Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teilehaufen

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

die risse in der schwinge sind standard , die schwingen selber wurden ab werk mit klarlack lackert oder ganz silber.
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

@husky430cr Die Schwinge ist an der einen Federbeinaufnahme gerissen nicht an der Aufnahme zum Rahmen hin,
Beim Hartchrom kommt auf die Buchsen eine Schicht von 2 -5 Mü das dürfte die Abdrücke der Nadel wieder egalisieren und in Zukunft verhindern

@TC 5ßß die Felgen waren ja auch eloxiert, und das Thema haben wir besprochen alles kein Problem, das ist auch nicht die erste Schwinge die ich eloxieren lasse
Diese Schwinge ist auch eloxiert worden
Bild
Das blöde beim eloxieren ist halt nur die Vorarbeit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Bei meinen an der Federbeinaufnahme bei der 240er und bei der 430er bei der Schwingenlageraufnahme.

Sag mal dann nach beschichten -wäre interessant anstatt neu drehen lassen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Heute war ein „durchwachsener“ Tag, aber fangen wir mit dem positiven an, alle Teile die zum verzinken weg waren sind wieder da, das Ergebnis gefällt mir:
Bild
Den Tank habe ich auch weiter geschliffen, das Ergebnis überzeugt mich jetzt aber noch nicht, ich brauche ein anders Schleifmittel.....
So sieht der im Moment aus:
Bild

Dann sind heute die Spechen mit der Post aus Frankreich gekommen, zuerst Freude dann Paket geöffnet und...................seht selbst:
Bild
Die Speichen des Vorderrades haben eine deutlich andere Farbe als die des Hinterrades. Ich glaube nicht das ich das akzeptiere.
Mal sehen was der Lieferant dazu meint, jedenfalls ist damit der Plan Ende Juni ein "Rolling Chassis" zu haben sehr wahrscheinlich gescheitert.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Tank sieht super aus :Top: :prost:
Speichen--ja das ist schon etwas blöd--müsste der Versender eigentlich sehen

Verzinkte Teile top--was kostet so ne Kiste--kannst ja auch per pn mir sagen--würde mich interessieren
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo Jürgen,

der Tank gefällt mir überhaupt noch nicht, so bleibt das auf keinen Fall............

Habe gerade ne Mail nach Frankreich geschickt mal sehen ob und wann der sich dreht.

Die Teile verzinken, die Buchsen der Schwinge „aufchromen“, die Felgen „abziehen“ und polieren und die Schwinge teilweise polieren hat 135 € gekostet

viele Grüße
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

das einzige , wäre so eine möglichkeit zum tank , ohne lackieren :

Bild

Bild

die schleifspuren in dem kunststoff wird man immer sehen , bei meiner 84er husky habe ich die seiten auch beklebt , 80% bleibt unter der dicken gelochten klebe folie

Bild
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Sorry Tom,

aber das mit der Lochfolie geht überhaupt nicht, das finde ich ganz fürchterlich.

Die Schleifspuren sind überhaupt keine Problem. das schleifen geht eh mit feiner Körnung besser als mit grober

Und auf den Fotos sieht es so aus das mein Tank jetzt schon weisser ist al der den Du beklebt hast

Abwarten und weitere Dinge probieren

viele Grüße
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

dann geht nur einen aus alu schweißen :D du willst mit der husky im gelände fahren , und der tank wird immer kratzer haben , wird gelb an den seiten von der motocross-hose , deswegen gibts diese folien die lässt die benzingase nach außen , es gibt eine firma in der USA , die alte tanks wieder aufbereiten

http://www.plasticrenovations.com/
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Tom,

die Tanks werden gelb vom UV Anteil des Sonnenlichtes, die Abwärme des Motors spielt da auch noch eine Rolle
Weil wenn das nicht so wäre könnte man den Tank nicht weißer schleifen, das dass geht sieht man ja an meinem Tank, die Amis machen nach meiner Ansicht nichts anders, die tragen auch nur die vergilbten Schichten ab.

Wenn es so wäre wie Du es beschreibst, würden die Tanks nur im Bereich der Fahrerknie vergilben, machen die aber nicht.Die Tanks werden rundum gelb

Ein Alutank ist noch eine Option, den Invest scheue ich aber im Moment noch

viele Grüße
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

die amerikaner können aber nicht endlos den gilb runterschleifen , die haben eine andere methode die geheim ist , UV strahlen machen da schon viel ,das diese so vergilben , praktisch waren auch diese tankschoner aus kunstleder , ich glaube so einen nähen lassen wäre auch eine gute möglichkeit , aber du willst das bestimmt nicht ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Man sieht ja das Ergebnis der Schleifarbeit bei Ralf`s Tank unten innenseitig bei Benzinhahnbereich--da ist der Übergang vergilbt zu Schleifarbeit bestens zu sehen und sieht ja klasse aus. Ralf will es halt noch weisser und soll es für sich so machen und wir schauen es auch gerne an.
Es ist halt bei jeden individuell eine Ansichtssache--mir würde es bestens so passen-Ralf will es weisser-Tom macht Folien drauf-der Nächste sagt, vergilbt ist mir wurscht.
Ich persönlich sehe halt den Mehraufwand der Zusatzarbeit des Schleifens nach 2x dreckig gemacht im Einsatz nicht--aber wenn se mal neu das erstemal da steht ist es schon superschön.

