Entscheidungsfrage

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Wly
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda R,KTM690 Duke 3

Entscheidungsfrage

Beitrag von Wly »

Einen schönen guten Abend allerseits

ich will mich kurz vorstellen: René, 41 Jahre alt, momentan noch KTM 690 Duke 3 - Fahrer und auf der Suche nach einem neuen Moped. Ich lebe in der Schweiz, habe 3 Kinder, bin Krankenpfleger und darf :lol: trotzdem noch meinem liebsten Hobby nachgehen. Nebenbei betreibe ich noch etwas Bodybuilding.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe mich ein wenig in die Nuda R verguckt, begann hier mitzulesen, spürte auch eure Begeisterung für den Hobel und konnte im grossen und ganzen wenig schlechtes über dieses Motorrad finden. Ich habe vor der Duke eine SV1000S gefahren, diese war mir aber zu unhandlich, jedoch war der Motor ne Wucht. Dann kam ich vor 2 Jahren dazu eine Duke zu fahren und war wirklich begeistert, vom Handling und dem tollen Motor. Die Begeisterung blieb, bis ich dann ein paar grössere Touren damit unternahm. Zuletzt war ich vor 14 Tagen hier bei uns in den Alpen unterwegs und habe 1200km bei 19 Pässen in 3 Tagen absolviert. Coole Sache, aber danach tat mir ganz schön der A.... weh, das ist jedoch ein anderes Thema. Ich habe für mich gemerkt, dass gern wieder einen 2-Zylinder hätte, mit dem Handling einer KTM. Bei so einer Tour ist ein Einzylinder ziemlich anstrengend, zuviel hoch-und runtergeschalte und mit dem Motor war ich ständig am Limit.

Und somit bin ich wieder auf der Suche und stiess auf die NUDA, die eigentlich all meine Ansprüche erfüllen sollte.

ABER, ich machte diese Woche eine Probefahrt mit einer normalen Nuda. Momentan werden genau nur 2 Stück hier in der Schweiz verkauft. Die Maschine wurde von irgendeinem Hinterhofhändler in der Nähe von Basel angeboten. Zumindest sah es dort so aus, völlig unseriös, so wie die ganze Maschine. Die stand völlig verdreckt da, Laufleistung 20.000 km. Egal dachte ich mir, jetzt bist du schonmal 75km hergefahren, jetzt fährst du das Ding auch.
Was soll ich sagen: der Sound ist göttlich und der Motor vom feinsten (könnte etwas mehr Durchzug unten heraus haben). Jedoch war ich vom Fahrverhalten enttäuscht. Das Vorderrad war total unruhig, kippelig/schwammig und ich habe mich wirklich sehr unsicher auf der Maschine in den Kurven gefühlt.Als erstes fuhr ich zur Tankstelle und schaute, ob es an zu wenig Luft lag. Fehlalarm, das Fahren wie auf heissen Kohlen ging weiter. Dazu muss ich sagen, der Besitzer hatte zwei verschiedene Reifen draufen, vorne den Metzler M5 und hinten einen PiPo.

Nun möchte ich euch fragen, ob dieses Fahrverhalten normal ist? Ich habe gesehen, dass es die Maschine an manchen Stellen in Deutschland noch neu angeboten wird und sie mich sehr reizen würde. Allerdings würde ich bei dem Fahrverhalten lieber bei meiner KTM bleiben und auf die neue 800er warten. Ich habe natürlich kaum bis gar keine weiteren Möglichkeiten eine weitere Maschine Probezufahren, um mich an anderer Stelle von einem besseren Handling überzeugen zu lassen.

Vielleicht könnte ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas behilflich sein.

Herzliche Grüsse
René
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Re: Entscheidungsfrage

Beitrag von Firebeast »

Hallo René,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :hva:

Bei deinem Loblied auf die 690er stimme ich mit ein... meine Liebste fährt auch eine ...
EINFACH NUR GUT!

