Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von H a X e R »

Ich finde das gehört hier nicht in diese wunderbare Themenfeld.
Bezüglich dem KZH kann ich Patrick da voll und ganz verstehen. Wir haben in den vergangenen Jahren auch regelmäßig Kontakt und ich konnte seinen Leidensweg bei der Herstellung des zweiten KZH mit verfolgen. Auch die Tatsache das einem die Lust vergeht ein Teil mehrfach herzustellen kenne ich weil's mir genauso geht.
Gerade bei den KZH steckt so ein hoher Aufwand drin das man ihn eigentlich nur für sich selbst oder zu einem sehr hohen Verkaufspreis herstellen kann. Allein die Arbeitsstunden sowie Rückschläge weil etwas nicht beim ersten mal klappt sollte man berücksichtigen.
Patrick ist ein feiner Kerl der nicht's verspricht was er nicht einhalten kann.
----Nachbarviertelterrorist----
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen endlich mal das hässliche Alukettenrad für die OZ Felge gegen ein Supersprox Stealth Kettenrad getauscht. Habe nur fast ein jahr warten müssen, denn die sind von Polen in die Ukraine umgezogen und waren mit dem Umzug fertig als die Russen einmarschiert sind...
Dateianhänge
Stealth Kettenrad Nuda.jpg
Stealth Kettenrad Nuda.jpg (94.91 KiB) 1117 mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Dominex »

S McHusky hat geschrieben: 09.02.23 - 20:10 @ Dominex. Respekt und DANKE für das teilen deiner Klasse Ideen und deren Umsetzung :Top: .
Vom ebenso kreativen Threadstarter "Roumoro", setzt du standesgemäß das Projekt fort.
Dominex hat geschrieben: 09.01.23 - 19:17Man muss nur lange genug suchen um festzustellen, dass man immer etwas optimieren kann :freak:
Bei dem Bild 11738 braucht DOMINEX nicht suchen, um die Vorkriegsoptik ;-) zu optimieren.
Zufrieden?

Einmal alle Leitungen in Carbon. Sieht cool aus, passt perfekt und ist Sau leicht :fil:
Dateianhänge
IMG_3902.jpeg
IMG_3902.jpeg (3.1 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3903.jpeg
IMG_3903.jpeg (3.62 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3923.jpeg
IMG_3923.jpeg (3.03 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3924.jpeg
IMG_3924.jpeg (3.52 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3925.jpeg
IMG_3925.jpeg (2.67 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3927.jpeg
IMG_3927.jpeg (2.4 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3928.jpeg
IMG_3928.jpeg (2.59 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3929.jpeg
IMG_3929.jpeg (2.45 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3930.jpeg
IMG_3930.jpeg (2.6 MiB) 911 mal betrachtet
IMG_3943.jpeg
IMG_3943.jpeg (2.86 MiB) 911 mal betrachtet
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Toschi »

:Top: Tolles Ergebnis Domi - jetzt noch die Stylema und der (Brems-)Cocktail ist sowas von gewichtsoptimiert :evil1:
Überhaupt absolute Spitze, wie Du immer wieder neue Dinge findest, die leichter als die orig. :h: Teile sind :heba:

...weiter so :massa:
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von S McHusky »

Dominex hat geschrieben: 13.10.23 - 15:48
S McHusky hat geschrieben: 09.02.23 - 20:10 @ Dominex. Respekt und DANKE für das teilen deiner Klasse Ideen und deren Umsetzung :Top: .
Vom ebenso kreativen Threadstarter "Roumoro", setzt du standesgemäß das Projekt fort.
Dominex hat geschrieben: 09.01.23 - 19:17Man muss nur lange genug suchen um festzustellen, dass man immer etwas optimieren kann :freak:
Bei dem Bild 11738 braucht DOMINEX nicht suchen, um die Vorkriegsoptik ;-) zu optimieren.
Zufrieden?

Einmal alle Leitungen in Carbon. Sieht cool aus, passt perfekt und ist Sau leicht :fil:
Ja. So habe ich das von dir erwartet. Respekt :massa: . Und Ja. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Lass dich inspirieren, aber nicht drängeln. Qualität, statt Quantität. :Top:
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Dominex »

Hallo? Jemand da?

