Kauf einer Nuda 900R?!

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

<<Andy>>
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.16 - 11:06

Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von <<Andy>> »

Hallo Husqvarna Gemeinde,

ich stelle mich einmal kurz vor: Ich bin Andy 26 Jahre jung und begeisterter Motorradfahrer. Dabei ist es egal ob Oldtimer in form von Simson Modellen oder
neueren Modellen.

Ich habe vor mir im Winter eine Nuda 900R anzulegen, weil ich mich einfach in dieses Motorrad verliebt habe. Die Optik raubt mir den Atem und der Sound lässt mein Herz höher schlagen. Begeistert habe ich auf YouTube RoyalJordinian mit seiner Nuda verfolgt und habe nun beschlossen, ich will eine haben.

Jetzt die Frage an euch: Kommt man aktuell noch gut an Nudas heran? Im Netz (Mobile etc) finde ich aktuell nur um die 5-10 Modelle. Worauf sollte ich am besten beim Kauf der Nuda achten und würdet ihr euch aktuell noch eine zulegen oder auf ein anderes Modell ausweichen?

Ich hoffe meine Fragen wirken nicht all zu "verrückt".

Mit freundlichem Gruß,

Andy
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Firebeast »

Hallo Andy
Erstmal >HERZLICH WILLKOMMEN< im :hva: Forum

Dass Du Dich in die Nuda verliebt hast, kann hier jeder bestens verstehen, ist schließlich jedem von uns so gegangen.
Auf andere Motorräder ausweichen würden hier Einige nur deswegen, um ihre Nuda (als lebensverlängernde Maßnahme)
zu schonen. Die meisten möchten sie wohl am liebsten in ferner Zeit mit ins Grab nehmen... :flatt:

Zu haben sind meines Wissens nach genügend (ich verfolge den Markt nicht so, da ich ja Eine habe). Das "Problem"
für einen Käufer ist, dass Sie relativ hoch gehandelt werden. Teilweise sind sie heute gebraucht teurer, als "damals"
neu.
So ... und zu Deiner Frage, worauf man achten soll, schau Dir mal die wunderbare Kaufberatung an, die unsere fleißige
Ameise ;-) Faritan erstellt hat -> CLICK
Hier sollten alle Deine Fragen beantwortet werden. Falls nicht ... die Nudisten sind sehr kommunikationsfreudig ... :tippel:
Wenn Du magst, kannst Du Dich ja >HIER< nochmal vorstellen oder sogar >HIER< in unserer Freakshow ein Bild von Dir zeigen ... :freak:


Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden der besten und schönsten Nudel :Top: :Top: :Top:

... und gute Unterhaltung hier im Forum.


:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
<<Andy>>
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.16 - 11:06

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von <<Andy>> »

Hallo Beast,

danke für den herzlichen Empfang :)

Verständlich das man dieses Bike so lange wie nur möglich erhalten will. :Top:
Aktuell sieht das Angebot etwas "mau" aus muss ich sagen. Ich hoffe es wird besser wenn die Saison wieder vorbei ist.
An die Preise für eine gute Nuda habe ich mich schon gewöhnt und bin auch bereit dieses Preis auszugeben, das ist es mir auf alle Fälle wert.
Ich brauch mir kein Motorrad kaufen, was mir nicht zusagt. Und ich habe schon mich schon bei anderen Herstellern umgeschaut, jedoch ohne Erfolg. Kein Modell hat solche "Gefühle" ausgelöst wie die Nuda :oops: :oops:

Danke für den Link der Kaufberatung, werde ich mir mal zu Gemüte führen :D Und falls das nicht reicht melde ich mich nochmals.
Richtig vorstellen werde ich mich dann, wenn ich stolzer Besitzer einer Nuda bin, der fairness halber.

Lieben Gruß,

Andy
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Bonner »

Bei ebay kleinanzeigen stehen auch ein paar.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Faritan »

Hallo Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mein Ameisen-Kollege Paul hat ja schon das meiste geschrieben. Also lies Dir das mal in Ruhe durch und wenn noch Fragen sind, dann melde Dich ruhig noch mal!

