Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Reifen

Beitrag von tgessner »

Huskinu hat geschrieben: Um die Längsachse ist die Nuda anfälliger für Pendelbewegungen. Man hat das Gefühl, sie ist agiler und weniger stabil aber nicht wirklich handlicher als vorher
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich kann Deine Eindrücke beim Umstieg auf den PiPo von anderen Maschinen nachvollziehen. Wenn Du den Metzeler und den PiPo-Vorderreifen direkt miteinander vergleichst, stellst Du fest, dass der Metzeler eine runde, der Michelin eine fast V-förmige Kontor besitzt.

Die runde Kontor des M5 macht das Lenkverhalten offensichtliche etwas stabiler, dafür gibt der Pipo in Schräglage diese tolle "Anlehngefühl", weil dann wohl durch die Kontor mehr Kontaktfläche da ist. So die naive Deutung meiner eigenen Fahreindrücke (KTM 990 SM, Yamaha MT-01). Speziell bei in größerer Schräglage eher schwierigen Maschinen wie der MT-01 hat der PiPo einen sehr positiven Einfluß gehabt.

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Reifen

Beitrag von husk »

Huskinu hat geschrieben:@all....

Ich habe eine Bitte!

Ich war beim Reifenwechsel zu schnell und habe nicht das Gewicht der Felgen ohne Reifen gewogen.

Wenn das jemand machen würde und anschließend hier posten würde, wäre das sehr freundlich!

Ich habe mal ganz doof bei PVM nachgefragt... :roll:


....die haben da "ETWAS" im Sortiment, was uns evtl. interessieren könnte!!! :cool2:
Servus..

Dieses gewisse ETWAS hab ich vor 2 Wochen geliefert bekommen, und sieht in schwarz verdammt gut aus.
Gewichtsersparniss sind um die 5 kg.....genau wie die Brieftasche,die ist jetzt auch sportlich leicht :mrgreen:

...Fotos kommen

Grüße.. Johann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Reifen

Beitrag von husk »

Die versprochenen Fotos vom...ETWAS.. :D

Bild

Bild

Bild

Grüße.. J :heba: hann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Reifen

Beitrag von narg »

@ husk: :massa: :sabber: Die Räder sehen ja absolut spitze aus! :bübo: Bemerkst du etwas beim Fahren/Handling? (Der Endtopf gefällt mir auch - der erste von dem ich das sagen kann). :Top: Pass auf, dass sie nicht eines morgens auf Backsteinen dasteht :freak:

:guit:
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Mich würde mal interessieren ob sich die Zubehör Tüten auch so stark verfärben?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ist nur so eine Zwischenfrage und könnte in einem neuen Thread beantwortet werden, wenn das jemand weiß.


VG :hva:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Reifen

Beitrag von F0117375 »

Meinst Du die Verpackungsfolie der REIFEN? Wusste gar nicht, dass das Zubehör ist, ich hab die immer in den gelben Sack gesteckt :mrgreen:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Genau die!!!

:suff:
Immer muss man alles selber machen lassen!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reifen

Beitrag von S4forfun »

Habe grad die ursprünglichen Metzler durch BS S20 ersetzt und das ganze auf Kineo-Felgen. Die Nuda fährt wie ausgewechselt, Grade Auslauf besser, mehr Rückmeldung, deutlich zielgenauer und nicht mehr so kippelig, schön stabil. :Top: Die Kinos sind zusammen 2,5 kg leichter als die BMW-Serienräder. Macht die Nuda noch spontaner. :2w: Hängt am Gas wie eine verlängerte Sehne. :yes:

S4forfun :hva:
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Reifen

Beitrag von x-crosser »

Hast dir ja auch den Testsieger gegönnt..... Danke für deinen Erfahrungsbericht :prost:
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Reifen - Conti Sport Attack 2

Beitrag von narg »

Ich habe jetzt einen Satz CSA2 herunterradiert. Mein einziger Vergleich auf der Nuda ist der "M-Griffinsklo-5" (der einzige Reifen den ich absolut nicht mag), Auf KTM LC8 SMs habe ich so ziemlich alles durchprobiert.

Kurz nach dem Reifenwechsel habe ich das Federbein zwei Umdrehungen länger gestellt (entspricht gut 3mm, "Motard-Einstellung wären 3 Umdrehungen = ca 5mm) und die Front maximal angehoben ("Motard-Einstellung" = 240mm zwischen unterer Gabelbrücke und Ende Standrohr).
Mit der höheren Front und den Contis fährt sich die Nuda wie ausgewechselt. Wesentlich stabiler und homogener in Kurven - ob schnell & weit oder schnell & eng. Der Reifen ist äußerst handlich, aber nicht kippelig und sehr präzise. Man sollte allerdings wach sein beim Fahren! Vom Reifen ausgehendes Aufstellverhalten beim Bremsen in Schräglage konnte ich praktisch keines feststellen. Die Rückmeldung ist sehr klar und doch ist die Eigendämpfung ist für einen Sportreifen gut. Auf Schwarzwaldstraßen hatte ich keine Haftungsprobleme - wenn im Standard Fahrwerks-Set-up Raste und Seitenständerausleger aufsetzen ist man noch nicht im Grenzbereich.
Bei Regen bin ich auch gefahren und fand den Reifen garnicht so schlecht - man schätzt dann seine Handlichkeit und dass er nicht die Wahnsinnsnasshaftung hat, spielt keine große Rolle (es geht ja auch etwas langsamer).

Ansonsten fällt auf:
- Praktisch keine Einfahrperiode notwendig
- Wird sehr schnell warm
- Ist auf Bitumen und Längsrillen recht gut (besser als Michelin, schlechter als Pirelli)
- Der Hinterreifen läuft auf der Flankenmitte ziemlich schnell ab, wenn man häufig mit Volldampf aus Kurven herausbeschleunigt, der Vorderreifen würde auf der Mitte ewig halten.

Fazit: Superreifen für die Nuda! Ich werde dennoch als nächstes Pirelli Diablo Rosso 2 probieren, da diese etwas ruhiger, noch stabiler und genauso präzise sind. Gegenüber MPP bin ich etwas skeptisch, da sie keine so klare Rückmeldung bieten und jeder Rille nachlaufen - den MPP3 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Bitte weitere Erfahrungsberichte von anderen Gummis! Reifen sind zwar Geschmacksache, aber mit der Zeit kann man einschätzen wer ähnliche Vorstellungen/Ansprüche hat wie man selbst und das hilft.
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von Waldo »

Tja Nudis,
jetzt ist der hinterer Gummi in den Dolomiten geblieben und sie braucht jetzt neue Gummischuhe.
Was nehme ich jetzt? :ka:
Den PiPo 3, den CSA 2 oder den BS Battlax S20 :roll:
wie ist denn eigentlich der Vorgänger BT-016 Pro so? Hat da schon jemand Erfahrung?
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Reifen

Beitrag von K.H. »

Klare Sache: Bei ausschießlich schönem Wetter-Gefahre: CSA2

Bei Allwettereinsatz (Dolomiten...): PIPO3 oder S20

;)

KH
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Reifen

Beitrag von narg »

So, die Contis sind herunterradiert. Ich hatte sie 1300 Km auf einer 950 SM und dann noch 900 Km auf der Nuda R drauf. Am Ende gingen sie unglaublich schnell von "noch ok" zu "absolut illegal" über. Superreifen, kaufe ich bestimmt wieder!

Aufgrund des "feuchten" Wetters habe ich umdisponiert und jetzt MPP 3 montiert.
Die Kurzfassung: Klasse Allrounder, aber nchts für die ganz harte Tour, eher ein Tourensportreifen mit hohen sportlichen Reserven. Ich kaufe ihn nicht wieder, weil er mir zu unhandlich und unpräzise ist und noch dazu erheblich weniger Haftung bietet als CSA2.

Obwohl die Gummis objektiv leicht sind, fühlen sie sich im Vergleich zu den CSA2 sehr schwer an, auf der Felge (d.h. vom Handling her). Die Eigendämpfung ist dafür sehr gut - wie ein Turnschuh. Zwar laufen sie gut geradeaus, aber bei nicht so hohen Geschwindigkeiten immer mit einem leichten Pendeln, als ob sie entweder links oder rechts umfallen wollten. In Schräglage liegen sie sehr satt und vertrauenserweckend. Leider sind sie wesentlich unhandlicher als die Contis und benötigen richtig Kraft wenn man die Kiste von einer Schräglage schnell in die andere bringen will.
In schnellen Kurven fehlt es an Präzision und für meinen Geschmack auch an Rückmeldung. Das ist aber nie problematisch, nur Geschmacksache.
Gleich zu Anfang hatte ich einen Hinterradrutscher nach dem anderen. Die Einlaufzeit ist wirklich ungewöhnlich lang. Allerdings hatte ich auch nach 200 Km noch mehrere Rutscher in Situationen in denen die Contis keinen Zucker gemacht haben. Der Grip am Hinterrad ist einfach deutlich geringer als bei den Contis oder sogar den M5 (alles auf Bergsträßchen). Das Rutschen beginnt ziemlich genau wenn der Seitenständerausleger leicht aufsetzt (Federbein ca 4mm länger gestellt, Gabel 6mm höher). Dieses Rutschen setzt aber sehr weich ein und stellt auch kein Problem dar. Der Vorderreifen scheint besser zu halten (Lenkerböcke umgedreht für mehr Platz für den Fahrer und Druck auf dem V.rad).
Regenerfahrung habe ich bisher noch keine damit gemacht.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen!
Gruß, narg
Zuletzt geändert von narg am 02.07.13 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Blüttler
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.13 - 20:17
Motorrad: nuda

Re: Reifen

Beitrag von Blüttler »

liebe leute
ich brauche bald neue schlappen, deshalb lese ich jetzt zum dritten mal diesen thread auf und ab und bin kein bisschen schlauer...
Mz8 (mit dem habe ich sehr gute erfahrung gemacht auf der r1200r), Csa2, Mpp2 oder Mpp3 ??????
was ich weiss wird hier auch mehrfach bestätigt; der m5 driftet in den kurven weg, besonders bei kalten strassen und wenn das profil schon etwas grenzwertig ist, dann wird das möfi äusserst eigenwillig.
die km leistung ist auch nicht das gelbe vom ei (ich hoffe ich schaffe noch die 4000er grenze)
Ich denke dass ich mich für mpp entscheide und auf jeden fall ein feedback geben werde.
beste grüsse
werner. :2w:
wer später bremst, fährt länger schnell...
wer schneller fährt, fliegt auch weiter...
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Hi Werner,

Reifen sind sehr viel auch Geschmacksache. Beurteilungen von anderen Fahrern immer subjektiv. Wenn Du mit einem Reifen sehr gut klar gekommen bist, würde ich den auch wieder nehmen wenn Du sicher gehen willst.
Ob er auf der Nuda genauso funktioniert steht woanders.
So habe ich es mit den MPP2CT auch gemacht.
Ich denke, dass es heute einige gute Reifen gibt die man nehmen kann.
(...außer dem Z5 :mrgreen: )

Ich werde mir, obwohl ich sehr zufrieden bin, das nächste Mal andere Reifen draufmachen, weil ich wissen will wie die so funktionieren.

VG
Immer muss man alles selber machen lassen!
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Reifen

Beitrag von narg »

Ciao Werner!

Es ist wie Huskinu sagt: Reifen sind Geschmacksache. Aber eines kann ich dir garantieren: M5 (die ich nicht mag) halten eher länger als MPP. Wenn dir Laufleistung wichtig ist und du nicht mitten im (Mittel-)gebirge wohnst, dann vergiss Sportreifen und nimm gute/sportliche Tourenreifen.
Mit einem Problem haben wir Nudafahrer aber alle zu kämpfen: Die Gute ist etwas empfindlich was die Reifen angeht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Gerät etwas nervös, "taumelt" um den Lenkkopf und neigt in engen Kurven dazu das Vorderrad einzuklappen, während sie bei höheren Geschwindigkeiten recht störrisch wird und mit viel Körpereinsatz von einer Schräglage in die andere geworfen werden muss. Da die Federelemente sehr dürftig ansprechen, ist ein Reifen mit hoher Eigendämpfung empfehlenswert.

