Tacho undicht - Garantie?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Ju1ceX2 »

Servus zusammen,
Da ich normalerweise eher bei trockenem Wetter meine 16er 701 ausführe und beim waschen das "Cockpit" verschone ist mir bis heute nicht aufgefallen, dass mein Tacho undicht ist. Nun war es heute aber soweit, dass ich im strömenden Regen unterwegs war und plötzlich die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen konnte.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und kann mit weiterhelfen (hab über fie SuFu leider nichts gefunden..)
Fällt ein undichter Tacho in die Garantie und muss somit kostenlos getauscht werden?
Und kann ich da zu jedem Husky-Händler oder nur dorthin wo ich die Karre gekauft hab?

Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Firebeast »

Moin
Also ich würde da auf Gewährleistung pochen! Ein Cockpit an einem Motorrad, welches in der Werbung auch gerne mal durch einen Bach gescheucht wird, sollte eher bis 1 Meter Wassertiefe dicht bleiben. Mal ehrlich: Ein Enduro-Cockpit ... nein, JEDES Motorrad-Cockpit hat gefälligst gegen Spritzwasser gedichtet zu sein, alles Andere ist lächerlich.
Ach ja, das ist leider bei der 701 KEIN Einzelfall.

Gruß Beast

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von swirak »

Ju1ceX2 hat geschrieben:Servus zusammen,
Und kann ich da zu jedem Husky-Händler oder nur dorthin wo ich die Karre gekauft hab?

Gruß
bei jedem Händler möglich
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1254
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von rätsch »

Ein großes bekanntes Problem => einfach zum Händler gehen und du bekommst ein Neues...
Ach übrigens: das Neue hat die gleiche Qualität und in der Regel auch undicht. :shock:

MfG Räääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Ju1ceX2 »

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich wohl mal zum Händler eiern müssen. :D

Gibts denn generell einen Tacho der dicht hält? Dann würde ich nach der Garantie nämlich direkt umbauen
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Endurodriver
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.17 - 09:51
Motorrad: Enduro 701

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Endurodriver »

Wie ist das dann wenn die Garantiezeit vorüber ist und der Tacho nach wie vor beschlägt ? Eigentlich dürfte man ja kein Pickerl bekommen wenn die Geschwindigkeit nicht ablesbar ist ...
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Nash »

Quatsch!

Als Führer das Fahrzeugs bist Du dafür verantwortlich, fertig.
fnm47
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.16 - 20:14
Motorrad: 701

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von fnm47 »

Das Problem hatte ich auch. Wurde auf Garantie getauscht musste keinen Cent zahlen.

:D
Greg
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.16 - 12:36
Motorrad: 701Enduro

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Greg »

Bei mir ist mittlerweile der 2. Tacho undicht. Beim ersten hab ich so lange gewartet bis er kaputt war, der war am Ende eher Aquarium.
Mein Händler sagte mir damals, das ich den bloß nicht aufmachen soll.
Jetzt beim 2. mal bleibt mir der Kulanzantrag oder die Scheibe selbst versiegeln. Der Tacho lässt sich übrigens perfekt zerlegen zum trocken legen.
Ein neuer Gehäusedeckel würde also ausreichen, ist aber wohl nicht verfügbar.
Meiner Meinung nach steht das Wasser auf dem Glas weil unten das Gehäuse eine Erhebung hat. Das Glas ist mit einem nicht wasserfesten Kleber eingeklebt (vielleicht sogar nur Klebefolie wie beim Handydisplay?). Irgendwann dringt dann die Feuchtigkeit ein und wird drinnen gehalten bis die Elektronik verfault ist.
Nun überlege ich ob und womit ich das Glas abdichte um ein für allemal Ruhe zu haben...
Die Scheibe ist wie es aussieht von außen aufgeklebt und meiner Meinung nach wäre es am sichersten die Glaskante mit einem Lack oder Kleber zu versiegeln.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Holzmax »

Frage:

Waren eure Händler in der Lage, beim neuen Garantie-Tacho die Gesamt-km zu aktualisieren?

Meiner nämlich nicht, ich habe ca. 1000km weniger ODO am neuen Tacho, aber einen elektronischen Vermerk bei meiner Fahrgestell-Nr. zum richtigen km-Stand.

