Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von Milkaschwein »

Die Idee ist nicht schlecht, dass man irgendwo unter einer Verkleidung einen Sensor versteckt. Ich würde aber keinen Reed-Kontakt nehmen, sondern einen kapazitiven Sensor, sodass man ohne irgendwelche Hilfselemente schalten kann (Hauptsache irgendwas ist vor dem Sensor). Dann wäre aber die Thematik nicht mehr gegeben, dass man die Klappenstellung mit einem Poti einstellen kann, also nur "zu" (bzw. den voreingestellten Wert) und original. Da muss man wissen was man will.
Der Schalter wird wie oben beschrieben direkt unter dem Tacho seinen Platz finden, in meiner recht dunklen Garage hat man ihn so nicht gehen (da man sich bücken müsste um ihn zu sehen).
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von H a X e R »

Einen Kapazitativen Sensor hatte ich probiert. Hat nicht geklappt. So geht's und ist ein einfaches System ohne weitere Störungsquellen.
Kannst du dein System wenn du damit zufrieden bist auch noch ein zweites mal bauen. Ich hätte Interesse daran. Ich verstehe zwar was du erklärst aber ich bin da einfach nicht vom Fach. Ich kann löten und mich in Schaltungen hineindenken. Aber bei dem was du machst hört es bei mir auf. Ein 3D Drucker hab ich auch nicht.
Ich würde mich seht freuen über eines deiner Werke :massa:
----Nachbarviertelterrorist----
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von Milkaschwein »

Habe alles heute angeklemmt und verbaut, es funktioniert wie es soll. Habe es nun doch ohne Relais gebaut (weil ich wider erwartend keines gefunden habe). Im Stand hört man den Unterschied von Klappe zu und auf kaum (obwohl man das auf dem Video denken könnte). Mit etwas Drehzahl ist der Unterschied enorm, mit geschlossener Klappe verwandelt sich die Nuda in einen Rasenmäher - top.
Habe mal eben ganz leihenhaft einen Plan gemacht wie ich es verdrahtet habe und eins mit den nötigen Mitteln.
Der Schalter fällt zwar nicht großartig auf, aber sucht man nach dem dann findet man ihn auch.

https://youtube.com/shorts/-N6DOAvtZO8?feature=share
Dateianhänge
2021-09-17 21.12.15.png
2021-09-17 21.12.15.png (1.69 MiB) 4223 mal betrachtet
2021-09-17 21.15.26.png
2021-09-17 21.15.26.png (2.16 MiB) 4223 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von Firebeast »

Klasse!!! Find ich echt cool. :Top: :kiff: Würde ich ich bei meiner auch verbauen.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von Milkaschwein »

Gibt ja unzählige Ausführungen des PWM-Generators. Würde da definitiv eines schon mit fertigem Gehäuse empfehlen. Dort werden die Kabel auch mit Klemmen geschraubt anstatt gelötet. Die Kontakte bzw. die Stecker vom Stellmotor sind von der Firma Hirschmann, Modell SealStar 1.2. Die Pins dafür haben die Bezeichnung MCON 1.2, habe dafür Buchse und Stift gekauft (leider überteuert bei BMW gekauft, im Internet deutlich günstiger). Dann einfach den Buchsenkontakt vom Stecker (vom SG kommende lila Kabel) ausgepint, mit dem neuen Stiftkontakt zusammengesteckt (kleines Gehäuse dazu gedruckt, man kann aber auch einfach ein Paar 2 poligen SealStar Stecker kaufen), welches zum Schalter geht. Das vom Schalter kommende Kabel am Ende wieder mit dem Buchsenkontakt vercrimt und in den Stecker für den Stellmotor eingepint. Dann noch das Signal vom PWM-Generator zum Schalter und 12V und Masse ran - fertig. :heba:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von triplehead »

Hut ab vor der Idee und Ausführung :massa:

Aber als "Nicht-Elektrolurch" hätte ich eine rein mechanische Ausführung mit 2 Zügen und einer Drehgriff-oder Triggerschaltung aus dem Fahrradbereich gemacht.

Halt jeder so, wie er kann :D
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von Milkaschwein »

Mit einer mechanischen Lösung kann man ja aber nicht mehr zwischen originale und eigene Steuerung wechseln/wählen. Aber du Umsetzung wäre auch interessant.

Ich könnte noch eine Plug&Play Version bauen (für die einfache Variante mit einem Schalter), sodass man nichts löten, crimpen oder umpinen muss. Einfach nur das entsprechende Kabel verlegen und anstecken. Falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden :)
Benutzeravatar
matzexlv750r
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.18 - 12:27
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von matzexlv750r »

Idee:
Man könnte doch das PWM-Signal für die Auspuff-Klappe aus dem Drehzahl-Signal generieren, dann wäre die Klappe umso weiter geschlossen, je geringer die Motordrehzahl ist. Damit wäre die Nuda dann nicht nur umso leiser, je niedriger die Drehzahl ist, sondern auch der Staudruck zu niedrigeren Drehzahlen hin höher, so dass dort das Motordrehmoment positiv beeinflusst werden sollte (wegen dem Staudruck - siehe Exup System von Yamaha und H-vix bei Honda), aber die Maximalleistung nicht beschränkt wird, da die Klappe zu höheren Drehzahlen hin ja immer weiter geöffnet wird.
Die Kennlinie dessen ließe sich auch anpassen (programmieren)
Gruß, Matze
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie.
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von Milkaschwein »

Prinzipiell überhaupt keine Schwierigkeit, mit einem Arduino wäre es sehr einfach umgesetzt (Drosselklappenstellung und Drehzahl auswerten). Nur ist hier das Problem, wenn es wirklich etwas bringen sollte, muss ja eine extra "Map" für die Klappe geschrieben werden, also bei der Drosselklappenstellung und der Drehzahl dieser Öffnungswinkel der Auspuffklappe. Damit verbunden wäre aber auch wieder, dass sich das Gemisch im Brennraum durch das veränderte Abgasverhalten ändert -> Einspritzmenge muss korrigiert werden.
Das wären sicherlich mehrer Tage Prüfstandsarbeit, nur um im besten Fall im unteren Drehzahlbereich 1 PS mehr zu haben.
Kannst dir ja mal die Drosselklappensteuerung einbauen und mit verschiedenen Öffnungswinkel fahren, ob man da einen Unterschied merkt? :ka:
Benutzeravatar
matzexlv750r
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.18 - 12:27
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda: Klappe im Auspuff ansteuern

Beitrag von matzexlv750r »

Stimmt, so im Detail hatte ich das boch gar nicht durchdacht.
Aber mir ginge es auch hauptsächlich gar nicht um das mögliche, etwas höhere Drehmoment untenherum, sondern im Wesentlichen darum, dass man die Nudl dann bei niedrigeren Drehzahlen auch deutlich leiser bewegen könnte.
Wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo es z.B. auch schön zum Wandern ist, und viele Menschen ohne Motorrad ihre Zeit dort auch genießen wollen, habe ich mit der Nuda immer ein schlechtes Gewissen, da sie zwar für uns super klingt, aber für andere Menschen kann sie bestimmt auch eine Zumutung sein, was Lärmemission anbelangt.
Gruß, Matze
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie.
Antworten