Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Faritan
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Faritan »

17/44 ist minimal länger übersetzt als 16/42...brauchst dann halt ne längere Kette. Der Unterschied ist aber marginal...da kannst Du gleich bei 16/42 bleiben!

Hab die Varianten mal in Geardata reingeklopft, da sieht man es ganz gut. Die Vmax Angabe ist bei 9000 upm.
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Der Schweizer
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Der Schweizer »

Das geht auch ganz einfach zum Rechnen...

man teile 42 durch 16 ergibt 2.625 (R)
man teile 42 durch 17 ergibt 2.4705882 ( mit ohne R) :mrgreen:

Je höher die Zahl desto heftiger der Spurt
Die Variante 43/15 mit 2.866..... wurde wieder verworfen weil zu giftig
kürzer wie ca. eine tiefe 2.7irgendas würde ich nicht gehen.
Das alles bei gleichem Radumfang, SUMO Umbauten, von Cross 19 Zoll Stollen auf 17 Zoll Slick, wird dann komplizierter :tippel:

Angaben Handbuch Nuda zur Kette in der Rubrik NEBENANTRIEB:
Abmessungen der Antriebskette 5/8 x 5/16 (525)
Gliederzahl nicht vermerkt… könnte Mann aber über die verlinkten Angaben bestimmt iwo suchen im Forum
genug lang kann nicht falsch sein... kürzen geht immer :flex:

roli
:2w: :2w: :2w:
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Faritan
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Faritan »

...das Übersetzungsverhältnis ist in den Schaubildern ja auch angegeben...finde halt die Übersicht mit den Endgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen halt sehr anschaulich.

Ist natürlich alles Geschmacksache...ich persönlich habe auch schon sehr viel damit gespielt (17/42, 16/42, 15/42, 16/43, 17/43) und mir taugt 16/42 immer noch am besten...15/42 empfinde ich als extrem nervig, zumal der Nuda-Motor ja auch recht drehmomentstark ist. 17/42 finde ich auf langen Strecken, wenn man es gemütlich angehen lässt auch nicht schlecht...beim 43er war ich zwischen 16/43 und 17/43 hin- und hergerissen...da bin ich für mich noch nicht zu einem Endergebnis gekommen (habe auf meiner R aktuell noch das orginale Kettenrad drauf).

Was die Kettenlänge angeht, so hat das Fredo hier am Anfang in dem Thread ja mal dargestellt. Standardlänge sind 110 Glieder, wobei ich die Ketten meist etwas länger kaufe, wenn ich mit der Übersetzung spiele und die entsprechend anpasse.
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Toschi
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Toschi »

Moin :heba:
110 Glieder finde ich auch zu kurz, da ist die Achse bei 17/42 schon fast ganz vorne und 43 nicht möghlich :-( - 112 bietet deutlich mehr Spielraum, fahre hier im nordeutschen Flachland mit 17/43 und bin damit sehr zufrieden :evil1:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
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Der Schweizer
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Der Schweizer »

und mit den 2 Gliedern mehr wird der Radabstand auch minimal grösser, was dem Geradeauslauf und in zügigen Kurven Vorteile bringt.
kann man natürlich auch noch anders beeinflussen...

Und ja … Endgeschwindigkeit ist bei meiner Rechnerei nicht berücksichtig, bei 120 Km/h ist ja auf den Schweizer Rennstrecken Flat out... :kadw:

roli
:2w: :2w: :2w:
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Hightower »

Servus Nuda Gemeinde,

bei wem bestellt ihr einen neuen Kettensatz wenn er fällig ist ?
ich war heute bei Polo und Louis , keiner konnte mir helfen...

möchte aber kein billiges Ersatzteil aus dem Internet oder Alu....

die linke zum Gruß
Hightower
stoppelhoppser
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von stoppelhoppser »

Häh?

Ketten lassen sich wunderbar im Internetz bestellen, die wissen meistens sogar was du brauchst bei welcher Übersetzung. D.I.D, AFAM, RK, ENUMA. Es gibt leute, die meinen, das wichtigste Auswahlkriterium sei, dass die Kette keinen Frauennamen wie bspw. Regina trägt.

In Alu kriegst du höchstens Kettenblätter. Verschleissen halt schneller als Stahl, wiegen aber auch weniger. JT Sprocket, Wieres, Supersprox da wirst du schon was passendes finden.

Wenn du die Dinger nicht selber verbauen und vernieten kannst, dann lohnt auch der Besuch bei deinem Freundlichen. Ist zwar etwas teurer aber taugt ganz gut zur Kontaktpflege und der weiß bestimmt, was du da drauf muss.
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von zir »

Kette: Hauptsache aus Japan
Zahnräder: original
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
dl6fka
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von dl6fka »

Esjot liefert ab jetzt mit Originalgeometrie die Kettenritzel und Kettenräder aus.

https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 43&t=61155

Gruß Felix
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Qwerwolf »

Hightower hat geschrieben: 26.11.20 - 21:59 bei wem bestellt ihr einen neuen Kettensatz wenn er fällig ist ?
ich war heute bei Polo und Louis , keiner konnte mir helfen...

möchte aber kein billiges Ersatzteil aus dem Internet oder Alu....
Servus,

ich bestelle meine Kettensätze und auch Anderes bei KS-Parts. (https://www.ks-parts.de/)
Da gibts es fast alles der namhaften Hersteller, bis dato, zu unschlagbaren Preisen.

LG
Q
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