Viele Grüße
Fari
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von IngoP »

Servus Andy ,

willkommen im " Club der Nuda-Suchenden " 8-)

Ich hatte es mir auch in den Kopf gesetzt , eine Nuda R mit ABS zu kaufen . Allerdings das doch recht überschauliche Angebot hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt . Irgendwie komisch , erst stehen sich die Dinger beim Händler viereckige Räder , und dann plötzlich sind es schon fast Liebhaberstücke und gebraucht sehr rar , oder doch recht preisintensiv .

Also das "R" habe ich mir schon abgeschminkt , jetzt bin ich nach einer "normalen" am schauen , allerdings ist mir da auch noch nix passendes über den Weg gelaufen. Aber du hast ja noch bissi Zeit , den Markt zu beobachten . Vllt. werden im Herbst auch wieder mehr Maschinen angeboten .

Ansonsten meine ich , das du Antworten auf alle deine Fragen in dem verlinkten Thread findest , ansonsten scheue dich nicht , hier zu fragen . Sind echt alle total nett und hilfsbereit , ( da bin ich aus einem grossen BMW Forum anderes gewöhnt :roll: ) .

cu Ingo
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Toschi »

...die ist doch nicht schlecht :Top: - sollte sogar ABS haben, wenn ich richtig gucken kann!?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19869

Viel Glück
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Faritan »

Also viel weniger kann man ja in einer Anzeige nicht schreiben... :autsch:

ABS wäre ja nur vorne an dem Segmentring oder den Bremsleitungen zu erkennen...auf dem einen Bild kann man das die Bremsleitung vorne mit etwas Phantasie als ABS-Bremsleitung erkennen und dann wäre der Preis ok...ohne ABS wäre es schon ziemlich teuer. Ist halt komplett Serie...
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Waldo »

Danke für das Lob Ingo :Top:
:2w:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Toschi »

...roter Schalter an der linken Armatur sollte der ABS Knopf sein :Top:

Ansonsten muss ich Dir recht geben - vielleicht ist er am Telefon ja auskunftsfreudiger :lol:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von infectedbrain »

Ist ja grundsätzlich alles geschrieben worden und genug Tipps gibts in dem Beitrag von Faritan.

Ich beobachte den Markt eigentlich regelmäßig und mir war aufgefallen, dass gerade im Winter das Angebot eher schlechter war als jetzt wieder seit dem Frühjahr und die Preise die für Gebrauchte aufgerufen werden sind schon enorm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Preise für gebrauchte Motorräder grundsätzlich gestiegen sind.
Also hier sollte man schon eine Weile Geduld mitbringen um das Passende zu finden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.13 - 07:03
Motorrad: Nuda 900

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Kettensägentreiber »

Bin ich froh, dass ich meine behalten habe.
Die Preise haben doch schon angeogen.
Zwischenzeitlich gab es neue normale ohne ABS für unter 8000 Euro.
VG
Stefan
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
also mir werden bei mobile ganze 19 Nudas angezeigt und preislich fängt das bei 6790 Euro an, für 7400 Euro ist man dann sogar bei unter 10TKm Laufleistung.
Ich finde das jetzt nicht unbedingt zu teuer.
Und zwei R mit ABS gibt es auch, einmal unter 3000 Km Laufleistung bei Gefu mit ein paar tourentauglichen Extras für 10800 und einmal bei Schriever mit unter 4000 Km und einigen Extra wie PCV für 11490 ... sicher alles VB.
Und zwischen den Extremen dann eben noch die eineinhalb Dutzend anderen.

Wenn man dann noch bereit ist mal über den "Tellerrand" zu schauen, sprich über die Grenze von D., dann wird man feststellen, dass man z.B. in Frankreich sogar für unter 6000 Euro fündig wird.
Einfach mal bei http://www.leboncoin.fr suchen.

Sollte also doch eigentlich für jeden die passende Nuda im Angebot sein, oder was übersehe ich :gruebel: ?

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von IngoP »

Hallo Stefan ,

also bei mir übersiehst du ( wie ich auch schon per PN geschrieben habe ) , das ich für eine Zulassung in Ö ca. 150 - 180 € für die Typisierung beim TÜV zahle und danach 16 % NoVa ( Steuer ) vom Kaufpreis zum Finanzamt trage :kadw:
Und da ich mir für das Zweit-Mopped als Spassgerät eine persönliche Schmerzgrenze von 10k gesetzt habe muss ich eben geduldig sein .
Vor 14 Tagen habe ich auf eine R aus Dortmund für unter 8k bei mobile geschrieben , aber der Verkäufer hat sich nicht mal mehr gemeldet .
Das sind auch nette Geschäftsgebaren .... Aber egal , ist halt so 8-)

