Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

IngoP hat geschrieben: [...] PN ist schon da :Top: [...]
Falls Du mir ne PN geschickt hast, ist irgendetwas schiefgelaufen; Ich hab nix in meinem Eingang. :ka:
Ich hab das auch schonmal gehabt, dass PNs auf wundersame Weise im Äther verschwanden ... :flatt:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Faritan »

...dieses Wunder nenne ich auf der Arbeit immer "Amokklicken"... :evil1:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben:...dieses Wunder nenne ich auf der Arbeit immer "Amokklicken"... :evil1:
Das nehm ich mir mal mit.... :rofl1:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Wolle2 »

Ich gehe mal davon aus, das man IngoP bezüglich seines Kettenrades hat helfen können. Ich könnte nämlich auch noch eins gebrauchen ! :Top:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von IngoP »

Wolle2 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das man IngoP bezüglich seines Kettenrades hat helfen können.
Jawoll , WhatsApp hat´s gerichtet , keine Nachricht mehr verloren gegangen und das Kettenrad liegt auch schon bei mir :Top:
Damit hier auch noch mal : Danke an Paul :heba:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

Wolle2 hat geschrieben: [...] Ich könnte nämlich auch noch eins gebrauchen ! :Top:
Wolle, für Dich hab ich auch noch eins. :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Faritan »

.....ja der Paul, der hat da so einen Alukettenradbaum und der hat allem Anschein nach im Sommer reichlich Früchte getragen... :heba:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Wolle2 »

Firebeast hat geschrieben:
Wolle, für Dich hab ich auch noch eins. :Top:
Echt jetzt ? Verdammt ! Nee, ich freue mich ! Wie viele Kisten Bier ? :prost: :prost: :prost:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

Wolle2 hat geschrieben: [...] Wie viele Kisten Bier ?
Im Falle von Öttinger wären es ... :tippel: ... :tippel: ... :tippel: ... nee, zuviel Rechnerei.
Bei einem guten deutschen Bier Pilsener Brauart wären es, bei einem Preis von 13€/Kiste
ohne Pfand, 10 Stück. Hinzu kommt noch der Versand, macht nochmal ne habe Kiste. :rofl1: :gagg: :rofl: :ismw:

:prost:
Cheers Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Wolle2 »

Oh Mann ! :autsch:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

Faritan hat geschrieben:.....ja der Paul, der hat da so einen Alukettenradbaum und der hat allem Anschein nach im Sommer
reichlich Früchte getragen... :heba:
Ja, der Baum heißt Günter und steht in München. Wenn man ihn ordentlich behandelt, bringt er
immer wieder schönste, hochfeste Früchte mit grandioser Festigkeit hervor, an denen man sich
aber die Zähne ausbeißt.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

Wolle2 hat geschrieben:Oh Mann ! :autsch:
Watt "Oh Mann" ? :ka:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Qwerwolf »

mal ganz ehrlich...
...pornöse Kettenräder hin oder her..
..ich würd gleich bei der Bank um nen Kleinkredit ansuchen, wenn mir jemand anbieten würde in die Nuda den ZAHNRIEMEN (ev. samt Schwinge) von der F800ST o.ä. einzubauen.
Fast lebenslange Haltbarkeit bei NULL Wartungsaufwand und NULL Schmutz/Fett, DAS wär mir schon was wert.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass GS/Nuda-Rahmen und S(T)-Schwinge nicht zusammen passen, oder etwa doch?
Unsere R-Schwinge passt ja auch an den GS-Rahmen.

LG
QWERWOLF
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich weiß ja nicht was Du unter lebenslage oder fast lebenslange Haltbarkeit verstehst. Schau Dich mal im Internet bei Usern (nicht bei Anbietern) von Riemenumbauten um, da kommt man zum Teil auf deutlich unter 10 000 km. Dann schaust Du mal was so ein Zahnriemenset kostet. Und bei BMW soll der alle 40 000 km getauscht werden (ob nur der Riemen oder auch die Räder weiß ich jetzt nicht).

