Drehzahl

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

Bei mir wurde im Rahmen der 11.000er alle Sensoren und Fühler
überprüft und nichts gefunden. Ich muß wohl damit leben.
vielleicht kommt Johann im Winter mit unserem Problem weiter.
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Drehzahl

Beitrag von colonius »

daChris900 hat geschrieben:Vor allem bei Passstraßen trat das Problem auf. Hatte sogar 2 mal die Situation, dass die Leerlaufdrehzahl garnicht mehr unter 3000 ging. Erst als ich den Motor per Fußbremse auf die 1500 Umdrehungen brachte und sie dort länger verbleiben lies, fand scheinbar der Sensor wieder seine richtige Position und der Motor lief wieder normal.
Da das Ganze sehr selten (bei mir ca 4 mal auf der Tour) auftritt, ist eine Fehlersuche wohl sehr schwierig.

Ging mir auch so. Ich meine, dass das erst nach Aufspielen des SW-Updates auftritt (nach 8tsd km), zumindest vorher hatte ich das noch nicht. War auf den gerade gefahrenen 2400 km in Österreich auch nur 4 Mal. Nicht ganz so unangenehm wie teilweise geschildert, aber eben kaum Motorbremse. Ich hatte auch erst das Gefühl, das es etwas mit der Höhe zu tun hat, aber um Kitzbühel herum (unter 1tsd m) trat das Phänomen auch 1x auf. Vermutete nach der Höhe die Griffheizung als Übeltäter, die war es aber anscheinend auch nicht, denn bei euch geht das ja auch ohne. Ich habe jedes Mal die Kupplung gezogen und ein paar kräftige Gasstöße gegeben und den Griff zurückflitschen lassen. 2x hat es geholfen, 2x nicht. Bei den anderen beiden ist das Symptom dann nach wenigen km wieder verschwunden.
:ka:

Ich werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen und berichten.
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: Drehzahl

Beitrag von putzkoo »

Hallo, ich hatte das Problem in 10500 Km 1x und zwar bei einer Laufleistung von ca. 4500 Km als ich in Österreich nen Pass hinauf gefahren bin, nach drei Kehren wars verschwunden. Seither nicht mehr aufgetreten, ich habe es auf die dünne Luft geschoben, aber weiß nicht, was da dran ist.
RIDE ON!
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von zir »

Hallo zusammen
Bei mir ist letzthin die Drehzahl auch bei 3000 rum geblieben. Ich habe im BMW-F800-Forum von einem gelesen, der lediglich den Stecker am Drosselklappensensor ausgezogen und wieder eingesteckt hat. Ich habe das dann auch mal gemacht. Seither geht das Standgas wieder schön auf 1200 runter. Ich hoffe, das bleibt so. Der Stecker ist so angeordnet, dass bei der Mopedwäsche Wasser eindringen kann. Ich kann mir vorstellen, dass einer oder mehrere der Kontakte etwas korridiert waren. Durch das Aus- und Einstecken ist der Kontakt wohl wieder da.
.Bild
Gruss zir
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

Probieren werde ich das auf jeden Fall
Danke Zir :heba:
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Drehzahl

Beitrag von colonius »

zir hat geschrieben:Hallo zusammen
Bei mir ist letzthin die Drehzahl auch bei 3000 rum geblieben. Ich habe im BMW-F800-Forum von einem gelesen, der lediglich den Stecker am Drosselklappensensor ausgezogen und wieder eingesteckt hat. Ich habe das dann auch mal gemacht. Seither geht das Standgas wieder schön auf 1200 runter. Ich hoffe, das bleibt so. Der Stecker ist so angeordnet, dass bei der Mopedwäsche Wasser eindringen kann. Ich kann mir vorstellen, dass einer oder mehrere der Kontakte etwas korridiert waren. Durch das Aus- und Einstecken ist der Kontakt wohl wieder da.
Gruss zir

Guter Tip! Mein Freundlicher meinte auch, dass das an der Drosselklappe liegen müsste (Luftfilter wurde bei meiner 10.000er-Inspektion gereinigt). Das mit dem Stecker hört sich logisch an. Werde Deinem Rat folgen und mit etwas Kontaktspray unterstützen, schaden kann es definitiv nicht.
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von zir »

8-ung !!!

Macht das immer mit ausgeschalteter Zündung.

Sonst gibt es wohl einen Fehlereintrag.

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
daChris900
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.13 - 18:14
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von daChris900 »

Hatte in letzter Zeit das Problem auch nicht mehr. Das mit dem fehlenden Kontakt am Stecker klingt plausibel, werde ich auch mal probieren.

