Softwareupdate 07/2013

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
chrissie59
Forensponsor
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.13 - 09:24
Motorrad: Nuda R 12er
Wohnort: Köln

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von chrissie59 »

Hallo, mal so zur Info: In Köln wissen die beiden Händler nichts von einem Update. Daraufhin habe ich mal in Traunreut beim Importeur in der Technikabteilung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Es gibt ein Update
Es wird im Normalfall nur Aufgespielt, außerhalb der Wartungsintervalle, bei Problemen mit der Gasannahme
Ansonsten ist ein Aufspielen kostenpflichtig.
Alternativ wird die neue Sofware bei der nächsten (ersten? 10tkm) Inspektion mit drauf gespielt wenn die Nudel am Tester hängt.

Bedeutet also: Wer sie sofort haben will hat "Probleme mit der Gasannahme" :evil1: dann läuft es über Kulanz
Oder Ihr wartet bis zur nächsten Inspektion.
Wer sie dann aber nicht haben will sollte dies vor der nächsten Inspektion auf jedenfall seinem Freundlichen mitteilen.
Soweitsogut Grüße aus Köln vom Vader

P.S. Wer das Update drauf hat kann ja mal was zum veränderten Fahrverhalten erzählen, falls überhaupt was bemerkt wird ob :klopp: oder :fil:
Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt ...... MICH!!
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Pizzi »

@chrissie59: Wie ich weiter oben schon näher ausgeführt hatte, meine ich eine wesentliche Änderung bemerkt zu haben - Kurven lassen sich mit der neuen Software wesentlich beruhigter/entspannter "durch-brausen"... :2w:

...was habt "Ihr" alle für komische Händler, welche sich so bockig anstellen??

Hier: Einmal erwähnt das es da was Neues gibt: Schon wurde ich eingeladen vorbei zu kommen, Tester drann - Jau, gibt was Neues - eingespielt und gut is - gute Fahrt gewünscht!

Muß natürlich auch sagen, das ich dort die Maschine auch gekauft habe!!

Gruß,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Huskinu »

In "Rheinberg" habe ich meine auch gekauft.... da war aber alles "Aktuelle" schon drauf (Ende April).


....und Negatives ist mir nicht aufgefallen. War bisher immer alles ok....mit der Gasannahme.
Tacho zeigt auch alles an. :Top:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
GustavRanz
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.13 - 13:24
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Tönisvorst

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von GustavRanz »

So, Sorftware ist drauf.. die Anzeigeoptionen Wassertemp habe ich zwar noch nicht gefunden, aber was solls.
Das Motormapping oder Ansprechverhalten hat sich sehr zum positiven verändert.
Endlich nicht mehr so Geil auf Gashahnzupfer.. jetzt hat man endlich mal Zeit vom 4ten-5- in den 6ten zu schalten ohne das die Fuhre das bocken anfängt.
Jaja, wer die Software vom 09.11 nicht drauf hatte wird es nicht verstehen :evil1:
Nun ist die 02.13.500 drauf und alles ist gut.. nun noch die überarbeitet Gabel und neue Reifen.. hach wird das ein feines Mööp.
:massa: :hva:
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Nackedei »

Ich habe meine im Januar'13 beim Sven in Hagen gekauft. Alles drauf, alles :D
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Da habe ich meine auch her, auch alles aktuell.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
moelgenproeppel
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 07.05.13 - 11:48
Motorrad: Nuda R

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von moelgenproeppel »

Danke für den Tip Chrissie.
Ich fahr nächste Woche mal los, um das Update aufspielen zu lassen. Hoffentlich ist mein Freundlicher noch bei der Stange und hat Husqvarna nicht zum Teufel gejagt....
Wen sich die Gasannahme softer gestaltet wäre das ganz in meinem Sinne; bisher dachte ich, das Gerumpel gehört zur Charakteristik!
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Waldo »

