SM 610 ie Auspuffpatschen / Ohne Kat keine Versicherung?
Verfasst: 14.03.16 - 18:54
Hallo Husqvarnafanatiker,
bräuchte mal eure Hilfe und Rat. Fahre nun seit einem Jahr eine Husqvarna SM 610 ie (gedrosselt per Gasanschlag).
Im August 2015 hab ich dann mal etwas "aufgerüstet" und mir einen Quat-D Endschalldämpfer zugelegt (fahre ihn mit Kat), außerdem habe ich den Lambdastecker angesteckt und mir eine NGK Iridium (Zündkerze) verbaut. Bin sehr zu frieden was das angeht. Konstantfahrruckeln so gut wie nicht mehr vorhanden. Auch sonst läuft sie insgesamt besser als zuvor.
Was mich jedoch interessieren würde was der Grund für mein Auspuffpatschen ist. Wenn ich also vom Gas gehe (Schiebbetrieb), patscht sie 2-3 mal nach, mal mehr mal weniger. Das ganze passiert nur unter 4000 rpm. Darüber ist alles gut.
Nun gut.
Der Freundliche hat die Einspritzung überprüft, sprich nicht zu mager, im unteren Bereich sogar ein Tick fetter als sie soll, Sensorik ist auch alles in Ordnung. Durch den Lambdastecker läuft sie ja auch noch etwas fetter ( Lambda 1 ) Demnach dürfte sie ja dadurch auch nicht zu mager laufen.
Desweiteren habe ich die Anschlussstellen an Krümmer und ESD abgedichtet, also Nebenluft im Abgasstrang kann auch nicht sein.
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Ansaugstutzen(Gummi zwischen Einspritzung und Zylinderkopf) winzige Risse hat, diese meiner Meinung nach aber nicht so aussehen als würden sie ganz durch gehen. Rein theoretisch könnte der Motor dort ja Falschluft ziehen was das patschen erklären würde. Würde ich dann beim nächsten Service mal tauschen sind bis dahin noch gut 2000 km.
Mein Kennzeichen ist jeden falls etwas angerußt, was ja vermutlich durch das Patschen geschehen ist.
Kann es auch etwas mit meinem "Setup" zu tun haben, sprich Lambdastecker, Quat-D mit Kat und unbearbeitetem Luftfilterkasten?
Habe die Tage gelesen, dass man den Lambdastecker nur mit einem offenen Auspuff fahren sollte, also ohne Kat. Das wieder rum klingt für mich nicht ganz logisch, da der Rückstaudruck dann ja noch geringer ist und sie wahrscheinlich noch mehr patscht oder versteh ich das falsch ? Was ist also optimal ?
Welche Frage mich besonders interessiert, ob das patschen negative Auswirkungen auf meinen Motor/Auslassventile hat ?
So tut mir leid für den langen Text, aber ich denke so habe ich es am besten beschrieben. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe jemand hat einen Rat.
Grüße
bräuchte mal eure Hilfe und Rat. Fahre nun seit einem Jahr eine Husqvarna SM 610 ie (gedrosselt per Gasanschlag).
Im August 2015 hab ich dann mal etwas "aufgerüstet" und mir einen Quat-D Endschalldämpfer zugelegt (fahre ihn mit Kat), außerdem habe ich den Lambdastecker angesteckt und mir eine NGK Iridium (Zündkerze) verbaut. Bin sehr zu frieden was das angeht. Konstantfahrruckeln so gut wie nicht mehr vorhanden. Auch sonst läuft sie insgesamt besser als zuvor.
Was mich jedoch interessieren würde was der Grund für mein Auspuffpatschen ist. Wenn ich also vom Gas gehe (Schiebbetrieb), patscht sie 2-3 mal nach, mal mehr mal weniger. Das ganze passiert nur unter 4000 rpm. Darüber ist alles gut.
Nun gut.
Der Freundliche hat die Einspritzung überprüft, sprich nicht zu mager, im unteren Bereich sogar ein Tick fetter als sie soll, Sensorik ist auch alles in Ordnung. Durch den Lambdastecker läuft sie ja auch noch etwas fetter ( Lambda 1 ) Demnach dürfte sie ja dadurch auch nicht zu mager laufen.
Desweiteren habe ich die Anschlussstellen an Krümmer und ESD abgedichtet, also Nebenluft im Abgasstrang kann auch nicht sein.
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Ansaugstutzen(Gummi zwischen Einspritzung und Zylinderkopf) winzige Risse hat, diese meiner Meinung nach aber nicht so aussehen als würden sie ganz durch gehen. Rein theoretisch könnte der Motor dort ja Falschluft ziehen was das patschen erklären würde. Würde ich dann beim nächsten Service mal tauschen sind bis dahin noch gut 2000 km.
Mein Kennzeichen ist jeden falls etwas angerußt, was ja vermutlich durch das Patschen geschehen ist.
Kann es auch etwas mit meinem "Setup" zu tun haben, sprich Lambdastecker, Quat-D mit Kat und unbearbeitetem Luftfilterkasten?
Habe die Tage gelesen, dass man den Lambdastecker nur mit einem offenen Auspuff fahren sollte, also ohne Kat. Das wieder rum klingt für mich nicht ganz logisch, da der Rückstaudruck dann ja noch geringer ist und sie wahrscheinlich noch mehr patscht oder versteh ich das falsch ? Was ist also optimal ?
Welche Frage mich besonders interessiert, ob das patschen negative Auswirkungen auf meinen Motor/Auslassventile hat ?
So tut mir leid für den langen Text, aber ich denke so habe ich es am besten beschrieben. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe jemand hat einen Rat.
Grüße