Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Bole_B. »

:) Hallo, ihr 125er Husky-Riders !
Ich besitze seit kurzem eine WR125 Bj. 98.
Da ich noch den "Grauen Einser"-Führerschein besitze, möchte ich das Mopped offiziell als Kraftrad mit mehr als 11KW umtypen lassen.
Ein Mustergutachten vom Hersteller/Importeur kann ich nicht bekommen, da sich meine Betriebserlaubnis ( ausgestellt 2003 von der Zulassungsbehörde meines Landkreises ) nicht mit den Daten der Ur-Betriebserlaubnis der Homologation des Importeurs deckt.
Wie erhalte ich in Behörden-Deutschland trotzdem den TÜV-und Amtssegen für eine offizielle Entdrosselung ?  :'( ???
Wer Kann mir da weiterhelfen ?  
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Ofene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Du kannst sie auch so ohne Gutachten offen beim Tüv eintragen lassen, aber das kostet übelst viel Geld!! Die erstellen dir dann den ganzen Papierkram und so. Das beste wär ja, wenn du n Fahrzeugbrief oder n Gutachten von ner schon offen eingetragenen WR irgendwo her bekommen könntst, dann wärs nicht so teuer und auch nicht so viel Arbeit.
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Ofene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Bole_B. »

Mit dem übel viel Geld für'n TÜV habe ich auch schon festgestellt.
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer war das Mopped mal zu lange abgemeldet (die Fahrzeugpapiere waren ungültig geworden ), so dass der TÜV damals ein neues Gutachten als Grundlage für die jetzige Betriebserlaubnis erstellt hat. Daher die Abweichungen zur Ur- Betriebserlaubnis.
Gibt es evtl. eine EU-ABE für die offene KW-Klasse, und wieviel KW (PS) sind offiziell möglich ?
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Ofene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Du kannst sie offiziell mit offener Leistung eintragen lassen, also komplett offen! Aber du musst erst mal schauen welcher TÜV dir das macht! Das machen nämlich nicht alle! Am Besten mal mit ner Kopie eines Fahrzeugbriefs einer schon offen eingetragenen WR zum TÜV kommen und fragen, ob sich da was machen lässt! So gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber man kann auch eine 500er Honda CR 2 Takt offen (72 PS) eintragen lassen, bloß wie gesagt, nicht jeder TÜV macht das...
Keine Ahnung wieso...
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Ofene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Bole_B. »

Du kannst sie offiziell mit offener Leistung eintragen lassen, also komplett offen! Aber du musst erst mal schauen welcher TÜV dir das macht! Das machen nämlich nicht alle! Am Besten mal mit ner Kopie eines Fahrzeugbriefs einer schon offen eingetragenen WR zum TÜV kommen und fragen, ob sich da was machen lässt! So gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber man kann auch eine 500er Honda CR 2 Takt offen (72 PS) eintragen lassen, bloß wie gesagt, nicht jeder TÜV macht das...
Keine Ahnung wieso...
Da die Umtypung sowieso viel Kohle kostet, habe ich mir überlegt , mir in meiner Umgebung eine/n
Fach-Werkstatt/Händler meines Vertrauens zu suchen, die/der entsprechende Connections zu TÜV oder DEKRA hat.
Wenn nämlich 'nen Händler (so offiziell mit Meisterbrief und Rechnung) was abgenommen haben will, sind die Prüfer in meiner Gegend meistens nicht so zickig.
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Also teuer wirds auf jeden Fall. Es gibt ja normal die Regel: 2 Takter pro PS/6,25 kg. Also, wenn du sie offen eintragen lässt, hast du zu viel PS pro kg. Dann wirds auch in der Versicherung teurer schätz ich!
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Bole_B. »

Also teuer wirds auf jeden Fall. Es gibt ja normal die Regel: 2 Takter pro PS/6,25 kg. Also, wenn du sie offen eintragen lässt, hast du zu viel PS pro kg. Dann wirds auch in der Versicherung teurer schätz ich!
???Von dieser PS/Kg-Regel habe ich bis Heute noch nichts gehört.
Kannst du das mal näher erläutern ? ???
???Woher kommt diese Regel?  ???
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Also, es gibt in Deutschland für 2 Takter eine bstimmte Regel, die der Staat so festgesetzt hat.
Demnach muss ein 2 Takter pro KW 6,25 kg wiegen! (Oder halt umgerechnet 0,16KW/kg)

