Hilfe !!

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

Danke Dir für den Tip ich kontrolliere das auch nochmal. :Top: :hva:
HVA tom

Re: Hilfe !!

Beitrag von HVA tom »

Normal wenn die arretierung nicht drin ist ,dann kannst du die schaltwalze einfach so rausziehen.
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

So

ich habe die Schaltwalzen weil ich ja schon 2 Stück am Start habe eingesetzt und leider gehts trotzdem nicht.

Also die Schaltwalze wird ja in der linken Motorhälfte durch ein Kugel mittels Federdruck arretiert.
Jetzt wird doch beim Schaltvorgang die Walze gedreht,und damit auch aus der Kugel gedrückt,und die Walze kann durch den Druck der Schaltklauen sich bewegen so auch nach oben und damit kann es natürlich auch sein das es zum verkeilen kommt.

Jetzt setzt man die zwei Motorhälften zusammen und verhindert doch damit das die Schaltwalze sich nicht mehr rausbewegen kann,und damit kommt es zum klemmen.Bilde ich mir ein.


Ich bin auf jeden Fall Pappe satt,wenn ich ein Gutes Angebot bekomme geht der ganze Kram weck.

Oder ich was ich immernoch hoffe ich finde jemanden der den Motor zusammen bekommt.Denn fahren tut so ein Teil ja Wahnsinn. :hva:
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!

Beitrag von tc500 »

nein ... nicht verticken! .. behalte die Nerven und bring den Motor wieder zusammen .. würdest Dich nach einem eventuellen Verkauf darüber ärgern
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Hilfe !!

Beitrag von husky430cr »

Bist du weit weg von Thomas Mäser--der macht das--ruf ihn mal an--er hat--denke ich-- vielleicht aktuell etwas mehr Zeit als er noch Enduro-DM-Werksteam hatte- ein Versuch ist es mehr als wert
GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

Ich habe erstmal den Googelmann gefragt wer der Thomas Mäser ist,und Morgen als erstes Ruf ich da an.
Entfernung ist mir schon nicht mehr so wichtig ich setzt mich ins Auto und ab gehts.Jetzt sind es schon 3 Rennen die ich verpasst habe.
Ich habe auch keine Hoffnung mehr das ich es hin bekomme.


Mal noch was anderes ,hat jemand zum Probieren eine Schaltwelle von der 430 er die er mir zur probe mal zusenden würde.?
Ich kaufe mich ja Arm um den Motor zusammen zu bekommen.


Grüße Bernd :Top:
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

Vielen Dank für den Thomas Mäser,

hab heut mit ihm telefoniert,leider ist er krank und hat kaum Zeit,aber ein paar tolle Tips hab ich bekommen.


Jetzt zu euch, wie ich bereiz erwähnte gibt es kaum oder gar keine Bücher,

ich suche hier nochmals nach jemanden der ein Reparaturhandbuch hat oder andere spezielle Aufnahmen.

Auf meinen Schaltklauen stehen unterschiedliche Nummern ,und der Thomas meinte wenn du die vertauscht kannst du schon mal schnell die A...karte haben.Ich habe auch schon zig mal ihre Position verändert jedoch ohne Erfolg,drumm suche ich infos wie sie an welcher Stelle sie richtig positioniert werden.

Wer hat infos bzw. gibt es diese Markierungen überhaupt im Buch.??

Grüße Bernd :Top: :hva:
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

HVA tom hat geschrieben:Wusste ich das du sowas weißt :heba: und wie war das getriebe zusammengesteckt , ich meine war da ein zahnrad das etwas höher als das andere war ? Ein getriebe muß so wie auf dem bild eben abschlißen mit den zahnrädern

Bild
Bild
Bild

Hallo.
sage mal auf dem letzten Foto hast du die Rechte einzelne Schaltklaue fotografiert,ist die Schaltklaue etwas anders als die beiden linken?

Grüße Bernd
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Hilfe !!

Beitrag von husky430cr »

Die sind von 240-250-430 CR WR und 500 XC gleich POS 31--was sein kann--ist ja schon 32 Jahre alt-etwas anders/unterschiedlich eingelaufen und schon könnte es hakeln, wenn se vertauscht sind--was meint unser Tom dazu?

Schau mal alle drei genau gegeneinander an--auch POS 30 die Schatklauenachse mal vergleichen--> die sind auch beide gleich lt. ET-Liste und könne/sind bestimmt etwas eingelaufen.


ich habe dir noch ne ZIP-datei auf privatmail geschickt vom 500er Motor--da ist die Demontage beschrieben-ist ja vieles gleich-vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Hilfe !!

Beitrag von HVA tom »

das sind schaltklauen ab 1983 , dein motor hat noch eine andere form der schaltklauen.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Hilfe !!

Beitrag von husky430cr »

Bernd/Tom--das ist doch ein 82er Motor oder?

Laut ET-Liste sind die 82er und 83er und 84er gleich-->161238401

oder was meinst du Tom?


GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

Ja ich weis das auf deinen Fotos die Schaltklauen eines neueren Models sind ,ich habe nämlich noch ein zweites Getriebe einer 400 ter 5 Gang da sehen sie genau so aus.Leider hakelt das Getriebe auch liegt höchstwahrscheinlich auch an der Einstellung.