Dass Du Dich in die Nuda verguckt hast, kann hier wohl jeder bestens nachvollziehen.. . :top: :top: :top:
Zu Deiner Erfahrung beim Erstkontakt: Das ist absolut NICHT typisch für die Nuda!!! Dass vorne ein M5 drauf ist, ist sowieso schonmal suboptimal. Der Reifen ist (zumindest auf der Nuda) eine Katastrophe. Die Kombination mit einem anderen Fabrikat macht die Sache wahrscheinlich auch nicht besser. So, wie Du den Händler beschreibst, traue ich ihm zu, dass womöglich auch noch ein defektes Lenkkopflager (was leider häufiger auftritt) drin ist. Also, leih Dir besser noch mal eine Andere aus...
Ich denke, Du wirst es nicht bereuen...
... Wobei die neue "Duke 800" auch hier mit Spannung erwartet wird...

Bildrost:
Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Firebeast hat geschrieben:... Wobei die neue "Duke 800" auch hier mit Spannung erwartet wird...

Beast
Naja ! :cool2:
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

Ok, Wolle!
... von den Meisten... :gigs:
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von JayBee900R »

Wly hat geschrieben:Die Maschine wurde von irgendeinem Hinterhofhändler in der Nähe von Basel angeboten. Zumindest sah es dort so aus, völlig unseriös, so wie die ganze Maschine.
.... Scheint wohl so üblich zu sein bei euch! Schade
Setz dich mal mit "Der Schweizer" in Verbindung.....
Seine Nuda war auch aus mehreren zusammengefrickelt....

Vielleicht kann er dir gute Tipps für die Schweiz geben.
Oder Roli?!

Auf jeden Fall willkommen im Forum auch von mir
;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Servus

Ich hatte vorher eine 510smr und die war wirklich sehr sehr handlich. Wenn du eine Nuda kaufst würde ich nur zur R Version raten. Wenn du die kleine auch noch auf Motard raufschraubst fährt sie sich wirklich super, der M5 Reifen ist sicherlich nicht die opimale Lösung. Natürlich hast du da aber zu Duke den Gewichtsunterschied von ca.20 kg. Die spürst du sicher. Ich würde meine Nuda R niemals wieder hergeben. Das optimum wäre natürlich ein 2es bike zum extremen Kurfenwetzen. Mit der Nuda kannst du das auch sicherlich, sie ist aber keine SM und auch keine Duke. Fahren tut Sie aber trotzdem super. Wenn du Gelegenheit hast dann fahr mal eine R mit guten Reifen mit Motard Setting und du hast ein anderes bike als die Nuda ohne R, danach wirst du nicht mehr absteigen wollen. :2w:

SG.Toni
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

poifei hat geschrieben:.... danach wirst du nicht mehr absteigen wollen. :2w:
Yepp, dass kann man so unterschreiben, ggf. auch mehrmals !! :Top: :mrgreen:
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

Wolle2 hat geschrieben:
poifei hat geschrieben:.... danach wirst du nicht mehr absteigen wollen. :2w:
Yepp, dass kann man so unterschreiben, ggf. auch mehrmals !! :Top: :mrgreen:
Und wahrlich, ich sage Euch... nach 200 Km werdet Ihr sehr wohl von Eurem Ross herabsteigen wollen...
weil Euer Arsch Euch dazu zwingt...
... oder gar die Tankanzeige Euch das Nachfüllen flüssigen Energieträgers dringend nahe legt. Bild:
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Kann hier Firebeast nur zustimmen. Das beschriebene Fahrverhalten ist nicht normal. Gerade in höheren Geschwindigkeiten, wird die Nuda eher stabiler und man muss ordentlich mit der Lenkerstange arbeiten. Die Reifen spielen hier auch eine sehr große Rolle.

