Habe wohl nix verpaßt.

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Huskyschrauber »

Schwabe? Du bist Würtemberger :)

Bin oft in LB...hab da verwandschaft.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Huskyschrauber hat geschrieben:Schwabe? Du bist Würtemberger :)

Bin oft in LB...hab da verwandschaft.

... wie gesagt, eigentlich sind wir glaube ganz genau Südfränkisch, das will hier aber keiner sein. Wir wären gerne Schwäbisch, da es sich aber blöd anhört "ich bin ein Schwäbisch" betiteln wir uns eben auch Schwaben oder in unserer Sprache ein Schwob. LB und somit schwäbisch ist 30Km von mir, badisch so 15Km. Ich persönlich bin ein Schwabenzer, also das Beste aus der Mischung aus einem Schwaben und einem Badenzer :mrgreen: Unsere Ecke ist da sehr kompliziert und empfindlich was die Zuordnung betrifft, hier wurde immer mal wieder so einiges verschoben. Aber was du meinst, nein ich bin und will kein bayrischer Schwabe sein :mrgreen: Ich bin aber auch Württemberger und schreib das bitte mit zwei "t", sonst gibt es Krieg zwischen einem Möchtegern Schwäbisch und einen Schwaben :klopp: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Das will ich eben sehen. Ich denke nicht, dass husky die Kanäle nachgearbeitet hat... Aber irgendwann werden wir sehen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Bieler_92 hat geschrieben:Das will ich eben sehen. Ich denke nicht, dass husky die Kanäle nachgearbeitet hat...

... deshalb der Portmaps Vergleich. 250 aufbohren, Portmaps eines originalen 300 abzeichnen und in den aufgebohrten 250 legen, schon weist du es.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Genau das will ich eben machen wenn ich den 300er zum honen schicke... Evtl diesen winter, wobei ich eher von nächstem ausgehe...

Ach ja... Gerade gekauft...
Bild
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... Glückwunsch :Top: Wo hab ich die letztens gesehen, der gelbe Rahmen? Ist das die mit der defekten Kopfdichtung?
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Jup...
Aber er is noch gefahren bis se ausging...
Ich hoff das nichts gestaucht is...
Als er se anlassen wollte kam schon kühlwasser ausm krümmer...

Brauch aber noch n Rahmen evtl, weil se keine Papiere mehr hat...
Werd zuerst mal bei der Zulassungsstelle anfragen...
Hast du da schon erfahrungen gemacht?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... ohne Papiere aufwendig. Der Besitzer der die Papiere "verloren" hat, der muss der Zulassungsstelle eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er die Papiere verloren hat. Das kannst auch nicht du machen, nur der, welcher die Papiere verloren hat. Die Eidesstattliche Erklärung kostet so 75€, bis du wieder alle Papiere hast sind das so 125€ Gesamt. Bis 125€ kannst also locker für einen anderen Rahmen ausgeben, die brauchste eh. Was die Zulassungstelle tun kann, die Fahrgestellnummer abfragen, die wissen wer der letzte Besitzer mit den Papieren war und der muss die Eidesstattliche machen und die Kohle dafür zahlen. Ist die FIN nicht registriert, dann wäre das eine Neuzulassung und somit eine Zulassung unmöglich, da du keine Papiere hast, z.B. auch nie die aktuelle Abgasnorm bestätigt bekommst und eine Bestätigung vom Importeur nach Deutschland benötigst, welcher bestätigt, dass für diese Fahrzeug noch nie Papiere ausgestellt wurden. Bei Fahrzeugen ab 30 Jahren geht das einfacher, da kriegst du eigentlich alles was noch original ist mit StVZO §23 wieder auf die Straße.

Wegen dem Wasser, hau das Topend vom Motor und lass das Öl ab, weißt aber bestimmt auch selber.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Jup weiss ich... Werd ich demnächst machen...