Eine WR hat aber offen eine Leistung von ca. 32 KW.
Das heißt, wenn du sie offen auf der Straße fahren willst, müsste sie (32KW mal 6.25PS) 200 kg wiegen!
Da dies aber nicht der Fall ist und sie ca. 98 kg wiegt, darf man sie EIGENTLICH nicht offen fahren und kann nur in bestimmten Fällen mit der offenen Leistung eingetragen werden!
Offiziell sind bei der WR oder WRE 15 PS maximal einzutragen.
Ist zwar ne scheiß Regelung, aber es ist nun mal so!  >:(

Am Besten du erkundigst dich mal bei deinem Händler und fragst wie viel das kosten würde!
Aber billig wirds nicht!! (kann unter Umständen schon um die 1000 € sein, wenn nicht noch mehr!)  :-/
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Bole_B. »

;D Sorry, mein Motorradführerschein stammt noch aus dem Jahre 1983. Damals durfte man sich schon ab 18 J. mit dem grössten Bock (damals generell limitiert auf 100 PS) tot fahren. Die daraus resultierenden Unfall-Zahlen sorgten für die Erfindung des Stufenführerscheins (anfangs Einstieg mit max. 27 PS,später dann 34 PS).
Ein Arbeitskollege von mir hat den begrenzten
Kl. A. Dort gibt es eine generelle 1KW/7Kg-Regel für 2- und 4- Takter. ::)
Meine WR hat laut meinen Fz.- Papieren ein Leergewicht von 108 Kg und der Vorbesitzer sagte mir, daß es eine Option auf 29KW/40PS für das Mopped gibt.

??? Wenn es so eine 2- Takter-Regel gibt, wieso
kurven denn in Deutschland Aprilia-Bikes als Straßenversion des ehemaligen Steve-Jenkner-125er-GP-Bikes rum??  ???
:-/Tja, da verstehe einer diese Bürokraten!?!  :-/  
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Ja, vielleicht sind sie ja so eingetragen. Auf alle Fälle geht es bei den 2 Taktern nach dieser Regel!
Is irgendwie richtig beschissen, dass das nur für 2 Takter gilt!
So Dukati mit 175 Ps und 160 kg Leergewicht dürfen ja auch rumfahren...
>:(
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von SmoothOperator »

Habe mir je vorgenommen mich zu diesem Thema (und in diesem Unterforum) nicht zu äussern, aber langsam muss ich mir an den Kopp fassen. Wer hat dir denn von dieser angeblichen Regel erzählt? Oder machst du Witze und ich versteh die Ironie nicht?

Ein Zweitakter hat genauso ein unlimitiertes Leistungsgewicht wie jedes andere Bike! Warum sollte es auch anders sein?
Die von dir zitierte Begrenzung bezieht sich auf die Limitierung des Leistungsgewichts für den Stufenführerschein!
Alles andere ist Geschwafel!

Desweiteren würde ich gerne die von dir erwähnte, strassenzugelassene Duc mit 175PS und 160kg sehen...

Man man man, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich doch wenigstens mal schlau machen oder die Fresse halten ::) >:(
In memoriam Norifumi
Benutzeravatar
rumpie
HVA-Brenner
Beiträge: 384
Registriert: 22.05.05 - 00:54
Wohnort: Hohenstein-E.

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von rumpie »

@smoothoperator

Ist doch lustig! Hab mich hier auch schon schön amüsiert.  

http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... art=12#12

Die T64 hat übrigens um die 4000 PS. Tut mir zwar Leid, dass grad der Chris seinerzeit auf den Leim gegangen ist, aber was hilfts.  
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von SmoothOperator »

Hast schon Recht, lustig ist das schon ;D, aber es gibt scheinbar Leute die das dann auch glauben. Und nachher heißt es dann, die Vögel im Husky-Forum hätten so nen Mist verzapft...Das wollen wir uns doch nicht ankreiden lassen? ;D

Was die in ihrem anderen 125er-Forum verzapfen is mir eigentlich wurscht.

