SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibrationen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibrationen

Beitrag von vici »

Hallo,

ich bräuchte mal sowas wie die berüchtigte Ferndiagnose.

Erstmal zur Historie:

Der Motor und das Mopped waren bis zu dem Zeitpunkt 20260 km (siehe unten) kerngesund!

Ölwechsel(Ich mach den jährlich) bei 20tkm gemacht - alles gut im Motor (Magnet und Siebe sahen sehr gut aus, kein Weihnachtsbaum an Spänen o.ä.)

Ventile wurden bei 20160 Km von Werkstatt(eigentlich des Vertrauens, tut hier jetzt aber auch nichts zur Sache) eingestellt.
Aussage Werkstatt: Einlass hatten den Wert 0,12mm(wurden wieder auf 0,05mm gestellt) /Auslass waren gut mit 0,05mm.


Und nun zum Problem:
Ne Runde gedreht letzten Sonntag und die ersten 100km alles gut und schön! Dann hat´s sprichwörtlich KLICK gemacht und die Kiste hat aus dem Nichts Motorvibrationen, dass es kracht!
Ich bin dann noch die letzten 10km mit 50km/h Heim gerollt und hab versucht das Ganze mal zu sondieren dabei.

Ich versuch das mal so genau wie möglich zu beschreiben:
1) Es gab/gibt keine mechanischen Geräusche die seit diesen eintreten der Vibrationen nicht normal währen.
2) beschleunigt man dann hoch(also anfahren) fallen einem die Gliedmaßen fast ab
3) hält man das Gas konstant in einem Gang(egal welcher Gang) fängt dieses Vibrieren an periodisch zu pulsieren
>Genauer: ist ca. eine Sinuskurve(kanns nicht anders beschreiben) mit etwa 10 Sec. Intervall von "man glaubt die Kiste explodiert gleich" zu "Sie läuft ganz normal und anständig wie immer)
^Dieser Effekt ist fortlaufend OHNE Änderung

4) Mache ich das Gas zu, beruhigt sich dieses Vibrieren und die Kiste läuft wieder so wie es sein soll
5) Mache ich das Gas dann nur minimal auf tritt Punkt 2 sofort wieder ein
6) Halte ich das Gas(mit Effekt siehe Punkt 3) und schalte einen Gang hoch OHNE zu beschleunigen(hab das Gas stehen lassen) tritt sofort Punkt 2 ein und geht dann wieder in Punkt 3 über
7) zieht man die Kupplung dauert es einen Moment und Punkt 4 tritt ein
8) im Leerlauf ist´s mal "alles super" oder die Kiste läuft auf dem Seitenständer durch diese Vibrationen nach hinten


Da nach 130 Km das Öl ja schön warm ist, kahm es direkt raus.
Magnet und Siebe sahen gut aus, sprich alles im grünen Bereich.

Jetzt das "schöne" ABER, leider 1 Liter Öl zu wenig im System! Ich gehe davon aus, dass irgendwas im Motor nach besagten 100km einem dann den Stinkefinger zeigt.

Das mit dem Liter zu wenig möchte ich hier weniger diskutieren(Da zackert grad die Werkstatt des Vertrauens schön rum), da m.M.n. die Ursache für das Problem und Werkstatt verschuldet(Ich bezahle die Position Öl, dann gehe ich davon aus, dass eben der Ölstand stimmt und nicht die Hälfte fehlt).

Ich schaue grade das ich mir eine 2.Meinung einhohle von einer anderen Werkstatt(welche früher Husky´s gemacht hat), da Werkstatt des Vertrauens(inzwischen nicht mehr des Vertrauens) meinte die läuft ganz normal und gut(am A..... läuft die normal und gut).


Also vielleicht kann ja jemand zu diesem Motorproblem eine Progronose abgeben? Ich währe über Rat sehr dankbar. :massa:

Gruß
Vic Tor
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibratione

Beitrag von Huskyschrauber »

Prognose: Keil Zahnrad Ausgleichswelle.
Benutzeravatar
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Beiträge: 439
Registriert: 03.06.10 - 02:49
Motorrad: Hypermotard 821
Wohnort: Darmstadt

Re: SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibratione

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Genau daran hab ich auch gedacht, gib mal der SuFu "abgescherter Keil " und/oder "rhythmische Vibrationen" ein. Da müsstest du einige Treffer bekommen. Ist ein bekannter Problem der 610er.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibratione

Beitrag von vici »

Hallo,

für den Tipp mit dem Passkeilproblem VIELEN DANK :Top:

Inzwischen wurde alles gefunden zum Problem bzw. studiert und ich war mal mutig fleißig :lol:
WP_20150702_14_11_08_Pro.jpg
WP_20150702_14_11_08_Pro.jpg (819.21 KiB) 1813 mal betrachtet
Den Passkeil welcher in der Kurbelwelle sitzt hats zerbröselt, der Passkeil vom Ausgleichswellenzahnrad war/ist top.


