Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Reifen

Beitrag von tgessner »

K.H. hat geschrieben:Ich bin die letzten Jahre immer Michelin Pilot Power (ohne 2CT - unzählige Sätze auf Voxan CR, Aprilia Shiver und BMW F800S) gefahren. KH
Voxan Café Racer? Ach ja, ich erinnere mich an meine französische Schönheit. Hast Du die noch?

Zu den Reifen: Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem PiPo (allerdings 2CT) gemacht - und zwar auf ganz unterschiedlichen Maschinen. Die mangelnde Heisshaftung ist ein Gerücht. Ich habe den Reifen auf meiner 990SM mehrmals auf der Rennstrecke eingesetzt und hatte keine Probleme - im Gegenteil, der Reifen kündigt seinen Grenzbereich sehr sanft an ... ganz im Unterschied zum Metzeler M5, dem ich auf der gleichen Strecke einen Abflug zu verdanken habe (na gut, und meiner eigenen Blödheit).

Hast Du (oder hat schon jemand von Euch) bereits Erfahrungen mit dem PiPo auf der Nuda gemacht?

Gruss, Thomas
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Reifen

Beitrag von K.H. »

Der Satz PiPo liegt bei mir schon bereit (180 Euro im Winter...), montiert ist er noch nicht. Meine Nuda hat erst 500 km...

Die Voxan hab ich noch. Sier macht mir nach wie vor viel Spaß - beim Fahren und fast noch mehr beim Anschauen... ;) Nur ist die Ersatzteillage leider schwierig, und die Technik nicht gänzlich frei von Tücken...

Bild

KH

edit: Hattest Du auch eine?
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Reifen

Beitrag von tgessner »

K.H. hat geschrieben:edit: Hattest Du auch eine?
Ja, sogar eine der ersten CR. Inklusive kaputter Steuerkettenspanner ;-( Habe sie trotz ihrer Schwächen gern gefahren, auch wenn sie nach heutigen Massstäben etwas kurzatmig war.

Pfleg' sie schön!

Gruss, Thomas
Fravo
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.12 - 18:42

Re: Reifen

Beitrag von Fravo »

Danke Kümi, spitzen Tip. Hab heute den ersten Tank auf Z8 leergefahren. Super Reifen, viel komfortabler, viel handlicher der Bock und Gripp satt. Deutlich besser als die Erstbereifung. Gruß Frank
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von zir »

Ich habe heute den neuen PiPo3 auf die Nuda montiert. Dies bei km-Stand 1'450 km.

Nach einer Probefahrt bei kühlem Wetter und feuchten Strassen im Jura (50 km, 1'500 Höhenmeter (rauf und runter) und gefühlt 1'000 Kurven) muss ich mich fragen, weshalb Husqvarna diese unsäglichen Metzeler auf das Moped steckt.

Das Motorrad fährt mit den PiPo wie auf Schienen, lenkt absolut neutral in Biegungen von jedem Radius und will in Kreiseln nicht mehr Richtung Mittelpunkt nach innen abbiegen. Ich werde mal beobachten, ob sich an diese super Fahrverhalten etwas verschlechtert, wenn der PiPo einigen km mehr drauf hat.

ZIR (aus der Schweiz mit den engen Kurven)
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Nackedei »

Hallo ZIR,

hast Du zuvor auch Erfahrungen mit dem PiPo2 zuvor gemacht und kannst somit die beiden PiPos vergleichen?

Ich empfinde das "in die Kurven ziehen" mit der originalen Bereifung auch als unschön. Die Nuda fährt wirklich so geil, aber der Reifen.....
Spätestens im August kommen auf meinen Nackedei PiPos drauf. Stellt sich die Frage, ob der Preisunterschied, der bei ca. 50Euronen (hier in Deutscheland ;-) ) liegt, das auch wert ist. Da ich ca. 10.000km + x im Jahr unterwegs bin - und das meist auf französischem Asphalt :heba: - verbrauche ich auch etwas mehr schwarze Masse .

Einen netten Gruß von Kiki, die bestimmt schon seit 60.000km ein echter PiPo-Fan ist
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Reifen

Beitrag von tgessner »

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch ein Fan der PiPo 2CT, aber nachdem die ja schon etwas in die Jahre gekommen sind (na gut, das bin ich auch), frage ich mich, ob es da nicht etwas Moderneres gibt (fragt sich meine Frau auch).

In meinem Fall steht mir der Sinn nach dem Conti Sport Attack 2. Hat jemand von Euch mit dem oder alternativ mit dem Bridgestone BT 20 Erfahrungen auf der Nuda gemacht?

Danke im Voraus,

Thomas
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von zir »

@Nackedei (und alle)

Auf der Buell konnte ich bis auf den Preis keinen Unterschied zwischen PiPo und PoPo 2CT feststellen. Ich war damit auch auf der Renne. Ich habe den PiPo 3 aus Neugier montiert.
Auf der Buell machte ich gute Erfahrung mit Bridgestone BT16 Pro und S20. Auch Pirelli Diablo Rosso waren gut. (Alle kündigen das Ausbrechen hinten auf der Renne sanfter als PiPo an).

Aber wie gesagt, auf der Nuda habe ich erst rund 1600 km. Nur Erfahrung mit dem eigenartigen Originalreifen.

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Reifen

Beitrag von F0117375 »

Bin jetzt nach genau einem Jahr und 6.5Tkm auch MAL dran mit neuen Gummis ( ).
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Nudel doch keine Reifenbindung und man kann alle Paare drauf ziehen, die der Bezeichnung im Schein entsprechen ?!
Nun war ich Samstag bei meinem Gummidealer nach Preise fragen.
Jaa, .. den Z8 und den M5, das ist kein Problem, da gibt's ja 'ne Reifenfreigabe ... ... aber mit den PiPo3 oder PiPo2CT, ... das wird so nix, da muss ich erst 'ne Anfrage bei Michelin machen, ... wenn dann z.B. beim TÜV oder schlimmer was ist, werden wir zur Rechenschaft gezogen :gigs: .
Klärt mich / meinen Dealer doch bitte mal auf :help:
Wo steht, dass ich die Michelin auf der Nudel fahren darf? :ka:

@zir - interessante Details auf Deiner HP, weiter so :Top:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Reifen

Beitrag von K.H. »

Dein Dealer wird die Aussage, dass die Michelins für die Nuda freigegeben sind, nirgends finden. Es gibt schlicht und einfach keine Reifenbindung bei der Nuda und somit auch keinen Anlass Reifen freizugeben... Warum das Metzeler mit dem Z8 dennoch macht? Keine Ahnung - vielleicht um sie über unwissende Dealer absetzen zu können? ;)

KH
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Reifen

Beitrag von F0117375 »

Mein Dealer hat ne Anfrage an Michelin gestellt, hier die Antwort (die wir eigentlich schon kannten):
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA / Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe hat geschrieben:... Sie haben uns eine Bereifungsanfrage für die Husqvarna Nuda 900 R gesendet.
Das Fahrzeug kann mit Pilot Power 3 oder Pilot Power 2 CT bereift werden, da es keine Fabrikatsbindung in den Papieren eingetragen hat. Es ist keine Freigabe erforderlich. Mfg... ()
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Ich habe heute meine neuen 2CT mit Rädern zum Reifenfritzen gebracht.

Den Ausbau des Hinterrades empfand ich als recht "friemelig"! ...mir fehlte immer irgendwie eine Hand. :roll:

Als ich das Rad in der Hand hatte war ich erschrocken wie schwer die optisch leichte Felge eigentlich ist!


...ich dachte immer Honda baut so schwere Felgen.

Bei meiner SD-R waren die Felgen richtig leicht dagegen. (Ok....waren auch von Marchesini :mrgreen: )



Bid denne.
Immer muss man alles selber machen lassen!
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Reifen

Beitrag von narg »

Ich werde als nächstes CSA II aufziehen lassen, da ich noch einen leicht gebrauchten Satz herum liegen habe. Da die recht neutral sind, handlich und klebrig, könnten sie ganz gut funktionieren. Und für den Seealpenurlaub dann CTA 2 :lol:

Einen Tip - PDR II - werde ich dann ausprobieren, wenn ich mit den Contis nicht glücklich werde. Aus meiner Erfahrung mit der LC 8 SM denke ich, dass diese sehr gut funktionieren müssten, auf der Nuda. Völlig neutral, präzise, stabil, recht gute Eigendämpfung (für einen Sportreifen), beruhigen das Fahrwerk ohne unhandlich zu sein. Regen ist nicht ihre Stärke. Da es die famosen P. Dragon Supercorsa Pro nicht mehr gibt, werde vermutlich bei PDR II hängen bleiben.

MPP sind natürlich auch sehr gute, günstige Allrounder. Leider laufen sie jedem Bitumenstreifen und jeder Rille hinter her und unsere Straßen bestehen zu 10 % (geschätzt ...) aus Bitumen und Lücken. Die Stabilität bei harter Fahrweise begeistert mich auch nicht so.

S 20 haben auf der LC8 SM nur gut 1´500 Km gehalten und fallen (nur) deshalb bei mir durch. Von ihren Vorgängern BT16 Pro, habe ich 5 Sätze verheizt und war sehr zufrieden, aber für die Nuda haben sie bestimmt zu wenig Eigendämpfung.

Was Tourenreifen angeht: Sind die M Z8 eigentlich nicht zu unhandlich auf der Nuda? (Ich habe keine Erfahrung damit)
Wie sieht es mit P Angel aus? Die sind sind auch schön präzise, nur etwas unhandlich in Wechselkurven.

:guit:
legolas76
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.13 - 21:36
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Reifen

Beitrag von legolas76 »

So auch ich habe umgerüstet auf Michelin Pilot Power und ich kann nur sagen wow was für ein Unterschied ! Jetzt bin ich echt happy mit meiner Nuda ! Viel leichteres Handling bessere eigendämpfung USW. Jetzt bleibt bei mir nur noch die frage offen was für ein Luftdruck fahren mit den Michelin ? Momentan habe ich 2.4 vorne und 2.6 hinten ! Was fährt ihr denn so .?

Danke
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Nackedei »

en Ausbau des Hinterrades empfand ich als recht "friemelig"! ...mir fehlte immer irgendwie eine Hand. :roll:
Das ist noch nett gesagt!!!
Habe beim Versuch das Hinterrad auszubauen direkt verzweifelt meine Werkstatt angerufen, da ich mir nicht die ganze Felge direkt total vermacken wollte - Danke für den tollen Tipp ihr lieben Menschen aus Hagen :bübo: : Rad nach hinten schieben (also Richtung Federbein), dann kippen und rausziehen ... "Et Voila" :heba:
Aber gegenüber meiner 950 SM (Ready to Race :massa: ) ist die Felge echt schwer, oder kommt einem so vor, und es ist ganz wie Du es auch bezeichnest "friemelig"... aber man(n) bekommt bestimmt Übung, wird ja nicht das letzte mal gewesen sein ;-)

Einen netten Gruß aus Essen,

Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Mahlzeit...


...so, neue Reifen drauf.

Einbau hinten ist wirklich nicht schön, kenne ich anders. ...macht man ja zum Glück nicht Wöchentlich. :meck1:


Mal sehen wann ich das Gerät mal peitschen kann! :guit:



Grüße :h:
Immer muss man alles selber machen lassen!
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Reifen

Beitrag von tgessner »

Nackedei hat geschrieben:
en Ausbau des Hinterrades empfand ich als recht "friemelig"! ...mir fehlte immer irgendwie eine Hand. :roll:
Habe beim Versuch das Hinterrad auszubauen direkt verzweifelt meine Werkstatt angerufen, da ich mir nicht die ganze Felge direkt total vermacken wollte
Kleiner Tip: Innenseite der Schwinge mit einem Streifen Gaffa abkleben, dann gibt es keine Kratzer, wenn Du beim Ausbau mit dem Kettenrad an die Schwinge kommst.

Gleiches gilt beim Ausbau der Bremssättel vorn: Tape auf die Felge, dann verkratzt sie nicht, wenn man die Sättel nach hinten abzieht. Aber das war jetzt gar nicht gefragt :-|

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Nackedei »

@Thomas,
das ist ein toller Tipp. :heba: DANKESCHÖN!!! Das werde ich dann im September beim Umrüsten auf die PiPo's berücksichtigen.

Einen netten Gruß aus Essen

PS. Da fällt mir ein, dass ich mir doch noch mein orangefarbenes Duck-Tape gegen dein rotes tauschen wollte :Top:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Hi.....


Ein kurzes Feedback über die PiPo2CT.

Bin gestern kreuz und quer durchs Bergische, so ca. 230km.

Der Reifen zeigt wie erwartet ein komplett anderes Fahrverhalten.
Um die Längsachse ist die Nuda anfälliger für Pendelbewegungen. Man hat das Gefühl, sie ist agiler und weniger stabil aber nicht wirklich handlicher als vorher. Das Einlenken verläuft ein wenig schwerer, ist aber nur auf den ersten 100km wirklich auffällig, dafür lenkt sie bis in tiefe Schräglagen gleichmäßig ein. Kein plötzliches Reinkippen. Alles sehr homogen. Grip wie erwartet sehr gut. Bin ca. 50km etwas langsamer gefahren, danach Feuer. :mrgreen:
Bei Vollspeed Autobahn ist sie nicht ganz so stabil wie mit den Metzeler OEM Reifen. Da ich das aber nicht wirklich brauche, ist mir das egal. Habe kurz vor den letzten ca. 15km Kurven, an einer Ampel, Besuch von drei Joghurtbechern bekommen. Man fährt dann doch aggressiver :roll: . Hat richtig Spaß gemacht! Alleine hat man doch einen anderen Rythmus. :evil1:

Fazit: Alles richtig gemacht! Kombi Nuda und PiPo funktioniert super. Werde noch etwas mit dem Luftdruck experimentieren. Habe erst 2.5 und 2.9 gefahren. Bin dann runter auf 2.3 und 2.6. So werde ich das erst einmal lassen. Fühlte sich gut an. Habe immer das Gefühl dafür gehabt, was ich gerade mache. Und so sollte es auch sein!

Bis die Tage...
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

@all....

Ich habe eine Bitte!

Ich war beim Reifenwechsel zu schnell und habe nicht das Gewicht der Felgen ohne Reifen gewogen.

Wenn das jemand machen würde und anschließend hier posten würde, wäre das sehr freundlich!

Ich habe mal ganz doof bei PVM nachgefragt... :roll:


....die haben da "ETWAS" im Sortiment, was uns evtl. interessieren könnte!!! :cool2:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Antworten