LED Blinker Nuda 900 R

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von S McHusky »

Finde die LED Miniblinker Slight SL2 in weiß/schwarz stehen der Nuda R gut. Der ohne R vielleicht noch etwas besser.

Bild
Bild
Bild

Wer es llieber schwarz mag:

Bild

Gibt's zum Bsp. in der Bucht.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

@Paul: Kabel sind zumindest vorne ja kein Problem, hinten stimmt es schon, da muss man dann zumindest in Deiner Situation direkt am Bock löten, was aber auch geht. Kabel einfach gegenläufig verdrillen.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Firebeast »

Faritan hat geschrieben:(...) Kabel einfach gegenläufig verdrillen.
Ja, OK ... und dann? :ka:
Vielleicht mach ich sowas ja nur zu selten, aber wenn ich nach dem Verdrillen Löten möchte,
klappt das nie so richtig ... Ist entweder knubbelig oder es stehen einzelne Drähte der Litzen
ab oder das Lot kriecht nicht genügend durch usw. :gruebel: Die Verbindung mittels Aderendhülsen
funktioniert immer!

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

Löten klappt auch immer Paul... ;-)
Du hast dann entweder das falsche Material oder die falsche Technik oder vielleicht auch beides.
Ok, da Du so schön das crimpen beschrieben hast, versuche ich mich jetzt mal beim Löten! :prost:

Lötwerkzeug:
Vom Werkzeug her würde ich eigentlich immer eine Lötstation empfehlen, da man hier die gewünschte Temperatur vorwählen kann und die Temperatur auch relativ genau gehalten wird, was bei einem normalen Lötkolben so nicht der Fall ist. Zugegeben ist eine Lötstation allerdings etwas teuer wenn man das Ding nur ab und an im Einsatz hat. Hier würde ich dann eher einen guten Lötkolben mit ca. 25 W empfehlen (damit lassen sich die meisten Kabelquerschnitte am Motorrad gut löten). Da wäre man dann mit knapp 30 Euro dabei (z.B. von Ersa). Dann noch ein Lötkolbenhalter mit Abstreifeinrichtung (kostet nur ein paar Euro) und gut ist. (Ich muss zugeben, dass ich die Produkte von Ersa schätze und was Lötstationen angeht auf die gute alte Analogtechnik stehe, da das Zeug quasi unkaputtbar ist.)
Beispiel Lötkolben: http://www.ersa-shop.de/product_info.ph ... p-c25.html
Beispiel Lötstation (analog): http://www.ersa-shop.de/product_info.ph ... 060-w.html

Lötspitze:
Zum Verlöten von zwei Kabeln am besten immer eine breite Spitze (Meißelform) verwenden, da diese deutlich besser die Hitze übertragen kann. Diese muss man evtl. zu kaufen, da sehr oft nur eine "Bleistiftspitze" als Erstausrüstung dabei ist.
Beispiel Lötspitze Meißel 3 mm: http://www.ersa-shop.de/product_info.ph ... -1-mm.html

Lötzinn:
Was das Lötzinn angeht, so gibt es da auch echt schlechte Sachen zu kaufen und vor allem das neue bleifreie Lötzinn ist von der Verarbeitung her in meinem Empfinden deutlich schlechter! Ich würde mir da eine Rolle des guten "verbleiten" besorgen (die hält zu Hause ja quasi ewig) und dann gibt es damit auch kein Problem. Mit 1 mm Durchmesser liegt man für den vorgesehenen Anwendungszweck eigentlich ganz gut und 100 g sollten auch eine ganze Weile reichen. Flußmittel ist in der Regel schon im Lötzinn enthalten.
Beispiel Lötzinn bleihaltig 1 mm: http://www.conrad.de/ce/de/product/5886 ... archDetail

Was die Technik angeht:
-beide Kabel sauber auf ca. 10 mm abisolieren (Litze nicht beschädigen)
-die abisolierten Enden zueinander drehen, mittig 90 Grad überkreuzen und dann verdrillen
-warten bis die Lötspitze heiß genug ist (ca. 1-2 min)
-etwas Lot auf die Lötspitze geben (Spitze verzinnen) und das verdrillte Kabel von hinten mit leichten Streichbewegungen heiß machen
-dann vorne das Lot direkt auf die verdrillte Litze bringen und wenn die richtige Temperatur erreicht ist fließt das Lot quasi von selbst zwischen die Litzen. Man streicht auch hier etwas nach links und rechts um das Lot gleichmäßig zu verteilen
-abisolieren und fertig

Wenn man es richtig macht, dann dauert der ganze Vorgang nur 3-4 Sekunden und man hat ein sauber durchgelötetes Kabel, das sich mechanisch nicht mehr trennen lässt. Das von mir beschriebene Verdrillen der Kabel macht nicht jeder und klassisch verzinnt man die Kabel nur und verlötet diese dann. Ich finde das verdrillen aber in dreifacher Hinsicht gut: 1. die beiden Kabel sind schon in Position (das berühmte dritte Hand Problem), 2. erhält die Verbindung durch das Verdrillen einen Formschluss und 3. trägt die Lötstelle nicht auf.