Bin aber am Ende keiner hat Zeit oder will sich damit befassen.

Der Tom Mäser ist Krank und hat den Kopf mit anderen Dingen Voll,aber er hat mir schon mal ein wenig beraten, und wenn ers einrichten kann darf ich meinen Motor bringen. :heba:


Übrigens hab ich heute das erste mal nachdem ich die Schaltwalze mit einer Unterlegscheibe gegen verschieben gesichert habe alle 6 Gänge rein bekommen ,( Im geschlossenen Motor ) :lol:
das war aber mit den alten Zahnrädern.

Es besteht doch tatsächlich die Möglichkeit das ich 2 Doppelzahnräder defekt gekauft habe. :roll2: Habe dem Andy in GB erstmal angeschrieben,der glaubt bestimmt ich spinne.


Grüße Bernd
HVA tom

Re: Hilfe !!

Beitrag von HVA tom »

husky430cr hat geschrieben:Bernd/Tom--das ist doch ein 82er Motor oder?

Laut ET-Liste sind die 82er und 83er und 84er gleich-->161238401

oder was meinst du Tom?


GJ

Die haben nur eine andere form , die teile-nr ist die gleiche.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Hilfe !!

Beitrag von husky430cr »

achso- :Top: --verwirrend was HVA da manchmal machte :roll:--war ja sehr lange gutes Baukastensystem :mrgreen:

da bin ich gespannt was Andy sagt--hatte ich oben schon geschrieben mit den Zahnradflanken.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Hilfe !!

Beitrag von husky430cr »

Liess mir keine Ruhe--> habe jetzt den Orginal 82er ET bei mir rausgesucht--Schaltklauen haben die ET-Nummer 1611700-01 -->also passt den Zupin seine ET-DVD nicht :keks:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

So Leute morgen hole ich mein Getriebe vom Zoll,und wenn das nicht funktioniert springe im im Kreis.

Ich habe das alte Getriebe schon mit tausend versuchen sogar schon teilweise zum funktionieren gebracht.


Leider hab ich mit dem Andy in GB ein Verständigungsproblem,also wenn das neue Getriebe aus USA funktioniert und mit dem Zahnrad vom Andy nicht, gehts zurück.


Ich lass es euch wissen woran es gelegen hat damit niemanden sowas passiert. :hva:


Grüße Bernd

Und nochmals Danke für eure Hilfe :Top: :hva:
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

Hallo Leute der Husqvarnafangemeinschaft,


Jetzt komms,der super billige Fehler warum das Getriebe nicht über den 3. Gang schaltete.

Die Motormitteldichtung war nicht stark genug,es war wie ein Schlag auf den :klopp:

Leider hab ich mich viel zulange an das neue Zahnrad festgehalten,das war nämlich mangelhaft in seiner Herstellung und machte mir das Leben zur Hölle.
Jetzt hab ich ein komplettes Getriebe aus USA gekauft und eingesetzt, mit der Hilfe und Neugierde eines Top Bastlers ( Veit :heba: :massa: )
der hat nämlich nach und nach distanzscheiben zwischen die Motorhälften gelegt bis das Getriebe wie sahne schaltete.

Und da meine Freude darüber genau so stark wie meine Neugierde war ob es am Zahnrad vom Andy aus GB gelegen hat,hab ich das neue eingesetzt und prommt klemmte es wieder weils unrund gefertigt wurde. :wut:

Grüße und nochmals Danke an alle die mir geholfen haben. :hva:
Bernd
Dateianhänge
DSC_0017.jpg
DSC_0017.jpg (120.39 KiB) 5436 mal betrachtet
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Hilfe !!

Beitrag von husky430cr »

Ich werde verrückt und Tom sagte das auch schon mal öfters in einen anderen Zusammenhang, dass dies aber so ne Auswirkung auf das mechanische Leben des Getriebe hat---> :aarg: :aarg: :aarg: :aarg:

War das eine orginale Ersatzdichtung??

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Hilfe !!

Beitrag von HVA tom »

die erfahrung mit mitteldichtungen habe ich schon hinter mir :prost: ich verwende nur die aus 0,5 mm dicken dichtungspapier , die macht mir eine firma , sie bauen mir die dichtungen nach aus 0,5 mm.
Benutzeravatar
Husky430
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.15 - 20:00
Motorrad: WR 430

Re: Hilfe !!

Beitrag von Husky430 »

Wenn der Motor ohne erst ohne Mitteldichtung lief ,frag ich mich warum nach der Getriebreparatur er nicht mehr wollte.


Das erste was ich gekauft hatte war ein Dichtungssatz und trotsdem schaltete es nur bis 3.

heute weis ich das das Zahnrad Nr.39 der Ersatzteilliste eiert ( obwohl nagelneu ) bis ich das ausgemacht hatte das dauerte.

erst jetzt mit dem kompletten Getriebe eine anderen WR hab ich den Fehler mit hilfe eines Schraubers ( veit :massa: ) gefunden.


Bin ja mal gespannt ob ich das Zahnrad getauscht bekomme?

Grüße Bernd

Wenns jetzt klappt gehts ab nach Mölln. :hva:
Antworten