SMR 511 Fragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

SMR 511 Fragen

Beitrag von BoSox »

Servus,

ich habe jetzt mal ein bisschen die Suche gequält, kam aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis auf meine Fragen.

Ich selbst fahre noch BMW G650X. Diese
soll aber gegen was tourentauglicheres ausgetauscht werden.
Da ich die Freude am Supermotofahren auf Landstraßen nicht ganz aufgeben möchte, suche ich eine SM für gelegentliche Sonntagsausritte.

Zur 510er SMR hab ich schon einiges an Infos rausgefunden. Aber bei der 5Elf findet man wirklich wenig.

Da ich durch meine G650X natürlich erstmal eine G450X als SM Umbau geliebäugelt habe, bin ich durch intensiveres Recherchieren auf die 5Elf gestoßen, die ja Motortechnisch eine weiterentwickelte G450 ist.

Was ich zur 5Elf bisher weiß:

~480ccm
42 PS stehen im Schein
Supermoto vom Band (also Fahrwerk usw alles auf SM abgestimmt)
serienmäßig Zündschloss

Bis dahin gefällt mir die 5Elf sehr gut. Nun zu den offenen Fragen meinerseits:

1) Ich konnte nirgends eine genaue Angabe zur Wartung finden. Alle 15h Öl und Ventile?

2) Hat jemand Erfahrungen,
wie sich der Motor höherer Laufleistung bei Straßengefahre verhält? Also wann muss man die ersten Teile tauschen?

3) Ist das Race Map für die offene Leistung auf dem Stecker, den man nur einsteckt,
um sie zu entdrosseln?

4) Wieso verkauft sich die 5elf so schlecht? Manche stehen ja ewig in Mobile?!


Mir ist auch durchaus bewusst, dass es sich um einen Wettbewerbsmotor handelt usw. Fahre noch KTM 300 im Gelände und mache alles selbst, auch an Motor usw.

Eignet sich die 5Elf bei einer Jahreskilometerleistung von 3000-4000km?

Danke und Grüße
Bild
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: SMR 511 Fragen

Beitrag von Firebeast »

BoSox hat geschrieben: (...) Zur 510er SMR hab ich schon einiges an Infos rausgefunden. Aber bei der 5Elf findet man wirklich wenig (...)

(...) Ich konnte nirgends eine genaue Angabe zur Wartung finden. Alle 15h Öl und Ventile? (...)
Hi BoSox,

Erst mal >HERZLICH WILLKOMMEN< :hva:

schau mal >HIER< rein, da werden ein paar Deiner Fragen wahrscheinlich schon beantwortet ...
Warum sich die Dinger so wenig verkauft haben, frag ich mich auch, ist mir aber letztendlich egal ... Ich liebäugle selber grad mit so einer ... :fivl:
Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit schätze ich recht hoch ein, da BMW dahinter steckte, aber belegen kann ich das z.Z. nicht. :-(
Ein Kumpel fährt ne TE 449, die ja sehr ähnlich ist, und der ist sehr zufrieden mit dem Teil und will sie nicht mehr hergeben. :Top:

Bin sehr auf Deine Forschungsergebnisse gespannt.

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Flixinator
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.15 - 18:27
Motorrad: SMR 125 '13

Re: SMR 511 Fragen

Beitrag von Flixinator »

Hab selbst ne SMR 511 Baujahr 2011, ich kann nur sagen Finger weg! Spuckt bei richtiger Ölmenge immer Öl in den Luftfilterkasten, wofür es ja immerhin noch dies Oil recovery Systeme gibt.
Dann läuft die Kiste straßenzugelassen (mit dem dicken Pott mit Kat und ohne Race Mapping mit 41ps) überhaupt nicht gut. Im 1. und 2. Gang geht sie mit gezogener Kupplung ständig aus, hat eine extrem schlechte und unangenehme Gassannahme und die Drehzahlbegrenzung vom Mapping ist eine Katastrophe: Man beschleunigt, es kommt immer mehr Leistung und dann plötzlich dreht sie einfach nicht mehr weiter, obwohl der ganze Schmalz erst oberhalb der Begrenzung ist xD Habs das erste Mal mit 41 ps Mapping mit meiner gar nicht gecheckt, auf einmal dreht die einfach nicht mehr und es geht nicht mehr voran, dort wo sie offen erst richtig Spaß macht, schrecklich. Also ich würde jedem davon abraten, der das Ding legal fahren möchte, offen läuft sie vielfach besser, weicher, bissiger und ploppt nicht ständig aus.
Moritz0987
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.22 - 14:56
Motorrad: 511

Re: SMR 511 Fragen

Beitrag von Moritz0987 »

Guten Abend,

ich habe mir eine Husqvarna smr 511 gekauft.
Und bin sehr zufrieden sie hat richtig Dampf und gibt ein mega Fahrerlebnis.

MfG
Moritz
Antworten