Twinshock TC

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Twinshock TC

Beitrag von nixwie »

Idefix hat geschrieben:Das wäre vielleicht auch noch eine Aufbauvariante .....
:sabber: Geiles Teil :bübo: :heba:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von Chefkoch »

nixwie hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:Das wäre vielleicht auch noch eine Aufbauvariante .....
:sabber: Geiles Teil :bübo: :heba:
Bin voll deiner Meinung! :Top: :freak:

Was ist das eigentlich für eine Gabel? Marzocchi 41.7mm :ka:

Gruss Löru
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Twinshock TC

Beitrag von husky430cr »

Nr. 76 mein Favorit--die schaut so höllisch gut aus
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 »

Eure Kreativität ist grenzenlos. ..
aber ich hab schon drei Moppeds im Pre '83 Design ( schwarzes Pferd und 2x Baby CR)
Denke ich werd sie, wie Jürgen schon vorgeschlagen hat, ganz weiß machen, mit blauem Sitz und schwarzen Felgen
rps20131202_015910.jpg
rps20131202_015910.jpg (98.84 KiB) 4056 mal betrachtet
Dateianhänge
rps20140103_210740.jpg
rps20140103_210740.jpg (90.56 KiB) 4056 mal betrachtet
rps20140103_210535.jpg
rps20140103_210535.jpg (138.21 KiB) 4056 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tc500 am 03.01.14 - 21:47, insgesamt 4-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 »

an maxmotor ...
schau mal ... amerikanisches wildcat tuning ...
Yamsemotor im ITC Fahrwerk ... mit Monoshockschwinge
Dateianhänge
jeff%20yam%20varna%203.jpeg
jeff%20yam%20varna%203.jpeg (137.06 KiB) 4052 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Twinshock TC

Beitrag von husky430cr »

Dann kannste auch schnell auf 84er Design umbauen mit Kunststofftank :mrgreen:-- mein jetziger Aufbau ist ja 84er-Design--ist aber ne 83er laut Rahmennummer.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Re: Twinshock TC

Beitrag von twinshocker »

tc500 hat geschrieben:an maxmotor ...
schau mal ... amerikanisches wildcat tuning ...
Yamsemotor im ITC Fahrwerk ... mit Monoshockschwinge
Diese YZ 125 C Tanks sehen einfach saugeil aus !!! :heba:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 »

Ja die Yamaha Tanks aus den Siebzigern sehen super aus ... nur etwas zu lang und somit der Sitz etwas zu kurz ...
@ Jürgen .. die 84er Kunstofftanks finde ich von der Form her ganz ok .. nur im Frontbereich viel zu fett.. außerdem gibts meistens nur noch vergilbte, abgefuckte. Werde erst mal den 83er Alu drauf machen .. und wenn ich noch Bock und Zeit haben sollte bauch ich mir selber einen aus Alu.
Morgen ist erst mal der Rahmen dran.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von Chefkoch »

Alutank ist Pflicht, die eckigen 84er Tanks sehen doch nur potthässlich aus :evil1:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Twinshock TC

Beitrag von husky430cr »

Hey--uffpasse gelle :cool2: :guit: :gigs: :evil1:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 »

naja Form hin Form her .... vergilbt oder nicht ... stehe auch mehr auf Alutanks ...
heute wurde es echt brutal in der Werkstatt ... habe den WR Rahmen auseinander geflext .. um Platz für den Vergaser zu machen.
Dabei hab ich gleich noch ein paar Sachen abgeflext, wie Seitendeckelhalter, Zündspulenhalter, die linke Flankenstrebe, Unterfahrschutz ... Rahmeheck hatte ich schon vorher abgemacht .
Die zwei kleinen Rohre über dem Vergaser werden durch zwei geschwungene ersetzt.
Dateianhänge
rps20140105_201750.jpg
rps20140105_201750.jpg (49.14 KiB) 3927 mal betrachtet
rps20140105_201625.jpg
rps20140105_201625.jpg (73.89 KiB) 3927 mal betrachtet
rps20140105_201557.jpg
rps20140105_201557.jpg (80.48 KiB) 3927 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom »

oh man :aarg: stabil ist der jetzt nicht mehr !!!!!
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: Twinshock TC

Beitrag von darkstar »

mal eine kurze frage zum allgemein verständniss, hab von älteren motorrädern nicht sooo die ahnung, bin jetzt auch nur durch zufall hier im oldie/vintage bereich gelandet: twinshock bezeichnet motorräder mit zwei stossdämpfern hinten, richtig?

find ich ja irgendwie ziemlich cool die alten kisten. erinnert mich an früher, als ich mit ein paar kumpels immer an einer alten sachs rumgebastelt hab die wir für ein paar mark vom schrotti gekauft hatten. die war rein optisch nichtmal so weit weg von den hier gezeigten husqvarnas. allerdings war da auch ausser motor, auspuff, tank und sitzbank nicht mehr viel dran. haben sie auch nie wirklich zum laufen gebracht :D dürfte aber in etwa so eine gewesen sein:

Bild

naja, auf jedenfall find ich das sehr interessant was ihr hier so bastelt und restauriert. werde öfter mal reinschauen in den forenbereich!
HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom »

ja mit zwei richtig :prost: hehe :D so eine hercules hatte mal ein kumpel von mir , dann hat er hinten drauf immer seinen kleinen bruder draufgesetzt und das ding steigen lassen der kleine ist immer runtergefallen dem hats aber spaß gemacht , na ja war halt nicht ganz so knusper :rofl1: :freak:

klar schau öfters hier rein vielleicht bist du der nächste der sich eine oldie husky kauft :Top:
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: Twinshock TC

