufahren - und eine verbesserte Version zu entwickeln. Eine unendliche Spielwiese tut sich da auf: freie Gemisch- und Zündungsanpassung, EWS kein Thema mehr, freie Wahl eines beliebigen Dashboards etc. ...
Wäre vielleicht eine Marktlücke für einen Spezialisten-Nerd gewesen:
Im Endeffekt auch nicht teurer, als Dynojet mit Anpassung, mit deutlich besseren Möglichkeiten. Aber für eine 'tote' Marke wird sich da auch kein Profi mehr engagieren. Und für einen Hobbyisten bleibt es eine Nummer zu groß. Zumal man ja die EWS-Problematik inzwischen in den Griff kriegen kann - anscheinend. ;-)

Genau deswegen haben offenbar bisher alle an diesem Punkt aufgegeben - und hoffen halt immer beim Zündung einschalten, dass EWS nicht kommt. Meist geht es ja gut....

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Lupo hat geschrieben: 15.01.20 - 17:29 Zumal man ja die EWS-Problematik inzwischen in den Griff kriegen kann - anscheinend. ;-)
Wer sich die Mühe macht , den gesamten Thread zu lesen , der weiss : die EWS Problematik ist gar keine mehr :rofl1:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

IngoP hat geschrieben: 15.01.20 - 19:33 Wer sich die Mühe macht , den gesamten Thread zu lesen , der weiss : die EWS Problematik ist gar keine mehr :rofl1:
Wer das gelesene dann auch noch richtig versteht wird wissen das die Programmierung, vom Tacho, schon immer und weiterhin von BMW gemacht wird. KTM ist da eindeutig raus, weil noch nie drinn :roll2: Zupin macht dann den Rest noch fit.
Wie und wo dieser bestellt werden kann ist auch schon ausführlich beschrieben... bitte lesen !!!!

An dieser Stelle möchte ich mich bei all den Tüftlern, Forschern und Machern bedanken die es möglich gemacht haben den EWS Schrecken los zu werden. Ich sehe das mittlerweile sehr positiv rund um diese drei Buchstaben.... die Nuda lebt und wird es weiterhin können. :hva:

Ich habe, als noch bezahlbar, einen Tacho in der Bucht gekauft, bei einem allfälligen Sturz und Verbröselung des jetztigen werde ich einfach das E-Prom umlöten lassen und gut ist :Top:

Wünsche eine geile Fahrsaison 2020
Gruässss… roli
:2w: :2w: :2w:
bernsiem
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.13 - 10:02
Motorrad: Nuda 900 , TR650-Ter

Re: EWS im Display

Beitrag von bernsiem »

.....wenns denn funktioniert..... ?!
Könnte ich die Info bekommen bei wem diese Vorgehensweise funktioniert hat ?
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: EWS im Display

Beitrag von Toschi »

...einfach ab Seite 13 dieses Threads lesen :gigs: - JoJo kanns :Top: und hat inzwischen für den Betroffenen einen Satz der benötigten Teile (Schloss/ECU/Tacho) zum Austausch für den Reparaturzeitraum liegen, damit die Nuda nicht stehen muss :2w: (...so bei Nuda97 - Markus F. gemacht)

Ich verneige mich vor seinem Wissen und der Akribie, mit der er sich dem Problem genähert und es gelöst hat :massa: :massa: :massa:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Toschi hat geschrieben: 16.01.20 - 20:14 [...] Ich verneige mich vor seinem Wissen und der Akribie, mit der er sich dem Problem genähert und es gelöst hat :massa: :massa: :massa: [...]
Da verneige ich mich doch glatt mit :massa: :massa: :massa: :hva:

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

bernsiem hat geschrieben: 16.01.20 - 19:55 .....wenns denn funktioniert..... ?!
es funktionieren beide Lösungen :Top:

Und ich denke , mittlerweile könnte der Thread geschlossen werden , denn ich habe den Eindruck , das manche nur zu faul zum lesen sind
und daher wird immer wieder die gleiche Frage gestellt und wieder Unsicherheit verbreitet :ka:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: EWS im Display

Beitrag von stoppelhoppser »

Es ist Winter, lass sie doch. Oder soll ich Ölfred rufen?
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: EWS im Display

Beitrag von Quizel »

Ich habs gelesen und dann entschieden mir dennoch mal einen Tacho auf Lager zu legen.
Montag bestellt keine 190€ (Deutschland)
Jetzt werde ich mal lieb fragen ob ich mich nochmal in die Werkstatt begeben draf um versuchen ob der alte GT1 oder doch das neue BMW System mir den Tacho tauscht. Ich nehme dann den zweiten alten Tacho mit auf reisen. Wenn das so ist wie bei den anderen BMW´s würde im Falle eines tauschen dann nur der KM Stand blinken.
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Quizel hat geschrieben: 17.01.20 - 01:00 Jetzt werde ich mal lieb fragen ob ich mich nochmal in die Werkstatt begeben draf um versuchen ob der alte GT1 oder doch das neue BMW System mir den Tacho tauscht.
Das neue BMW System ISTA kann es nicht , es wird nur mehr die Fahrgestellnummer erkannt und dann ist´s aus.
Quizel hat geschrieben: 17.01.20 - 01:00 Ich nehme dann den zweiten alten Tacho mit auf reisen. Wenn das so ist wie bei den anderen BMW´s würde im Falle eines tauschen dann nur der KM Stand blinken.
So ist es , ab einer Km Stand Differenz von ca. 30 km zwischen Tacho und ECU muss der Abgleich wieder neu durchgeführt werden .

Und da ich jetzt wieder selber neugierig war : aktueller Tacho-Lagerbestand bei BMW : 19 Stück !!
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: EWS im Display

Beitrag von Quizel »

Stimmt, vor meiner Bestellung waren es 20 :)
Produktionsaufkleber sagt 02/19 :)

Ich kann mich erinnern das ca. vor einem Jahr in den Ista Realease Note stand das Husqvarna jetzt raus ist.

Meine Hoffnung ist das alte IstaP welches ja keine Updates mehr
bekommen hat.

Listenpreis ist 193€ in D.
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Also ich hab´meine 2016 gekauft , und da ging über das ISTA auch schon nichts mehr :ka:

Zupin muss wohl immer zum programmieren ( verheiraten ) einen Rechner ins Jahr 2013 zurück beamen , dann geht´s :tippel:
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: EWS im Display

Beitrag von Quizel »

Moin,
Es Stimmt das ISTA die Nuda nicht mehr kann. So hatte ich es vor 1-2 Jahren mal gelesen.
ABER... ISTA-P erkennt die Nuda weiter wie gehabt. Ich habe innerhalb von 5min das zuvor bei BMW bestellte Kombie codiert. :prost:
Tricks waren nicht von nöten.
Im übrigen konnte ich dort auch Servicedatum setzen. (Was mein eigener DUONIX aber auch kann)

So far, so klar.
Gruß Tobias
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Quizel
was hast du codiert... ? und was war von BMW schon drauf ?
FIN, Motorennummer, Km Stand, ABS ja/nein, Reifenluftdruck :mrgreen: ?
Bitte etwas ausführlicher, ev hast du da einen neuen Weg gefunden

Die Frage bleibt auch was passiert wenn du im Urlaub nach zig TKm den Tacho tauschst mit der Differenz ?

Grüsse roli
:2w: :2w: :2w:
Antworten