Falls es nicht der Stecker ist, vermute ich, dass mein Fahrverhalten auf den Passstraßen evtl Ursache für das geschilderte Problem ist: Durch die häufigen und schnellen Gasanahmen/Bremsen im Wechsel könnte die Elektronik bzw. der Drosselklappensensor evtl durcheinander kommen?! :roll:
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Drehzahl

Beitrag von James »

Hat jetzt eigentlich schon jemand eine Lösung gefunden? :kadw:
Bei mir ist das nach wie vor, seit ich die neue Software drauf habe!
Mein :D meinte, man könnte nicht auf die alte Software zurückspielen,
damit ich das Problem evtl. elegant lösen könnte!
Nach dem 20 000 Kundendienst hat sich auch nix geändert,
es dauert einfach, bis der Motor auf Standgas zurückfällt,
was ja im Gebirge mehr als nervig ist, um nicht zu sagen, gefährlich!
Die Nuda ist ja an sich schon sehr geil, aber mit funktionierender
Motorbremse wäre sie der Hammer! :massa: :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
Dehnus
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 30.04.12 - 20:51
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Dehnus »

Es würde mich zwar wundern wenn es die Lösung für alle Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ist, aber ich hatte das selbe Problem nach dem Einbau des PCV.....hatte den Gaszug ein bisschen anders verlegt und dadurch stand er auf Spannung. Ergebnis war zeitweise eine leicht geöffnete Drosselklappe.
Von daher würde ich an euerer Stelle das als erstes checken.... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von JayBee900R »

Bei mir lag es am Stecker...... Gezogen, gereinigt seit dem geht's..........
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
x-crossee
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.15 - 20:37

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crossee »

Leerlaufsteller wäre ne Option, reinigen und neu Kalibrieren
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl

Beitrag von JoJo_Berlin »

Gestern gab es bei mir gepflegte > 4000 rpm Standgas, nach wilder Hatz über die mal nicht Streckenposten überwachte Hausstrecke.

Zündung aus, an, warten, starten -> 4000 rpm, den Schraubendreher an den Leerlaufsteller angelegt und als Stethoskop missbraucht > kein Summen, absolute Ruhe. Vermutlich klemmte er im geöffenten Zustand.
Mit dem erhöhten Standgas dahingerollert, ohne Gas zu geben um festzustellen wann der Leerlaufsteller wieder arbeitet.
Nach ca. 3 km Wegstrecke war wieder alles im grünen Bereich.
@home das Diagnosegerät angeschlossen, 2 Fehler: ein Unbekannter (dem PID nach vermutlich Spannungsabfall) und der bei mir, nach exessiver Knallerei, übliche Fehler Zündspule, aber nix was auf die Arbeitsverweigerung des Leerlaufstellers Rückschlüsse zuliesse.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Drehzahl

Beitrag von Faritan »

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den Leuten mit den Problemen?#

Ich habe das nun auch! Ist vor ca. 8 Wochen zum ersten mal aufgetreten...und gestern kam das Problem dann wieder und dieses mal ist es wesentlich häufiger aufgetreten (während einer ca. 250 km Tour etliche Male über einen Zeitraum von 1-2 Stunden). Bei mir immer nur im Schiebebetrieb, Drehzahl bleibt dann bei ca. 3000 upm hängen, Motorbremse ist fast weg, sobald ich dann die Kupplung ziehe geht die Drehzahl wieder langsam auf Standgasniveau runter. Bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten allerdings kein Problem und nach ca. 1-2 Stunden war es dann wieder verschwunden...
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Drehzahl

Beitrag von husk »

Auch nach Einbau des Rapidbike-Moduls leider keine Verbesserung des Proplems...aber es hängt definitiv mit der Meereshöhe und hier vielleicht auch im Zusammenspiel mit der Temperatur zusammen.
Bei meiner fängts +/- ab 1500 Höhenmeter an,und wie bereits beschrieben auch eher im unteren Drehzahlbereich,obenrum bei voller Brause gehts besser.

Einfach schade....denn wenn mal alles passt,merkt man erst das ganze Potenzial der Kiste....meinermeinung der perfekte Passhobel. :massa:
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Drehzahl

Beitrag von Faritan »

...also ein Zusammenhang mit Höhenmeter habe ich nicht. Hauptproblem bei mir war im Flachland (200-300 m über NN).
Temperatur an dem Tag war bei ca. 18 Grad...da sehe ich auch nichts Ungewöhnliches drin...
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Drehzahl

Beitrag von Flibbo »

Sporadisch bei mir vorhanden. Drehzahl hängt dann kurz über 4000. Bei mir tritt es öfter (aktuell 3 von 5 mal) auf, nachdem ich den Motor per "Not-Aus" abgestellt habe. Mache ich im Stadtverkehr schonmal auf einer der am stärksten befahrenen Straßen mit vielen Ampeln häufiger. Auftreten ist aber völlig unabhängig von Hitze, Kälte oder Höhe.
Mache mir aktuell deswegen keinen Kopf, wenns dabei bleibt, dass es nicht so oft passiert.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

Ich dachte bisher auch, daß es an der Höhe liegt.
Es trat immer ab 1500m Höhe auf. Prägendes Erlebnis war die Maloja Abfahrt mit 4000 U/min. :mrgreen:
Aber dieses Jahr trat es auch in unseren Höhenlagen auf (600+ m).
Allerdings bis jetzt nur 2 mal. Also geh ich damit genauso um wie Flibbo.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

Habt ihr mal probiert, wie der Kollege "zir" das oben geschrieben hat, mit dem Stecker?

Den mal prüfen, reinigen und bissel Kontaktspray rein? Vielleicht hilft das?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

Ja Brain, absolut richtig, hab ich vergessen zu schreiben.
Nach dem Waschen zieh ich den Stecker, trockne ihn und lass
Ihn offen bis ich das Motorrad fertig abgewischt habe.
Bischen Ballistol rein und gut is.
Seitdem it es spürbar besser/seltener.
Antworten