Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon DHX_77 » 11.01.19 - 23:59

Kann sein, Zweitakter hatten damals dünnere Gabeln, da leichter und so...
Spricht auch dafür wenn's a 43er ist...
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Schmalzi
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 14.01.19 - 09:55

Am Wochenende hab ich den Kopf wieder bekommen. Mit entferntem Stehbolzenrest und Plan geschliffen.

Nur noch die Ventile einschleifen. Sind nur leichte Verkokungen an den Sitzen. Der ist bald wieder fit.

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Da die Showa Gabel etwas breiter als die Shiver zu sein scheint werde ich die wohl für den Sumo Umbau nehmen. Die Räder dürften bald da sein, die steck ich mal zum Test dazwischen.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Etze » 14.01.19 - 12:27

Schön, dass das mit dem Kopf geklappt hat :Top:
Freundliche Grüße
Etze

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 15.01.19 - 23:21

Ich hab in die Showa Gabel ein stink normales 21" Rad gesteckt.
Links die Standard Hülse und ab zwischen die Holme. Die Bremsscheibe fluchtet so im Sattel. Aber das Rad sitzt nicht mittig. Links 4cm, rechts 5cm. also muss das Rad 5mm weiter nach rechts.

Was ist da falsch?

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 16.01.19 - 11:02

Die Lösung ist ganz banal. Das Rad ist einfach nicht mittig eingespeicht.
Hat mich jemand aus ner FacebookGruppe drauf gebracht.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 16.01.19 - 12:23

Die linke Distanz ist bei meiner 94er Showa 24mm und rechts der Tachoantrieb, aber da weiß ich das Maß gerade nicht.
Welche Maße hast du verbaut?
Zuletzt geändert von rätsch am 16.01.19 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 16.01.19 - 18:40

Links die Distanz hat 24, rechts (die Tachoschnecke) hat 32mm und das passt mit der original Husky Nabe.
Nur eben der Felgenring ist nicht mittig. Also Speichen lösen und neu zentrieren.

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Dann hab ich mal zwei Reifen gemessen. Ein Dunlop Sortmax Radial und ein ContiRoadattack2
Beide in 120/70/17.
Der Dunlop hat sage und schreibe 134mm an der breitesten Stelle und schleift definitiv an den Gabelholmen.
Der Conti hat vorbildlich 120mm und passt damit zwischen die Holme der Showa und hat sogar noch etwas Luft.

Jetzt muss ich an der Shiver mal messen wieviel Platz da ist. Evtl passt ja doch ein 120iger dazwiwchen ohne zu schleifen. Dann spar ich mir den Umbau der ganzen Gabel. Welche Reifen bauen denn schmal, so wie der Conti?

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 16.01.19 - 19:55

Mein Michelin hat 117mm.
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Beitragvon Schmalzi » 16.01.19 - 22:23

Beim kramen hab ich dann noch einen Adapter für die 320mm Bremse gefunden. Für den Brembo 4 Kolben Sattel.
Passt an die Showa Gabel.
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IMG_20190116_214326.jpg (207.76 KiB) 123 mal betrachtet


Also kommt die Showa Gabel evtl doch ins Moped.
Aber die schreit nach einer Überholung. Erst mal zerlegt die gute.
Kam wenig, aber stark stinkendes und silbriges Öl.
Die Gleitbuchsen und Simmeringe sollten neu.
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IMG_20190116_215716.jpg (147.5 KiB) 123 mal betrachtet


Simmeringe und Staubkappe sollten solche hier sein: https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/g ... e-showa-43
Nur welche Gleitbuchsen muss ich ordern?

