Seite 1 von 2

Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 08.06.16 - 19:46
von Rene83
Ich mache hier mal ein Neues Thema auf wo es um Diagnose geht ohne das man immer beim :D auf der Matte stehen muss.
Ich beschäftige Mich ja schon lange mit dem Thema und habe endlich eine Möglichkeit gefunden die Nuda ohne eine Werkstatt zu diagnostizieren.
Mir geht um Fehlerspeicher lesen/löschen/Messwerte lesen und Service resetten.
Die aktuellen Möglichkeiten auf dem freien Markt heissen Bikescan 100 oder die Software von WG-Soft mit denen man zwar FS lesen/löschen und Service resetten kann aber keine Livedaten möglich sind da die Nuda von der Motorsteuerrung nicht ganz der F800R entspricht.
Nach etwas forschen habe Ich nur herausgefunden das die Nuda ein Magneti-Marelli BMS-E Mstg verbaut hat und die F800 ein Bosch Mstg.
Nach etwas Recherche habe Ich nun erfahren das unsere Nuda das Hirn eines Rollers hat :shock: :lol: Nämlich das des BMW C650GT
Mit Duonix (Bikescan) bin Ich jetzt so verblieben das es ein kostenloses Update geben soll Ende Juli was die Nuda vollumfänglich beihalten soll.Wie der Bikescan damit umgeht wenn man sich als C650GT ins Mstg einloggt konnte Ich noch nicht testen.
Ich konnte das heute nur mit einem Bosch KTS 540 ausprobieren was auch ohne Probleme geklappt hat. Nur vermisse Ich die Stellglieddiagnose und die Möglichkeit den LL-Steller sowie DK-Poti anzulernen.Das versuche Ich Morgen abzuklären was da der Fehler ist

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 09.06.16 - 20:27
von JoJo_Berlin
Rene83 hat geschrieben: Duonix ..was die Nuda vollumfänglich beihalten soll... vermisse Ich die Stellglieddiagnose und die Möglichkeit den LL-Steller ... anzulernen.
Hmmmm, das Duonix erkennt das Nuda MSG per Autoscan, und hat alle relevanten Stellglied/Service/Fehler-Funktionen on board.
Den LL-Steller kann kein Diagnosegerät kallibrieren/diagnostizieren/anlernen/etc.!

Die "Dauer"Log/Protokollierung ist für die Diagnostik bei der Nuda nicht unbedingt nötig, die Funktionen sich recht rudimentär und bei protokollfähiger Fehlfunktion auch ein solcher ausgegeben/hinterlegt.

Tschau Jojo

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 10.06.16 - 14:36
von Rene83
Der Bikescan 100 kann nur Fehlerspeicher lesen/löschen und eine Servicerückstellung durchführen.
Etwas anlernen oder eine Stellglieddiagnose ist nicht möglich geschweige denn Livedaten lesen.
Dies soll sich aber ändern. Mir persönlich ist der Preis dafür ein paar € zu fett wenn der Funktionsumfang nicht gegeben ist.
Mit dem KTS540 war sogar möglich das DK-Poti zu kalibrieren was beim BMW/Hqv-Onlinezugang nur möglich ist wenn die Software auf das Motorsteuergerät neu aufgespielt wird.
Und wenn Ich sehe wieviele schon Probleme mit dem LL-Steller oder dem DK-Poti hatten wünsche Ich Mir eine bezahlbare Diagnosemöglichkeit mit der man auch Livedaten lesen kann.
Man stellt sich mal vor das man Probleme mit "Gleichlaufruckeln" hat.
Woher kommt der Fehler? Man geht in die Werkstatt zum Fehlerspeicher checken der leer ist.Und jetzt? Ein W-Lankabel gibt es leider noch nicht um online Messwerte zu checken. Und wer mal mit dem BMW/Hqv-Onlinezugang gearbeitet hat weiß was das für ein Mist ist wenn man überhaupt mal Zutritt bekommt ins Portal.
Wenn Duonix den Bikescan für die Nuda zu 100% zum laufen bekommt steht der bei Mir auf Platz 1 was das Gerät angeht was ich kaufen werde.Auf den Zug werden wohl dann auch einige Werkstätten aufspringen die die Knebelei von BMW satt haben

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 14.06.16 - 07:55
von poifei
Servus.

