TE 610 Leistung

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer TE 610. Konnte leider erst ein mal testen (sau wetter,noch nicht zugelassen)- war aber der Hammer. Leistung ohne Ende(der Boden war 2cm aufgetaut und darunter Frost).
Aber jetzt meine 1.Frage. Überall steht, daß die Husky 57 PS hat (meine ist Bj.97), in meinen Papieren stehen aber "nur" 48 PS. Wer weiß, wie das kommt? Hab sie auch im Glauben der 57 PS gekauft.
Die 2.Frage: Gebt mir doch mal `nen richtigen Tipp zum Ankicken. Ich wußte ja, daß man für so`n Eintopf im Gelände Kondition braucht, aber meine ist zu Ende wenn die kalte Husky läuft... Alle schreiben immer nur " wenn man den Dreh erstmal raushat". Welcher Dreh ist denn das?
Und die 3. Frage: Woher bekomme ich günstig Verschleißteile (als erstes eine Tachowelle)?
So denn Schorni7!
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

Hallo Schorni,

die Angaben in Deinem Fahrzeugschein kannst Du in der Pfeife rauchen. Alles Lüge. Das einize was stimmt ist die Fahrzeugnummer und näherungsweise auch das Gewicht. Der Rest, vor allem die lautstärke, ist pure Phantasie. Das Problem mit der Leistungsangabe ist das jeweilige Messverfahren und der Messort. Für die Straßenzulassung wird die Leistung bei Solldrehzahl am Hinterrad gemessen. Hierbei spielt die Sekundär-Übersetzung mit. Herstellerangaben beziehen sich jedoch aus Marketing-Gründen gerne auf die Leistung an der Kurbelwelle, welche immer deutlich höher als ganz hinten ist. Dieses Problem haben aber nahezu alle Moppedls. Die wirkliche Leistung der Husky kennt keiner. Wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Der numerische Wert ist aber auch egal. Das Ding geht auf alle Fälle gut genug um glücklich zu werden.

Zu Frage 2: Der Dreh ist der, das jede ein wenig anders anspringt. Das liegt vor allem an der großen Serienstreuung der Delorto-Vergaser. Die eine braucht ein wenig mehr Gas, die andere  mal 'ne kleinere Düse. Da muss man erst mal ein wenig rumspielen (obwohl das bei 'ner Gebrauchten ja eigentlich schon mal gemacht worden sein müsste).
Normalerweise springen die Dinger immer überraschend gut an. Beim kaltem Motor auf alle Fälle mal den Choke benützen. Deine '97er sollte ja eigentlich auch eine Autodeko haben, und so müsstest Du eigentlich nur reintreten. Bei den '95gern gibt's da eine Fliehkraft an der Nockenwelle. Die war aber unzuverlässiger Mist. Wenn Du noch einen Deko-Hebel am Lenker hast, zieh' ihn mal und trete langsam durch, bis er von selbst stehen bleibt (Bei funktionierender Autodeko findest Du den Totpunkt nicht). Dann loslassen, Kickstartet wieder nach oben, langsam durchtreten, bis der Hebel wieder selber zurückschnappt (Totpunkt), Kickstarter wieder hoch und mit viel Schwung und ohne Gas treten. Wichtig beim Kicken ist der Schwung und nicht die Kraft. Sollte sie dennoch nicht auf den 3. oder 4. Tritt (maximal 10) anspringen, passt irgend etwas nicht. Dann mal folgende Sachen checken:

a) Gemischschraube ganz rein und dann wieder 1 1/2-Umdrehungen rausdrehen
b) Standgas etwas erhöhen
c) Luftfilter dicht (?)
d) Zündfunke anschauen, ob er schön sichtbar funkt
e) Größe der Startdüse anschauen
f) Schwimmeranschlag kontrollieren

Noch ein Tip: Niemals auf dem Seitenständer stehend kicken. Die Halterung verzieht sich sonst und der Ständer bleibt dann irgendwann beim Hochschnappen am Seitendeckel hängen. (Das nervt dann ziemlich)

Zu Frage 3: Billige Ersatzteile gibt's kaum, weil bei jedem die gleichen Sachen kaputt gehen. Hier, rund um München, gibt es Paul's Endurokeller und den Endurobunker, die immer mal wieder eine Husky ausschlachten. Eine kaputte Tachowelle wäre ein gutes Argument auf einen elktronischen Tacho umzustellen. Der kostet das Gleiche und das Einzige, was noch ausfallen kann ist die Batterie. (Mit Beleuchtung auch TÜV-tauglich !!!)

Viel Spaß beim Hüpfen,

Andi
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

Hallo,
zum Thema Startprobleme

Das Problem hab ich nur, wenn meine Karre (95er 610) länger als 1 Woche steht. Da kriege ich sie zum Teufel überhaupt nicht mehr an (mit Choke erst recht nicht).
Ansonsten (im normalen täglichen Betrieb) springt sie immer sofort an, ob kalt oder warm und läuft wie eine eins.
Weiss da einer mehr oder hat die gleichen Probleme? Oder brauche ich auch den "Steht seit einer Woche Dreh".
Danke
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

Hi ericw,

das Problem hab' ich sowohl bei WR250, als auch bei der 620er KTM. Die Lösung ist recht einfach:

Alle Hähne zu und Zylinder ein paar mal Kicken, dann  das Mopped auf den Boden legen, bis der Vergaser überläuft, Hähne wieder auf und mit neuem Sprit ankicken.

Frag' mich nicht nach Gründen, aber bei mir hilft's.

Viel Glück,

Andi
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

@ areiter

liegt am abgestandenen Sprit, ist bei mir auch so.
Nur mach ich vor dem Abstellen alle Hähne zu und lass sie noch ein bißchen tuckern, bis sie von alleine aus geht.
Dann weiß ich das die Vergaserkammer leer ist und stell sie ab.
Und am nächsten Wochenende nur die Hähne auf, Choke rein, einmal durch, Choke zu und sie läuft wie ne eins.

In diesem Sinne... *g*


Have FUN eat DIRT ;D
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

...was einem beim 2-Takter aber schnell zum Verhängnis werden kann...(!)
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

hallo,
gelten die Aussagen bezgl. der 48 PS/57 PS auch für die TE610e bzw. für die LT610e?

kutzes feedback wäre klasse.

ride on ???
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Huskybrenner »

Hallo,
laut Aussage meines Händlers ist die Leistung der LT auf jeden Fall höher als im Schein angegeben aber leicht unter der einer TE anzusiedeln. Ab Bj 2000 sind die LT´s deutlich kräftiger geworden wie in diversen Fachzeitschriften zu lesen war. Das höhere Gewicht drückt allerdings schon etwas auf die Dynamik. Hab ich schon vergleichen können zwischen meiner TE und der TEe vom Kumpel. Ist aber tolerierbar die Sache.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: TE 610 Leistung

Beitrag von Gast »

vielen dank für die info zur lt. habe mir gerade bei ebay die 2000er lt610 ersteigert. bin mächtig auf das teil gespannt.

ride on!
Antworten