Was mich nervt :kadw: sind die Wartungsarbeiten an der Umlenkung--bin mit der 240erWRLC dieses Jahr 3x gefahren und die Achse der unteren Umlenkung durch Dämpferauge war schon wieder "angerostet" und trocken :roll2: bei gestrigen Dämpfertausch. Zuvor war die Umlenkung fettest eingestrichen und Schmienippel sind auch dran--aber scheinbar geht das Schmiermittel nicht sooo toll zur Achse oder überhaupt nicht und nur in die Nadellager :keks:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

HVA tom hat geschrieben:die amerikaner können aber nicht endlos den gilb runterschleifen , die haben eine andere methode die geheim ist , UV strahlen machen da schon viel ,das diese so vergilben , praktisch waren auch diese tankschoner aus kunstleder , ich glaube so einen nähen lassen wäre auch eine gute möglichkeit , aber du willst das bestimmt nicht ;-)
Richtig so ein Überzieher ist am Moped eine gute Option wenn man einen Tankrucksack am Moped befestigen möchte, möchte ich aber an der Husky nicht
Die Amis werden den Tank abschleifen, die Materialstärke der Acerbistanks gibt das locker her, die Frage ist nur womit die schleifen
Was mich stört ist das die auf Ihrer Seite als Beispiele „nur“ farbige und keine weiße Tanks als Beispiel abgebildet haben
Ich überlege im Moment ob ich den mal ne Mail mit Fotos meines Tanks schicke, vielleicht äußern die sich ja dazu ob die das hinkriegen und was es kosten würde
Der UV Anteil des Sonnenlichtes ist der Hauptgrund warum die Tanks vergilben, das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Meinung es Entwicklers in einer mir bekannten Kunstofffabrik, die Fahrerhose spielt hingegen dabei keine Rolle
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

, praktisch waren auch diese tankschoner aus kunstleder , ich glaube so einen nähen lassen wäre auch eine gute möglichkeit , aber du willst das bestimmt nicht ;-)[/quote]

Nächsten Samstag ist Klassik-Zschopau--da ist vielleicht der Elliot von HVA-Factory bzw. Fahrer aus England, welche so nen Tanküberzug auf ner 84er haben oder Ben van Erp--ich frag mal nach Tanküberzieher für die 84er und 85er Tank`s--würde mich auch interessieren und zum anschauen, ob es drunter recht dreckig wird und kratzt.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Jürgen, wenn Du einen Nadellager mit einem geschlossenen Käfig eingebaut hast kommt da trotz Schmiernippel keine Fett an die Nadeln
Bei meinen waren die alten Nadellager im Bereich des Schmiernippels „geschlitzt“, ich könnte die das als Foto zeigen geht aber im Moment nicht da die Lager bei meinem Händler als Muster liegen.
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

mein tank von der 510er ´86 war innen versiegelt von acerbis , habe einen zweiten tank der ist innen genau so versiegelt ist so eine orange-farbene schicht , ich würde bei acerbis nachfragen , bei diesen amis habe ich schon gefragt im frühjahr ---- 600 euro würde dich sowas kosten :keks: warum bei acerbis , für bmw versiegeln sie die tanks auch.
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Tom, warum soll ich denn nun bei Acerbis nach eine Versiegelung des Tanks von Innen fragen? Was soll das den nun bringen?
Der Tank ist durch den UV Anteil des Sonnenlichtes und durch Abwärme des Motors vergilbt und zwar von außen nach innen, das sieht man wie Jürgen es auch beschrieben hat auf meinen Bildern.

Wenn man den Tank abschleift wird dieser deutlich weißer, sieht man auch auf meinen Bildern.

Das Problem ist das ich bislang noch kein Schleifmittel gefunden habe um schnell und einfach die vergilbte Schicht von der Oberfläche des Tanks zu entfernen

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Acerbis dafür eine Lösung hat.
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

ja ok , habe ich vergessen du willst den tank nicht lackieren , für mich ist das thema mit dem tank beendet ;-) ich werde schauen welche methode du anwenden wirst , vorerst bleibe ich beobachter ;-)
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Tom lackieren ist auch noch eine Option, und die Reibflächen dann mit transparenter Folie bekleben
Bloß braucht man einem normalen Lackierer nicht mit Teilen aus PE wie dem Tank kommen, die rennen alle weg
Mein Lackierer der mir die Teile aus PE des Elefanten lackiert hat kann aber im Moment nichts machen.
Also abwarten, Ruhe bewahren, die Nummer mit den Speichen ist im Moment viel ärgerlicher.

Die Mail nach Amerika ist raus, mal sehen was die antworten
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

[quote="RalfG"]Jürgen, wenn Du einen Nadellager mit einem geschlossenen Käfig eingebaut hast kommt da trotz Schmiernippel keine Fett an die Nadeln

Hallo Ralf, denke die NL sind offen--aber ich bin mir nicht 100% sicher--ich merke mir das fürs gucken so Wartung wieder in 2-3 Monaten--da schau ich mir den gesamten Aufbau nochmal an. Aber wenn du deine NL mal als Bild hast--danke

Im Offroadforum hat Kollege fallguy einen Tanklackierer--sein KTM Tank ist schon 2 Jahre lackiert und wirft keine Blasen--habe den erst in Viernau und Bechthal angeguckt--schaut auch gut aus---nur das Abriebproblem durch Dreck bleibt halt so oder so gleich.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten