Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon seit einigen Wochen immer wieder hier im Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen Spielzeug bin.

Vor knapp 10 Jahren war mein erstes "großes" Motorrad eine KTM 640 LC4 (Bj. 2004).
Nachdem der Spaß nach einer Saison durch die Rennleitung beendet wurde (Fahren ohne Fahrerlaubnis), hatte ich das Teil wieder verkauft, da ich nach einer Saison mit offener Leistung keine Lust auf 34PS hatte. Da ich mit der KTM zwar auf den entsprechenden Straßen richtig viel Spaß hatte, aber auf normal-kurvigen Straßen einfach besonders obenrum Leistung vermisst habe, hatte ich mir daraufhin was ganz anderes gekauft - es wurde eine Suzuki TL1000. Der Hammersound dank montierter BOS-Endtöpfe in Verbindung mit dem kräftigen V2 machten richtig Laune bis das Studium vor der Tür stand und ich sie schweren Herzens aufgrund des fehlenden nötigen Kleingelds verkaufen musste. Während der Zeit auf der Schule und im Studium hatte ich die Möglichkeit mit der Honda X4 meines Vaters regelmäßig fahren zu können, wodurch ich zum Glück nie ganz ohne Motorradfahren auskommen musste.

Die finanzielle Durststrecke hat jetzt aber in sehr absehbarer Zeit (vermutlich noch innerhalb der nächsten 2 Monate) ein Ende, weshalb ich mich, wie Eingangs schon erwähnt, seit einigen Wochen/Monaten nach einem neuen Gefährt umschaue. Da ich über die Jahre hinweg komischerweise immer mehr an meine KTM als an die Suzuki denken musste, war für mich klar - es muss wieder mehr in die Richtung Supermoto gehen. Nach kurzer Recherche stand fest, dass es in der Kategorie "straßentaugliche" Supermoto eigentlich nur eine Wahl gibt - nämlich die 690 SMC-R. Dazu aber später mehr...


Nachdem ich weiter recherchiert hatte, was alles in Frage kommen könnte, war folgende Liste erstellt:

Aprilia Dorsoduro 1200
Ducati Hypermotard 1100/821
KTM 690 SMC-R
KTM 990 SM-R
und last but not least natürlich die Nuda



Probegefahren bin ich nach Gestern jetzt endlich alle - unsicher bin ich trotzdem nach wie vor ein wenig und wie das Thema schon sagt auch irgendwie nicht... :freak:


Zu den Erfahrungen:

Dorsoduro 1200:
Macht Laune, Power ist vorhanden, Haltbarkeit wohl eher schlecht als recht, Heck ist pfui, Optik insgesamt zu wuchtig und nicht so toll.

Hypermotard 1100 EVO:
Deutlich weniger Power, Rüttelplatte, macht nicht so richtig viel Spaß, Optik mit z. B. SC-Project Endtöpfen + Heckumbau dafür erste Sahne.

Hypermotard 821:
Power erst obenrum aber dann auch ordentlich, komisches Fahrverhalten (lenkt z. B. von selbst zu sehr ein), noch mehr Rüttelplatte dafür wie auch die 1100er eine schicke Optik.

690 SMC-R:
Nach den Jahren auf der 1300er X4 kam ich mir vor wie auf einem Fahrrad. Klapprig und wie ich es von früher kannte, geht oben raus schnell die Luft aus, auch wenn das natürlich länger dauert, als bei meiner damaligen LC4. Natürlich ist das Teil wendig ohne Ende und macht auf den richtigen Straßen sicherlich richtig Spaß, aber Touren (und das ist schon der nächste Schwachpunkt, weil das aufgrund der höchstbequemen Sitzbank mit einer SMC-R nur bedingt möglich ist) bestehen leider nicht immer nur aus Serpentinen oder einer Kartbahnstrecke.

990 SM-T:
War genau anschließend zur Probefahrt mit der 690 SMC-R. Weil gerade eine beim selben Händler stand und sie sehr ähnlich zur SM-R ist, dachte ich mir, dass es trotzdem ein guter Vergleich zur 690 SMC-R ist. Der war es dann auch, weil ich auf der 990 zum ersten mal nach den ganzen Probefahrten so richtig viel Spaß hatte. Geniales Fahrverhalten, Druck ohne Ende und sofort ein sicheres Gefühl - sehr gelungenes Spaßgerät.