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Beitragvon williMeier » 17.01.19 - 01:42

die gleitbuchsen sehen doch noch gut aus. würd die nicht erneuern. evtl mal n büschn verdrehen damit andere stellen belastet werden.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]

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Beitragvon KingSize » 17.01.19 - 08:59

Schmalzi hat geschrieben:Beim kramen hab ich dann noch einen Adapter für die 320mm Bremse gefunden. Für den Brembo 4 Kolben Sattel.
Passt an die Showa Gabel.
IMG_20190116_214326.jpg

Also kommt die Showa Gabel evtl doch ins Moped.
Aber die schreit nach einer Überholung. Erst mal zerlegt die gute.
Kam wenig, aber stark stinkendes und silbriges Öl.
Die Gleitbuchsen und Simmeringe sollten neu.
IMG_20190116_215711.jpg
IMG_20190116_215716.jpg

Simmeringe und Staubkappe sollten solche hier sein: https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/g ... e-showa-43
Nur welche Gleitbuchsen muss ich ordern?


wärst du so nett und hältst mal deinen Sattel da hin?

Habe noch zwei Brembo Bremssättel hier liegen 4K aber weiß nicht mehr an welchem Baujahr diese waren.
Optisch sehen sie dem Bremssattel der 610 Dual ab 2005 sehr ähnlich, aber passen nicht an die 45 Shiver.
Sind um 1mm zu dick.
Diese haben auch anstatt 4 Bremsbelägen nur 2.

sehen ungefähr so aus: https://www.yatego.com/lufika/p,5ad15e219ac18,52947c884bfc64_5,brembo-bremszangen-bremssattel-bremse-vorne-links-rechts-aprilia-ducati-etc

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 18.01.19 - 14:28

Heute kamen meine Räder. War recht spontan gekauft und prompt das nächste Problem.
Die Achsdurchmesser haben 25mm. Also die neuen Naben. Hinten zudem noch 24cm statt 22cm Scheibe.
Das passt so nicht.
hinten:
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IMG_20190118_140636.jpg (158.58 KiB) 68 mal betrachtet

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IMG_20190118_140834.jpg (211.07 KiB) 68 mal betrachtet


vorn:
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IMG_20190118_141108.jpg (178.3 KiB) 68 mal betrachtet


Wie im besten vorgehen?
Ich hab noch original Naben für 20mm Achsen. Einfach umspeichen? Die Länge der Speichen ist bereits augenscheinlich verschieden.
Weiß jemand SICHER! welche Speichendimension ich konkret brauche? Und wo ich die preiswert beziehen kann?

Oder den Achsdurchmesser einfach adaptieren. Die 20mm Achse passt genau in die 25mm Achse. Da passendes Rohr besorgen und einfach in die Lager schieben. Aber dann gibts doch Probleme mit den Distanzen und dem Tachoantrieb?
IMG_20190118_141146.jpg
IMG_20190118_141146.jpg (166.62 KiB) 68 mal betrachtet


???

Huskyschrauber
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Beitragvon Huskyschrauber » 18.01.19 - 16:04

Ich würd versuchen passende Lager zu bekommen.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 18.01.19 - 20:58

Ich fürchte, andere Lager passen nicht.
Das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Die Lager mit 20mm innen haben andere Breite. Vorn ist zudem ein Sprengring drin, welcher dann völlig seinen Sinn verliert. Hinten haben die neuen Naben auch die große Spannmutter nicht. Mit einem Lagertausch allein komm ich glaube nicht weiter.
Gibts die hintere Scheibe auch in 220mm mit 4 Punkt Befestigung?
Morgen werd ich mal messen, und evtl die Lager doch mal tauschen. Probieren, evtl. gehts ja doch.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 19.01.19 - 13:17

Passende Lager mit 20mm Innendurchmesser und 47mm Außendurchmesser gibts nicht in der passenden Breite.
An die Speichen muss ich aber eh ran. An 3 Speichen hinten fehlt bereits der Kopf und die müssen ohnehin ersetzt werden.
Also gleich alle Speichen raus und auf die anderen Naben umspeichen. Die Speichenlänge kann ich dann ja ausmessen.
Wollte ich schon lange mal machen, ist aber irgendwie immer abgestorben.