Habe noch 2x nen 350er wxc rahemn hier liegen...
Wie siehts mim umtragen aus? Is das problemlos möglich?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... umtragen 350 auf 610? Mit dem richtigen TÜV Prüfer geht das per Einzelabnahme, kostet auch wieder. Ansonsten wollen die TÜVer ein Gutachten/ABE zur Umtragung, wird es wohl nicht geben bzw. hat Zupin wahrscheinlich keine Lust mehr dies zu bestätigen oder will Kohle dafür. Bei einer Erstellung deutscher Papiere eines österreichischen Fahrzeuges, welches ich gekauft habe, da kam es zu einem Fehler im Leistungseintrag. Zupin hätte mir die richtige Leistung schriftlich bestätigt, wollte aber 80€ dafür. Ich konnte dem TÜV damals plausibel machen, das in meinen Papieren die KW als PS eingetragen wurden, ging dann damals ohne den Zupin wisch. So denn, so was ist immer mit dem TÜVer vorab zu klären und liegt im Ermessen des Prüfers.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Aggressivität macht sich breit.
Wenn der Motor kann nicht viele km gesehen haben, seit er revidiert wurde...
Die Kopfschrauben waren handfest, bzw eine sogar locker... Die Schraube vonner Nockenwelle is auch mal rausgegangen, da hat irgendjemand stümperhaft das Alu aufgeschweisst und dann grob abgeschliffen. Da war gefühlt 3mm Dichtmasse am Wasserpumpengehäuse.

Hier paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.14 - 20:11
Motorrad: TE 610

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Vokkerh1 »

Ist das ne 94er? Schönes Teil! Es deutlich einfacher sich einen Rahmen zu besorgen! Ich hab das mit einer wr 360 gemacht(neue papiere) das war ein echter Krampf/Kampf!

Volker

Ps. Wende noch keinen ventildeckel brauchst, ich hob noch einen, der ist hoch nich flach!
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Is ne 92er ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... ist der ganz alte Motor, mit gegossenem Wassertunnel, warum nicht. Die Hauben gehören normal zum Kopf und sollten nicht einzeln getauscht werden, das geht aber trotzdem. Viele ziehen wenigsten die 37Nm an und vergessen dann die 90° aber nur lau angezogen, das kann nicht halten. Man sieht auch, wo die Kopfdichtung durchgeblasen hat, ist auch eine originale Husqvarna Kopfdichtung und kein HC Kolben. Bei HC Kolben würde ich eine originale Kopfdichtung nehmen, ansonsten reicht auch eine aus dem Zubehör. Auf die Auslassventilführungen bin ich gespannt. Hatte der Motor Wasserschlag mit der ganzen Brühe? Die Stehbolzen halten im Gehäuse?
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von vici »

Hier geht´s ja richtig rund, kennt man garnicht mehr :freak: :lol:

erstmal damit ich mitreden kann:
Jahresende (3).jpg
Jahresende (3).jpg (794.67 KiB) 2272 mal betrachtet
Und was soll man sagen, steckt ja überall die Wahrheiten drin.
- Zum 1000. mal was über Blinker oder passt Auspuff xy an mein Mopped zu lesen nervt
- das eben kaum noch jemand im SuMo/Enduro (also dem "alten" Bereich) mit mal was interessantem kommt ist leider auch schade, aber es sind eben die Themen alle x mal abgehandelt
- Dieses gezanke zwischen Straßenbereich und den "wahren" Huskyfahrern hab ich irgendwie noch nie kapiert, mein Gott die Nuda is doch GEIL ! (Aber ich kann auch nachvollziehen das Themen wie Heizgriffe(wobei es auch mal jemanden gab der Heizgriffe an seiner Dauertest 610er Dual hatte :mrgreen: ),Koffer Touren nur mit 5Sterne Übernachtung anecken- ist auch nicht ganz meins)
- Die Straßenfahrer bekommen wenigsten im hier und jetzt mal was zustande! Als kleine Kritik: macht doch mal eine Husqvarna-Forumstreffen so grob in der Mitte von Deutschland?! Als SuMo-Treiber ist die Anreise leider arg heftig quer durch Deutschland
- Ich machs zwar selbst immer noch auf einen anderen Verbund hinweisen, wenn ich entdecke das ein User von hier aus der selben Region kommt, nur ist mir das auch langsam zu blöd!
Warum? die Reaktion war bisher gleich 0. Ist schade, da ich nicht kapier warum anscheinend viele SuMo-Treiber keine Bock auf Ausfahrten mit gleichgesinnten haben :roll2:

So selbst bin ich ja auch inzwischen so ein halber "alt-user" und schreib jetzt auch nicht wahnsinnig viel, eher wenn ich mal ein Problem(ein richtiges nicht "welcher Blinker soll ich kaufen") habe ;-)
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=51493
Und da reicht mir als "halb alter" der Einzeiler von nem ganz "alten"(der das Thema wahrscheinlich nicht mehr hören kann) aus um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber ich hab da echt die Bilder vermisst und bin nur bei den Amis im Forum fündig geworden, was schade ist.


