Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nysz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.24 - 10:44
Motorrad: 701 SM '23

Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Nysz »

Hallo Allerseits!

Ich habe seit einiger Zeit eine 701 SM Baujahr 2023. Jetzt bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit eine digitale Öltemperaturanzeige (zB die von KOSO) anzubauen. Jedoch sind alle Wege die ich gefunden habe veraltert und ich habe auch schon des Öfteren gehört, dass es nicht mehr möglich sein soll... Jetzt wollte ich doch noch einmal fragen ob jemand von euch einen Sensor auf eurer 701 (idealerweise 2021+) verbaut hat und wenn ja wie.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Gege »

Hi, ich habe den von Koso bei Aliexpress für knapp 10€ bestellt und angebaut. Zwei Flachstecker dran und in ACC2, (kein Dauerplus wie ACC1) eingesteckt. Hab mir zusätzlich noch den Geber mit M10x1 dazu bestellt weil ich ursprünglich den Einbau in den Steuerkettenspanner geplant hatte wie Berotec es macht.. Habe ihn jetzt vorne in die Verschlusschraube des Ölsiebes eingebaut. Denke das ist eine gute Lösung. Brauchst halt jemand der dir ein Gewinde reinschneidet und plan dreht.. Der Geber wo dabei ist hat 1/8".
Kupferscheibe dazwischen und in die Schraube eingeklebt. Kannst einbauen ohne Öl abzulassen, läuft kaum was raus wenn du nicht trödelst.
Gruß Gerhard
Nysz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.24 - 10:44
Motorrad: 701 SM '23

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Nysz »

Hey
Ja das habe ich auch schon einmal gesehen, jedoch sagst du es ganz richtig, ich müsste mir jemanden suchen der das für mich machen würde, mein mechanisches Können reicht dafür nicht aus :ka:
Falls jemanden einen "leichteren" Weg hat wär ich dankbar!
Vielleicht schau ich mir das mit dem Kettenspanner mal an, wieso hast du das letztendlich nicht so gemacht?
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Gege »

Hätte mir dafür ein Zwischenstück machen müssen, war so einfacher für mich. Hatte mir auch überlegt ein Gewinde in den Ölfilterdeckel links zu schneiden, sieht aber dann doof aus. Gibt ja schon genug Viedeos darüber.
Habe mal das große Ölwechselset gekauft, da sind die Deckel dabei, d.h. konnte den Deckel bearbeiten und dann tauschen. Wenn du nur einen Deckel hast läuft halt die Soße raus.
Nysz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.24 - 10:44
Motorrad: 701 SM '23

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Nysz »

Hm na gut dann werde ich vielleicht noch paar Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel fahren und mir dann jemanden suchen der mir das machen könnte.. Außer es zeigt mir jemand noch eine andere Idee. Danke dir auf jeden Fall hat mir schon mal sehr geholfen.
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von nucool »

Es gibt von Koso für die Schraube vom kleinen Ölfiltersieb einen Adapter zu kaufen. Im Bild ist noch die von Touratech zu sehen. Dieser muß dann nur innen aufgebohrt werden. Habe ich bei einem Schlosser machrn lassen. Kostet meist 10.-€ in die Kaffeekasse. Habe das Ding aber bald wieder rausgeschmissen, da die Anzeige von Koso voll der Schrott ist. Geht sehr schnell kaputt. In der Zeit wo es ging hat es mir nur gezeigt das man die 701 schon ganz schön jagen muß um in Bereiche zu kommen die überwachenswert sind. Ich denke das ganze kann man sich sparen.
IMG_0105.jpeg
IMG_0105.jpeg (1.89 MiB) 426 mal betrachtet
Nysz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.24 - 10:44
Motorrad: 701 SM '23

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Nysz »

Für mich wäre die Anzeige eher dafür da um zu wissen wann ich ungefähr auf Betriebstemperatur bin. Ich weiß die meisten sagen, dass man das eh merkt und man halt circa so und so viele km fahren warmfahren soll, aber ich hätte es halt einfach gerne als Anzeige.