Irgendwie verdammt ruhig diesen Winter :ka:

Leider auch bei mir. Aktuell steht der 2 Takter sowie die Sumo auf der Agenda.

Ganz ruhig blieb es aber trotzdem nicht. Irgendwann in 23 kam mal die Idee das Joch zu erleichtern. Da ich aber kein Ingenieur bin und auch nicht lebensmüde, habe ich lange über die Dimensionen des Jochs gegrübelt. Keiner wird da ja eine Formel rauslassen und sich quasi selbst in den Knast begeben. Mein Kumpel hatte sowas aber bereits an seiner ZX7R umgesetzt und sicherte mir Unterstützung zu.
Glücklicherweise hatte dann der liebe Stefan noch eine HTM Gabelbrücke bestellt, die bereits mit einem entsprechend leichten Joch gefertigt ist.
Die Zahlen wurden übereinander gelegt, auf das originale Joch umgemünzt und aus feinstem 7075 t6 gedreht.

Das reine Ergebnis im Zahlen ist schon beeindruckend.

Es wird nun noch eloxiert und dann ist es bereit zum Einsatz.
Dateianhänge
IMG_5692.jpeg
IMG_5692.jpeg (2.25 MiB) 680 mal betrachtet
IMG_5691.jpeg
IMG_5691.jpeg (1.86 MiB) 680 mal betrachtet
IMG_5690.jpeg
IMG_5690.jpeg (2.84 MiB) 680 mal betrachtet
IMG_5689.jpeg
IMG_5689.jpeg (2.96 MiB) 680 mal betrachtet
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von RNuda »

Wie immer tolle Idee und toll umgesetzte :heba:
Du findest auch echt immer wieder ein neues Teil zum bearbeiten :Top:

Hab auch noch ein Projekt in der hinterhand. Evtl. wirds zeitnah fertig, nach gut 1,5 Jahren arbeit.
Naja ich lass es euch dann auch wissen wenns soweit ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Toschi »

Domi :Top: :Top: :Top:
Ich staune echt, dass Dir immer wieder etwas einfällt :massa:
Du bist da auch super Konsequent :cool2:
Mach weiter so :guit:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von RNuda »

So, da es ja wie Dominex beschrieb hier sehr ruhig war diesen Winter kommt jetzt auch noch was von mir nach.

Ich hab dann auch mal, nach wieder einaml :kadw: gut 1,5Jahre :klopp: ein weites unnötiges, Großprojekt zu Ende gebracht. Zumindest für mich Großprojekt.
Da ich bereits im letzten Winter zur Resteverwertung unnötige Verkleidungsteile sowie Airboxteile in Carbon gebaut hab, dachte ich mir die fühlen sich bestimmt nicht sonderlich wohl in Kunststoff verbaut zu sein. Also hab ich mal "kurzerhand" die Airbox auch in Carbon nachgebaut und 753g eingespart.

Hier noch ein Dank an die Spender zum Abformen und vermessen je einer Airbox, Dominex und Toschi :heba:
Somit konnte ich mir das zerlegen meiner Nuda ersparen.

Aber hier die Bilder. :hva:

ah und nein ich hab aktuell nicht vor noch welche zu bauen oder diese hier zu verkaufen, bevor ich mich hier wieder rechtfertigen muss :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.08.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.08.jpeg (313.65 KiB) 345 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.06(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.06(2).jpeg (189.98 KiB) 345 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.07.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.07.jpeg (146.18 KiB) 345 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.06(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.06(1).jpeg (335.17 KiB) 345 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.06.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-11 at 19.19.06.jpeg (290.7 KiB) 345 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Toschi »

...was für ein Kunstwerk :bübo: :bübo: :bübo:
Hochachtung vor Deiner Handwerkskunst und der nötigen Geduld :massa:

Du muss jetzt unbedingt transluzente Verkleidungen fahren (gab es mal an einer F650 und bei Buell), damit man die auch sieht :evil1:

Freue mich schon, das Ergebnis live in Natur zu begutachten - CU at Maierhof :guit:

GLG
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von stoppelhoppser »

Irgendwas stimmt mit euch nicht und das ist gut so.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Firebeast »

AAAALTER SCHWEDE!!!! :heba: :heba: :heba: :massa: :massa: :massa: :Top: :Top: :Top: :hva:
Aber echt ey - wie Toschi es schon richtig formuliert hat: Watt´n Kunstwerk!!!

Meine Hochachtung! :massa:

Gruß aus Aachen
:prost:
Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von Dominex »

Endlich ist meine Airbox fertig :bübo:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von stoppelhoppser »

Könnt ihr eigentlich mal Einblick geben, wie ihr das macht. Die Airbox sieht bspw. extrem komplex aus. Wieviele Einzelteile sind das, wie formt ihr das ab, wie laminiert ihr das zusammen? Das sieht ja auch noch leider geil aus und nicht wahllos aneinander geklatscht.
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von RNuda »

Könnt ihr eigentlich mal Einblick geben, wie ihr das macht. Die Airbox sieht bspw. extrem komplex aus. Wie viele Einzelteile sind das, wie formt ihr das ab, wie laminiert ihr das zusammen? Das sieht ja auch noch leider geil aus und nicht wahllos aneinander geklatscht.
Schritt 1: Dominex eine kaputte Airbox abschwatzen
Schritt 2: Dies in ihre Einzelteile zerlegen, dabei feststellen wie viel Arbeit das eigentlich sein wird und direkt mal die Lust verlieren
Schritt 3: Wochen später die Lust wieder finden alles schleifen und spachteln. Die Lust wieder verlieren/finden, dies dann über Wochen bis es kein Spaß mehr macht.
Schritt 4: Irgendwann die lust daran wieder Finden. Anschließend endlich mal Formen bauen. Hier dann die ersten Erfolge feiern :Top: :massa:
Schritt 5: Die Oberseite der Airbox abformen, das bis dato größte Teil was ich gemacht haben. Hierbei dann leider feststellen, dass es sich nicht mehr entformen lässt und das Kunststoffteil zerstört werden muss, um die Negativform zu retten. Die Lust für mehrere Monate verlieren.
Schritt 6: Nach dem Nudatreffen die Lust wieder finden und die Form mit Carbon auslegen, unter Vakuum setzten und Harz reinziehen. Sich dabei auch mal Gedanken machen, wie das denn jetzt herausgehen soll, ohne was kaputtzumachen.
Schritt 7: Erfolgreich Entformen ohne „viel“ Nacharbeit und Schritt 4 und 5 mit der Unterseite der Airbox wiederholen.
Schritt 8: Toschi auch eine Airbox abschwatzen, damit man seine eigene Nuda nicht zerlegen muss. Diese dann als Muster verwenden, um eine Lehre zu bauen. So billig wies geht, aus Holz und viel Heißkleber :D
Schritt 9: Zwischendurch mal die ganzen Kleinteile wie Halter und Schlauchtüllen fertigen und sonntagabends im Keller schwarz eloxieren.
Schritt 10: Alles verschleifen, viel fluchen und alles auf Maß bringen.
Schritt 11: Anschließend die Teile „gut passend“ verkleben. Zum Glück gibts ja Schraubzwingen
Schritt 12: Zwischendurch immer wieder klarstellen, dass man nur „eine“ baut. Auch wenn keiner Fragt :D :D :hva:
Schritt 13: Dann nach gut 1,5 Jahren fertig werden. Ergebnis hier Präsentieren.

Kürzer und genauer bekomme ich es auf die schnelle nicht erklärt. Kann nur noch mit 179 Bilder, die beim Bau entstanden, sind weiterhelfen :klopp:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32.jpeg (112.37 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(1).jpeg (184.95 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(2).jpeg (132.02 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(3).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(3).jpeg (308.66 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.33(3).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.33(3).jpeg (244.16 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(4).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(4).jpeg (172.17 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(5).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(5).jpeg (140.44 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.33.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.33.jpeg (228.42 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(6).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.32(6).jpeg (185.8 KiB) 294 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.33(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-12 at 19.40.33(2).jpeg (211.7 KiB) 294 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RNuda am 18.03.24 - 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Dezenter Optimierungsbedarf an ... NUDA 900 & R

Beitrag von stoppelhoppser »

Nur 18 Monate Bestellzeit! :)
Da hab ich ja noch Zeit mir eine Nuda zu suchen um die Wartezeit zu überbrücken.

Das ist schon echt Porno.
Antworten