Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von Sumoflo701 »

Servus zusammen, :D

mich interessiert schon seit längerem so ein Nackschutz, allerdings kenn ich niemand der Erfahrungen mit sowas hat.
Würde mich über Infos freuen, bspw. welche Größe wäre die richtige, sind die Dinger schwer, schränkt es mich beim fahren ein (wenn ich relativ aktiv beim fahren bin) usw.
Vielleicht hat jemand schonmal einen Unfall gehabt und das Teil getragen?
Freu mich über eure Antworten :Top:
:h:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von SwooperTrooper »

Zum Neck brace kann ich leider nichts beitragen, aber eine Kollegin schwört auf Airbag-Westen. Die Funktion ist ganz ähnlich der starren brace, nur löst der Airbag erst beim Abflug aus (und behindert auch erst dann die Bewegung).
Für's Gelände ist das wahrscheinlich nichts - ein Airbag mit Loch von einem Ast taugt nicht mehr viel - aber auf der Straße ist es ein echtes Plus. Sie hat sich damit schon zweimal in's Kiesbett verabschiedet (mit 180 kmh) und ist fast unverletzt davon gekommen.
fanki

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von fanki »

ich denke zu den Neckbraces kann ich einen topaktuellen real live Erfahrungsbericht bieten:

Vorab: Ja kauf dir unbedingt so ein Teil wenn du vermehrt im Gelände bist oder MX fährst. ist jeden cent Wert!

Ich vermute dass ich jetzt diese Zeilen schreiben kann verdanke ich dem Ortema Neck Brace. Ich hatte vor einigen Wochen auf der MX Piste mit meiner SWM RS 500R einen Abflug nach einem Sprung über den Lenker. genaueres weiss ich nicht mehr. Aber den Unfallfolgen und Spuren zu urteilen bin ich kopfvoran mit der Schulter und der Schläfenseite aufgeprallt. Der Plastikteil des Fox Protectorshirts war an der Schulter gespalten. Durch den Aufprall hats mir natürlich den Kopf zur Seite geknallt und verdreht. Das sieht man an den Spuren der Helmunterkante auf dem ONB (ortema neck brace). Ohne ONB denke ich müsste ich mit einem wesentlichen höheren Schleudertrauma rechnen, ggf Halswirbelverletzung oder was auch immer. Vielleicht auch Rollstuhl. Jedenfalls hatte ich "nur" ein leichtes Schädelhirntrauma das mich gut eine Woche ausser Gefecht gesetzt hatte. 6 Wochen später ist der Kopf wieder ok. Woran ich sicher noch eine Weile mit der Physio dran arbeite sind Schulter und Nackenmuskelverspannungen. An Offroad kann ich noch nicht denken, Onroad mir der SMCR geht es. Ohne ONB wäre der "Knickwinkel" des Kopfes definitiv um einiges grösser gewesen und ich hätte auch da immer noch viel mehr Probleme.

Mein ONB hatte ich damals direkt bei Ortema in Markgröningen beraten und anpassen lassen. Bin dazu extra 200km dorthin gefahren. Dort haben Sie mir auch gratis noch andere Schulterpolsterhöhen mitgegeben da ich relativ einen langen Hals habe. Es ist definitiv gut sich da von einen Spezialisten beraten zu lassen und nicht einfach online was zu kaufen oder beim Motorradverkäufer der vielleicht weniger sich damit auskennt. Ortema ist ja auch bei vielen Messen vor Ort.

Der Tragekomfort des ONB ist echt top! ich hatte das in Marokko bei einer Hard-Endurotour und beim MX jetzt getragen. wenn man darunter ein Protectorshirt trägt merkt man das Gewicht echt kaum, jedenfalls stört es mich nicht im geringsten. hatte beim MX gar noch den 0.5L USWE Camelbag am ONB befestigt und war auch kein Problem.Auch zur Seite schauen geht weiterhin gleich. Einzig bei steilen Abfahrten wo man den Kopf nach hinten legt merke ich dass das ONB anstellt. Früher hatte ich nur diese Schaumstoffkrausen. das war aber nix. Zu heiss und verrutscht immer. Die sind gegen das ONB absolut unkomfortabel.
Was ich am ONB auch gut finde ist die Abstützung auf die Schulterblätter des Protectorshirts verteilt ist und nicht wie bei manchen zentral über die Wirbelsäule.

Fazit: Nie mehr Hardenduro/MX ohne ONB!!! :Top: überlege mir sogar das Ding auch auf der Stasse zu verwenden...

Hier noch der Link zu Ortema. Ich habe die XL Variante. L war bei der Anprobe nicht ideal. Bin 188cm und 85kg. bei der Anprobe und Anpassung immer mit Helm und Protectorshirt testen!
https://www.ortema-shop.com/en-us/motob ... ace-detail
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von Sumoflo701 »

Wow, ich kann nur staunen...
Danke Fanki, das war mehr Information als ich erwartet hätte auf meine Frage. :massa:
Ich fahr zwar nur auf der Straße, aber trotzdem werde ich definitiv so ein Teil ausprobieren.
Über dem Lederkombi sollte es keine Probleme geben... ...oder was denkst du?
:h:
fanki

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von fanki »

naja ehrlich gesagt wäre mir auch lieber ich hätte weniger Erfahrung damit :autsch: :mrgreen:

über dem Lederkombi passt das sicher auch super. Es gibt ja auch in der Supermoto WM ein paar Jungs die so was tragen, von dem her sehe ich kein Problem. Fühlt sich dort vielleicht etwas anders an als über dem Cross Protektorenhemd, aber daran gewöhnt man sich schnell. Mit der Zeit wird das Neck Brace Anziehen eh wie zum Ritual. Hast du es nicht an denkst du es fehlt was ;-)
Eine gute Alternative wäre sicher auch das Leatt. Jedoch etwas teurer und ich fands bei Ortema einfach super von der Beratung her (Termin vorab bei Hr. Sonnberger reserviert) und dass er mir den Schulterbogen mit dem Heissluftfön auf meinen Rückenprotektor angepasst hat :Top:
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von TukTuk »

Kommt auf die Lederkombi an, wenn du da einen ausgeprägten Höcker am Rücken hast, passen die "normalen" LeaTT, Scott etc nicht gut drüber. Aber es gibt auch welche von denen fürs Street-Racing, die haben dann die Rückenauflageklammerdinger etwas weiter auseinander.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von Sumoflo701 »

http://www.suicide-protection.de

Hier lasse ich Morgen meinen Protektor genau auf mich anpassen und herstellen.
Die Jungs wohnen bei mir um die Ecke... ...bin voll happy mit dem Tipp von meinem Händler. :heba:
Bericht und Bilder folgen...
:h:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von Sumoflo701 »

Heute war Anprobe/Endmontage und ich bin mehr als zufrieden, echt spitzen Klasse was man bei den Jungs :massa:
http://www.suicide-protection.de bekommt.
Alles wurde genau probiert, erklärt worauf man achten muss, etc. kann jeder Zeit noch was ändern lassen Falls der Protektor doch nicht ganz so sitzt. :Top:
Falls er kaputt geht kann man ihn für relativ kleines Geld reparieren lassen.
Wie gesagt bin total happy :bübo:
Dateianhänge
481ECF8B-2689-4FE0-BA2F-82D53EB9C557.jpeg
481ECF8B-2689-4FE0-BA2F-82D53EB9C557.jpeg (98.44 KiB) 3698 mal betrachtet
:h:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Erfahrung mit Nackenschutz/Protektor

Beitrag von DHX_77 »

top... :Top:
Antworten