Servus Andreas,
das Ölschauglas am am kleinen originalen 610 Kupplungsdeckel, der ragt weiter nach innen und kann dann an der Druckplatte schleifen. Man muss da auch noch unterscheiden zwischen den Kupplungen der 610, auch die letzten schon mit der kleinen Ölpumpe, die Druckplatte der 610ner ist anders geformt und am Rand flacher ausgeführt. Ab der 570 ist eine andere Kupplung verbaut, die Druchplatte trägt mehr auf und flacht zum Rand nicht so weit auf, auch die Kupplungspakete sind andere, aber nicht zum Besseren, die Reib und Stahl Scheiben haben weniger Reibfläche. An 570 Ölschauglas nachrüsten, das geht im Prinzip schon, nur darfst dabei nicht weiter nach innen bauen, wie es der innere Anguss vom Deckel mit Kontrollschraube gibt. Dabei auch drauf achten, wie weit du mit dem Schauglas Richtung Deckel Mitte kommst. Wie gesagt, die 610 Druckplatten sind im Gegensatz zur 570 Druckplatte am Rand flacher ausgeführt, nur deshalb geht das Schauglas bei den 610. Man sollte dennoch an seinem Motor alles ausmessen, gerade weil man vieles an den Kupplungen mischen kann, was zu ganz anderen Platzverhältnissen führen kann. Einfach Knete aut die Druckplatte, kleiner Deckel drauf, ein paar male die richtig eingestellte Kupplung ziehen, kleiner Deckel runter und schon siehst was Sache ist und ob es reicht.
Hier mal eine absolute Bastard Kupplung im 570 Dino.
Kupplungskorb 570 aus Bj. 2004
Kupplungsnabe ist die lange Ausführung 7/8 der SMS630 aus Bj. 2011
Kupplungspaket mit breiten Reib und Stahl Scheiben der 450/510/530 bzw. Dualen
Druckplatte ist die flache Ausführung einer 610 mit kleiner Ölpumpe aus Bj. 2000
Die Kupplungsfedern sind auch von der 610 aus Bj. 2000
Die Teller der Kupplungsfedern sind von der 570 aus Bj. 2004, abgedreht und angepasst an die Kupplungsfedern von 610 aus Bj. 2000
Wenn du im Dino keine 7/8 Kupplungspaket fahren möchtest, was ja eigentlich erstrebenswert gewesen wäre, nur braucht man dazu auch einen langen Korb, dann muss die SMS630 Nabe gekürzt werden, auch die sechs Bolzen in der Nabe für die Kupplungsfedern. Steg länge, je nachdem ob du zu den 610 Federn die Unterlagscheibe oder die Bunddeckel der 570 nehmen möchtest. Mit der SMS630 Nabe wird es aber auch eng zum Kupplungskorb, die äußere Kante ist da zu überdrehen, dass sie nicht im Grund am Korb schleift.
Der Anguss für den 570 Deckel mit Kontrollschraube
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Mit diesem Deckel hast du im ausgekuppelten Zustand etwa 6mm bis es streifen würde, mit originalem Deckel und Schauglas wäre da kaum Platz. Im Bild übrigens mein "Schauschlauch" für den Ölstand, so entgeht man dem Platzproblem.
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Hier die unterschiedlich breiten Reib und Stahl Scheiben. Schmal 570 und breit vom Doppelnocker bzw. den alten und neuen Dual.
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Kupplungen von links nach rechts, 610 BJ. 2000 mit kurzer Nabe 6/7 Kupplungspaket, dann 570 Bj. 2004 Kupplung 6/7 und zum Schluss SMS630 aus Bj. 2011 mit langer Nabe 7/8 Kupplungspaket und wieder die gleiche Druckplatte wie 610 Dino. Welches Kupplungspaket du nimmst, das hängt von der verwendeten Nabe ab. Darauf muss man auch bei Suter und STM achten, ob man von 570 auf AHK umbaut oder von 610 Dino. In die Suter und STM gehört, wenn ich mich recht erinnere das breite Kupplungspaket. Hast nur das schmale der 570, dann kommt zur Umrüstung auf AHK auch noch ein Kupplungspaket hinzu.
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Hier mal die blaue Suter
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Die letzte Dino Suter ihrer Art, wurde damals von Suter noch aus Einzelteilen zusammen gestellt, die war dann auch schon braun.
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Das Bild ist nicht von mir aber hier sieht man an der STM schön den fetten Kratzer, verursacht vom kleinen Kupplungsdeckel, ist halt ärgerlich. Wobei man sagen muss, in der STM ist ja auch je eine Reib und Stahl Scheibe mehr verbaut, wodurch sie halt auch breiter baut. Mit einer zweiten Deckeldichtung sollte dann aber genug Platz sein. Hasenbein hat auch mal Distanzringe für den kleinen Kupplungsdeckel anfertigen lassen, das löst auch das Problem, schafft aber ein neues, die originale Schalthebelwelle ist dann zu kurz.
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Mit diesem Deckel mit Schauglas, da reicht der Platz für die Druckplatte auch mit der Suter AHK aus.
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