Einfacher ist es, einen sparsammen Kettenöler einzubauen. Damit hällt die Kette erheblich länger, Du hast keine Sauerei mit Sprühfett, die Kette bleibt sauber, der Wartungsaufwand ist auch fast null und ein guter Öler kostet mit etwa 300 Euro deutlich weniger als ein Riemensatz.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Qwerwolf »

Hmmm.
Ein Bekannter fährt ne Harley mit dem fettesten Motor den man kriegen kann (so ein 2,4 Liter Teil).
Mit der kann man zu jeder Zeit in jedem Gang nen Strich auf die Straße machen.
Der hatte nach 75000 den Riemen gewechselt, der sah aber nicht anders aus als der neue.
Hab selber beide Riemen in der Hand gehabt und war schwer beeindruckt.
Bei den BMWs ist das nicht so?
Und warum bleibt ne Kette mit nem Kettenöler sauber? haftet da kein Staub an?
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von crossrip »

Das kann zwar sein, aber ich glaube nicht, dass der Keilriemen die gleiche Leistung auf die Straße bringt wie eine Kette. Da ist mir die Kette schon lieber :)

Einen Kettenöler hab ich nicht, aber dass kommt ganz darauf an, welches Öl verwendet wird, aber irgendwann muss man schon mal seine Kette putzen.
alternativ auch Bremsnix :prost:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

beim Kettenspray hast Du Haftmittel, die dafür sorgen, dass Du eine relativ dicke Schicht hast, die sich auf ca. 400-500 km abarbeitet. Ein Nachteil ist, dass in dieser klebrigen Schicht auch der ganze Dreck kleben bleibt.
Bei Öl hast Du diese Haftmittel nicht. Wenn ein Öler sparsam dosiert, hast Du einen hauchdünnen Film auf den Rollen. Dieser Film ist zu dünn um den Dreck zu binden und er klebt auch nicht. Durch die Fliehkräfte wird der grobe Straßendreck wieder abgeworfen und durch das frische Öl auch mit "ausgespült".

Prinzipiell muss man eine Kette aber gar nicht auf der Öberfläche schmieren. Denn die Rolle dreht sich im Zahnradtal nicht, die sitzt fest, hat nur einen Kontakt. Drehen tut sich dieHülse in der Rolle und damit auch die Hülse um den Bolzen. Der Bolzen ist zur Hülse aber mit einer Dauerfettpackung versehen und die Dichtriunge der Kette halten das Fett in der Kette.

Bei mangelnder Schmierung entsteht zwischen Rolle und Hülse eine starke Reibung und damit eine ordentliche Temperatur. Das sorgt dafür, dass das Fett einen Stock tiefer sich verflüssigt und damit nimmt das Volumen des Fetts zu. Das Fett drückt sich an den Dichtringen vorbei. Die Dichtringe werden spröde, die Schmierung zwischen Bolzen und Hülse ist nicht mehr gegeben und die beiden Teile reiben sich zueinander auf. Das Spiel, dass da entsthht ist die Kettenlängung. Kettenlängung ist also ein mechanischer Verschleiß im Gelenk der Kette. Nicht etwas das langziehen der Seitenlaschen durch ambitionierte Fahrweise, wie einige glauben mögen.

Die Meisten von euch werden wissen, dass ich der Inhaber von CLS bin. Wir bauen sehr sparsamme Öler. Efektiv hat man bei der Nuda etwa 80 ml Öl mit bei. Ich bin 2015 13 200 km gefahren und habe dafür keine 60 ml Öl verbraucht.
Wenig Verbrauch ist wenig Abwurf.