Dafür habe ich ja immerhin schon eine hydraulische Kupplung :hva: , Danke nochmals !!

wünsche allen ein schönes WE
cu Ingo
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von poifei »

Servus

Warum unbedingt die mit ABS? Ich hatte noch nie ABS ( und das schon seit über 20Jahren ) :roll:
Würde die R ohne ABS kaufen ( wie ich meine geordert hab, hätte es noch welche mit ABS gegeben ), hab mir trotzdem die R ohne ABS gekauft.
Im nassen fahr ich sowieso vorsichtiger und bei Split ebenso. Sollte es zu eine Notbremsung kommen wärs schon nice to have....aber bis jetzt hats gottseidank auch ohne geklappt.... bis jetzt noch immer genug Gefühl an der Bremse gehabt 8-).
Was hätten die Leute früher gemacht.... wenn jeder Sicherheitstechnisch auf den höchsten Stand sein möchte, würde sowieso keiner mehr mit dem Motorrad fahren, sondern daheim auf der Couch sitzen und Kakao trinken und ab und zu mit dem Bürgerkäfig zum Sonntagsausflug fahren.
Die Nuda macht SPASS und das auch ohne ABS. :cool2: :heba:
Der Wiederverkaufswert interessiert mich persönlich überhaupt nicht, weil ich die schöne sowieso behalten werde :prost:
Kauf dir die Nuda ohne ABS und hab SPASS :2w:

PS.: Auch auf den Spritverbrauch wird geschissen! :Top:

DIES ist meine Meinung zur NUDA :heba:
SG.Toni
<<Andy>>
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.16 - 11:06

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von <<Andy>> »

Einen wunderschönen guten Abend. Wahnsinn was hier los ist, also mit so einer Anteilnahme hätte ich echt nicht gerechnet :-)
Wie gesagt auf den Preis schaut man schon das ist richtig, aber mich schrecken die 10-12 Tausend € nicht ab. Ich will trotzdem eine haben :-)
Danke für die vielen Verlinkungen und Beispielangebote, die werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn zufällig aktuell die richtige auftauchen sollte, schlage ich natürlich jetzt auch schon zu.
Habe gestern Abend die ganze Zeit hier bei euch im Forum verbracht und recht viel lesen können zu euren Treffen, Laufleistung etc. Super interessant und mein interesse wächst und wächst :) Ihr könntet echt super Verkaufsberater für eine Nuda werden :D

Gruß,

Andy
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Djisaes »

IngoP hat geschrieben:Hallo Stefan ,

also bei mir übersiehst du ( wie ich auch schon per PN geschrieben habe ) , das ich für eine Zulassung in Ö ca. 150 - 180 € für die Typisierung beim TÜV zahle und danach 16 % NoVa ( Steuer ) vom Kaufpreis zum Finanzamt trage :kadw:
cu Ingo
Hallo Ingo,
aber Du hast doch Verwandschaft in Deutschland.
Warum meldest Du die Nuda dann nicht einfach in D an?
Dann darfst Du doch trotzdem in Ö fahren ... und den TÜVtermin verbindest Du einfach mit einem Besuch deiner Leute hier.

Ich habe Verwandschaft in Frankreich und werde wohl meine Nuda und/oder ein Auto in absehbarer Zeit in F anmelden ... die sind dort auch heute noch nicht so kleinlich was z.B. Zubehör oder Nummernschilder angeht und auch Umweltplaketten gibt es dort nicht.

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Yovengo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.16 - 19:04
Motorrad: N U D A

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Yovengo »

Djisaes hat geschrieben:
IngoP hat geschrieben:Hallo Stefan ,

also bei mir übersiehst du ( wie ich auch schon per PN geschrieben habe ) , das ich für eine Zulassung in Ö ca. 150 - 180 € für die Typisierung beim TÜV zahle und danach 16 % NoVa ( Steuer ) vom Kaufpreis zum Finanzamt trage :kadw:
cu Ingo
Hallo Ingo,
aber Du hast doch Verwandschaft in Deutschland.
Warum meldest Du die Nuda dann nicht einfach in D an?
Dann darfst Du doch trotzdem in Ö fahren ... und den TÜVtermin verbindest Du einfach mit einem Besuch deiner Leute hier.

