Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

Danke, Hilfe nehme ich gerne an. Ich komme aus Sachsen/Anhalt, Wittenberg liegt auf der Hälfte zwischen Leipzig und Berlin.
Holger
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von DHX_77 »

Wo denn da genau in Wittenberg.... kenne einen von der Bundeswehrzeit, der lebt jetzt in Wittenberg (Bundespolizei)... mit dem habe ich ab und zu noch Kontakt.... frag ich ihn mal.... so groß ist ja Wittenberg net... war ich schonmal da auf'm Lutherfest... :roll2:
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

genau mitten in dieser Stadt. Luthers Hochzeit ist immer ein Riesen -Event, zumindest für uns.
Holger
HVA tom

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von HVA tom »

dann bist du weiter weg von mir , sonst hätte ich dir direkt an deiner husky mit der elektrik helfen können ;-) aber ich denke du wirst das schon machen das es passt ;-)

das kann dir beim zusammenbau helfen , lade dir den ersatzteilkatalog in der pdf datei runter

http://www.hvapieces.com/12-pieces-husqvarna
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

HVA tom hat geschrieben:die großen metall-scheiben (ausgleich-scheiben ) die du unter die selbstsichernde muttern der schwingen steckachse untergelegt hast , sind nicht dafür gedacht sondern die kommen zwischen schwinge und rahmen je eine links u. rechts , die muttern werden einfach so ohne unterlegscheiben an den rahmen festgezogen , fußraster federn sind die neueren ab 1985 , obwohl der hva factory welche für deine 83er hätte , nimm selbstsichernde M8 muttern an statt die konterung mit diesen zwei muttern , an den befestigungs-schrauben der fußraster. Tacho VDO orginal für dein baujahr wird schwer sein , das meiste ist in meilen angabe und in der USA zu finden , oder du nimmst einen ND tacho den gabs ab 1984 , die sind noch bei uns hier zu finden.Du kannst auch so einen kleinen KTM vdo tacho nehmen von den alten LC4 modellen.Die senkkopfschrauben zur befestigung des schwingenschleifers sind auch nicht orginal zu finden ;-) nimm 4 zylinderkopfschrauben mit schlitz so wars orginal :prost:
Gruß Thomas
Hallo Thomas, Scheiben zwischen Schwinge und Rahmen sind drin, ich fand nur die Muttern alleine so nackig, da habe ich dann die Scheiben drunter gemacht. Kontermuttern an Fußraste habe ich durch selbstsichernde ersetzt. Die Senkkopschrauben habe ich auch getauscht. Danke für die Hinweise.
Holger
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

Habe den Motor reingehängt, passt. Der Auspuff ist ganz schön straff, den alten Dämpfer (zwischen Auspuff und Rahmen) kriege ich gar nicht mehr rein. Habe nicht wirklich das Gefühl das alles dicht wird, naja mal sehen.
Bild
Holger
HVA tom

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von HVA tom »

bitte schön :prost: und lade dir den ersatzteil-katalog 1983 als pdf datei runter , die explosions-zeichnungen helfen auch beim zusammen bau weiter :Top:
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

Ich steh auf Handhebelschützer! :heba:

Bild
Holger
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von husky430cr »

Hast du auch neue Lager in den Federbeinaugen reingemacht--die sind nicht teuer-aber wenn sie ausgeschlagen sind, wirds teuer.
Eigentlich dürfte der Auspuff nicht stramm sein, denn da sind ja 3x Aufhängungen:am Zylinder-am Rahmen mit Blechschelle und Feder oder Silentblock und dann nochmal Silentblock vor ESD--dann ESD aufschieben und hinten 1x wie du schon gemacht hast.

Kickstarter nur mal mit der Schwabbelscheibe oder ... polieren und det Dingens schaut guuut aus und ein neuer Schalthebel wirkt optisch Wunder.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

ja, die Stoßdämpfer sind neu gelagert. Der Silentblock vor ESD passt nicht mehr, ist 20mm hoch habe aber nur noch 15 mm Platz. Wie hoch ist der im Original?
Holger
HVA tom

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von HVA tom »

Holger, lade dir den "1983 Husqvarna Dealer Set Up " runter , da sind bilder und informationen wie man z.B die ganzen züge verlegt , weil dein kupplungszug sollte auch anders verlegt sein ;-) und viel mehr :hva:

http://www.cafehusky.com/threads/vintag ... uals.6393/
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

lädt, danke. :prost:
Holger
HVA tom

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von HVA tom »

also bei meiner ist auch ein 15mm silentblock eingebaut , weil ein 20mm wird schon zu viel sein , am besten auspuffbirne hinschrauben und dann messen welcher silentblock gebraucht wird ;-)
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

Obwohl sicher nicht die 100%ige Lösung, habe ich mich entschlossen neben dem Tank auch die Plastikteile zu lackieren. Grund war der zerborte Luftfilterkasten und der auch mit extrem vielen Löchern versehende Kotflügel hinten sowie das zerschmorte Seitenteil. Ich habe mit unseren (Autohaus) Lackieren gesprochen und die sagten das Lackieren von Kunststoffteilen ist kein Problem, die Vorarbeit ist halt wichtig. Hier die gespachtelten, gefüllerten und lackierten Teile.
Bild

Bild

Bild

Bild
Holger
HVA tom

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von HVA tom »

Hi Holger , luftfilterkasten und tank lackieren ist ok , den rest bekommst du neu in reinweiß :prost: , so einfach ist das nicht bei einer enduro die kunststoffteile lackieren , ich meine wenn sie dann nach dem neuaufbau steht ist ok , aber wenn du im gelände fährst ist die farbe bald wieder weg , selbst wenn du das moped hinten am heck hochziehst im gelände weil du irgendwo nicht rauskommst ,bekommt der lack risse.
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

ja, Tomas, dessen bin ich mir bewusst. Neu kaufen kann ich immer noch einmal. Und so haben die "Azubis" mal Arbeit.
Holger
HVA tom

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von HVA tom »

:Top: so ist das richtig :prost:
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von tc500 »

ich erkenns nicht so richtig ... ist das silber auf den Plasikteilen??
sieht ein Bißchen aus wie der interplanetarische Raumfrachter Nostromo
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von Idefix »

tc500 hat geschrieben:ich erkenns nicht so richtig ... ist das silber auf den Plasikteilen??
sieht ein Bißchen aus wie der interplanetarische Raumfrachter Nostromo
Hi Jens,
ne ist kein Silber, das spiegelt nur so weil die Lacker immer extrem helles Licht haben.
Das ist noch der Füller / Primer. Das Weiss kommt erst noch .... ;-)
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Wiederinbetriebsetzen einer WR 240 Bj. 1983

Beitrag von golowb »

Idefix hat geschrieben:
tc500 hat geschrieben:ich erkenns nicht so richtig ... ist das silber auf den Plasikteilen??
sieht ein Bißchen aus wie der interplanetarische Raumfrachter Nostromo
Hi Jens,
ne ist kein Silber, das spiegelt nur so weil die Lacker immer extrem helles Licht haben.
Das ist noch der Füller / Primer. Das Weiss kommt erst noch .... ;-)

richtig :prost:
Holger
Antworten