Tempomat-Funktion Norden 901

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
H.-Georg
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.23 - 16:40
Motorrad: Norden 901

Tempomat-Funktion Norden 901

Beitrag von H.-Georg »

Hallo zusammen,
ich hatte mir zum Kauf an meiner Norden 901 im März 2023 ein sehr schönes Heck mit Kennzeichenträger/-beleuchtung (Barcacuda-motors, in Deutschland vertrieben von Alpha-Technik) vom Fachhändler montieren lassen. Seitdem funktioniert mein Tempomat nicht mehr, Er lässt sich aktivieren, aber nicht "setten" während der Fahrt. Nach langem Hin und Her (der Händler suggerierte mir, ich müsste die Betriebsanleitung richtig lesen) stellte sich heraus, das es mit dem neuen Rücklicht zusammen hängt. Selbst der Hersteller weist mittlerweile auf seiner Internet-Seit darauf hin, das es wohl zu Spannungsschwankungen kommen kann, die wiederum mit dem Canbus-System zusammen hängen. Es sollen Widerstände dazwischen gelötet werden, aber keine sagt mir, mit wieviel Ohm diese Widerstände ausgestattet sein müssen.
Bevor ich mich jetzt entscheiden muss, das alte Heck zu montieren oder zukünftig ohne Tempomat zu reisen, meine Frage an Euch alle:

Hat jemand eine Idee, der mehr Ahnung von dieser Sache hat ?

Danke, Gruß,

Georg
H.-Georg
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.23 - 16:40
Motorrad: Norden 901

Re: Tempomat-Funktion Norden 901

Beitrag von H.-Georg »

So, ich bin es nochmal selbst...
Bisherige Recherchen haben mich noch nicht weitergebracht...

Der Hersteller (Barracuda) und auch der Zulieferer in Deutschland (Alpha-Technik) wollen selbst keine weitere Lösung suchen, bieten mir an, das Heck zurück auf Original zu bauen oder auf die Funktion des Tempomates zu verzichten..
Beides akzeptiere ich nicht, von daher nochmal die Frage ob jemand eine Lösung hat...

Danke, Georg
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat-Funktion Norden 901

Beitrag von Nudist »

Moin, schau doch mal im KTM Forum.
Wenn ich mich recht erinnere gab es das Problem bei der 890 Duke R dort schonmal.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
H.-Georg
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.23 - 16:40
Motorrad: Norden 901

Re: Tempomat-Funktion Norden 901

Beitrag von H.-Georg »

Hallo Holger,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden...
Sowohl Barracuda Motors als auch der Händler in Bad Kreuznach lassen mich hängen...

Den Eintrag auf dem KTM-Forum finde ich leider nicht...

Ich versuche es noch einmal privat...

Aber danke für den Tipp !!

Georg
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat-Funktion Norden 901

Beitrag von Nudist »

Hallo Georg,
ließ dir das mal durch. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... ost1625085


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 338
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Tempomat-Funktion Norden 901

Beitrag von marcus290 »

Mess doch mal den Wiederstand vom alten Rücklicht und dem vom neuen, dann kennst du schon mal den Unterschied und könntest dir den passenden Wiederstand besorgen. Wenn es aber Probleme mit Stromschwankungen gibt, hilft für mein Verständnis aber nur ein Kondensator, der die Spannungsspitzen aufnimmt und so den Strom glättet...
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Antworten