So, dass wäre es nun von meiner Seite aus zum Thema löten und jeder denkt sich jetzt, mein Gott was für ein Aufwand wo crimpen doch so einfach ist... :mrgreen:
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Roumoro »

Salü & meine Hochachtung für das Input der beiden "CONNECTER" ! :hva:
So ausführlich beschrieben das man BEIDE Varianten eigentlich sehr gut im WERKSTATTBEREICH ANPINNEN sollte !!! :Top: :Top: :Top:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Kampftoast
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.14 - 14:40
Motorrad: Nuda R

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Kampftoast »

Zum Thema löten hast du vieles gut erklärt. Dennoch kleine Randnotizen von mir:

-Achtet bei Lötzinn auf den Flußmittelgehalt. Das gezeigte Lötzinn hat eine Harnstoffseele von gerademal 2%. Harnstoff ist ein sehr gutes Flußmittel, aber mit 2% für meinen Geschmack zu wenig. 3,5% sind besser. Grade im Hobby bereich.
Dennoch empfehle ich beim Löten von Drähten diese vorzubehandeln. Mit einem Lötstift oder Kolophonium direkt.
z.B http://www.conrad.de/ce/de/product/8120 ... 3?ref=list
Achtet auf die Korrosionseigenschaften. Ab F-SW 31 muss die Lötstelle nicht gereinigt werden.
Probiert es mal mit und ohne Vorbehandlung. grade bei bleifreiem Zinn sieht man die unterschiede deutlich.

-Das Verdrillen der Leitungen ist eine sehr gute Idee. Aber immer daran denken: Eine Lötverbindung ist in erster Linie eine elektrische Verbindung, keine mechanische.
-Verwendet zum reinigen der Lötspitze Messingwolle oder einen geringfügig feuchten Schwamm (Kein zischen beim wischen :Top: ). Keine Stahlwolle. Diese zerfrisst die Lötspitze von der ersten Benutzung an
-Verzinnt die Lötspitze bevor ihr den Lötkolben ausschaltet. Das hält die Spitze frisch und beugt defekten vor.
-Passt den Temperaturbereich euren bedürfnissen an. Viel hilft nicht immer viel. Schon garnicht wenns um Temperatur geht.


Und damit frohes Finger verbrennen. :evil1:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Firebeast »

@ Fari und Kampftoast

Danke für Euren tollen Input!!! :Top: :Top: :Top:

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von MiBu »

Firebeast hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:(...) Kabel einfach gegenläufig verdrillen.
Ja, OK ... und dann? :ka:
Vielleicht mach ich sowas ja nur zu selten, aber wenn ich nach dem Verdrillen Löten möchte,
klappt das nie so richtig ... Ist entweder knubbelig oder es stehen einzelne Drähte der Litzen
ab oder das Lot kriecht nicht genügend durch usw. :gruebel: Die Verbindung mittels Aderendhülsen
funktioniert immer!

Gruß Paul
Du kannst ja nochmal auf ein Bier bei mir in der Garage vorbeikommen, ich hab sämtliches Equipment, wie z.B. die tolle Ersa-Lötstation, oder einen Gastes verschiedene Lötzinne??.....
dann üben wir das mal von 0,3mm bis 16mm.... :prost:
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Firebeast »

MiBu hat geschrieben: Du kannst ja nochmal auf ein Bier bei mir in der Garage vorbeikommen (...)
:bratz: Wieso werde ICH eigentlich immer mit Bier, bzw. Bier immer mit MIR assoziiert??? :gruebel: :ka:

:prost:
Gruß Paul

PS Klar komme ich ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von SchraubNix »

Danke für die gute Beschreibung. :Top:

Ich habe mir jetzt mal Lötverbinder besorgt, mit den ich die Blinker mit dem Bordnetz verbinden will.

AUA, im lokalen KFZ-Handel 4 Stück = 5 Euro nochwas, da lernt man lieber löten. :klopp:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Firebeast hat geschrieben: :bratz: Wieso werde ICH eigentlich immer mit Bier, bzw. Bier immer mit MIR assoziiert??? :gruebel: :ka:
Das, lieber Paul, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen...
Tz tz tz, auf komische Ideen kommen die Leute...

:rofl1: :rofl1: :rofl1:
Benutzeravatar
MadAX
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 06.06.15 - 23:44
Motorrad: NUDA 900R
Wohnort: Zürich

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von MadAX »

Moinsn Männers.