Beitrag von darkstar »

HVA tom hat geschrieben:klar schau öfters hier rein vielleicht bist du der nächste der sich eine oldie husky kauft :Top:
schärfen würde mich so ein teil auf alle fälle! würde gerne mal ein motorrad von grund auf restaurieren, leider hab ich (momentan noch) nicht die möglichkeiten vom platz her, keine garage oder ähnliches. deshalb hab ich auch noch eine schöne originale aprilia rs 250 rumstehen die seit 2 jahren darauf wartet ihren austauschmotor eingepflanzt zu bekommen. :oops:
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Twinshock TC

Beitrag von regbf99 »

HVA tom hat geschrieben:vielleicht bist du der nächste der sich eine oldie husky kauft
Pass auf den Virus auf Bild Bild
Schotterpiste hat geschrieben:Erreger:
Husqvarnavirus

Erkrankung:
Morbus Husqvarniensis

Infektionsweg:
Wird duch Tröpfeninfektion via Fahrtwind auf Fahrer von Husqvarna-Motorrädern übertragen. Als hochinfektiös sind die Modelle vor Baujahr ca. 1989 bekannt (Infektionsquote 100%), nach neuesten Erkenntnissen sind aber auch Fahrer späterer Baureihen betroffen.

Krankheitssymptome:
Im Anfangsstadium der Erkrankung ist vermehrter Drang zum Husqvarna fahren zu beobachten. Bereits nach wenigen Monaten setzt der Wunsch ein eine weitere Husqvarna zu besitzen, auffällig ist die Bereitschaft selbst die hoffnungslosesten Schrotthaufen unter wahnwitzigem Aufwand wieder aufzubauen. Desweiteren beginnt der Betroffene Unmengen von Ersatzteilen zu horten, egal ob gerade benötigt oder nicht. Daraus resultiert oft der Aufbau weiterer Fahrzeuge, sodass die für das Spätstadium typischen umfangreichen Fahrzeugsammlungen entstehen. Die durch dass Restaurieren und Fahren von Husqvarnas beobachteten positiven Auswirkungen auf den psychischen und physischen Zustand der Betroffenen deutet auf eine Art Symbiose zwischen dem Virus und dem Erkranktem hin.

Therapie:
Keine Heilung möglich. Informationsaustausch sowie Ersatzteil- und Fahrzeughandel innerhalb von Selbshilfegruppen kann die finanziellen Auswirkungen der Krankheit für die Betroffenen lindern.

Vorbeugung/Impfung:
Erstkontakt mit Husqvarna-Motorrädern vermeiden. Impfungen mit japanischer oder österreichischer Massenware haben sich als völlig wirkungslos erwiesen, selbst hochdosierte Maico-Verabreichung (MC490) ergibt nur schwache Resistenzen.
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Twinshock TC

Beitrag von husky430cr »

Irgendwie tut es sehr weh :flenn: , wenn der Rahmen stirbt--wie machst du die Stabi-Streben wieder rein--nicht das sich der zusammenfaltet bei der Four-Stroke-Urgewalt.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Twinshock TC

Beitrag von tc500 »

ja so isses ... Zeug ausm Rahmen zu flexen ist wirklich die blanke Überwindung ... fällt mir auch immer wieder schwer damit anzufangen.
Aber macht Euch mal keine Sorgen, der Rahmen wird klasse. Heute hab ich aus einem alten TE Rahmen die Unterzüge getrennt und als Vergaserstreben angepasst. Vorher hab ich das hintere Ende des unteren Oberrohres mit einem kleinen Deckel verschlossen und der Stabilität halber, wie bei der original TC, kleine Knotenbleche am hinteren Ende des oberen Oberrohres zum Querrohr angeschweißt. Die linke Flankenstreben fehlt beim Viertakter serienmäßig.
Dateianhänge
rps20140106_194708.jpg
rps20140106_194708.jpg (72.41 KiB) 3838 mal betrachtet
rps20140106_194632.jpg
rps20140106_194632.jpg (71.25 KiB) 3838 mal betrachtet
rps20140106_194530.jpg
rps20140106_194530.jpg (60.98 KiB) 3838 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Re: Twinshock TC

Beitrag von HVA tom »

schaut schon besser aus :D
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Twinshock TC

Beitrag von Idefix »

Schotterpiste hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:shit ....
Ich hatte irgendwo mal gelesen das ein Betrieb das mit den angebauten Felgen macht, ich weiss bloß nicht mehr wo das war.
Deswegen hatte ich noch einmal nachgefragt, evtl. wär es je dein Dreher gewesen.
Medidenta Schramm in Oberursel hat so ne Maschine auf der sie das ganze Rad zum Bremstrommel ausdrehen einspannen können (macht m.E. auch Sinn). http://www.medidentaschramm.de
Gruß, Stefan
Hi Stefan,
danke für die Adresse ! Werde mit denen mal reden.
Es wäre einfach schade wenn man ein an sich noch sehr gutes Rad deswegen extra ausspeichen müßte ...
gruss, Bernd
Antworten