So da ja eh schon rechts alles offen lag, dacht ich mir machste links auch mal alles runter (einfach weiter seinen Motor erlernen :D ) um dort auch zu kontrollieren.
Steuerkette bzw. Ölmembran(und Schrauben) alles top, nicht angefressen o.ä. und weils so schön ist das linke Gewicht der Ausgleichswelle auch runter und geschaut= alles gut.

So jetzt hätte ich aber ne neue Frage.
Beim abmachen des LiMa-Deckels kahm mir ein Zahnrad vom Anlasser(greift direkt in den Anlasser) sehr schwungvoll entgegen.

Hier sind am zweiten/hinteren Deckel auch Schleifspuren zu sehen von m.M.n. eben von diesem Zahnrad.
WP_20150702_15_09_51_Pro.jpg
WP_20150702_15_09_51_Pro.jpg (360.34 KiB) 1813 mal betrachtet
Wie meine Beschriftung zeigt, bin ich inzwischen nach studium von WHB/ET-Katalog und Teubert/Husky-shop und co. zum Schluss gekommen da fehlt eine Buchse(ET-Nummer: 8000 A1017). Nicht zuletzt deswegen, da besagtes Zahnrad in vorgesehenem Loch/Öffnung eiert wie sonst was und auch mal am Gehäuse schliff.
WP_20150704_20_59_26_Pro.jpg
WP_20150704_20_59_26_Pro.jpg (298.67 KiB) 1813 mal betrachtet
Im ET-Katalog Pos. 38 auf Seite 50-52 müsste meine ich die fehlende Buchse sein(nur mal null als Buchse gezeichnet und benannt als "Scheibe"). Die ET-Nummer ergibt bei Teubert und co. immer ein Bauteil welches allerdings als BUCHSE beschrieben wird !

Das ist jetzt also Frage NR.1 : ist da ne Buchse oder Lager oder doch nichts was das Zahnrad richtig führt(was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)

Aufgrund NR. 1 haben jetzt vom zweiten Zahnrad( Pos.20 und Pos.22 ,welches ins Zahnrad vom Polrad greift) die Lager in beiden Gehäusedeckeln(hinterer und Hauptdeckel) ein Radialspiel von ca. 1-1,5mm.
Dies sollte denke ich mal nicht so sein?!

Es handelt sich um diese beiden Lager
WP_20150704_21_00_53_Pro.jpg
WP_20150704_21_00_53_Pro.jpg (364.4 KiB) 1813 mal betrachtet
Pos.19 ET-Nummer: 8000 86243
Pos.20 ET-Nummer: 8000 33422


Eine Bestätigung zur "Scheibe/Buchse/oder doch nichts von NR.1" wäre super, da macht es einem ET-Katalog und WHB echt nicht leicht :roll2: :freak:

Gruß
Vic Tor
Benutzeravatar
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Beiträge: 439
Registriert: 03.06.10 - 02:49
Motorrad: Hypermotard 821
Wohnort: Darmstadt

Re: SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibratione

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Puh,

da kann ich dir leider überhaupt nicht weiter helfen, ich hatte meinen Motor nie auf gehabt, von Schleifspuren am Gehäuse hab ich bisher nur am äußeren Gehäuse gehört.

Grüße.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibratione

Beitrag von vici »

Hallo,


ist inzwischen alles geklärt.
Das Bauteil NR.38 als Scheibe beschrieben, ist in echt (auch laut Shop-Beschreibungen) eine Buchse/Hülse.
Und sollte dort NICHT fehlen :roll:

Husky wurde Gestern wieder zusammengebaut(Passkeil Kurbelwelle ersetzt, Buchsen montiert,Dichtungen etc. auch alles frisch rein) ausgiebig getestet. Sie läuft wieder einwandfrei :bübo:

Danke nochmals für die Hinweise und vorallem dem "Apriliasascha" für die Hilfe zum Thema Buchse und Lager :Top:


Abschließend kann man sagen, wer durchaus schraubaffin ist aber der Motor Neuland darstellt muss hier keine Scheu haben. Mit WHB,ET-Katalog(Explosionszeichnungen) und viel Geduld dauert die ganze Aktion zwar ne Weile ist aber sehr gut leistbar!


Gruß
Vic Tor :hva:
Antworten