Ich habe Verwandschaft in Frankreich und werde wohl meine Nuda und/oder ein Auto in absehbarer Zeit in F anmelden ... die sind dort auch heute noch nicht so kleinlich was z.B. Zubehör oder Nummernschilder angeht und auch Umweltplaketten gibt es dort nicht.

Gruß, Stefan

Und wenn die Polizei dann merkt, dass die gute Nuda hauptsächlich in Österreich steht und deinen Wohnsitz überprüft, hast ein Problem. Und das wird dann erheblich teurer als die 16% Nova Nachzahlung - musste ich selber bei meinem Firmenwagen erfahren, der über Deutschland bei einer Verwandten angemeldet war.
Yovengo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.16 - 19:04
Motorrad: N U D A

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von Yovengo »

poifei hat geschrieben:Servus

Warum unbedingt die mit ABS? Ich hatte noch nie ABS ( und das schon seit über 20Jahren ) :roll:
Würde die R ohne ABS kaufen ( wie ich meine geordert hab, hätte es noch welche mit ABS gegeben ), hab mir trotzdem die R ohne ABS gekauft.
Im nassen fahr ich sowieso vorsichtiger und bei Split ebenso. Sollte es zu eine Notbremsung kommen wärs schon nice to have....aber bis jetzt hats gottseidank auch ohne geklappt.... bis jetzt noch immer genug Gefühl an der Bremse gehabt 8-).
Was hätten die Leute früher gemacht.... wenn jeder Sicherheitstechnisch auf den höchsten Stand sein möchte, würde sowieso keiner mehr mit dem Motorrad fahren, sondern daheim auf der Couch sitzen und Kakao trinken und ab und zu mit dem Bürgerkäfig zum Sonntagsausflug fahren.
Die Nuda macht SPASS und das auch ohne ABS. :cool2: :heba:
Der Wiederverkaufswert interessiert mich persönlich überhaupt nicht, weil ich die schöne sowieso behalten werde :prost:
Kauf dir die Nuda ohne ABS und hab SPASS :2w:

PS.: Auch auf den Spritverbrauch wird geschissen! :Top:

DIES ist meine Meinung zur NUDA :heba:
SG.Toni
Natürlich macht die Nuda ohne ABS auch Spaß, aber halt nur solange bis du das ABS nicht brauchst. Ich fahre selber seit nun 8 Jahren Motorrad und habe über 140tkm abgespult und hatte bisher nur einmal die brenzlige Situation einer Schreckbremsung, als mir ein Reh vor das Motorrad lief. Der Gegenverkehr hat das Reh erwischt und wenn ich da wegrutsche lande ich möglicherweise in einem der Autos auf der anderen Straßenseite.. ABS hat meiner Meinung nach auch nichts mit "sicherheitstechnisch auf dem höchsten Stand" zu tun - das sollte heutzutage Standard sein, weil es nachweislich sehr viele Motorradunfälle verhindern würde. Ich würde mir jedenfalls kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen :autsch:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Nuda 900R?!

Beitrag von IngoP »

Yovengo hat geschrieben: Und wenn die Polizei dann merkt, dass die gute Nuda hauptsächlich in Österreich steht und deinen Wohnsitz überprüft, hast ein Problem. Und das wird dann erheblich teurer als die 16% Nova Nachzahlung - musste ich selber bei meinem Firmenwagen erfahren, der über Deutschland bei einer Verwandten angemeldet war.
Genau so ist es , zumal die Finanzpolizei da noch genauer drauf schaut als die " normale " . Und ansonsten müsste ich an Hand von Belegen ( Werkstatt , Tanke etc. ) nachweisen , das das Fahrzeug mindestens einmal im halben Jahr in D ist . Ausserdem erscheint mir die Zulassung einer Nuda auf Verwandte im Alter von Ü80 eher unglaubwürdig :ka: Kommt also definitiv nicht in Frage ....

Meine F habe ich 2005 schon mit ABS gekauft , bisher aber auf der Strasse nie gebraucht ( auf Holz klopf.... ) , aber ich will´s eben haben
( Kopfsache ) . Aber wie ich schon schrieb , es hat ja keine Eile bei mir , nächste Woche hol´ich mir mein Kennzeichen wieder und dann kann die neue Saison starten :2w:

allen einen schönen Sonntag
cu Ingo
Antworten