Supermoto A2

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Hallo liebe Community,

erstmal ich bin neu hier im Forum :D . So ich habe schon Themen mir durchgelesen zu diesem Thema, ich werde blos nie schlau draus :/. Da ich bald meine A2 anfangen werden wollte ich fragen welches Motorrad ich mir kaufen soll. Ich habe einmal die Husqvarna SMR 570/450 im Auge oder die KTM 640 LC4 640. Ich weiß das die Husqvarna eigentlich ein Rennmotorrad ist, aber ich find die mega geil ^^. Ich habe hier gelesen das man die auf 22kw drosseln kann. Macht sie dann noch Spaß? Zudem frage ich mich ob ich die trotz der drossel fahren darf, wegen dem Leistungsgewicht von 0,2 kw/kg? Was meint ihr? Danke schonmal für eure Antworten!

mfg
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Supermoto A2

Beitrag von Ju1ceX2 »

Willkommen hier im Forum. :hva:

Zur SMR kann ich dir leider nicht viel sagen. Zur 640 LC4 allerdings ein bisschen. Bin die selbst vor 2 Tagen noch von nem Kumpel gefahren. Die macht auch mit der drisslung für A2 noch mega laune, weil die echt gut abgeht.
Zur Sache mit dem Leistungsgewicht kann ich dir nur sagen, dass die zur Not weiter runtergedrosselt werden muss. Ich darf meine zurzeit auch nur mit 42PS statt den erlaubten 48PS fahren. Die Einbußen finde ich gerade bei Supermotos eher gering, da die, die ich bisher gedrosselt gefahren bin, immer noch echt Dampf hatten, jedoch in der Höchstgeschwindigkeit etwas verloren haben. Da geht es bei SuMos aber eh net drum. ;)
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Ok erstmal danke für deine Antwort! ZB ne SMR 450 kann man ja auf 20 oder 22kw drosseln lassen,
Aber ob die dann noch soviel Spaß macht?
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Supermoto A2

Beitrag von Green Hell »

20kw ist doch Quatsch.. Da kannst du dir auch direkt ne Yamaha WR 250 X kaufen. Die hat dann auch ihre 30 Ps und du darfst sie so mit A2 fahren.
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Was haltest du von ner 610er TE als Supermoto Umbau?
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Supermoto A2

Beitrag von Ju1ceX2 »

Green Hell hat geschrieben:20kw ist doch Quatsch.. Da kannst du dir auch direkt ne Yamaha WR 250 X kaufen. Die hat dann auch ihre 30 Ps und du darfst sie so mit A2 fahren.

Ich denke es geht dem Autor darum, dass er sie später entdrosseln kann, wenn der A-Schein da ist. Da würde 'ne größere dann mehr Sinn machen, wie ich finde. Sollte das Mopped allerdings nur für die 2 Jahre sein, dann stimme ich dir natürlich voll zu. :-)

@all1gataZ: Spaß machen tut sie bestimmt, da würde ich dann allerdings zu einer Probefahrt raten, weil das jeder anders empfindet.
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Vielleicht hätte ich es dazu sagen sollen: Ja wie du schon sagtest will ich sie später wieder entdrosseln ^^
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Supermoto A2

Beitrag von Green Hell »

Die brauchst du aber meiner Meinung nach nicht zu drosseln. Bin so eine gefahren, wurde angehalten weil ich keinen DB Killer drin hatte und zum Führerschein wurde nichts gesagt. (Habe aus Faulheit nicht den offenen A2).
DerVieren

Re: Supermoto A2

Beitrag von DerVieren »

Hey, fahre eine auf 22kw/30ps gedrosselte SM610ie mit dem A2 Führerschein, bzw bin gedrosselt gefahren.