Du meinst die Anzeige hält nicht lange? Kannst du sonst andere empfehlen?
Zuletzt geändert von Nysz am 19.02.24 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Emil »

Moin,
Schon einmal über den CUMPAN von Berotec GmbH nachgedacht?
Natürlich in der Anschaffung teurer als alles bisher erwähnte, dafür liefert er aber auch mehr Daten.
Ich kann ihn absolut empfehlen, und bin mit den Jungs weder verwandt, noch verschwägert, noch hätte ich sonst irgendwelche Vorteile einer Empfehlung.

Gruss
Emil
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Gege »

Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber habe ja eine Ganganzeige und nen tollen Drehzahlmesser mit vielen 8ern....ne, mir reicht eine Anzeige für die Öltemperatur. Der Koso kostete mich keine 10€, wenn er kaputt geht, dann sehe ich weiter. Auf jeden Fall zeigt er sehr genau an, daß hätte ich nicht gedacht.
Nysz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.24 - 10:44
Motorrad: 701 SM '23

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Nysz »

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe aber keine Interesse an einem Drehzahlmesser, da schaue ich während dem fahren eh nicht hin.
Das Einzige was ich gerne hätte ist eben die Öltemperaturanzeige und da wirds die von Koso fürs erste auch mal tun

Bei deiner Methode @nucool, hast du da einfach nur einen Adapter auf die Schraube drauf geschraubt? Das wäre natürlich die beste Lösung für mich.
Wäre super wenn du mir einen Link für den Adapter zukommen lassen könntest, ich hab bis jetzt keinen gefunden..

Wäre denn der normale Koso mit dem Kabel, welches dabei ist lang genug? Oder brauche ich das Verlängerungskabel?
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von nucool »

Anbei der Link für die Schraube:

https://www.kosoeurope.com/zubehoer/tem ... 15mm?c=391

Du brauchst dazu natürlich auch den entsprechenden Fühler mit dem gleichen Gewinde. Und einen Alu Dichtring in der Größe. Auf der Originalschraube ist ein Gummidichtring. Dieser läuft in einer leichten Nut. Da diese Nut auf der Kososchraube nicht vorhanden ist empfehle ich dir einen Alu/Kunststoff Dichtring zu kaufen.

Die Schraube must du dann innen so aufbohren lassen wie die Originalschraube.

Anschließend kannst du das ganze zum Abnehmen der Temperatur nutzen.

Du brauchst auf alle Fälle die Kabelverlängerung. Alles andere ist zu knapp.

Ich denke auch das jeder, der nicht ohne Hirn und Verstand Motorrad fährt, den Zeitpunkt kennt wann sein Motorrad warm genug ist. Dauert bei der 701 tatsächlich ein bißchen bis diese so 70/80 Grad hat. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Kosoanzeige ist mir 3 mal Kaputtgegangen. Dann habe ich daran die Lust verloren.

Ich hoffe bei dir klappt es besser als bei mir.

😁😎🏍️💨💨💨
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von nucool »

BTW. Ich hatte auch eine Version mit der Originalschraube gebaut. Die geht jedoch nur mit dem Temperaturfühler 10x1 gebaut. Habe einfach in die Originalschraube ein Gewinde 10x1 geschnitten. Geht auch. Muß man nur sehr vorsichtig sein, da wenig Material da ist.

😁
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von Gege »

Da habe ich bestellt, waren um 15€, langes Kabel ist dabei. Den Geber mit M10x1 brauchst oder auch nicht, kommt darauf an was du vorhast.
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... pt=glo2deu
KlotzamBein
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.21 - 16:33
Motorrad: 701 SM "17"
Wohnort: 76

Re: Digitaler Öltemperaturmesser Husqvarna 701 SM 2023

Beitrag von KlotzamBein »

Servus,
Ich hab mein Aliexpress Koso vor ca. einem Jahr plug & play in die Steuerkettenspannerverschlussschraube eingebaut.
Funktioniert bis jetzt tadellos.

LG
Antworten