Von so Sachen wie Frontumbau auf 510er Front berichte auch ich nicht, weil schon vor 8-10 Jahren oft genug behandelt.
Aber es gibt eben auch immer noch neue Huskytreiber mit alten 610er dualen dies vielleicht nicht kennen und darüber gerne etwas "neues" lesen würden. Und da muss man sagen stimmt,man setzt solche Sachen voraus obwohl man es nicht sollte und schreibt eben nichts dazu!
Front.jpg
Front.jpg (901.27 KiB) 2272 mal betrachtet
Wie es halt so ist wird öfters mal geraunzt "bitte mal die Suche benutzten" bei Fragen (durchaus zurecht, aber man ist die Suche besch...) und der "neue" schreibt evtl. dann garnichts mehr ?
Wobei ich´s auch schon erlebt hab (grade via PN) man wird nach was gefragt und antwortet. Man wird nochmals was gefragt und antwortet. Und dann kommt nichts mehr, so Sachen wie "Hallo" oder "Gruß" oder "danke hat sich erldigt" werden anscheinend auch immer schwerer bei einigen :roll: . Da muss man sagen das nervt, man antwortet doch normal freundlich auf Fragen, kann man finde ich auch eine gewisse Höfflichkeit zurück erwarten. (Aber das kommt evtl. durch die Verrohung anderer "sozialer" Medien im www)


So mehr fällt mir grad nicht ein :lol:
zum Abschluss:
Ich hasse Ventile einstellen, geht das auch irgendwie ohne Wutanfall
Ventile einstellen.jpg
Ventile einstellen.jpg (1.13 MiB) 2272 mal betrachtet

Da bau ich lieber ganz motorenjungfräulich meine halbe Karre auseinander
Passkeil (2).jpg
Passkeil (2).jpg (931.62 KiB) 2272 mal betrachtet
um das Teil hoffentlich als Defekt zu finden und dann auch zu finden
Passkeil (1).jpg
Passkeil (1).jpg (808.29 KiB) 2272 mal betrachtet
Um dann noch fehlende Buchsen(laut WHB eine SCheibe :freak: ) eines Zahnrads vom Anlasser zu finden
Estarter.jpg
Estarter.jpg (351.38 KiB) 2272 mal betrachtet
Das ganze Drämchen(hinter ist man immer schlauer) hier:
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=51493


Naja hauptsache das Dekor hat nicht jeder :hva: (aber Tank und Kühlerteile am Stück kleben, wegen sonst entstehendem Motivversatz tuen sich auch nur anderes artige Menschen an :twisted: )
WP_20150323_10_21_48_Pro.jpg
WP_20150323_10_21_48_Pro.jpg (777.41 KiB) 2272 mal betrachtet
Und dann den misst kleben (und nein das Ding auf´em Boden ist kein Spielzeug, sondern der Fön)
Dekor kelben.jpg
Dekor kelben.jpg (897.15 KiB) 2272 mal betrachtet
Aber ich mag die Gute immer noch
Dekor seite links.jpg
Dekor seite links.jpg (465.62 KiB) 2272 mal betrachtet

Finde auch wenns hier eingeschlafen ist teilweise und nicht alles rundläuft, kann man froh sein das dieses Wissen hier noch verewigt ist. Ich war/bin sehr froh drum,hat mir dieses Jahr sehr geholfen! Ist Schade wenn grade technische Probleme/Lösungen in andere Foren abwandern, die kennt nicht jeder Huskytreiber!

Gruß
Vic Tor

ps.
ich hoffe das reicht um mitreden zu dürfen :prost:
p.p.s.
Hier Bloge ich über alles von meinem Mopped (Ich weis nicht ob das geht, aber könnte man eine Solche Rubrik "MEIN Motorrad"(Als foreninterner Blog) hier einbringen? Macht man eigenständig nen Thema auf geht´s halt schnell wieder in der Versenkung unter)
http://www.supermoto-hessen.de/viewtopi ... =47&t=2661
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Finde den Fehler
Bild
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... hier ist die letzten Tage bald mehr los und zu sehen als 2015 :Top: Geile Sache :prost:

Schöner Bericht zum Moped, das Dekor gefällt mir gut und ich sags dir ehrlich, ich kann solche Sachen auch mehrfach lesen und ansehen. Jeder macht es auch etwas anders, individuelle Tipps und Tricks gibt es auch immer, manchmal auch nur "ah, so sieht dieses Teil also aus", auch die verwendeten Werkzeuge sind interessant. Manchmal tut man sich mit bestimmten Werkzeugen auch leichter. Was machste mit dem Handschlagschrauber und der mega Stecknuss? Für die Wellenmuttern?

