Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike1
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.15 - 11:53
Motorrad: WR 250

Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Mike1 »

ich muss mich langsam vorarbeiten in Richtung Technik. Deswegen benötige ich erst einmal was für ein Mischungsverhältnis fahrt ihr? Nichts mit Spitzenleistung, lieber ein bisschen fetter und Motorschonender.

Ich habe 1:45 und 1:50 gelesen, aber was genau ist richtig?

Desweiteren Getriebeöl, ganz normales 10W40 nehmen oder gibt es da auch eine Empfehlung? 10 W 40 vom Auto habe ich genug..:-)

der Kolbenwechsel, wann macht ihr den ungefähr, wieviel Stunden? Er kündigt sich doch auch meistens an, oder? Woher bezieht ihr die Sachen? Welcher Kolben, Guss oder Schmiede? Ist hier einer im mForum der sowas vertreibt?

Es ist eine WR 250 aus 2006

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von sinisalo »

Du fängst ja gleich bei der glaubensfrage, welches öl und wieviel an :lol: da bekommst du wahrscheinlich bei 10 antworten 9 verschiedene.
1:40 mischung ist bei mir ausreichend. Fahre ich seit jahren so. Verwende aber auch nur markenöle.
Ins getriebe kommt bei mir getriebeöl. Dafür ist es ja da.
Kolbenwechsel je nach fahrweise. Man hört, merkt und wenn man ab und an mal den krümmer runter macht und da rein schaut , sieht man auch wenn es zeit wird.
Ich hab meinen bei jeweils knapp über 80 stunden getauscht und hätte den noch fahren können. Fast kein verschleiß.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Bieler_92 »

Ich fahre 1:50 motul 800.
Getriebe 10w40 motul transoil... Beim autoöl kannste probleme haben, die die meist nicht für nasskupplungen geeignet sind...

Kolbenwechsel mach ich nach 2 saisonen... 100-150 std... Kannst ihn ja durchn auslass angugen... Wenner fertig aussieht, früher tauschen...
Ich schicks immer zu mec-racing.de... Sehr kompetente firma...
Die verkaufen dir auch gern passenden kolben mit. Ob schmiede oder guss is mMn ne glaubensfrage...
Hatte beides drin, war kein merklicher unterschied...

Ansonsten gibts noch den husky-shop hier im forum... Ist der teuber-motorsport...
Auch ein sehr kompetenter händler... Der hat auch normal alles da und gibt dir bestimmt gerne auskünfte...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Mike1
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.15 - 11:53
Motorrad: WR 250

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Mike1 »

so habe jetzt mal den Vorbesitzer gefragt er ist immer 1:50 gefahren dann kommt das natürlich auch bei mir rein. Öl ist er das Motul gefahren, dann sind da auch schon die Würfel gefallen....:-)

Im Werkstatthandbuch ist die Zündkerze NGK BR8 EG eingetragen, wichtig ist doch die Bezeichnung BR8 steht das EG nicht für was anderes??

Sonst würde ich nämlich bei den üblichen verdächtigen mal eben Louis und Co mir eine Kerze holen.....
Mike1
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.15 - 11:53
Motorrad: WR 250

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Mike1 »

ach so ist das Motul ein vollsynthetisches Öl? ich glaube schon....kann ich auch teilsythetisches Öl oder Mineralöl fahren?
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Bieler_92 »

Wo willst du teilsynt. Oder mineralisches fahren?
Getriebe?
Joa... Kannst motul 80w90 oder so fahren... Ist n mineralisches...

Zündkerze ist bei mir ne B8eg drin... Solltest normal überall bekommen....

BR ist entstört... Brauchste net unbedingt...
Das E ist die gewindelänge und das G steht führ racing oder so...
Im notfall geht auch ne b(r)8es
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Mike1
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.15 - 11:53
Motorrad: WR 250

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Mike1 »

Jau beim Getriebe werde ich dann auch das Motul mineral reinkippen.....

ich meinte auch beim Sprit das vollsynthetische Öl, das wusste ich zuerst nicht ganz genau, hab mir heute mal ein Liter von der Tanke geholt damit ich heute noch fahren konnte, hat sich übrigens voll gelohnt hatte auf einem frisch gesäten Acker ein riesen überschwemmtes Teilstück übersehen und direkt mit Anlauf festgefahren.....grrrr....

Die Zündkerze werde ich mir mal von den Forumshändlern besorgen genau so wie den Luftfilter....damit ich immer was dabei habe.

Weiß einer so aius dem Kopf heraus welche Schlüsselweite die Zündkerze hat, dann könnte ich schon mal nachgucken ob ich den schon habe, und das Drehmoment wäre auch nicht schlecht.

Das Öl und den Reiniger werde ich doch bestimmt online bekommen, oder gibt es da Unterschiede?
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Bieler_92 »

21 er Schlüsselweite...

drehmoment... gefühl...

luffiöl?
ja kannst eins ausm inet nehmen... würde ich beim motul 800 auch machen, denn dann isses billiger...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Heretic »

Mike1 hat geschrieben:hatte auf einem frisch gesäten Acker ein riesen überschwemmtes Teilstück übersehen
wenn ich das schon wieder lese... :kadw: tu der gesamten Endurogesellschaft doch bitte den gefallen und unterlass das!! solche Spielchen sorgen dafür es kaum noch Strecken und Veranstaltungen gibt die sich nicht nur auf ein 2h im Kreis fahren beschränken. hast dem Bauern auch im gleichen Moment auch seinen Ernteertrag dezimiert. Wunder dich also nicht wenn er demnächst durch deinen Vorgarten mit seinem Fendt ein paar Schneisen fräst... stört dich doch nicht oder?
unklar
Mike1
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.15 - 11:53
Motorrad: WR 250

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Mike1 »

so mal zusammengefasst

für die Mischung 1:50 wird das MOTUL 800 Road Racing Factory Line Double Ester 2T genommen.

Für das Getriebe soll das Motul 100963 Transoil Expert, 10 W-40.

Jetzt noch die Zündkerze und Luftfilter besorgt und dann passt es schon wieder.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Bieler_92 »

optimal...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Mischungsverhältnis/ welches Öl??

Beitrag von Huskyschrauber »

Als Bauer hätte ich den mit Ablauf von Karren getreten...
Antworten