Fusion Vest, Neckbrace

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Fusion Vest, Neckbrace

Beitrag von Schmalzi »

Moin,

ich wollte mal was für meine Sicherheit tun, und habe mir die Fusion Vest von Husqvarna in XXL ( für 1,84 bis 1,96) zugelegt.
Ich selber bin 1,92 und wie ihr im Video sehen könnt nicht der dünnste :oops:



Wie ihr seht, ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes nach vorne, jedenfalls für meinen Geschmack, viel zu wenig.
Muss das so, mach ich was falsch?

Grüße
fanki

Re: Fusion Vest, Neckbrace

Beitrag von fanki »

Hallo,
was hast du für ein Neck Brace? das Leatt?
Nun..mir scheint das ist ok so. zumindest vorne. Dazu ist das Brace ja da: Es soll die Halswirbelsäule vor einer übermässigen Flexion nach hinten, vorne und seitlich schützen. Interessant wäre auch ein Bild von der Seite wo du den Kopf nach hinten legst und ein Bild von Vorne/hinten wo du den Kopf zur Seite legst. Weil da habe ich fast den Eindruck dass das Neck Brace mit deinem Helm erst seeeehr spät in Kontakt kommt, also die Flexion nach hinten wenig bremst, wenn du den Kopf nach hinten legst. Ähnlich vermute ich das auf der Seite.
Sitz doch mal auch auf dein Motorrad mit und ohne NB, gehe in eine normale Fahrposition und schaue wie früh das NB deine Bewegungen auf alle Seiten "einschränkt". Ich weiss auch nicht recht wie alt dein Helm ist. Weil mittlerweile sind ja fast alle neuen Helme NB tauglich konzipiert, d.h. sie haben eine verbreiterte Auflage auf der Seite und hinten und sind v.a. hinten weiter herunter gezogen als das bei deinem Helm der Fall zu sein scheint. Kurzum...ich würde mir mehr Gedanken um den grossen Abstand hinten/seitlich machen als um den kleinen Abstand vorne. Weil wenn du auf dem Motorrad sitzt musst du doch vorne nie so weit runter schauen wie auf dem Video gezeigt, oder?

Zwar nicht exakt zum Thema aber vlt doch interessant:
Ich habe das Ortema ONB. Da merke ich zB beim Endurofahren in steilen Bergabfahrten dass ich den Kopf nicht so weit wie sonst nach hinten legen kann. Das ist der einzige Fall wo es etwas stört. Man gewöhnt sich aber daran.
Beim OBN gibt es verschiedene Höhen von Schulterpads. 15mm und 25mm sind normal dabei. Da ich einenrelativ langen Hals habe hat man mir damals bei Ortema noch zusätzlich die 35mm Pads gratis dazu gegeben um den Abstandzwischen Helm und ONB möglichst gering zu halten. Mittlerweile nehme ich die minimal eingeschränkte Bewegungsfreiheit gerne in Kauf. Ohne das ONB hatte mein Crash im Frühjahr sicher deutlich schlimmere Folgen für die HWS gehabt. Dank dem ONB kam ich mit Schleudertrauma, Gehirnerschütterung und Muskelverspannungen im Nacken davon.
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Fusion Vest, Neckbrace

Beitrag von Schmalzi »

Hi,

beim Sitzen auf dem Moped scheint es ok zu sein. Muss ich beim fahren mal testen.
Und ja, der Helm ist nicht passend fürs Brace. Neuen such ich mir gerade.

Grüße
Antworten