Suboptimal ist gerade auf dem VR der Metzeler M5, allerdings sollte dieser nicht für ein "Fahren wie auf heißen Kohlen" verantwortlich sein.

Fahre mal eine andere Probe.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Wly
HVA-Neuling

Beitrag von Wly »

Danke für eure Antworten und die Begrüssung. Ich bin wirklich unschlüssig wegen der Maschine. Es eilt ja nicht, weil die Saison so gut wie vorbei ist. Die Probefahrt gestaltet sich zumindest hier in der Schweiz schwierig, weil es eben nur genau 2 auf dem Markt gibt. Ich muss schauen, was sich ergibt oder ob ich extra nach Deutschland deswegen muss. Werde sicher meine Duke jetzt "aufbereiten" und zum Verkauf anbieten. Ich bleibe aber am Ball, denn irgendwie hat mir es die Nuda angetan. Jedoch muss ich wenigstens eine gute Erfahrung machen, damit ich sie kaufe...
infectedbrain
Forensponsor

Vielleicht schreibst mal, wo du genau wohnst. Eventuell ist hier jemand aus dem Süden, Nähe der Grenze und lässt dich mal fahren.
Grüße Brain
Wly
HVA-Neuling

Beitrag von Wly »

Das wäre natürlich super!
Ich wohne ca. 70km von Basel entfernt, in der Nähe von Solothurn.
Wly
HVA-Neuling

Beitrag von Wly »

ICH HABE ES GETAN :sabber: ,ich habe mir die Nuda R bestellt. Ich konnte zwar noch keine weitere fahren, aber die ganzen Berichte hier im Forum und im Netz haben mich überzeugt. So viele können sich nicht täuschen. Ein wenig verrückt, aber ich denke das richtige getan zu haben. Für MICH war es eben Liebe auf den ersten Blick. Jetzt meine Duke noch verkaufen und dann ist alles gut.

Gruß René
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi René

:Top: :heba:

Ein wenig verrückt MUSS man sein als Nuda-Treiber....
und jaaaaa du hast das richtige getan :mrgreen:

UND :herz: lich Willkomm bei UNS

bin im übrigen aus dem ZH Oberland, zwischen Uster und Rapi,
wenn denn meine mal wieder surrt kannste diese mal fahren....
es gibt nämlich ordentlich " Luft " nach oben was das Fahrverhalten angeht :D

Gruäss Roli
:2w: :2w: :2w:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

:hva: yeahhhh :hva:
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Glückwunsch und Herzlich Willkommen im Club !!!! :Top:

Viel Spaß mit dem Teil ! :heba: :hva:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Glückwunsch!!!! :prost:
Cennay
HVA-Neuling
Motorrad: nuda r

Beitrag von Cennay »

Gute Wahl,
habe selber vor 3 Monaten einer Nuda im Netz gekauft ohne sie jemals Probe gefahren zu haben. Ist mein absolutes Lieblingsfahrspaßmoped (hab noch ne1000er firestorm , ne TRX 850 und eine Beta, wobei letztere nicht vergleichbar ist). Der Motor ist m. E. genau die richtig kontrollierbare Dosis zwischen Wheelie vorn und Schlupf hinten.
Ich brauchte allerdings, selbst nach 30 Jahren Fahrpraxis, eine gewisse Zeit, bis ich mich an das Fahrwerk gewöhnt hatte und nun bedenkenlos die Gänge - auch mit dem Metzler M5 - bis in den Begrenzer drehe. Du wirst halt nicht gefahren, du musst die Maschine fahren!
Mit sauberem Fahrstil und warmen Reifen ist das wirklich grenzenloser Fahrspaß. Nicht auszuschließen, dass mit den hier im Forum empfohlenen Reifen noch mehr geht..

Gummi nach unten rot-weiß nach oben!
Bernd
infectedbrain
Forensponsor

Glückwunsch auch von mir! :prost:
Grüße Brain
x-crosser
Forensponsor