Also meine war heute bei BMW, Frankfurter Ring in München zum Reifenwechsel.
Dabei hab ich nach dem Update gefragt und es wurde für 30,- neuer Datenstand für Kombi und Motorsteuerung aufgespielt.
Meine ist vom April 2012 und ich hab jetzt neu die Engine Temp und den Durchschnittsverbrauch auf 100 km in der Anzeige.
Vom Ansprechverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich nur durch die Stadt nach Hause gefahren bin. Das werde ich am WE testen.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Vincent
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.13 - 10:25

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Vincent »

Wie versprochen auch mein Erfahrungswert:
Ich habe diese Woche im Rahmen der Einfahrkontrolle das Softwareupdate gemacht.
Bin heimwärts prompt im Stau und Stop and Go gelandet. Ergebnis: Der erste Gang ist endlich im Stadtbetrieb brauchbar, das "ruppige Verhalten" bei der Gasannahme ist spürbar besser. Evtl. ist das Problem sogar ganz weg, soweit will ich mich aber (noch) nicht aus dem Fenster lehnen, dafür war die Strecke zu kurz :D
>>> In jedem Fall hat sich das gelohnt :D

PS: SW-Update hat bei mir nichts extra gekostet.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

Hallo alle zusammen,

dies ist nun also mein erster Beitrag (bin seit Samstag sehr glücklicher Eigentümer einer Nuda 900 ohne ABS).
Habe am Freitag einen Termin zur 1000er Inspektion und mir wurde ebenfalls zugesagt, dass im Rahmen dieser
Inspektion auch das Update durchgeführt wird - es würde sowieso immer nach Updates geschaut, wenn die
Maschine zur Inspektion da ist. Mein 2012er Modell hat jedenfalls aktuell noch die alte Software drauf, wobei
mich das manchmal auftretende Ruckeln nicht wirklich stört (komme von KTM und bin da an ganz andere Sachen
gewöhnt). Freu mich jedenfalls die Maschine bald Ihren eigentlichen Bestimmung zuführen zu können... :mrgreen:

Viele Grüße
Faritan
Benutzeravatar
Martigo
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.13 - 12:07
Motorrad: Nuda 900R G650X
Wohnort: Küntrop

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Martigo »

Hallo zusammen,

eigentlich ist es mir egal ob ich Wassertemp, Durchschnitts-Liter habe und ein ruhiges "Fahren" habe.
Die alte Software, bis gestern noch auf meiner NudaR2012drauf, hat mich so nicht gestört. Allerdings hatte ich auch immer diese Startproblemchen bei Kaltstart und dies war der Grund mir bei Sven G. in Hagen die "Neue" aufspielen zu lassen.
Ich war der "Erste" von den 2012ern aber es hat dann mit etwas Fummelei doch gut funktioniert.

Die Kaltstartverbesserung konnte ich noch nicht testen, da der Motor noch nicht kalt war als ich wieder wech bin.
Alle anderen Features sind nun im Mäusekino drin und die Gasannahme ist wirklich weicher. Die "Spontanität" des Motors hat nu etwas nachgelassen fühlt sich für mich etwas schlaffer an. Bin aber trotzdem noch zufrieden.

Mal sehn, wie sich nach ner längeren Tour hier im Sauerland anfühlt.

Mit netten Grüßen und ein schönes WE
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

Habe meine jetzt gestern von der 1000er Inspektion geholt und es wurde
kein Update aufgespielt. Auf Nachfrage hat es dann geheißen, dass man kein Update
für mein Modell gefunden hätte. Habe dann gesagt, dass es ein Update geben muss und nun
will man noch mal "nachschauen"...bekomme hierzu am Montag Bescheid.
Martigo hat geschrieben:...und die Gasannahme ist wirklich weicher. Die "Spontanität" des Motors hat nu etwas nachgelassen fühlt sich für mich etwas schlaffer an. Bin aber trotzdem noch zufrieden.
Kannst Du hierzu noch mal etwas mehr schreiben? Wäre für mich bezüglich des Updates dann
ein Killerkriterium, da mich das Geruckel nicht so sehr stört, ich aber in keinem Fall möchte, dass
der Motor etwas von seiner genialen Spontanität verliert! Gerade nach dem Umbau auf das
16er Ritzel der "R" hat er ja in diesem Punkt noch mal ordentlich zugelegt...
Benutzeravatar
GustavRanz
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.13 - 13:24
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Tönisvorst

