Moin aus Seevetal

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Moin aus Seevetal

Beitrag von Marcusmann »

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcus, 51 Jahre alt aus Seevetal südlich von Hamburg, ich möchte mich für die Aufnahme bedanken und ein wenig von meiner Zweiradkarriere erzählen.

Das erste "richtige" Mopet war bei mir eine XT500 die ich heute gerne wieder hätte, gefolgt von einer XTZ660, dann kamen die Straßenhobel FJ1200, Yamaha VMax, CBR900RR, GSX-R1100R von Baujahr 89 und dieTriumph Speed Triple R.

Die Vernunft und der Wille zum Downsizing haben dann eine KTM Duke 5 R in die Garage gestellt die mir sehr viel Spass bereitete, leider sagte mein Kopf irgendwann: Du brauchst wieder n "richtiges" Bike so dass ich vor der aktuellen 701 Vitpilen noch zwei Saisons eine 2015er 1290 SDR gefahren habe.

Die große Duke hat unterm Strich dafür gesorgt das jetzt und für "immer" nur noch Einzylinder oder Motorräder bis max. 100PS fahren will, nicht das die 1290 keinen Spass macht oder ich mit ihr überfordert bin, die Bereitschaft mehr oder weniger regelmässig jenseits der 2XX Km/h auf der LS (da wo es passt) unterwegs zu sein ist bei mir einfach nicht mehr vorhanden.
Das Beast ist in ihrer Art so deutlich das die viel zu hohen Geschwindigkeiten aus Standartsituationen entstehen, man kullert mit gemütlichen 110 - 120 KM/h durch die Landschaft trifft durch Zufall auf eine langgezogene Kurve, checkt den Verkehr schaltet vielleicht noch in den dritten Gang um dann im Scheitelpunkt den Hahn zu spannen und die Kurve zu geniessen, alles ganz normales Motorradfahren.
Was es dann, in gefühlt wenigen Augenblicken, mit einer 1290er oder wahrscheinlich mit allen aktuellen 180PS aufwärts Apparaten zu erleben gibt hat für mich mittlerweile nichts mehr mit dem Zweiradfahren im klassischen Sinne zu tun.
Natürlich ist es einem irgendwann nicht mehr fremd das der Erdbeschleuniger bis in den vierten Gang (bei 160 KM/h) das Vorderrad hebt aber in Zukunft nicht mehr in meinem Beisein, das Ding ist schlicht brutal.
Wie oft bin ich schon nach der Runde auf der Hausstrecke von dem Stuhl abgestiegen zwei Meter rückwärts gelaufen, hab ihr n Vogel gezeigt und gefragt ob das ihr Ernst ist.

Von der 701 Vitpilen steige ich super entspannt ohne gequetschtes Hirn ab und fühle ich mich sauwohl, die passt mir wie angegossen, auf den Motor stehe ich seit der Duke 5R sowieso und das Fahrwerk passt sehr gut für die gerne immer noch flotte Feierabendrunde.
Selbst nach zwei Tagestouren von jeweils knapp 500KM wollte ich sie nicht sofort verkaufen obwohl dann schon ziemlich alles wehtut aber nächsten Tag ist es vergessen, für mich die beste Wahl für die Landstraße und die "Dicke" wird nun verkauft.

Soweit mein zweirädriger Lebenslauf.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Moin aus Seevetal

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen im :hva: Forum. Ich fahre auch eine 690 Duke 5R und kann dich voll verstehen,
hab damals auch überlegt zwischen Beast und Funbike. :2w:
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Moin aus Seevetal

Beitrag von Marcusmann »

Au Backe ich muss was beichten,

meine störungsfrei laufende 701 Vitpilen ist verkauft und als Nachfolger steht eine der letzten 690 Duke R mit EZ Mitte 2018 und sagenhaften 1.500KM in der Garage.

In die Zukunft geschaut ist die Duke für mich einfach das bequemere Mopet, vom fahren her unterscheidet sich die Vitpilen durch ihre deutlich höhere Stabilität im Fahrwerk und den gefühlt souveräneren Motor mit Quckshifter doch ziemlich gegenüber der Duke, hätte ich nie so krass gedacht.
Die KTM hat dafür eine unglaubliche Leichtig- und Handlichkeit, der Motor ist in den oberen Drehzahlen viel agiler.

Dem Forum bleibe ich aber treu, vielleicht kommt irgendwann zusätzlich eine Husqvarna ins Haus, die Norden für die längeren Touren würde mir gefallen, oder als Antwort auf einen Lottogewinn eine V2 Vitpilen zum gemütlichen Gleiten mit tüchtig Leistungsreserve am Sonntag Nachmittag.

Wer weiß schon was die Zeit so bringt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Moin aus Seevetal

Beitrag von Wildcat »

Viel Spaß mit der 690 Duke %R! :heba: Klar bleibste hier, fahr ja auch KTM und fühl mich hier wohl :2w:
Antworten