Auch einfach mal sein Meinung zu allem sagen, ungeschmickt, hat doch jeder das Recht dazu und wenn mir was nicht passt oder auch irgend jemand nicht, kann man das auch in passendem Rahmen tun.

@Firebeast
Ich "will" das folgende nicht und "bestimme" das auch nicht, ist nur ein Vorschlag wie ich es mache ;-)

Vielleicht ein schöner Tipp an andere, ich hatte ja geschrieben ich dokumentiere eigentlich nur meine Auf-/Umbauten und die Wartung in meinen Beiträgen zu den verschiedenen Mopeds. Kauf ich ein Moped, dann schreib ich mal grob woher, Km, BH, Zustand, Mängel, Bj. usw., dann folgt eben der Auf-Umbau oder die Wartung und alles was ich ab sofort als relevant finde wird aufgeschrieben und das mit oder auch ohne Bilder. Egal wo ich bin und Internetzugang habe, kann ich nachsehen. Wann war nochmal Ölwechsel, oh da kauf ich gleich Öl, welches Öl war das das letzte Mal und welcher Filter? Gleiches mit Zündkerze, Lufi, Reifen, Reifengröße. Egal, alles was man für sich selbst als wichtig betrachtet und glaub mir, das hilft immer mal wieder. Für die Rennstrecken, die Fahrwerkseinstellungen, Luftdrücke mit den verschiedenen Reifen und Mischungen. Der für dich wichtige Umfang bleibt dir überlassen und ich verspreche dir, du dokumentierst immer mehr, um selbst ein Nachschlagewerk zu haben. Ob das für andere wichtig oder interessant ist, das bleibt doch denen überlassen, wer es lesen will soll es lesen, wer nicht eben nicht. Ich fotografiere nach jedem Streckenbesuch meinen BH Zähler, das Reifenbild und hat sich am Fahrwerk/Luftdruck was geändert, dann kurz aufschreiben. Wie gesagt, mir hilft das ungemein und zur Unterhaltung und auch zur Diskussion tragen solche Einträge oft bei.

Leider kann ich derzeit nicht schrauben und fahren, sonst hätte ich immer mal wieder was aktuelles gezeigt. Vielleicht zeig ich ab und an mal was altes von mir. Das Alles soll auch nicht so rüber kommen wie "habt ihr schon mein XXXX für eine Millonen € gesehen", darum geht es nicht. Jeglicher Beitrag, egal auf welchem Niveau, hat für mich die gleiche Wertigkeit, das hat nichts mit dem Geld zu tun, welches dahinter steht oder eben nicht. Im Gegenteil, Dinge ohne oder mit wenig Kohle umsetzten ist deutlich schwieriger!

Vielleicht hat ja jemand Bock für seinen eigenen Beitrag, wir geben diesen Beiträgen immer Lustige Titel. Einer von mir heißt z.B. "Old Man`s Toy, ein Streckenrollator für den Bastel!

Sag mal dem Tobias (ToM) vom Sumo Hessen einen schönen Gruß vom Bastel und komm einfach mal mit nach Schaafheim, egal ob zum Fahren oder labern, die Dienstage sind immer klasse.
Zuletzt geändert von Assi am 06.01.16 - 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Bieler_92 hat geschrieben:Finde den Fehler
Bild

... Siebrohr lose und zerdrückt, Magnet noch drin? Die neuere Ausführung ist es ja schon.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Leider nicht.
Schraube raus, sieb ruas.
Reingugen.
Hmm.
Ich stelle fest, es liegt ein zweites sieb im motor.
Komische menschen gibts... Haste noch so n sieb?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... der dachte wohl, doppelt hält besser, oder hat sich den Ölpumpen Motor zum Vorbild genommen :mrgreen: Lag so im Ölsumpf rum? Nee, ich hab nur Ölpumpenmotoren mit dem Flanschverschluss.
Antworten