Hab mich schon damals über deinen Post mit der T64 amüsiert, weil scheinbar keiner wusste um was es sich handelt. ;D ;D Wieviele Stufen hat die eigentlich? Jedenfalls dreht sie höher als die R6... ;D

Gruß
Franky *derjetztnichtsmehrdazusagt*
In memoriam Norifumi
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

@operator: Schau mal in jedes andere Forum! Da steht das überall!! Außerdem wollte sich einer aus meinem Nachbardorf ne EXC offen eintragen lassen und hat es aber nicht dürfen! Die haben ihm (übrigens 22) seine 125er nicht offen eingetragen wegen dieser lustigen Regel!!  ::)

Wieso hat er sie dann nicht offen eingetragen bekommen bitte schön???
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von SmoothOperator »

Weil es weder auf Grund der Lautstärke noch auf Grund der Abgasproblematik möglich ist...aber mit einer Begernzung des Leistungsgewichts hat es nichts zu tun... ::)

Übrigens haben so kleine Hinterhoffirmen wie Aprilia und Suzuki 250er-Zweitakter mit 56PS problemlos zugelassen...bei deutlich unter 160kg. Aber ein Kat macht halt vieles möglich...

Bitte schön!
In memoriam Norifumi
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Komisch, dass das jeder sagt... ???
Dann kann man also auch keine WR offen eintragen lassen oder wie??
Benutzeravatar
rumpie
HVA-Brenner
Beiträge: 384
Registriert: 22.05.05 - 00:54
Wohnort: Hohenstein-E.

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von rumpie »

@smoothoperator

Unglaublich was (s.o.)?  ;D

Die T64 hat einen 14 stufiger Verdichter und ne 2 stufige Turbine.

@millencolin

Sieh es doch endlich ein. Es gibt eine derartige Vorschrift nicht! In der Fahrerlaubnisverordnung steht im § 6 II, dass die FE-Klasse A vor Ablauf von zwei Jahren auf ein Verhältnis Leistung/Leergewicht 0,16 kW/kg beschränkt ist, sofern man keine 25 bei Erwerb der Fahrerlaubnis ist. Die Erteilung einer Betriebserlaubnis oder alternativ Typgenehmigung für Kraftfahreuge ist aber ein ganz anderes Ding und hängt wie von smoothoperator richtig geschrieben in erster Linie von der Einhaltung der Lärm- und Abgasvorschriften ab. Die neuen 06er Modelle der SMR und TE - Reihe sind aus eben diesem Grund auch nur gedrosselt zulassungsfähig.
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von SmoothOperator »

@rumpie
Werd in meine SMR wohl dann ne Ringbrennkammer einbauen lassen...und hab dank verbessertem Ausbrenngrad dann auch sicher keine Abgasprobleme mehr ;D ;D ;D

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Millencolin
HVA-Brenner
Beiträge: 284
Registriert: 24.09.05 - 21:52
Wohnort: 94339 Leiblfing

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Millencolin »

Ja ich sehs ja schon ein, bloß wenn das so ist, wie du gesagt hast, wieso gibts dann doch einige EXC oder WRs die offen eingetragen sind, die nicht mal nen KAT haben?! Das versteh ich dann auch nicht!  ???
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Offene KW-Klasse für WR125 EZ'98

Beitrag von Bole_B. »

:oHiiillffeee!!!!!!! :o
Was hab ich da bloß für 'ne Lawine losgetreten!! ::) ;D
Ich will doch man bloß nur 'ne 98er WR125 offen amtlich machen lassen machen.
Aber wie das so aussieht, lass ich das wohl bleiben, und hoffe, daß der Bronco den TÜV-Fuzzi beim nächsten HU nicht abwirft. ;D ;D ;D
Jedenfalls lasse ich den TÜV noch vor der Einführung der Mopped-AU (zum 1. April oder im Sommer lt. "Motorrad-Online") vom Fachhändler meines Vertrauens neu machen. ;)

@SmoothOperator:
;DDann haste ja demnächst genug Ziegel, um deine eigenen Straßen zu pflastern (Ringbrennkammer)!!! ;D ;D ;D ;) LOOOOL!!!!!

P.S.: Für'n T64 gibt's 'nen Upgrade auf T72!! ;D ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Antworten