Wenn du sie einmal mit offenen 49PS gefahren bist willst du keine 30PS mehr, glaub mir. Die ist ja per Gasanschlag gedrosselt, also kann man nur mit "Halbgas" fahren. Ab dem 4. Gang macht sie keinen Spaß mehr wenn du sie hochdrehen willst, weil einfach nur noch Lärm kommt und kein Schub mehr. Schalte dann meistens bei 5000-5500 U/Min hoch und nehme den Schub aus den mittleren Drehzahlen mit.
Als ich sie dann "spaßeshalber" mal offen hatte hab ich mich erschrocken wie schnell sie auf einmal hochdreht und was für ein Schub aus den höheren Drehzahlen kommt (6500-7500 U/min).
Fahre sie seitdem offen :mrgreen:

Mit Halbgas 7000 Umdrehungen fahren macht keinen Spaß finde ich :-?
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Erstmal danke für eure Antworten! Ich werde mal schauen welches Motorrad es wird.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Supermoto A2

Beitrag von Dual-Sport »

Green Hell hat geschrieben:Die brauchst du aber meiner Meinung nach nicht zu drosseln. Bin so eine gefahren, wurde angehalten weil ich keinen DB Killer drin hatte und zum Führerschein wurde nichts gesagt. (Habe aus Faulheit nicht den offenen A2).
Toller Ratschlag! Fahren ohne Führerschein ist ja nicht so teuer. :klopp:
Fahr mal ohne Führerschein einen Fussgänger um, da wirst du deines Lebens nicht mehr froh!
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Supermoto A2

Beitrag von Green Hell »

Also, wenn das soo schlimm gewesen wäre mit den 0,23 oder was weiß ich das Leistungsgewicht bei der offenen Dual ist hätten die Polizisten es schon gesagt. Aber guck mal, besser so offen fahren, als sich wie andere in so Themen schreiben sich ein Motorrad (Te ohne E) kaufen und nur auf dem Papier gedrosselt fahren.. Ich denke, da wird es weitaus schlimmer enden, egal worauf man trifft. (ist jetzt etwas doof formuliert, aber ich denke du verstehst was ich meine)
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Ja versteh was du meinst
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Supermoto A2

Beitrag von Green Hell »

Das ging eigentlich an Dual Sport, aber nicht schlimm wenn du auch weist was ich meine :-)
all1gataZ
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.16 - 17:15

Re: Supermoto A2

Beitrag von all1gataZ »

Achso :D
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: Supermoto A2

Beitrag von Solo »

Green Hell hat geschrieben:Also, wenn das soo schlimm gewesen wäre mit den 0,23 oder was weiß ich das Leistungsgewicht bei der offenen Dual ist hätten die Polizisten es schon gesagt. Aber guck mal, besser so offen fahren, als sich wie andere in so Themen schreiben sich ein Motorrad (Te ohne E) kaufen und nur auf dem Papier gedrosselt fahren.. Ich denke, da wird es weitaus schlimmer enden, egal worauf man trifft. (ist jetzt etwas doof formuliert, aber ich denke du verstehst was ich meine)

es hat genau den selben effekt wie wenn du sie gedrosselt auf den papieren hast aber offen fährst.

Du hättest die zu dem zeitpunkt nicht fahren dürfen und somit bist du ohne führerschein und ohne versicherung unterwegs.

Oder glaubst du wirklich die versicherung ist so blöd und bezahlt den entstandenen schaden wenn du die maschine ohnehin in so einem zustand nicht fahren dürftest ? :kadw: :klopp: :klopp:

leut gibt´s :klopp: :klopp:

also wenn du die maschine entdrosselst und damit dann einen unfall baust wo andere menschen zu schaden kommen musst du damit rechnen das du selbst für den schaden aufkommen musst und das sind nicht nur 2-3000 € von denen wir hier sprechen.

lass erstmal so ein 150-200 kg schweres teil mit ca 70 km/h auf dich zu fliegen dann weißte was das für ein wums macht.
manche sind ja schon überfordert so ein teil nur mal auf zu heben wenn sie damit umgekippt sind :roll2:

Die älteren Dual modelle lassen sich mit 34 ps drosselung fahren.
macht genug spaß und in kurvenreichen strecken biste trotzdem noch besser am zug als so mancher mit seiner rennmaschine :D
die alten dual modelle werden auch durch ne drosselscheibe im ansaugtrakt gedrosselt. also kein gas anschlag.
Antworten