Grüße aus dem Hunsrück & Meine ersten 1500 km auf der Nuda

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nuda_783
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.19 - 05:49
Motorrad: Nuda 900R

Grüße aus dem Hunsrück & Meine ersten 1500 km auf der Nuda

Beitrag von Nuda_783 »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Benedikt und ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Nuda 900 R.
Da mich die Maschine beschäftig hat, wie noch kein Motorrad zuvor, habe ich mich zu meinem ersten Forumsbeitrag -überhaupt- hinreissen lassen.

Ich bin im asiatischen Ausland tätig und fahre maximal 2-3 Wochen pro Jahr in Deutschland bzw. Europa Motorrad. Neben meiner 750er Africa Twin (RD 07a) wollte ich ein weiteres Motorrad das etwas mehr Leistung hat (nicht schwer ggü. der Africa Twin ;)) und nach Möglichkeit keinen oder nur geringen Wertverlust (durch das viele Stehen) realisiert. Geil aussehen sollte das Ding natürlich auch -> ohne weitere Alternativen hatte ich mich relativ schnell auf eine Nuda eingeschossen..auch angespitzt von einem Kollegen, der in 2013 schon mal den Apparat hatte...

Bei Mobile gesucht, dann auch gefunden...eine Maschine mit 1500 km, wie aus dem Laden. Mein Vater hat die Nuda dann für mich geschossen und auch abgeholt. Nach einem Ölwechsel und aufziehen von neuwertigen Metzler Sportec M5 (hatte der Vorbesitzer mitgegeben, wahrscheinlich ein Fehler) dann die erste Ausfahrt vom Hunsrück in die Eifel - Richtung Nürburgring.

Erstes Fahrgefühl- ich muss es leider so schreiben- desolat an der Grenze zu unfahrbar. Mir war es kaum möglich um Kurven zu kommen. In Ortschaften stellte schon einfaches abbiegen ein Problem dar, Vorder- und Hinterrad wie entkoppelt. Schon leicht frustriert habe ich dann glücklicherweise Stopp beim Motorradhändler Schmitz in Adenau gemacht. Erkenntnis, Heck viel zu tief, nach Erhöhung der Federvorspannung am Federbein konnte man zumindest halbwegs fahren....erwartet hatte ich allerdings ein Fahrverhalten vergleichbar zu einer 990 SMR die ich mal von einem Kollegen bewegen durfte.

Letzte Woche war ich dann mit zwei GS-Fahrern in den Cevennen (wirklich klasse dort). Angereist mit Auto und Hänger bin ich im Wechsel Africa Twin und Nuda gefahren. Die Nuda nun eingestellt auf die Fahrwerks-Werte aus der MOTORRAD (gefunden hier im Forum, danke dafür) gab es auf topfebenen Abschnitten kein Halten :) -> Bolzenstabil, hervorragende Bremsen (fast schon zu bissig) und der alles überragende (!) Motor haben die GS-Fahrer dort zur leichten Beute gemacht ;)

Aber wehe das Geläuf ist nicht topfeben. Ist die Strasse versehen mit Längsrillen/ Querfugen/ Schlaglöchern/ Gullideckeln was auch immer, war/ ist keine saubere Linie zu fahren. Man fällt mehr über die Strasse als das man fährt. Muss man dann in der Kurve noch überraschenderweise bremsen hat man derartiges Aufstellmoment, dass die Linie auch zerstört ist :(

Da mir auch das Handling beim Einlenken nicht knackig genug war, habe ich dann die Federvorspannung vorne verringert (von 4.5 Umdrehungen zu 3.5) und die Druckstufe vorne zurückgenommen (von 5 auf 9 Klicks). Hinten habe ich auch etwas an Druckstufe reduziert (von 13 auf 17 Klicks). Habe wirklich viel rumgedoktort/ probiert, da ich bis dahin null Berührungspunkte mit dem Thema hatte. Ingesamt wurde es besser, dennoch ist es nicht perfekt und auch nicht ganz wie erwartet....wie in den anderen Forumsbeiträgen und auch in einem MOTORRAD-Artikel beschrieben muss ich jetzt das Thema Reifen angehen....wie empfohlen muss ich als nächstes (leider wahrscheinlich in 2020) den Conti Road/ Sport Attack 3 ausprobieren...Stelle mir aber schon die Frage, ob der Reifen wirklich das Fahrverhalten so substanzial verändern kann...bleibe aber dran und werde berichten :)

Viele Grüße und sorry für den langen Roman - musste es mir von der Seele schreiben ;)

Benedikt :2w:
Nuda_783
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.19 - 05:49
Motorrad: Nuda 900R

Re: Grüße aus dem Hunsrück & Meine ersten 1500 km auf der Nuda

Beitrag von Nuda_783 »

Hier noch ein kleines Bild aus den Cevennen :2w:
Dateianhänge
image1(2).jpeg
image1(2).jpeg (112.93 KiB) 1961 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Grüße aus dem Hunsrück & Meine ersten 1500 km auf der Nuda

Beitrag von Firebeast »

Moin Benedikt

Danke für den schönen, langen Bericht und ...

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :hva:

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Grüße aus dem Hunsrück & Meine ersten 1500 km auf der Nuda

Beitrag von Nudist »

Moin,

wenn dir die Nuda mit M5 schon gefällt bin ich auf deinen Bericht zum Conti mal gespannt.

M5......

Welcome to the Show


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Grüße aus dem Hunsrück & Meine ersten 1500 km auf der Nuda

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen im :hva: Forum.
Antworten