Super Beitrag @Rene83.
Ich habe ja die Software/APP von WG-soft. Wie du schon sagt, momentan nur auslesen, fehlerlöschen und servicereset möglich. Abfrage der livedaten noch nicht.
Lt. Entwickler von WG soft wurde ein MagnetiMarelli Motorsteuergerät besorgt und es wird momentan adaptiert. Wenn ich mehr Infos habe werde ich berichten.


SG.Toni

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 15.06.16 - 14:36
von Firebeast
Toller Thread ist hier entstanden :Top: :Top: :Top:

Weiter so, Männer! :hva:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 07.07.16 - 05:34
von poifei
Servus

Also WG soft ist noch voll am Programmieren :Top: Ich habe heute eine Info von der Fa. WG soft erhalten. Beim nächste rollout ( kommende Version 0.37 ) sind die Echtzeitdaten der BMS-E Motorsteuerung unserer NUDA in der App integriert und verfügbar.
Dann werde ich mal testen wenns soweit ist. :heba:

SG.Toni

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 07.07.16 - 06:31
von Firebeast
Servus Toni
Ich hatte zwar bisher noch keinen Bedarf an Motor-Diagnose aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Ergebnisse.
Danke für's Engagement und für's Teilen. :Top:

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 07.07.16 - 06:53
von Foxi
Muss mich Paul anschließen.
Vielleicht juckt mich´s irgendwann auch mal.
Tolle Infos. :Top:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 07.07.16 - 13:33
von JoJo_Berlin
Rene83 hat geschrieben:Der Bikescan 100 .... etwas anlernen ..... ist nicht möglich
Bikescan .. Reset AW (Adaptionswerte) setzt den TPS:
DuonixAW.jpg
DuonixAW.jpg (33.23 KiB) 14690 mal betrachtet
Die Stellglieddiagnose ist einzig eine Betätigung des jeweiligen Teils, KEINE DIAGNOSE:
LL-Steller wird mehrfach auf Anschlag rein/rausgefahren, Einspritzdüsen klappern vor sich hin, Benzinpumpe pumpt, Lüfter läuft an u.s.w. alles ohne Rückmeldung, somit meines Erachtens sinnfrei.

Der einzige mir bekannte, mobile Tester mit umfassenden live-Daten ist Motorscan (ohne Protokollfunktion):
Etwas tricky ist es die Nuda auszulesen mit der BMW Lizenz aber machbar.
Auszug Livedaten
MotorscanLiveDatenNuda.jpg
MotorscanLiveDatenNuda.jpg (72.14 KiB) 14690 mal betrachtet

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 07.07.16 - 20:10
von Rene83
Als Ich den Bikescan hatte habe Ich soweit auch alles durchgespielt.
Bei Reset AW hat sich bei meiner Nuda überhaupt nichts getan.
Jetzt mal überaschen lassen was die Hersteller der verschiedenen Geräte auf den Markt bringen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 11.07.16 - 05:41
von poifei
Servus.

Nun war es so weit. WG Soft hat die App Upgedatet :Top:
Die Software von WG-Sot funktioniert nun ohne Probleme>update auf Beta 0.37
Service reset
Fehlrcodes Lesen & Löschen
Aktorenansteuerung
Livedaten

Nun bekommt man für kleines Geld das was man benötigt.
Preis App ( Fullversion ) 49,99€uro
Preis des Adapterkables ca. 16€uro ( ebay ) > zu finden auch bei WG Soft
Preis des OBD2 Bluetoothadapters 30€uro ( Amazon ) > zu finden auch bei WG Soft

Ich bin zufrieden :heba:

SG.Toni

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 11.07.16 - 21:32
von JoJo_Berlin
poifei hat geschrieben: Preis des Adapterkables ca. 16€uro ( ebay ) > zu finden auch bei WG Soft
Preis des OBD2 Bluetoothadapters 30€uro ( Amazon ) > zu finden auch bei WG Soft

Danke für die Info.