Eigentlich wäre mir ein richtiger ODO aber wesentlich lieber...
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Ju1ceX2 »

Hat bei mir auch nicht funktioniert.. Wollte man erst machen, erzählte mir dann jedoch, dass dies nicht möglich sei..
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Digga »

Mein Tacho war nur einmal undicht, danach wollte ich das Reproduzieren was aber nicht geklappt hat, auch nicht bei Stundenlangem Regen und Eigenbewässern :evil1: Weis der Henker warum der auf einmal dicht ist :ka: Wird doch nicht die Dichtung von der Scheibe gequollen sein :mrgreen:
n.e.w.f.i.v.k.™
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.17 - 13:51
Motorrad: 701SM'17

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von n.e.w.f.i.v.k.™ »

Kleine Randfragen
Die Mobilitätsgarantie ist nur für 1Jahr gewesen?!
Und die Garantie für Mängel waren 2Jahre?!
Kriegt man davor irgendwie mal noch 'n Hinweis?

Danke
:shock: Ohne Dings - kein Bumms! :aarg:
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

mein Tacho ist derzeit unwetter- und hochruckreinigerdicht. So wie es aussieht sind die Innerein vom selben Hersteller, welcher auch andere Motorradbauer sowie die Fa. Koso beliefert. Von Beta z.B. ist mir noch nichts bekannt geworden, dass da jemand einen undichten Tacho hatte. Bei den Temperaturanzeigen von Koso, alles was klein und rechteckig ist, ist schon öfters etwas durch Undichtigkeit aufgefallen. Die Tachos von Koso hingegen sind dicht.

Wenn du einen anderen Tacho suchst, ist vieleicht einer von Koso passend. Einige haben eine Drehzahlanzeige. Den Impuls dazu kann man von der inneren Zündkerze abgreifen.

Den Kilometerstand nach vorne stellen geht bei jeglichem elektronischem Tacho. Die üblichen funktionieren bis 360 km/h. Ein angeschlossener Rechteckgenerator muss also in Abhängigkeit vom eingestellten Radumfang, so viele Impulse senden, dass alle 10 Sekunden der Kilometerzähler 1 km weiter springt. Für z.B. 1.000km mehr Tachostand, würden 2 Stunden und 47 Minuten benötigt.

Mit etwas mehr Elektronikaufwand kann man den Kilometerstand auch direkt einstellen. Ich sollte mal in Frankreich eine deutsche Anleitung für ein Gerät, welches man in Russland kaufen kann übersetzen. Die Geräte werden in Deutschland gebaut, aber hauptsächlich im Ausland verkauft. Damit kann man bei fast allen auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen die Epromdaten ändern. So lassen sich Kilometerstände, Betriebsstunden, gemachte Service usw. nach Belieben einstellen. Ich habe dankend abgelehnt. Rein technisch war es aber interessant. Vermutlich besitzen einige Gebrauchtwagenhändler solche Geräte.

Für die elktronischen Tachos ala KTM, Husaberg und Husqvarna, macht das z.b. die Fa. enduro365.de für um die 30€

Gruß, MBSprinter
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Holzmax »

ok danke habs gesehen: https://enduro365.de/Justierung-Digital ... 501-701-14

Bringt mir aber insofern wieder nix, weil ich mit dem Vermerk bei Husky dann einen richtigen ODO am Tacho, aber bei Husqvarna Austria "ODO Tacho +1047km" aufscheinen habe.

Außer die löschen mir das mit dem Herzeigen der Rechnung von enduro365.de wieder raus.....?
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von MBSprinter »

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du schreibst: Eigentlich wäre mir ein richtiger ODO aber wesentlich lieber...

Dafür gibts eine bezahlbare Lösung, die dir nicht weiter hilft, weil bei KTM etwas anderes hinterlegt ist?

Lass dir einfach von KTM schriftlich bestätigen, was bei denen hinterlegt ist. Damit hast du dann eine Nachweis für den Käufer, wenn du das Bike mal verkaufst. Wennst den Tachostand ändern lässt , bekommst darüber eine Rechnung und hast somit auch wieder einen Nachweis.

Gruß, MBSprinter
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Tacho undicht - Garantie?

Beitrag von Holzmax »

passt schon, schade nur, dass Husqvarna offiziell selbst (angeblich) das nicht ändern kann...

Scheitert nicht an den 30 Euro, sondern am Aufwand, der die Kleinigkeit nicht wert ist.

Wiederverkauf gibt's eh nicht, ich habe meine Bikes eher länger (z.B. TZR250 seit 1988), die 701er bleibt definitiv auch im Stall.
Antworten