Blitzende Einsichten in ein weites Feld... :D
Habe auch schon viel mit LED-Blinkerchens rumexperimentiert, gelötet, gecrimpt, ge-weiss-nich'-wast... :cool2:
Die DUKE II brauchte Last-Widerstände, da war nix mit Relais: hat alles nich' jefunzt...
Die R1150RockStar (meines Wissens auch mit BMW-CAN-Bus...?) bekam einen elektronischen Blinkgeber: alles dibbidöbbi...

Und jetzt heisst's hier mindestens einmal:
Firebeast hat geschrieben:Hallo Leute,
... und funktionieren ohne zusätzliche Widerstände oder geändertes Relais.
Wie issen das bei all den anderen LED-Blinker-Verbauern ?
Habt IHR da auch NIX ändern müssen oder ist Beast der einzige Glückliche... :?: :win:

Dank für InSight... 8-)

Und dann noch DAS:
Dominex hat geschrieben:Diese Plastikhalterung kostet keine 20€.
Dafür kann mich sich ein zweites ordern und das originale verbohren.
Danke Chris, bestellt kommt heute per Email. :tippel:
WELCHE Plastikhalterung bitte... :?:


Konnte leider trotz intensiver :such: NIX finden... :help:


Tanke :app1: & Tschüss :zzz:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

...das mittlerweile schon ein paar Leute die "Paulblinker" fahren, ist er nicht der einzige... :heba:

Ansonsten kann ich dazu noch sagen, dass ich die Lastwiderstände bei Kiki wieder rausgebaut habe, weil deren "Kellermänner" auch ohne perfekt funktioniert hatten. Scheint so, als ob die Nuda da sehr tolerant ist, was aber wohl
auch an den Serienblinkern liegt! Die habe ich an unserer 690 Duke verbaut und da musste dann ein lastunabhängiges Relais her, da die Blinkfrequenz nicht gepasst hat...
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von infectedbrain »

Kann auch bestätigen, mit Kellermänners funktioniert alles ohne Widerstände und der Einbau funktonierte mit wasserdichten PosiLock-Verbindern kinderleicht.
Das habe sogar ich als Schraubernob hinbekommen! :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Huskinu »

Habe welche von Louis dran..... ging auch ohne!!!!! :Top:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
MadAX
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 06.06.15 - 23:44
Motorrad: NUDA 900R
Wohnort: Zürich

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von MadAX »

wunderbar, dass lässt ja Gutes hoffen,
hab' mich jezze ooch ma bei Tante Louise eingedeckt... :-)
danke fürs FeedBack :!:

war heute in Niedereschach bei Touratech,
um einen sündteuren Tankrucksack käuflich zu erwerben, eiwei :-?
dort stand 'ne NUDA 'rum mit Kennzeichen GP-irgendwas,
war das einer von EUCH... :?: :hva:

war eh'n GEILER Tach:
beim anpassen des TR fällt mir die Karre um...!!! :shock: :kadw:
der Seitenständer war eingeklappt und bis ich's merkte war'se schon zu schräg... :kvh:
damage:
Gnubbel vom Kupplungshebel abgebrochen und die Schraube vom Seitenständer,
wo die Feder dran festgemacht ist, eiwei...
habe dann den "Rest"n bissl rausgedreht, um die Federn HINTER der Auflagefläche
mit der 10er (oder so) SW einzuhängen, hat bis ZH gehalten, uffa... :roll2:
und irgendwie muss ich mein Fahrwerk einstellen... :!: :!: :!:
ich hab' mir den KRÜMMER angeschrappt (und die Raste hat NIX...!?)...!!! :aarg:

dankbar für Tips (oder gips 'nen Fahrwerk-Einstell-Fred...?)
LG
Alexander
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von S McHusky »

MadAX hat geschrieben:gips 'nen Fahrwerk-Einstell-Fred...?
Gips? :autsch: Lässt sich vermeiden. Hier gibt's Freds:
Fahrwerk Nuda und Fahrwerkseinstellung.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
MadAX
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 06.06.15 - 23:44
Motorrad: NUDA 900R
Wohnort: Zürich

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von MadAX »

grazie tanto :app1:
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Bonner »

Nochmals 'ne Frage von einem Nichtwissenden :mrgreen: bzgl. der vorderen Blinker.

Ich möchte LED-Blinker anbringen und frage mich, wie die vorne angebracht werden.
Was habt ihr als Aufnahmen benutzt? Ich lese da von Spacern/Abdeckplatten.
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: LED Blinker Nuda 900 R

Beitrag von Wolle2 »

Die originalen Blinker opfern..............sprich die Aufnahme etwas kürzen eventuell auch leicht aufbohren.

Die Abdeckplättchen von UNSerem Schmied, werden benötigt um die Löcher an der Lampenmaske abzudecken, wenn mann/frau die Blinker an anderen Stellen am Mopped anbringen. ( Lenkerende oder Handguards etc. ) :mrgreen: :Top:
Antworten