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von GustavRanz »

Auf Nachfrage hat es dann geheißen, dass man kein Update
für mein Modell gefunden hätte. Habe dann gesagt, dass es ein Update geben muss und nun
will man noch mal "nachschauen"
Die Aussage "kein Update" ist relativ, die Aussage welcher Softwarestand ist wichtig. Software 08.11.500 waere ne alte zb.
Auslieferung 2013 hat bestimmt die neue, somit gibt es da nix Upzudaten..
EZ und Softwarestand sind wichtig..
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

...hab ein Modell 2012, dass ich vor einer Woche gekauft habe.
Da ich keine Anzeige des Durchschnittsverbrauchs habe, kann es auch
nicht die aktuelle Software sein...oder sehe ich das falsch! Definitiv
hat der Händler vor der Auslieferung kein Update mehr gemacht, soviel
ist sicher.
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Pizzi »

Faritan hat geschrieben:Wäre für mich bezüglich des Updates dann ein Killerkriterium, da mich das Geruckel nicht so sehr stört, ich aber in keinem Fall möchte, dass der Motor etwas von seiner genialen Spontanität verliert! Gerade nach dem Umbau auf das 16er Ritzel der "R" hat er ja in diesem Punkt noch mal ordentlich zugelegt...

Also ich kann nur dazu sagen, das die Nuda dadurch keineswegs an Spantanität verliert oder gar zum "Softie mit 27PS" wird - es ist eben nur etwas "runder" und eben nicht so "eckig" mit der Gasannahme im untersten Gas-hebel-winkel-bereich - dadurch wirkt sie dosierbarer und es wird sich mit Sicherheit auch positiv auf alle beteiligten Teile des Antriebsstranges auswirken, da die "harten, trockenen Schläge" eher ausbleiben.

Power und Antritt "wie Blöd" behält sie trotzdem! :Top:

Gruß,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

...noch habe ich keine Info vom Händler erhalten. Man sucht aktuell noch...soll aber
morgen entsprechend Bescheid bekommen.

Noch eine Frage: Mir ist der Motor am Wochenende insgesamt dreimal abgestorben. Also
immer im absolut warmen Zustand und immer wenn ich durch einen Ort gerollt bin beim
Ziehen der Kupplung - es macht "plopp" und der Motor ist aus. Springt danach aber auch gleich
wieder an. Ist das normal bei der Nuda?
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Ampertiger »

auch das Absterben soll mit der neuen Software behoben sein. Hab ich gehört.

kann man selber feststellen (zuhause) welchen Stand man drauf hat?
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von x-crosser »

Nur ob du die ENG Temperatur hast und den Durchschnittsverbrauch. Falls ja.... hast du das "neue"
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Ampertiger »

ja klar, hab beide Anzeigen, ich hab auch eine der letzten verkauft Nuda ohne R, weil die nämlich ausverkauft ist.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
GustavRanz
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.13 - 13:24
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Tönisvorst

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von GustavRanz »

ur ob du die ENG Temperatur hast und den Durchschnittsverbrauch. Falls ja.... hast du das "neue"
Nicht unbedingt, habe auch die 08.2012.500 drauf und nicht die neuen ENG Temp und Kraftstoff Durchschnitt.
Auch meine Kraftstoffreserveanzeige ist immer noch durch den Wing (langsam).

Ich vernute das Steuergerät und Kombiinstrument 2 paar Schuhe sind.
Antworten