Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfressen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

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H??lt Dicht oder nicht?

Umfrage endete am 18.01.17 - 09:20

Ja
0
Keine Stimmen
Ja, aber muss nachgearbeitet werde
3
50%
Nein ist schrott
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

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quasi
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Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfressen

Beitrag von quasi »

Hallo,

ich habe den Zylinder meiner WR250 99er neu Beschichten lassen.
Jetzt sind die Dichtflächen, insbesondere O-Ring Zylinderkopf, und die Gewindespitzen zerfressen bzw. mit Löchern überseht.
Die Gewindebohrungen für den ZK wurden vom Beschichter schon erneuert mit Drahteinsätzen.
Abgegeben habe ich den Zylinder mit allen Anbauteilen weil eigentlich nur gemessen werden sollte für einen neuen Kolben.
Darum weiss ich jetzt nicht ob das normal ist bzw. schon ab Werk so aus sieht.
Kann es sein das beim Reinigen was schief gelaufen ist?
Wie schätz Ihr das ein, wird der ZK noch abdichten mit den Löchern in der O-Ring Nut?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß quasi
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Gruß quasi
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dr.-hasenbein
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von dr.-hasenbein »

Was bleibt dir übrig :cry:

Entschichtungsopfer par exellance... Die alte Nikasil Schicht wird in einer Säure aufgelöst... Sieht bald aus wie Freitags reingelegt, vergessen und Montags wiederentdeckt.

Das muss so aber auch nicht sein. evtl. ist der Guss auch schlecht gewesen !? Das der O-Ring abdichtet würde ich einfach mal hoffen, aber was ist auf Bild 2 zu sehen ? wenn da ne ALS Welle drin laufen soll... Aua :-|
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quasi
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von quasi »

mal sehen was der Händler am Wochenende dazu sagt.
Ja da läuft die Welle drin aber Kugelgelagert am rechten Rand (flache Zapfensenkung).
Würde die breite Führung mit Kupferpaste versehen auch damit der O-Ring an der Stelle Dichtet.
Gruß quasi
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Bieler_92
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Bieler_92 »

Zurück und neuer zylinder... bei Bild 1 ist ein Lagersitz für eine Messingbuchse zu sehen, welcher auch dichten soll!! Ist ja für die seitlichen Schieber/Dreher

Sowas ist ne bodenlose Frechheit!
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normanx
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von normanx »

Das Teil ist hin.
Musstest du für den Schrott auch noch zahlen?
Ich schätze auch dass der das Teil vergessen hat.
raserchen
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von raserchen »

Die Gewindebohrungen für den ZK wurden vom Beschichter schon erneuert mit Drahteinsätzen
Waren die Gewindeeinsätze vorher noch nicht drin? Ich habe 2 360er Zylinder, die auch beide die Einsätze drin haben.
Ziemlich peinlich dass die dir das Teil überhaupt zurückgeschickt haben. Wer hat denn das gemacht?
HVA tom

Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von HVA tom »

manche haben diese helicoil gewindeeinsätze ab werk schon drin.
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Firebeast »

Der Guss ist aber auch nicht der Beste gewesen. Die feinen Löcher scheinen ja Lunker zu sein und nicht von der chemischen Behandlung zu stammen.

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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Huskytuller »

Sieht aus, als wär' das Material aus Beton - nur ham'S' leider zu rütteln vergessen ... :roll: :trost:
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Firebeast »

Huskytuller hat geschrieben: [...] nur ham'S' leider zu rütteln vergessen ... :roll: :trost:
Ey Tuller, manchmal glaub ich, genau des ham"s bei Dir damals auch vergessen ... ;-)
Immerhin, ein vollständiger Satz von Dir :Top:



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quasi
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von quasi »