Nuda 900 R:
Optisch der Hammer. Hatte davor noch nie eine live gesehen und hatte die Befürchtung (auf manchen Bildern sieht sie so aus), dass das auch so ein "Fahrrad" wie die 690 SMC-R sein könnte. Dem war zum Glück nicht so! Man sitzt auf einem "vollwertigen" Motorrad, was der Sound dazu doppelt unterstreicht. Montiert war ein Hattech ESD, der das ganze noch ein drittes mal unterstrich. Nach den ersten Metern war klar, der Motor ist ein Traum. Kein Geruckel und Geschüttel so wie es bisher bei allen anderen Kandidaten mal mehr oder weniger der Fall war. Sie fährt sich schon fast so geschmeidig wie die Honda X4 die einen 1300ccm 4-Zylinder im Rahmen hängen hat - ich war begeistert. Druck ist auch schon aus dem Keller raus vorhanden, was ein untertouriges Gasgeben - ohne ständig runter schalten oder das Ding auf Drehzahl halten zu müssen - in Verbindung mit dem laufruhigen Motor ohne Probleme möglich macht :fil:

990 SM-R (die "echte" R):
siehe SM-T plus einfach alles noch ne Ecke sportlicher und eben mehr auf Supermoto getrimmt. Ebenfalls ein geiles Teil, optisch aber auch sehr wuchtig (besonders das monströse Heck) und einfach nicht so speziell und geil wie die Nuda. Bei der 990 würde ich mir ein wenig mehr 690 SMC-R Optik wünschen. Das ein Motorrad in der Gewichtsklasse schlanker aussehen kann und auch schlanker ist, sieht man ja bestens an der Nuda oder auch an der Hypermotard 821.


Letztendlich bin ich nachhaltig begeistert von der Nuda und der 990 SM-R. Eine Pro- und Kontraliste sieht aktuell in etwa wie folgt aus:

990 SM-R:
+ Sofort sicheres Fahrgefühl
+ Gefühlt ein bisschen mehr Druck
+ Eventuell praktischer in puncto längerer Touren

- Preis
- Optik


Nuda 900 R:
+ Optik
+ Motorcharakteristik
++ Sound

- Für längere Touren weniger geeignet (?)
- Unsicher wie es in Zukunft mit Ersatzteilen aussieht
- Wenige Ansprechpartner, die sich wirklich mit dem Motorrad auskennen (Kundendienste, etc.)


Mein Bauch sagt: Kauf ne Nuda!!
Mein Kopf fragt manchmal: Wäre die SM-R nicht vielleicht die bessere Wahl?
Da das Bauchgefühl beim Motorradkauf wichtiger sein sollte, ist eine vorsichtige Auswahl eigentlich schon getroffen.

Und jetzt das wichtigste, weshalb ich diesen Roman hier u. a. teile - welche ist eure möglichst objektive Meinung dazu? :pc1:

Abschließend habe ich noch ein paar Fragen, wie es beim Kauf einer Nuda aussieht:
Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
Wie viele Kilometer sind vertretbar?
Ist es bei den aktuellen Preisen klüger sich eine neue zu kaufen? Und bezüglich dieser Frage habe ich schon insgeheim seit ich nach Nudas schaue Angst. In Traunreut gibt es laut mobile.de noch eine (oder mehrere) 900 R zu kaufen und das ist zudem nicht mal soo weit weg von mir. Ich hoffe, dass dieses Angebot noch ein Weilchen in mobile drin ist, bis ich job-technisch verräumt bin und ich endlich zuschlagen könnte. Inseriert ist dieses Angebot schon seit 2014 und es handelt sich um ein Modell aus dem Jahr 2012. Könnte man da bedenkenlos zuschlagen? Es kommt mir ein bisschen komisch vor ein Neufahrzeug zu kaufen, dass schon 3 Jahre alt ist :ka:


Vielen Dank schonmal an jeden, der bis hier hin durchgehalten hat und ich würde mich über weitere Entscheidungshilfen, Erfahrungen usw. sehr freuen.


Grüße
THeEviLONe
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von x-crosser »

Also, du hast ja schon viele Dinge herausgearbeitet...
Zur 990 noch n kleiner Hinweis: Die schluckt eindeutig zu viel Sprit (kein Scheiß.. der hintere Zylinder wird mit einem fetten Gemisch gekühlt, ca. 1-2 Liter auf 100 km)

Die Nudas 2012 stehen noch weil sie kein ABS haben, kaufen kannst du diese ohne Sorgen. Der Motor ist für 100.000 km gut, also auch gebraucht nix schlimmes (bitte immer warmfahren).

Nuda-Gemeinde ist was ganz besonderes und es macht spaß und stolz dazuzugehören.

Also mein Rat:
kaufen :heba:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von Foxi »

Meine Meinung: NICHT KAUFEN.
Wenn der Funke nach einer Probefahrt nicht überspringt ....... :Uffbasser: :ka:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Bisher hatte ich noch kein Motorrad, dass ABS oder was derartiges mit an Bord hatte...

Die 990 SMR, die ich gestern Probe gefahren bin hatte auch kein ABS. Die hintere Bremse war allerdings echt aggressiv, sodass das Hinterrad recht schnell mal blockiert hat. Das ist allerdings auch wieder Gewohnheit würde ich sagen. Wie ist das bei der Nuda? Da ist mir während der Probefahrt eigentlich nichts aufgefallen und die hatte auch kein ABS.

Warum kaufen die Leute denn keine ohne ABS? Ist ja schon merkwürdig, dass die Nuda, obwohl sie gefühlt immer mehr an Beliebtheit gewinnt, seit 2 Jahren dort ein Ladenhüter ist. Vor allem wundert mich daran, dass die mit 9290 Euro eigentlich nicht wirklich viel teurer ist wie die meisten gebrauchten...
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Wo liest du raus, dass der Funke nicht übergesprungen ist?
Der Funke ist bei der Nuda und bei der 990 SMR übergesprungen. Mit beiden hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Jetzt heißt es die beste Entscheidung treffen... Die Dinger sind, was den Spaß angeht, meiner Meinung nach auf Augenhöhe. Die Nuda reizt mich aber aufgrund des Sounds und der Optik und weil es einfach ein sehr spezielles Bike mehr.
Ich wollte hier einfach noch mehr Input sammeln und auch die Fragen zum Neu- oder Gebrauchtkauf wären mir wichtig.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von Foxi »

Du hast nach Entscheidungshilfen gefragt - und das war eine.
MuliTom
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.13 - 09:29
Motorrad: Nuda R

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von MuliTom »

ok, beide Moppeds auf Augenhöhe, ganz nüchtern :

Vergleich doch mal den Verbrauch. Ne Nuda fährt man locker unter 5L.
Probier das mal mit ner KTM.

Klarer Pluspunkt für die Nuda
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von SchraubNix »

Hier werden Dir wohl weniger Leute zu einer 990 SMR / SM raten als im KTM-Forum. :gigs:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Das ist mir bewusst.
Vielleicht gibt es ja sogar Leute hier, die von einer 990 SMR auf eine Nuda umgestiegen sind. Falls ja, wäre es interessant, welche Gründe es dafür gab.

Auch weitere Gründe die FÜR eine Nuda sprechen helfen mir weiter. Was waren die Hauptgründe dafür, warum ihr euch eine Nuda gekauft habt?
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von JayBee900R »

sehen, anmachen, hören, kaufen - das war's! ;-)

wenn das nicht kommt, lass es.....

die Maschine findet dich, nicht du sie!
:-)

ich liebe mein Bike! pure Fahrfreude, purer Fahrspass, die geilsten Leute überhaupt!!!

einfach nur geil dabei zu sein ;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ich habe das Gefühl, dass ich hier in einer anderen Sprache schreibe - beherrsche noch kein nudäisch, sorry. Ich müsste vieles kaufen, was mir auf Anhieb nach sehen, anmachen, hören gefällt.

Hattet ihr denn keine einzige Alternative? Einfach irgendwo ne Nuda stehen sehen und gesagt "die kauf ich morgen!" ?
Hektor
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.15 - 13:43

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von Hektor »

Wenn de nicht sicher bist, dann lass es.
Ne 990er oder Nuda sind emotionale Moppeds, wenn du ne Vernunftsentscheidung treffen willst, dann kauf ne Honda NC700 oder son Kram :freak:


Gruß Hektor
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von Wolle2 »

The-Evil-One88 hat geschrieben: Montiert war ein Hattech ESD, der das ganze noch ein drittes mal unterstrich.
Und Du zögerst noch ? :heba:

Alles andere, warum eine Nuda oder auch nicht, haben meine Vorredner schon geschrieben :hva:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ein emotionales Mopped ist exakt das, was ich suche...deshalb bin ich auch hier gelandet!
Ich melde mich wieder, wenn es dann höchstwahrscheinlich eine Nuda 900 R geworden ist. Das hat irgendwie keinen Wert so. Trotzdem danke!
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von James »

The-Evil-One88 hat geschrieben: Hattet ihr denn keine einzige Alternative? Einfach irgendwo ne Nuda stehen sehen und gesagt "die kauf ich morgen!" ?
Ähhhhmmmmmmm........
welche Alternative?
Es gibt keine!
Lass es, du bist kein Herzblutnudist,
kauf dir die KTM, bei der Nuda wirst du dich ewig fragen,
Sch****, war evtl. doch ein Fehler, die Nuda zu kaufen!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

Aus dieser "besonderen Nuda-Gemeinde" hat es bisher genau einer geschafft, eine sinnvolle Antwort zu geben - danke x-crosser.
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von Roumoro »

Salü ! :hva:
Die NUDA ist nicht NUR ein emotionales Mopped, was genial in Mittelgebirgen zu fahren ist.....
Sie bietet wenn Du solo fährst, eine erstaunliche Schnittmenge, die sehr wohl TOUREN mit einschließt !
Bei angenehmen Landstraßentempi, kommste mit ner Tankfüllung immer 250km weit.
Mit etwas Spieltrieb sind individuelle Lösungen für Tour & Sport HIER eher die Regel wie die Ausnahme.
Haltbarkeit sollte dem Vernehmen nach gegeben sein.....
.....ich 16.000 Km in 2 Jahren, nix wirklich Negatives ! :hva:

Aber..... ne 690SMC-R ist auch nicht wirklich mit der NUDA zu vergleichen, da
DIE das FILETT-Messer für die engsten Gassen ist,
& sonst Leidenfähigkeit angesagt ist.... :mrgreen:

VIEL GLÜCK bei DEINER RICHTIGEN Entscheidung :heba: :heba: :heba:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 636
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von poifei »

Servus.

Hatte vor 2Jahren eine gleich schwere Entscheidung zu treffen> NUDA/KTM/DUCATI . Hab mir die Nuda gekauft und bereue nichts :Top: . Würde Sie nochmals kaufen :heba: . Die KTM hab ich mir aus dem Kopf geschlagen da man von der Haltbarkeit der Motoren und er Verarbeitung der KTM's seit BAJA nicht allzu gutes hört ( Kollege von mir hatte einen Getriebewellenabriss bei 5000km>leider keine Garantie mehr :kadw: ) und der KTM Händler in meiner Umgebung nicht der freundlichste ist. KTM wirkt für mich schon ein wenig arrogant :twisted: . Die Ducati war mir einfach zu teuer. Ausserdem ist die Optik der NUDA unschlagbar :heba:
Und wenn du Sie behalten willst, wird sie vieleicht sogar mal etwas mehr wert...wer weis?
Natürlich ist das mit den Ersatzteilen nicht so toll, aber was solls? Das meiste ist von der BMW und ich glaube nicht das der Markt aushungert.
Der Spritverbrauch ist mir persönlich scheissegal, ABS hatte ich noch nie bei einem Motorrad>> ABER SIE MACHT SPASS :2w:
Wenn man immer nur nach Vernunft entschieden hätte würden wir noch in Höhlen leben :ka:
Du entscheidest :gigs:

SG.Toni
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von The-Evil-One88 »

So hatte ich mir das vorgestellt, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Hin- und hergerissen und irgendwie doch nicht...

Beitrag von 898 »

Hattet ihr denn keine einzige Alternative? Einfach irgendwo ne Nuda stehen sehen und gesagt "die kauf ich morgen!" ?[/quote]

So ungefähr --- bloß war es nicht "morgen" sondern "jetzt sofort" :fil:.
Bei mir war es so, daß mein Suzuki/Ducati Händler einen gebrauchte 900R stehen hatte und ich habe diese ohne Probefahrt gekauft. (Soviel zu: Das Motorrad findet Dich...)

3 Monate später habe die GSXr und die Ducati S4R verkauft ... und bin mit der Nuda rundum happy.

Bzgl tourentauglich: Ich fahre leider zu wenig aber wenn ich fahre dann immer Tagestouren von über 400km. Ich habe auch schon 680km am Stück runtergerissen und zum letzten Treffen sind welche aus England und Finnland (mit Freundin) auf eigener Achse gekommen...

Bzgl - auf was soll ich schauen: Mal das Forum durchforsten aber ich denke die wichtigsten Dinge sind:
Service History, Software update, Metzler M5 nicht mehr drauf, Lenkerkopflager, Wasser aus dem Rahmen entleert...
einfach mal einen Abend das Forum durchsehen.

lg Martin
Antworten