Der Reifen sollte diese Grundeigenschaften also nicht noch verstärken. Z.B. P. Angel ST ist wunderbar präzise und stabil, aber unhandlich in schnellen Wechselkurven - könnte also die Nudl noch sturer machen. M5 ist recht handlich bei hohen Geschw., was eigentlich passt, er verstärkt aber die Nervosität und das etwas unrunde Kurvenverhalten in engen Kurven. MPP3 ist auch etwas unhandlich bei mittleren und hohen Geschw. und außerdem nicht sehr stabil/präzise in schnellen Kurven und bei sehr hoher Geschwindigkeit (neigt zu Shimmy).
Bridgestone BT16 Pro passt in jeder Hinsicht, hat sogar vorne sehr gute Laufleistung, ABER er hat kaum Eigendämpfung. Ansonsten: Handlich wie CSA2, präzise, stabil, homogenes Lenkverhalten, sehr gut bei Nässe und mittlerweile billig! (Könnte ich eigentlich auch mal wieder probieren ..)
Meine Empfehlung: CSA2, weil er neutral ist, sehr handlich und doch hochpräzise und die Nuda bracht genau das.
Was auch passen könnte, aber bei kalten Straßen Mist ist: P.Diablo Rosso2 (noch stabiler und präziser, aber nicht so handlich)
Wenn du die Maschine eh´sehr handlich findest und auch Laufleistung willst: P.Angel ST/GT
BT23, MPR2/3 und Z8 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Zum Glück ist das Niveau heutiger Reifen sehr hoch. Du kannst also nach persönlichen Vorlieben (handlich/stabil, langlebig, ...) aussuchen - nur nicht M5 :mrgreen:

Ach ja, Conti TKC80 gibt´s auch in unserer Größe :rofl1: :Top:
Blüttler
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.13 - 20:17
Motorrad: nuda

Re: Reifen

Beitrag von Blüttler »

halo jungs
vielen dank für eure antworten; nun habe ich die orientierung vollends verloren. : :ka:
was den m5 angeht da sind wir uns alle einig, der ist no go! hält nicht in den kurven, macht das moped störrisch und hat auch keine km leistung.
@ narg; ich bin was das verhalten des möfis angeht absolut mit deiner schilderung einverstanden.
auch hat mir der freundliche, der sich mit nuda offensichtlich gut auskennt geraten einen gummi mit eigendämpfung zu nehmen.
er hat mir mpp II ct oder mpp III empfohlen. ich habe heute den mpp III bestellt :aarg: hoffe es war kein fehler.
sobald ich erste erfahrungen gemacht habe werde ich berichten, in der hoffnung die verwirrung in der gummifrage nicht noch zu vergrössern.

gruzz werner. :2w:
wer später bremst, fährt länger schnell...
wer schneller fährt, fliegt auch weiter...
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reifen

Beitrag von S4forfun »

Hi zusammen,

Habe jetzt die ersten 1500 km mit dem Bs S20 hinter mir (Bayrischer Wald, Süd Tschechien, Oberösterreich). Kurven satt, unterschiedlichste Beläge und 50 km im Regen. Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Das Gummi passt, auch bei Nässe. Hat sehr viel Reserve und gibt sich gutmütig. Reifendruck etwas unter den Husky-Empfehlung (2,2 vorne, 2,5 hinten, 80 kg Fahrer). Am meisten beeindruckt mich die Genauigkeit mit dem ich jetzt einlenken kann. Dazu sind Korrekturen in Schräglage kein Problem. Auch die Aufstellneigung beim Bremsen hält sich in Grenzen. Bis auf den Abrieb ist der S20 dem M5 in jeder Disziplin überlegen! Werde dabei bleiben.
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo zusammen,

Reifen sind ja bekanntlich Geschmackssache und von Mopped zu Mopped fahren sie sich anders. Der M5 auf der alten ZX-6R meiner Frau hat auch auf der Renne gut funktioniert. Auf der MZ 1000 war der M3 serienmäßig verbaut. Der war auf der Emma auch klasse nur leider nach 1300 km im Reifenhimmel.
Ich habe noch einen 180er Roadsmart II im Lager, der hat auf der 1000er MZ auch sehr gut funktioniert und eine Annehmbare laufleistung erziehlt (4-5000 km).
Mal sehen ob der mehr kann als die Sportpelle aus gleichem Haus.

Die Felgen gefallen mir übrigens sehr gut. Leichte Felgen bringen extrem was in Sachen Agilität. Ich habe auf der MZ geschmiedete Aluräder von einer Aprilia Mille R drauf. Hammer Unterschied.
Mal sehen nächstes Jahr vielleicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Nackicher
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 13.03.13 - 14:00
Motorrad: 900R

Re: Reifen

Beitrag von Nackicher »

So, da ich noch einen Satz Conti RaceAttackStreet bei mir rumliegen hatte, habe ich die gerade auf der nuda.
Was soll ich sagen, die Nuda ist ein neues Mopped mit den alten Reifen (2010).
Handlicher, kein störrisches verhalten in Schräglage mehr, fährt sich super neutral und Grip ohne Ende. :2w:
Was Vertrauen so alles ausmacht. :Top:
Antworten