Hallo, war am Wochenende beim Händler.
Nach seiner Aussage kann das schon mal vorkommen je nach Qualität des Gussmaterials. Er hätte aber schon schlimmere gesehen und würde diesen ohne Bedenken zusammen bauen.
Da ich den Händler seit 20 Jahren kenne vertraue ich ihm erst mal und hoffe auf Kulanz wenn es Probleme gibt.
Was anderes bleibt mir erstmal auch nicht übrig da ich kein Geld für einen neuen Zylinder habe und endlich wieder fahren will.
Auch weil der Händler meint das der Beschichter da nichts machen wird bezüglich Reklamation und vor Gericht wird es wohl eh auf einen Vergleich hinaus laufen (50/50).
Die Gewindeeinsätze waren wohl schon vorher drin, hatte den Zylinder mit allen anbauteilen dran abgegeben da ich ihn eigentlich nur messen lassen wollte.

So wirklich dicht war er zum Rumpfmotor wohl vorher auch nicht da die Deckel und die Hebelmechanik darunter sehr stark verkokt waren. Vielleicht setzte ich die Buchsen mit dichtmasse ein trotz der Gefahr das ich sie dann nicht erneut heile raus bekomme. Oder doch lieber Kupferpaste?
Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mein UltraschallBad ausprobieren, super Sache alle Anbauteilen 1a sauber wie man sieht.
Leider muss ich noch auf die Lager für die Welle warten die scheinen fest zu sein und die o-ringe waren im Dichtsatz auch nicht dabei.
Darum wird es wohl noch dauern bis ich von der Funktion des Zylinders berichten kann.
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Firebeast »

Hi quasi,
bin echt gespannt, ob nach der Reanimation des Motors alles (auch dauerhaft) funktioniert, vor allem aber dicht ist. Wenn Du den Mann schon 20 Jahre kennst, dann wird er Dich wohl nicht hängen lassen, falls es kracht und spuckt.
Was würde denn ein neuer Zylinder kosten? :ka:

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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Bieler_92 »

Ca. 500-600€.

Ich hätte aber noch den ein oder anderen gebrauchten lagernd, falls du mal einen brauchen solltest.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Firebeast »

:rofl: ... den ein oder anderen lagernd.. . :-D
Ich würd gern mal Dein Lager sehen.

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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Bieler_92 »

Löst sich demnächst auf... bin ja auf beta umgestiegen ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
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quasi
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von quasi »

Sagt mal wie komme ich mit der DrehmomentRatsche an die zylindermuttern, gibt's dafür nen spezialwerkzeug?
Gruß quasi
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Bieler_92
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von Bieler_92 »

Entweder gar nicht, oder mit nen Drehmoment wo du oben nen ringschlüssel aufstecken kannst
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quasi
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfre

Beitrag von quasi »

Hallo, nach einer stunde feilen an der auslasswelle und den bohrungen der seitlichen schieber ließ sich der mechanismus wieder ohne hakeln und klemmen bewegen.
habe dann das erste mal gestartet.
Ich war überrascht das sie wie gewohnt anspring und auch das aufwärmverhalten war normal.
Gerassel von den seitlichen drehschiebern habe ich auch nicht feststellen können, obwohl der eine gefühlt fast nen millimeter Spiel hatte.
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet das alles auf Anhieb Funktioniert aber man lernt ja nie aus und was langfristig passiert weiß man ja noch nicht.
Habe erstmal nur 10 Minuten warm laufen lassen.
Beim nächsten mal werde ich auch eine Testfahrt machen.

Was meint ihr zum einfahren, zwei drei mal behutsam warmfahren sollte ausreichen oder?
Gruß quasi
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfressen

Beitrag von quasi »

Hab jetzt ca. 30 Stunden runter, immernoch alles im Lot, Mopped läuft wie beim ersten Start.
Lediglich eine kleine undichtigkeit am Deckel des Auslasses.
Anscheinend verzeit die mechanik doch einiges an Spiel.
Gruß quasi
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Firebeast
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Re: Zylinder Dichtflächen nach Reinigung Beschichtung zerfressen

Beitrag von Firebeast »

Sauber :Top: Freue mich für dich, dass alles wieder so gut funktioniert.

:prost:

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