Wichtig ist nur, dass die Ölleitung richtig montiert ist. Ich weiß von mindestens zwei Forumsmitgliedern, bei denen die Düse eben nicht richtig montiert ist bzw. war. Die Düse muss kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad plan am Kettenrad anliegen. Wenn das so ist, wird der Öltropfen am Kettenrad abgezogen und der Ölfaden durch die Fliehkraft an der Kettenradflanke nach außen gedrückt.
Der Ölfaden drückt sich dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle. Durch die Kapillarwirkung zieht sich das Öl zwischen Rolle und Hülse und bildet einen Schmierfilm, der sich "ständig" erneurt.

Liegt die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Zahnrad weg. Drückt das Öl nach außen bevor die Kette ins Zahnrad läuft und das Öl wird in die Felge geschleudert. Ebenso ist es, wenn die Düse gar nicht am Kettenrad anliegt, was oft der Fall ist, wenn beim Radausbau die Ölleitung verbogen wurde, weil der Monteur sie nicht aus der Halterung genommen hat.

Übrigens sieht man einem Zahnriemen oft nicht an, dass er getauscht werden müsste. Ist bei Zahnriemen von Motoren auch so. Nur wenn der mal reißt ist halt uncool.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von triplehead »

Ich habe das cls200 seit 2001 an meiner Speed Triple montiert, und kann es nur empfehlen.
Nach rund 130tkm damit ist die erste Literflasche Öl immer noch nicht aufgebraucht.
Ja, das Hinterrad wird damit minimal eingesaut. Ja, man kann das Öl einfach mit einem Lappen oder Küchenpapier abwischen. Meinen letzten Kettenkit habe ich nach 50tkm gewechselt. Aber eigentlich nur, weil das vordere Ritzel ein seltsames Verschleissbild zeigte. Seltsam, weil es eben nicht wie ein Ritzel mit spitzen Zähnen aussah, wie es eben ist wenn sich die Kette gelängt hat. Vielleicht hätte es nur ein Ritzeltausch auch getan...

Nun zum ZAHNriemen (ein KEILriemen ist etwas völlig anderes und ein Keilrippenriemen erst recht...)
Mit einem Zahnriemen kann man durchaus hohe Zugkräfte übertragen. Bei entsprechender Ausführung (=Breite) mit entsprechend hoher Anzahl an (Aramid-)Zugsträngen ist seine Längung über die Betriebszeit geringer als bei einer Kette.
Was Zahnriemen nicht mögen sind kleine Biegeradien, wie sie bei zu kleinen Riemenscheiben auftreten. Dann können die Zugstränge brechen.
Deswegen soll das vordere Pulley so groß wie möglich ausgeführt werden. Harleys bieten da recht viel Platz.
Zahnriemen mögen eine definierte Riemenspannung. Je nach Abstand zwischen Schwingendrehpunkt und Antriebswelle ändert sich die Riemenspannung beim Einfedern. (Am besten wäre ja der Abstand Null) Harleys sind da nicht sehr vorbildlich, haben sie doch oft einen sehr grossen Abstand zwischen Schwingendrehpunkt und Antriebspulley. Weil das bei Herleys aber doch gut zu funtionieren scheint, liegt das möglicherweise am geringen Federweg an der Hinterhand.
Was Zahnriemen nicht mögen, ist Schmutz in Form von Steinchen, die können den Riemen nachhaltig schädigen. Deswegen ist eine Kapselung zwingend erforderlich.
Es stimmt: Man sieht es dem Zahnriemen nicht an, wie es um die Zugstränge im Inneren bestellt ist. Aber ein Riemen, der von aussen völlig makellos ist, hat gute Chancen, dass er auch volltändig intakt ist

Mich hat es damals schon gewundert, dass BMW den Zahnriemenweg bei den F-Strassenmodellen nicht konsequent gegangen ist...
Vielleicht wagt ja mal jemand den Nuda-Zahnriemenumbau?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von zir »

Tja - meine Erfahrung (mehrmals) ...

Bild

übrigens auf einer Buell
ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von triplehead »

tja... dann vielleicht lieber doch nicht... :roll:
Antworten