ich will mich kurz vorstellen: René, 41 Jahre alt, momentan noch KTM 690 Duke 3 - Fahrer und auf der Suche nach einem neuen Moped. Ich lebe in der Schweiz, habe 3 Kinder, bin Krankenpfleger und darf

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich habe mich ein wenig in die Nuda R verguckt, begann hier mitzulesen, spürte auch eure Begeisterung für den Hobel und konnte im grossen und ganzen wenig schlechtes über dieses Motorrad finden. Ich habe vor der Duke eine SV1000S gefahren, diese war mir aber zu unhandlich, jedoch war der Motor ne Wucht. Dann kam ich vor 2 Jahren dazu eine Duke zu fahren und war wirklich begeistert, vom Handling und dem tollen Motor. Die Begeisterung blieb, bis ich dann ein paar grössere Touren damit unternahm. Zuletzt war ich vor 14 Tagen hier bei uns in den Alpen unterwegs und habe 1200km bei 19 Pässen in 3 Tagen absolviert. Coole Sache, aber danach tat mir ganz schön der A.... weh, das ist jedoch ein anderes Thema. Ich habe für mich gemerkt, dass gern wieder einen 2-Zylinder hätte, mit dem Handling einer KTM. Bei so einer Tour ist ein Einzylinder ziemlich anstrengend, zuviel hoch-und runtergeschalte und mit dem Motor war ich ständig am Limit.
Und somit bin ich wieder auf der Suche und stiess auf die NUDA, die eigentlich all meine Ansprüche erfüllen sollte.
ABER, ich machte diese Woche eine Probefahrt mit einer normalen Nuda. Momentan werden genau nur 2 Stück hier in der Schweiz verkauft. Die Maschine wurde von irgendeinem Hinterhofhändler in der Nähe von Basel angeboten. Zumindest sah es dort so aus, völlig unseriös, so wie die ganze Maschine. Die stand völlig verdreckt da, Laufleistung 20.000 km. Egal dachte ich mir, jetzt bist du schonmal 75km hergefahren, jetzt fährst du das Ding auch.
Was soll ich sagen: der Sound ist göttlich und der Motor vom feinsten (könnte etwas mehr Durchzug unten heraus haben). Jedoch war ich vom Fahrverhalten enttäuscht. Das Vorderrad war total unruhig, kippelig/schwammig und ich habe mich wirklich sehr unsicher auf der Maschine in den Kurven gefühlt.Als erstes fuhr ich zur Tankstelle und schaute, ob es an zu wenig Luft lag. Fehlalarm, das Fahren wie auf heissen Kohlen ging weiter. Dazu muss ich sagen, der Besitzer hatte zwei verschiedene Reifen draufen, vorne den Metzler M5 und hinten einen PiPo.
Nun möchte ich euch fragen, ob dieses Fahrverhalten normal ist? Ich habe gesehen, dass es die Maschine an manchen Stellen in Deutschland noch neu angeboten wird und sie mich sehr reizen würde. Allerdings würde ich bei dem Fahrverhalten lieber bei meiner KTM bleiben und auf die neue 800er warten. Ich habe natürlich kaum bis gar keine weiteren Möglichkeiten eine weitere Maschine Probezufahren, um mich an anderer Stelle von einem besseren Handling überzeugen zu lassen.
Vielleicht könnte ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas behilflich sein.
Herzliche Grüsse
René