Da es bei der Nude recht eng zugeht unter dem Hintern/Sitzbank habe ich die 3 benötigen Kabelverbindungen direkt an den Mini-BT-Adapter ( keine 5€) angeschlossen, da dauerhaft installiert:

BMW Diagbuchse: OBD-Adapter
1 BrBk, K Line an Stecker 7
4 Br , Masse an Stecker 4

6 RY , 30 Dauer+ an Stecker 16
oder
10 GrBk, 15 gesch.+ an Stecker 16 (empfohlen bei Dauerinstallation)

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 12.07.16 - 06:11
von poifei
Seas JoJo

Gibt es einen Grund warum du den Adapter dauerhaft verbaut/angeschlossen hast?

SG.Toni

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 12.07.16 - 08:41
von JoJo_Berlin
Ich hatte, vor ca. 2 Jahren die Daten, zur Ansteuerung des LL-Stellers / Drosselklappenstellung / Kupplungsschalter und Drehzahl gelogt um so Schlüsse ziehen zu können warum die Nude gelegentlich zu hohe Leerlaufdrehzahl hat oder abstirbt.

Später sollte dann der Raspberry Pi 3D Videos aufzeichnen und Echtzeitdaten ( Gyro/GPS/Fahrzeugdaten) einbetten, aber 3D ist nur ok wenn man einem anderen Fahrzeug permanent im Heck hängt und die Rechenleistung des Pi ist zu gering.


Tschau Jojo

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 13.07.16 - 14:35
von infectedbrain
JoJo_Berlin hat geschrieben:Ich hatte, vor ca. 2 Jahren die Daten, zur Ansteuerung des LL-Stellers / Drosselklappenstellung / Kupplungsschalter und Drehzahl gelogt um so Schlüsse ziehen zu können warum die Nude gelegentlich zu hohe Leerlaufdrehzahl hat oder abstirbt.
Da hast du dann deine Ergebnisse zum LL her?

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 14.07.16 - 18:21
von Rene83
Heute gab es die E-Mail und grünes licht von Bosch in Plochingen das die Software für die Nuda freigegeben ist und mit dem nächsten Update von ESI-Tronic 3/2016 verfügbar ist.

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 02.10.16 - 14:33
von Rene83
Hier auch mal wieder was Neues.
Der Bikescan 100 unterstützt nun die Nuda zu 100% und es sind keine Besuche mehr beim BMW/HQV-Händler nötig um einen LL-Steller anzulernen oder eine schnelle Diagnose zu machen
Habe Mir nun auch einen gegönnt
Anbei mal ein paar schnelle Handybilder

Elektronikdiagnose ODBII + Motoscan (TR&Nuda)

Verfasst: 30.04.17 - 09:00
von nuramon321
Hallo,

ich bin vor kurzem auf die App Motoscan gestoßen (Google Play). Hab dann kurzerhand ein BMW zu ODB Adapterkabel bestellt (Aliexpress) um das mal zu testen. Man kann das auch selbst verdrahten, wenn man nicht extra das Kabel bestellen möchte. Es werden nur 4 oder 5 der vielen Pins benötigt, einfach mal das Internet befragen.
Mit meinem ganz billigen OBD-Bluetooth Adaptern klappt es nicht, mit einem geliehenen für ca. 15-20€ klappt's. Ne Übersicht was das ganze alles kann gibt's hier.

Ich weiß nicht ob das hier interessiert, ich war nur sehr überrascht da bisher nichts von gelesen zu haben.

Schönen Sonntag :2w: !

Re: Elektronikdiagnose ODBII + Motoscan (TR&Nuda)

Verfasst: 04.05.17 - 05:31
von poifei
Hi,

gibt schon einen eintrag zu den Diagnosemöglichkeiten.
Schau mal:
viewtopic.php?f=43&t=53862

Habe diesen selber und bin sehr zufrieden damit.

SG.Toni

Re: Diagnosemöglichkeiten

Verfasst: 04.05.17 - 10:09
von Faritan
Threads zusammengeführt... :prost: